Ticker

Mittwoch | 22.09.2021 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 4:0 (2:0) Tennis Bor. Berlin

Statistik

Tore

1:0 Ziane (1.)
2:0 Ziane (39.)
3:0 Ogbidi (71.)
4:0 Rangelov (78.)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Mehmedovic, Eglseder (79. Urban), Sirch, R. Berger (79. Salewski) - Ogbidi (72. Voufack), Piplica (75. Heynke), Abderrahmane, B. Rangelov - Pfeffer, Ziane (75. Nattermann)

Tennis Bor. Berlin

Fikisi - Mvondo Mvondo, Montcheu (46. Bilbija), Samardzic, Pasagic (25. Sakran) - Oschmannn, Önal (79. Wagner), Gladrow, Junge-Abiol (88. Czosnyka) - Siakam, Cakmak (46. Travas)

Zuschauer

2.063

Gelb

Ogbidi, Sakran, Siakam, Berger

Ticker

Zusammenfassung

Das war erste Sahne: Lok Leipzig hat am Mittwoch unter Flutlicht gegen Tennis Borussia Berlin seinen ersten Heimsieg gefeiert und dabei beim 4:0 brilliert. Das Spiel begann spektakulär: TeBe-Keeper Fikisi glitt in der ersten Minute eine harmlose Berger-Flanke durch die Arme, Ziane war zur Stelle und staubte ab. Lok spielte sich in einen Rausch und Ziane legte mit einem überlegten Schuss ins lange Eck das 2:0 nach. Nach der Pause hatten die Berliner nur eine Chance, danach gab Lok den Ton an. Der bärenstarke Ogbidi sorgte mit einem fulminanten Schuss für das 3:0 und die Vorentscheidung. Rangelov setzte den Schlusspunkt und 2063 Fans jubelten über einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg gegen enttäuschende Hauptstädter.

Auf Wiedesehen!

Wir sagen für heute Tschüßi. Lok ist schon am Sonntag wieder vor Heim- Fans im Einsatz. Dann kommt Germania Halberstadt ins Bruno-Plache- Stadion. Wir sind dann natürlich wieder live am Ball. Bis dahin! Eine schöne Rest-Woche.

Interview

Almedin Civa (Trainer Lok): "Von der ersten bis letzten Sekunde verdient gewonnen. Wir hätten ein, zwei Tore mehr schießen können. Es war einfach erste Sahne."

Doppelpacker" Ziane im Interview

Ogbidi: "Absolut geil"

Theo Ogbidi wirkte nach seinem ersten Regionalligatreffer für Lok Leipzig erstaunlich aufgeräumt und ordnete sein Tor und die Leistung im Interview ein.

Abpfiff

Schluss in Probstheida! Überpünktlich ist hier Schluss. Lok Leipzig feiert einen auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg. Ein Doppelpack von Ziane, Ogbidi und Rangelov bescheren den Gastgebern den ersten Heimsieg.

89' Hier trudelt es aus

Die letzten Minuten laufen - der Drops ist längst gelutscht und die Lok-Fans feiern schon. Die Kicker lassen es gemütlich ausklingeln...

88' Wechsel Tennis B. Berlin

Czosnyka kommt für Junge-Abiol

85' Lebenszeichen...

... Berlin macht noch mit. Beziehungsweise setzt der eingewechselte Wagner mit einem Fernschuss ein kleines Ausrufezeichen.

84' Erster Heimsieg...

... im vierten Anlauf! Man spürt die Erleichterung, dass es endlich geklappt hat, deutlich. Der Auftritt war souverän, TeBe war allerdings auch ein dankbarer Gegner.

82' Wechsel Tennis B. Berlin

Wagner für Önal

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban für Eglseder

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski für Berger

80' Riesending schon vor dem 4:0

Joker Voufack hatte vor dem 4:0 schon das Tor auf dem Schlappen, scheiterte aber an Fikisi. Aus der gleichen Position hatte kurz zuvor Ogbidi getroffen.

78' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Was für ein Freudenfest in Probstheida: Rangelov trifft nach Berger-Zuspiel auf 4:0. So endete übrigens das letzte Duell der beiden im November 2020.

76' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Nattermann für Ziane

75' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Heynke für Piplica

73' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Unmittelbar nach seinem Treffer muss Ogbidi vom Platz. Dafür kommt Voufack.

73' Die Entscheidung

Wir legen uns mal fest: Das war hier die Entscheidung. Der auffällige Flügelflitzer belohnt sich mit einem Schuss aus vollem Lauf ins lange Eck. Nichts zu halten für den Berliner Schlussmann.

71' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Die Entscheidung! Ogbidi mit einem Volltreffer zum 3:0.

65' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Viele Fouls und Unterbrechungen - jetzt sieht Berger nach einem taktischen Foul die Karte. Der Spielfluss ist etwas flöten gegangen.

62' Es bleibt umkämpft

TeBe gibt sich hier nicht auf, kämpft verbissen. Mit dem dritten Tor wäre der Deckel drauf, gelingt den Berlinern der Anschluss droht unnötig Spannung...

57' Berger packt den Hammer aus

Lok läuft hier heiß, angetrieben von mehr als 2.000 Fans, die beim ersten Heimspiel seit vier Wochen im Stadion sind.

57' Ecke Lok...

... und die wird wieder gefährlich. TeBe hat bei hohen Bällen Probleme, klärt aber auf Kosten der nächsten Ecke. Die bringt nichts ein.

55' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Önal holt sich Gelb ab. TeBe versucht sich hier offenbar mit der harten Gangart in das Spiel zu kämpfen.

52' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Siakam grätscht Berger an der Außenlinie völlig übermotiviert weg. Gelb - völlig zurecht.

50' Erste Glanztat Sievers

Lok spielt quer und Siakam hat freie Schussbahn, doch Sievers kommt weit raus und wirft sich tollkühn in den Schuss. Lok jetzt mit Stockfehlern...

48' Wechsel Tennis B. Berlin

Travas für Cakmak

48' Wechsel Tennis B. Berlin

Bilbija für Montcheu

47' Zwei Leipziger am Boden

Berger und Keeper Sievers sind zusammengerauscht, gehen beide zu Boden, rappeln sich aber wieder auf. Von den Fans gibt es Applaus.

Berlin wird wechseln

TeBe wird doppelt wechseln. Bilbija und Figueiredo stehen bereit. Wir schauen noch, wer raus geht.

45' Halbzeit

Pause in Leipzig: Lok führt verdient. Einziges Manko: die Chancenverwertung. Lok müsste hier höher führen. TeBe steht immer für Spektakel - auch heute. Allerdings bisher nur im negativen Sinn - mit Einladungen zu Toren.

43' Tor hatte sich angedeutet

Der Treffer hatte sich angedeutet, Lok ist deutlich gefährlicher und bringt die Abwehr der Gäste immer wieder in Not. Wenn es schnell geht, wird TeBe schwindlig gespielt.

42' Zum Tor

Lok spielt schnell und direkt, Abderrahmane steckt auf Ziane durch, der bleibt allein vor Fikisi cool und schiebt den Ball in die lange Ecke. Hier auf der Tribüne wurde gerechnet: Lok-Insidern zufolge trifft Ziane alle 28,5 Minuten...

39' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Toooor Lok. Das verdiente 2:0 - wieder Ziane.

36' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Sakran hält Ogbidi und sieht Gelb

36' Pfosten!

Besser kann man einen Angriff nicht spielen, was fehlt ist die Krönung: Ogbidi trifft aus zwölf Metern den Pfosten.

34' Lok drängt auf zweites Tor

Ogbidi setzt sich herrlich auf der linken Seite durch, passt zu Ziane, der legt auf Piplica ab. Der Youngster versucht es mit Wucht, Önal blockt und klärt die Szene. Lok bleibt gefährlicher als die Gäste.

29' Fast das 2:0

Nach einem Mehmedovic-Freistoß köpft Eglseder den Ball ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Glück für die Berliner.

25' Wechsel Tennis B. Berlin

Pasagic geht (verletzt) - Sakran kommt

25' Außennetz!

Wieder ein Abwehrklops in der TeBe- Abwehr und Ziane ist wieder der Nutznießer, trifft aber nur das Außennetz.

24' Luftloch Cakmak

TeBe deutet seine Stärke in der Offensive immer wieder an, trifft aber immer die falsche Entscheidung oder schlägt ein Luftloch wie gerade Cakmak.

23' Hier ist Pfeffer drin

Damit meinen wir nicht nur Sascha Pfeffer. Beide Mannschaften schenken sich nichts. Hitzige Zweikämpfe, Greif muss schlichten.

20' Ziemlich mutig...

Rangelov traut Keeper Fikisi nicht all zu viel zu und probiert es aus 30 Metern. Der Ball kullert in die Arme des Berliner Schlussmanns, der in der Luft Probleme hat, am Ball aber schon die eine oder andere Showeinlage zeigte.

18' Lok hinten offen...

Wie schon in Eilenburg vergessen die Leipziger manchmal die Defensive. Junge-Abiol legt quer auf Cakmak, der schießt deutlich über den Kasten.

16' Nächste gute Chance

... und staunen: Sirch mit einer feinen Direktabnahme aus zwölf Metern - knapp drüber. Etwas präziser und wir hätten einen Volltreffer der Woche.

15' 1. Ecke im Spiel...

... Tebe ... wird zu einem Konter. Ogbidi schießt, der Ball wird angewehrt. Erste Ecke für Lok. Wir sind gespannt...

13' Und die Trainer so...

... Civa sitzt entspannt auf seinem Stuhl, kann zufrieden sein. Zschiesche tingelt auf und ab. Sieht die erste Torannäherung: Sievers fängt den Ball sicher.

11' Rasanter Start

TeBe lässt sich bisher die Butter komplett vom Brot nehmen, verliert schläfrig die Bälle und Lok ist hellwach.

5' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Frühes Tor, frühe erste Karte: Ogbidi foult Pasagic und wird verwarnt.

6' Zittern bei jeder Flanke

Lok kommt über die linke Seite: Rangelov bringt den Ball nach innen. Zittern bei TeBe - doch diesmal fischt Fikisi den Ball weg.

2' Zum Tor

Keeper Fikisi greift bei einer harmlosen Flanke von Berger daneben, lässt den Ball fallen, Ziane reagiert blitzschnell und trifft ins leere Tor. Traumstart.

1' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Was ist denn hier los?! Ziane lässt Lok jubeln. Die Fans flippen aus...

2' Anpfiff

Das Spiel läuft und geht gleich mal mit enem Foul an Pfeffer los...

Es wird laut...

... auf der Haupttribüne. Beide Mannschaften kommen - angeführt von Steven Greif, der das Spiel leitet.

Gleich geht es los...

... das Stadion füllt sich. Das Wetter spielt 1a mit. Windstill und warm - auch wenn sich die Sonne gerade verzogen hat.

So spielt TeBe

Fikisi - Mvondo Mvondo, Montcheu, Samardzic, Pasagic - Oschmannn, Önal, Gladrow, Junge-Abiol - Siakam, Cakmak. Im Vergleich zum 2:4 in Babelsberg wechselt Trainer Zschiesche: Stahl ist nicht im Kader, stattdessen rückt Mvondo Mvondo in die Startelf.

Auf die Bank verbannt...

... wurden Salewski, Urban und Nattermann. Letzterer muss Ziane weichen, der in Eilenburg zum 1:0 traf. Mit der Abwehrleistung dürfte Civa nicht zufrieden gewesen sein. Vor allem beim Gegentor sah die Lok- Defensive nicht gut aus. Die Folge: Mehmedovic und Eglseder bekommen heute das Vertrauen.

Aufstellungen sind da!

Lok Leipzig rotiert im Vergleich zum 1:1 in Eilenburg auf drei Positionen und spielt so: Sievers, Berger, Eglseder, Piplica, Rangelov, Abderrahmane, Ziane, Pfeffer, Sirch, Ogbidi, Mehmedovic

Lok-Trainer Civa vor dem Spiel

"TeBe ist sehr spielstark und hat ein gutes Tempo. Wir müssen schauen, dass wir denen unseren Stempel aufdrücken und zu Hause endlich mal gewinnen."

Freikarte für Corona-Pieks

Noch nicht geimpft und noch ohne Ticket? Dann können Sie heute zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wer sich vor dem Spiel impfen lässt, darf sich über ein Freiticket für das Flutlichtspiel freuen.

Das letzte Duell...

... ging klar an den Traditionsverein aus Probstheida. Lok gewann im Oktober 2020 gegen chancenlose Berliner 4:0.

Anspruch und Wirklichkeit

Lok konnte den Ansprüchen einer überdurchschnittlichen Regionalliga-Mannschaft in dieser Saison nur selten genügen und muss aufpassen, dass die Top-Teams nicht zu weit enteilen. Ein Heimsieg sollte deshalb Pflicht sein.

Lok noch ohne Heimsieg

Die Leipziger sind vor Heim-Fans noch nicht auf Touren gekommen, stehen mit einem Punkt aus drei Spielen am Ende der Heimtabelle. TeBe verbreitete auswärts - mit Ausnahme des Gastspiels beim FC Eilenburg - weder Angst noch Schrecken. Von vier Spielen gingen drei verloren.

Letzte Spiele

Lok Leipzig kam nach drei Wochen Zwangspause in Eilenburg nicht über ein 1:1 hinaus, TeBe verlor zuletzt in Babelsberg mit 2:4.

Corona schwebt über beiden Klubs

Lok Leipzig hatte noch nicht einen Coronafall, wurde aber ständig ausgebremst, weil der Gegner in Quarantäne war. TeBe war eins der ersten RL-Teams mit Coronafällen, muss nun schon fünf Spiele nachholen und steckt in der zweiten Englischen Woche in Folge.

Herzlich willkommen...

... zum Nachholspiel des fünften Spieltages. Lok Leipzig empfängt TeBe. Es ist das Treffen der beiden Teams mit den wenigsten Spielen in der Regionalliga. Lok hat sieben Mal gespielt, die Berliner sogar erst sechs Mal.