Ticker

Sonnabend | 16.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 5:0 (2:0) Tasmania Berlin

Statistik

Tore

1:0 Ziane (41.), 2:0 Ogbidi (44.), 3:0
Ziane (55.) 4:0 Nattermann (78.), 5:0
Nattermann (84.)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger (61. Mehmedovic), Eglseder, Sirch, Salewski (73. Nattermann) - Piplica - Ogbidi (73. Schlicht) , Abderrahmane, Rangelov (46. Voufack) - Pfeffer (61. Heynke), Ziane

Tasmania Berlin

Schelenz - Kaiser, Bektic, Bähr, Froelian - Wedemann (46. Tamim), Storm, Tanis (61. M. Ceesay), Ouedenne (74. Kascha) - Brechler (74. Breustedt), Demir (62. Polat)

Zuschauer

2.366

Gelb

Brechler, Berger, Tanis, Wedemann,
Salewski, Kaiser, Bähr, M. Ceesay,
Schlicht, Tamim

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig bleibt in der Fußball-Regionalliga das Team der Stunde. Am Samstag feierte die Elf von Almedin Civa mit einem deutlichen 5:0 gegen Aufsteiger Tasmania Berlin Sieg Nr.6 in Serie. Der Abstand auf Tabellenführer Berliner AK beträgt zwei Punkte. Trotz schneller Chancen von Ziane tat sich Lok vor 2.366 Fans lange schwer. Erst ein Doppelpack von Ziane (41.) und Ogbidi (44.) ebnete den Weg. Zum 6. Mal in den vergangenen sieben Partien war der Angreifer für die Führung zuständig. Mit seinem 3:0 (55.) sorgte er dann bereits praktisch für die Vorentscheidung. Joker Nattermann legte spät noch doppelt nach (78./84.).

Zu den Favoriten

Tasmania-Trainer Njie hält Lok für einen der Anwärter auf den Titel. Da müsste man nur schon einmal einen Blick auf deren Ersatzbank gönnen.

Lob für Pfeffer

Sascha Pfeffer war, mit fast 35, Dreh- und bei Lok. Trainer Civa lobt insbesondere die Einstellung des Routiniers, der seinen zweiten Frühling gerade erlebt.

O-Ton Njie 2

"Das 0:1 war ein krasser individueller Fehler, das wiederholt sich bei uns. In der zweiten Halbzeit ist es dann in der Höhe vollkommen verdient."

O-Ton Njie 1

Berlins Trainer Abu Njie: "Für die ersten 40 Minuten ist das Ergebnis nicht verdient. Da haben wir es ordentlich gemacht. Da haben wir die Räume gut besetzt und hatten drei gute Umschaltchancen. Aber, wenn Du dann nur verteidigst und Dir die Qualität fehlt, um die Umschalter zu sehen ..."

O-Ton Njie 1

Berlins Trainer Abu Njie: "Für die ersten 40 Minuten ist das Ergebnis nicht verdient. Da haben wir es ordentlich gemacht. Da haben wir die Räume gut besetzt und hatten drei gute Umschaltchancen. Aber, wenn Du dann nur verteidigst und Dir die Qualität fehlt, um die Umschalter zu sehen ..."

O-Ton Civa 2

"Man hat gesehen, dass wir doch schon müde waren. Kurz vor der Pause hat man die individuelle Klasse von Rangelov und Pfeffer gesehen. In der zweiten Halbzeit war es einseitig, das muss man schon sagen."

O-Ton Civa 1

Loks Trainer Almedin Civa sagte: "Ich denke, das war auch in der Höhe verdient. Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr. Der Gegner hat nur versucht zu verteidigen. Wir mussten auf Konter aufpassen, das haben wir gut gemacht. Wir haben in der ersten Halbzeit im ersten Drittel aber leider die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen."

Tabelle

Auf den Zweiten BFC Dynamo hat Lok ein Spiel und einen Punkt Rückstand. Auf Spitzenreiter Berliner AK sind es zwei Zähler. Die treffen morgen auf Lichtenberg.

Team der Stunde

Mit dem sechsten Liga-Sieg in Folge meldet sich Lok immer mehr oben in der Tabelle an. Aktuell ist man wieder vorbei an Jena und nun Dritter.

Abpfiff

Es ist pünktlich Schluss: Nach einer längeren Anlaufzeit schießt Lok den Aufsteiger aus Berlin vom Platz. 5:0 am Ende.

85' 5:0

Mehmedovic lässt sich links nicht stoppen, seine Flanke landet bei Nattermann, der wuchtig ins linke Eck köpft! Das zweite Tor des Jokers, das siebte in der Saison. Im elften Spiel.

84' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Wieder Nattermann. 5:0.

80' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Für Tamim.

78' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Nächter Treffer für Lok: Nach Kombination über Sirch und Schlicht von rechts schließt der Joker in der Mitte ab.

75' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Schlicht gleich mit einer berechtigten Karte.

74' Wechsel Tasmania Berlin

Kascha für Ouedenne.

74' Wechsel Tasmania Berlin

Breustedt für Brechler.

73' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Schlicht für Ogbidi.

73' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann für Salewski.

72' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Für Malik Ceesay.

72'

Von Tasmania kommt nicht mehr viel. Spätestens mit dem 0:3 fehlt da der Glaube an die Wende.

67' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Für Bähr.

64' Chance Lok

Nach Salewski-Flanke von rechts köpft Ziane knapp drüber.

62' Wechsel Tasmania Berlin

Polat für Demir.

61' Wechsel Tasmania Berlin

Malik Ceesay für Ali Tanis.

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Mehmedovic für Berger.

61' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Heynke für den guten Sascha Pfeffer.

60' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Für den erfahrenen Kaiser nach einem Einsteigen im Mittelfeld.

59' Führung

In den vergangenen sieben Lok-Partien hat Djamal Ziane nun auch sechs Mal für sas wo wichtige 1:0 gesorgt.

58'

Das neunte Tor im neunten Saisonspel von Ziane.

56' 3:0

Pfeffer links mit Doppelpass mit Sirch, dann flankt er auf Ziane, der locker einnickt.

55' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Lok erhöht! Wieder Ziane!

53' Abschluss Tasmania

Demir in Rücklage von der Strafraumgrenze - weit drüber. Aber immerhin einmal ein Abschluss.

52' Chance Ziane

Ziane setzt seinen Körper gut, aber Schelenz hält.

47' Kleines Scheibenschießen

Voufack und Berger versuchen es, kommen aber nicht durch.

46' Wechsel Tasmania Berlin

Tamim für Wedemann.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Voufack kommt für Rangelov.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause in Probstheida. Ein Doppelschlag kurz vor dem Wechsel bringt Lok hier auf Kurs. Lange tat sich der Favorit schwer und kam kaum zu Chancen.

45' 2:0

Pfeffer steil auf Rangelov, der spitzelt den Ball vor dem Keeper nach rechts, wo Ziane Theo Ogbidi den Vortritt lässt und der Mittelfeldmann einschiebt.

44' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Lok legt sofort nach!

42' 1:0

Ogbidi rechts im Strafraum auf Rangelov, der gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo der zu freie Ziane per Kopf vollendet.

41' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Da ist die Führung für Lok! Ziane! Wer sonst?

42' Halbchance Tasmania

Brechler erobert den Ball im Mittelfeld und dann geht es mit Tempo über links. Am Ende versucht es Weidemann von halblinks - weit vorbei.

40' Tasmania

Die Gäste mit einem oder zwei Mann weiter vorne. Der Rest verteidigt hier häufig. Das ist nicht einfach.

38' Berger

Bei einem Einwurf von rechts sucht der Abwehrmann einen Mitspieler, den er anwerfen kann.

37' Flanke von rechts

Eine verunglückte Berger-Flanke schnappt sich Schelenz am langen Pfosten.

35' Ziane

Der Angreifer mit einer Unaufmerksamkeit - und schon kontert Tasmania. Brechler einen Hauch im Abseits, da wäre er vollkommen frei links durch gewesen ...

34' Tabelle

Gewinnt Lok heute, hätte man nur noch zwei Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter Berliner AK. Der Zweite BFC verlor ja gestern in Jena. Die haben einen Punkt Vorsprung auf Lok, aber auch ein Spiel mehr.

33' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Für Salewski, der da links den Ball verlor und dann den Gegner festhielt. Kann man geben. Aber zu locker sollten die Karten auch nicht sitzen.

29' Schuss Pfeffer

Von der Strafraumgrenze, da tanzte der Routinier gleich drei Berliner aus, aber er bekommt den Ball nicht in eine Ecke. Zu mittig - Schelenz geht runter und hält den Ball fest.

25' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Auch Gelb für Wedemann.

25' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Für Tanis nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld.

24' Freistoß Tasmania

Der Trick, es mit einem kurzen Zuspiel zu probieren, misslingt. Nur ein Hauch von Torgefahr.

24'

Lok tut sich schwer. Zweimal Ziane gefährlich, aber sonst kommt man nicht durch.

19' Unbeherrscht

Nach einer kompromisslosen Grätsche gegen sich hakt Rangelov mit dem Fuß leicht nach oben nach. Da hat er Glück, dass es hier keinen Videobeweis gibt. War nicht das Gelbe vom Ei.

18' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Für Berger nach einem Foul im Mittelfeld. Seine Fünfte. Er fehlt damit am Freitag beim SV Babelsberg.

17' Gute Aktion

Pfeffer behauptet die Kugel im offensive Mittelfeld, da sah man seine fußballerischen Fähigkeiten.

16'

Tasmania will den Gastgebern mit einer gewissen Griffigkeit die Lust am Spielen nehmen.

14'

Nach einer Flanke von rechts von Ogbidi packt Schelenz vor Ziane zu.

13'

Tasmania zieht sich zurück, Lok versucht es mit Kombinationen, über außen.

11'

Zwei Nasen tanken super. So hieß mal ein Film. Hier stehen sich zwei Nasen gegenüber: Rangelov und Demir bei einer Rangelei. Lok-Coach Civa hilft seinem Spieler beim "Weggehen".

11' Kein Gelb

Glück für Bähr, der da in der Nähe der Mittellinie Pfeffer von hinten klar trifft. Eine große Chance auf den Ball hatte der Berliner da nicht. War eher Gelb als keines.

8'

Kleine Unsicherheiten bei Lok hinten, weil Eglseder den Ball verliert, aber Tasmania agiert dann zu umständlich.

7' Wieder Ziane

Nach einem weiten Ball nach vorne dreht sich Ziane und versucht den Tasmania-Keeper zu überwinden, aber Schlussmann Schelenz war herausgekommen und kann deshalb klären. Nächste Lok-Gelegenheit.

3' Erste Chance

Nach einer Flanke von rechts kommt Ziane per Kopf zum Abschluss - knapp links vorbei!

1' Gelbe Karte Tasmania Berlin

Für Brechler, der Stürmer kommt gegen Eglseder zu spät und grätscht ihn um. Geht in Ordnung die Karte.

1' Anpfiff

Es geht los. Lok spielt nach rechts auf die eigene Ultra-Kurve.

Referee

Das ist Eugen Ostrin vom FC Eisenach. Er ist 36 Jahre alt.

Beide Teams betreten den Rasen. Es ist leicht bewölkt. Gute Bedingungen.

Anfangsphase

Tasmania will laut Trainer Abu Njie die ersten 15, 20 Minuten überstehen und dann Nadelstiche setzen.

Lob an das Team

Almedin Civa findet, dass sein Team keinen Gegner in der Regionalliga unterschätzt.

Führungstormann

In den vergangenen sechs Partien kommt er auf sechs Tore. Darunter war gleich fünf Mal das wo wichtige 1:0.

Was macht Ziane?

Gegen Chemnitz ließ der gebürtige Leipziger Djamal Ziane eine Riesenchance zum 3:0 liegen. Ansonsten aber trifft er in dieser Saison sehr gut.

Unverändert

Auch Tasmania unverändert. Und das im Vergleich zum 1:1 gegen Altglienicke.

Bank

Tom Nattermann kehrt nach einer Verletzung auf die Bank zurück, auch der Top-Joker vom Mittwoch, Eric Voufack traf zum 3:2, sitzt zunächst draußen.

Lok-Startelf unverändert

Lok beginnt heute mit der Startelf vom Mittwoch, dem 3:2 im Krimi beim Chemnitzer FC

Startelf

Der Abwehrmann steht auch in der Startelf, die wir gleich einfügen.

Und außerdem freut sich der in Schleswig-Holstein geborene 28-Jährige bei so einem "geilen und sympathischen" Verein zu sein.

Eglseder

Auf der Lok-Pressekonferenz war auch Verteidiger Mike Eglseder zu Gast. Die Belastungssteuerung sei bislang kein Thema, das mache der Trainer sehr gut.

Kleine Euphorie

Gegen die bei den Fans aufkommende Euphorie hat Civa im Prinzip nichts. Aber es ist eben eine Kopfsache heute gegen Tasmania.

Das meint er aufgrund der mentalen Situation. Denn heute ist man klarer Favorit und darf den Gegner nicht unterschätzen.

Stimmung

Die ist nach dem Chemnitz-Thriller natürlich "gut", so Trainer Civa. Der Puls sei hoch gewesen. Mit Tasmania komme nun aber das "schwierigste Spiel der Saison".

Tasmania

Gegner Tasmania Berlin liegt in der Regionalliga-Tabelle auf Platz 15 von 20. Und das trotz einer Auswärtsbilanz von 1:17 Toren. Da ist der Aufsteiger nur Vorletzter mit einem einzigen Zähler.

Das Einzige was die gute Stimmung stört, ist das Aus im Pokal von Sachsen in Bautzen (0:2). Da traf man das Tor nicht - und geriet kurz vor Schluss in Rückstand. Damit ist die Titelverteidigung im Sachsenpokal also passé.

Tabelle

In der kletterte das Team aus Probstheida von Rang sechs auf drei. War der Aufstieg eigentlich schon abgehakt, so sind es jetzt nur noch fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Berliner AK. Und das mit einem Spiel weniger.

Team der Stunde

Lok ist so etwas wie das Team der Stunde. Nach dem spektakulären 3:2 beim Chemnitzer FC hat die Civa-Elf nun fünf Siege in Folge eingefahren, in der Regionalliga.

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Heimspiel des 1. FC Lok Leipzig gegen Aufsteiger Tasmania Berlin.