Ticker

Sonnabend | 19.11.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

1. FC Lok Leipzig 3:0 (1:0) SGH Rabenstein

Statistik

Tore

1:0 Ziane (21.), 2:0 Ziane (64.), 3:0
Ziane (87.)

1. FC Lok Leipzig

N. Müller - Voufack, Sirch, Urban, Zimmer - Abderrahmane (60. Piplica), J. Weigel (60. Grym) - Atilgan (46. Ogbidi), Pfeffer, Rangelov (46. Dombrowa) - Ziane

SGH Rabenstein

Landgraf - Naumann, Kisser, K. L. Weigel - Schramm (60. Grunert), Fischer (60. Maeder) - Jochmann (68. Bah), B. C. Weigel, Anders, Schirrmeister - Mühlig (82. Karnapp)

Zuschauer

1.500

Gelb

Jochmann, Maeder, Kisser

Ticker zum Konferenz-Ticker

Hier gibt es den ausführlichen Spielbericht.

Auslosung

Das Viertelfinale wird am Dienstag, im Rahmen des U20-Länderspiels Deutschland - Portugal in Zwickau (18:00 Uhr), ausgelost.

Die Mannschaft der Gäste feiert den Auftritt im Plache-Stadion noch mit den eigenen Fans.

Abpfiff

Ende in Leipzig: Lok gewinnt dank dreier Treffer von Djamal Ziane mit 3:0 gegen die SG Handwerk Rabenstein und erreicht somit das Viertelfinale im Sachsenpokal.

88' 3:0

Nach einem Grym-Freistoß von links nickt Ziane zentral aus fünf Metern unbedrängt ein.

87' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Nächstes Tor in Leipzig: Und wieder Ziane.

82' Wechsel Rabenstein

Karnapp für Mühlig.

81' Gelbe Karte Rabenstein

Für Kisser.

80'

Lok hat wieder einen Gang herunter geschaltet.

74'

Lok drängt nun auch auf den dritten Treffer.

69' Gelbe Karte Rabenstein

Für Maeder.

68' Wechsel Rabenstein

Bah für Jochmann.

68' 100

Es ist übrigens der 100. Pflichtspieltreffer von Ziane für Lok. Das gibt es auch nicht alle Tage.

65' 2:0

Nach einer abgefälschten Flanke von links steht Ziane am zweiten Pfosten und hat keine Mühe zu vollenden.

64' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Lok erhöhnt jetzt aber doch: Wieder Ziane.

60' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Piplica für Abderrahmane.

60' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Grym für J. Weigel.

60' Wechsel Rabenstein

Maeder für Fischer.

60' Wechsel Rabenstein

Grunert für Schramm.

58'

Lok lässt die Zügel gerade ein wenig schleifen. Nun ist ein 1:0 kein wirklich sanftes Ruhekissen.

57'

Wenn der zwei Klassen tiefere Underdog hier im Plache-Stadion zum Ausgleich käme, dann wäre das ein dickes Ding.

56' Chance für die Gäste

Da ist die erste richtig große Gelegenheit für den Außenseiter! Ben Colin Weigel lässt ein Quartett an Lok-Akteuren aussteigen, scheitert dann aber halbrechts aus zehn Metern an Niclas Müller.

52' Gelbe Karte Rabenstein

Für Jochmann nach einem Foul an Pfeffer.

47'

Julian Weigel, einer von drei Weigels heute auf dem Feld, köpft nach einer Ecke rechts am SGH-Kasten vorbei.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa für Rangelov.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Atilgan.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause in Leipzig: Lok führt und ist überlegen ohne zu glänzen. Rabenstein spielt hier ordentlich mit, nur im letzten Drittel fehlt es an Genauigkeit.

44' Zuschauer

1.500 Fans sind heute gekommen, darunter 200 aus Rabenstein.

40'

Rabenstein über links: Eine gute Eingabe kann Loks Rechtsverteidiger Voufack zwei Meter vor der Linie klären.

39'

Die Gäste versuchen auch selbst, offensive Akzente zu setzen. Es geht immer wieder nach vorne, aber es fehlt der Abschluss.

32'

Nun Atilgan selbst: Sein 17-Meter- Freistoß zischt knapp rechts vorbei. Lok erhöht die Drehzahl.

28'

Wieder Markus Landgraf im Mittelpunkt: Diesmal hält er einen Ziane-Schuss aus 16 Metern. Ex- Dynamo-Akteur Atilgan hatte den Goalgetter von der Grundlinie gefunden.

26'

Nächste Gelegenheit: Urban köpft nach einer Ecke von rechts genau auf SGH- Torwart Landgraf.

22' 1:0

Ein Angriff über rechts, Abderrahmane versucht es dann aus zwölf Metern von halbrechts, der Schuss wird abgeblockt, aber Ziane nutzt dann den Nachschuss aus acht Metern.

21' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Da ist die Führung von Lok. Ziane mal wieder.

19'

Lok fehlt es noch an der Durchschlagskraft. Rabenstein hält hier das 0:0.

17'

Erstmals in einer Hinserie unter Trainer Civa hat Lok übrigens zwei Partien in Folge verloren. Da wäre ein Sieg im Pokal ein bisschen Balsam. Civa verlängerte ja gerade seinen Vertrag beim 1. FC Lok um zwei Jahre bis 2024.

11'

Die Richtung des Spiels ist klar: Es geht Richtung Rabenstein-Tor. Für Lok ist erst einmal "Steineklopfen" angesagt.

4'

Ziane per Kopf - zwei Meter drüber: Die erste Gelegenheit für die Gastgeber.

1' Anpfiff

Es geht los. Lok zunächst auf die eigene Fankurve.

Rabenstein kassierte in der Landesliga Sachsen zuletzt drei Niederlagen, schlug im Pokal aber schon Regionalliga-Absteiger Auerbach. Dazu kommt ein Erfolg gegen Taucha. Beides im Elfmeterschießen.

Fünf Änderungen

Im Vergleich zum 0:1 gegen den ZFC Meuselwitz in der Liga bringt Trainer Civa gegen Rabenstein fünf Neue: Torwart Niclas Müller, Urban, Rangelov, Weigel und Atilgan für Torwart Dogan, Dombrowa, Ogbidi, Heynke und Piplica.

Blauer Himmel über dem "Bruno": Die äußeren Bedingungen sind sehr gut.

Die Aufstellungen sind gerade reingekommen.

Die Partie hätte eigentlich am Stadtrand von Chemnitz stattfinden sollen, findet aber aus Sicherheitsgründen nun bei Lok statt. Deshalb lautet die offizielle Ansetzung Rabenstein - Lok.

Die SGH Rabenstein befindet sich in der sechstklassigen Sachsenliga derzeit auf Position fünf.

In der Liga ist das Team von Almedin Civa, der seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, nach einem 0:1 gegen Meuselwitz Achter.

Regionalligist Lok gewann den Sachsenpokal 2021 und bezwang in dieser Saison bereits Stadtrivale BSG Chemie dramatisch nach Elfmeterschießen.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Sachsenpokal-Achtelfinale: Der 1. FC Lok Leipzig tritt bei SG Handwerk Rabenstein an. Los geht es am Sonnabend um 14:00 Uhr.