Ticker

Freitag | 28.10.2022 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 1:1 (0:1) 1. FC Heidenheim

Statistik

Tore

0:1 Thomalla (24.)
1:1 Ito (90.+3)

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn (46. Ito), Piccini (46. Bittroff), Gnaka, Bell Bell - A. Müller (80. Ceka), Elfadli, Krempicki - El Hankouri, Kwarteng (64. Brünker), Atik

1. FC Heidenheim

Müller - Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach - Maloney - Sessa, Beck (70. Theuerkauf), Thomalla, Beste (86. Kühlwetter) - Kleindienst

Zuschauer

19.532

Gelb

Gnaka, Bell Bell, Kleindienst

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Tatsuya Ito hat dem 1. FC Magdeburg in der Nachspielzeit einen glücklichen Punkt gegen den 1. FC Heidenheim gerettet. Der Japaner (90.+ 3 Minute) nutzte den ersten Schuss aufs Heidenheim-Gehäuse zum Punktgewinn. Er traf mit einem abgefälschten Schuss. Zuvor hatte Magdeburg deutlich mehr Ballbesitz, aber keine Chance. Heidenheim war nach einem Linksschuss von Dennis Thomalla verdient in Führung gegangen, versäumte es aber nachzulegen. Zur Pause hätten die Gäste deutlich führen müssen. Auch nach der Pause hatte Magdeburg öfter den Ball, fand aber lange keine Lücke. Erst als Ito beherzt in den Strafraum ging und abdrückte, zappelte der Ball im Netz. Unhaltbar, weil der Schuss noch abgefälscht war. Magdeburg punktet erstmals in dieser Saison zweimal in Folge.

Trainerstimme

Christian Titz: "Wir wussten, dass wir wenig Torchancen bekommen. Ich schwanke zwischen Zufriedenheit und ein bisschen Verärgerung über das Gegentor. Wenn man gegen so eine Mannschaft zurückliegt, wird es noch schwerer. Umso bemerkenswerter ist es, dass wir es uns nicht aufgeben haben."

Trainerstimme

Frank Schmidt: "Das 1:0 zur Pause war für Magdeburg schmeichelhaft. Wir hätten mindestens 2:0 führen müssen. Es ist nicht nur bitter, sondern total beschissen und ein Witz, dass wir noch zwei Punkte abgegeben haben."

Abpfiff

Das Spiel ist aus! Magdeburg trifft kurz vor Ultimo zum umjubelten Ausgleich. 19300 Fans sind aus dem Häuschen. Heidenheim ist bedient, hätte zur Halbzeit höher führen müssen. Magdeburg gab sich nie auf, war aber nach vorn zu harmlos. Bis Ito zum Schuss ausholte und mit der Glücksgöttin im Bunde war.

90' Ito, wer sonst!

In der Nachspielzeit belohnt sich der Japaner. Er trickst sich in den Strafraum und drückt ab. Sein Schuss aus 14 Metern wird noch abgefälscht und schlägt unhaltbar ein. Unglaublich.

90' Tor 1. FC Magdeburg!

Ausgleich. WAHNSINN!

90' 4 Minuten Nachschlag

Magdeburg bleiben noch vier Minuten.

90' Krempicki vorbei

Krempicki versucht es nach Ablage von Ito aus der Distanz, die Pille rutscht ihm über den Schlappen und geht deutlich vorbei.

88' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Kleindienst, der mit dem Ellenbogen Elfadli abräumt. Es war seine Fünfte, nächste Woche hat er Pause.

86' Wechsel 1. FC Heidenheim

Kühlwetter für Beste

85' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Bell Bell rutscht in Kleindienst. Gelb.

84' Ito über Außen

Schlussoffensive? Magdeburg kommt noch einmal über Ito, der ist schnell und wendig und holt die nächste Ecke heraus. Magdeburg gibt alles...

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Müller

79' Abgekocht

Maloney räumt gegen Müller ab, schickt dann Kleindienst, der von drei Magdeburgern eingefangen wird. Der Heidenheimer wird jetzt so ziemlich allein gelassen und rennt sich fest.

77' Dirketabnahme

Die FCM-Innenverteidigung stellt nach einem Heber schlecht, Theuerkauf kommt an den Ball und nimmt ihn volley. Reimann hält. Da hatte der Stürmer noch Platz und Zeit.

75' Heidenheim...

... kommt selten vor das Magdeburger Tor, aber wenn, dann wirkt es immer gefährlich. Mit vereinten Kräften verteidigt der FCM nach einer Beste- Flanke.

73' Wieder Ito!

Der Japaner belebt das Spiel. Jetzt wagt er den Abschluss, aber deutlich rechts vorbei.

72' Chance FCM

Ito setzt sich auf der linken Seite zur Grundlinie durch und bringt die Kugel zum zweiten Pfosten. Föhrenbach klärt per Kopf.

71' Wechsel 1. FC Heidenheim

Erster Wechsel: Theuerkauf kommt für Beck, der leicht angeschlagen ist.

66' Kann man so machen

Brünker fügt sich mit einem Fallrückzieher ein. Bringt aber nur Gefahr für seinen Gegenspieler, der beinahe am Kopf getroffen worden wäre.

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dritter Wechsel: Brünker für Kwarteng

64' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Da haben wir die erste Karte: Gnaka sieht für ein taktisches Foul Gelb.

62' Maloney verletzt

Kurze Unterbrechung, weil Heidenheims Abräumer Maloney am Boden liegt. Er muss behandelt werden.

61' Es wird etwas ruppiger...

... aber noch kommt der Schiedsrichter ohne Karten aus.

59' Ein Hauch von Gefahr

Magdeburg kommt endlich mal in die gefährliche Szene. Müller flankt, doch Heidenheim kann klären. Der FCM beißt sich aber fest.

56' Rückwärtsgang

Die ersten Fans pfeifen, weil die Magdeburger Jungs hier viel zu oft den Rückwärtsgang suchen. Immer wieder geht es über Reimann, der an der Mittelinie steht - ein Torwart als Libero.

54' Gleiches Spiel...

... wie vor der Pause. Magdeburg macht das Spiel, Heidenheim hat die Chancen.

52' Elfadli rettet

Kleindienst hat wieder freie Fahrt, doch Elfadli streckt das lange Bein aus und klärt fair. Riskant, aber wichtig und richtig.

49' FCM in Not

Heidenheim kommt mit Pfeffer aus der Kabine. Reimann - gerade gelobt - fischt jetzt wild mit der Faust umher. Die Elbestädter müssen aufpassen, dass das hier nicht früh entschieden wird.

48' Puh!

El Hankouri verliert den Ball an der Außenlinie, Heidenheim schickt Kleindienst auf Reisen, der zieht das die kurze Ecke offen ist, zieht ab, doch Reimann ist blitzschnell unten und hält.

46' Doppelwechsel

Magdeburg startet mit zwei neuen Spielern. Titz taucht damit seine rechte Seite aus, die Beste nicht in den Griff bekam.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bittroff für Piccini

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Bockhorn

Fazit

Der 1. FC Heidenheim führt hier verdient mit 1:0. Es hätten auch mehr Gegentore für die Magdeburger sein können. Die Titz-Elf hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber keine Lösungen gegen das Bollwerk aus der Ostalb. Bis gleich!

45' Halbzeit

Pause!

45' Hammer

Mit Schmackes zieht El Hankouri nach innen und zieht aus dem Lauf mit links ab. Der Ball zischt über das Tor.

41' Zu langsam

Die Magdeburger spielen mit zu vielen Kontakten. Das geht einfach nicht schnell genug, um die Defensive der Schwaben in Verlegenheit zu bringen. Heidenheim steht weiter extrem tief und überlässt den Gastgebern das Feld.

40' Fast ein Eigentor

Diese Szene hätte es beinahe in den Jahresrückblick geschafft! Bell Bell hätte die Flanke von Beste mit dem Bauch fast ins eigene Tor gedrückt. Reimann reagiert glänzend oder besser: steht richtig. Wieder Glück.

39' Doppelchance FCM

Geht doch! Erst wird der gefährliche Schuss von El Hankouri zur Ecke geklärt, diese tritt Atik auf den Kopf von Piccini. Drüber.

35' Mal ein Ansatz

Jetzt patzt Heidenheim mal beim Spielaufbau. Piccini fängt einen Querpass ab, Kwarteng wird geschickt, seine Flanke ist aber nicht so genau wie die vom Heidenheimer Flankengott Beste. Kein Abschluss.

33' Kläglich!

Atik schießt einen Freistoß aus 19 Metern deutlich über den Kasten. FCH- Keeper Müller muss nicht eingreifen.

31' Picchini-Show

Der Italiener lässt den Ball tanzen, schüttelt Thomalla ab und bekommt Applaus von den Fans. Ein Highlight aus Magdeburger Sicht, die zu selten Tiefgang haben.

29' FCM braucht Lösungen...

... gegen die rote Wand. Wenn der FCM in Ballbesitz ist, macht Heidenheim mit elf Mann die Schotten dicht. Reimann rückt immer wieder weit aus seinem Tor heraus, jetzt fast an der Mittellinie.

27' Titz hatte gewarnt

Es war ein typisches Heidenheim-Tor! Die Gäste schalten nach Balleroberungen wahnsinnig schnell um. Magdeburg ist dann defensiv zu oft entblößt und verteidigt das nicht gut.

24' Tor 1. FC Heidenheim!

Da ist es passiert. Beste gewinnt den Zweikampf und flankt in die Mitte, wo Kleindienst für Thomalla ablegt, der locker aus 11 m einschiebt. Das ging viel zu einfach.

23' Wo ist die Lücke?

Der 1. FC Magdeburg bestimmt das Spiel - bis zur Strafraum, dann ist gegen die dicht gestaffelte Abwehr kein Durchkommen.

21' Ballbesitz...

... mit 73 Prozent klar beim FCM, aber effektiv ist das nicht. Wir warten noch auf die erste dicke Chance, die Gäste hatten schon vier Top-Möglichkeiten.

19' Puh!

Piccini liegt bei einem hohen Ball völlig falsch und fliegt vorbei - Kleindienst hat freie Bahn, schließt aber fast zu überhastet ab - drüber.

16' Torwartpatzer

Atik versucht es aus der Distanz. Harmlos, aber Müller kann den Ball nicht festhalten. Ecke. Gefährlich ist diese aber wieder nicht.

14' 1. Ecke FCM

Ein Standardtor haben die Elbestädter noch nicht erzielt - und auch die erste Ecke bringt keine Gefahr.

14' Siersleben fehlen Zentimeter

Magdeburg kann die Ecke wieder nicht klären, doch am langen Pfosten rauscht Siersleben am Ball vorbei. Länger konnte sich der Ex-FCM-Spieler nicht machen. Er ärgert sich, Magdeburg atmet durch: 0:3 nach Chancen.

12' 2. Ecke

Heidenheim setzt auf Konter. Sessa flankt, Piccini klärt. Ecke.

12' Nächster Abschluss

Heidenheim lauert auf Fehlpässe und Magdeburg "liefert". Sessa zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei. Der FCM darf sich solche schludrigen Bälle nicht oft leisten.

9' Oje!

Und tatsächlich, erste dicke Chance für Heidenheim! Piccini steht beim Schuss von Mainka goldrichtig und köpft den Ball von der Linie.

8' 1. Ecke

Bell Bell verliert den Ball - erste Ecke. Vorsicht. Das können sie. Keine andere Mannschaft hat mehr Tore nach Standards erzielt als Heidenheim.

7' Magdeburg mit mehr Akzenten

Heidenheim zieht sich zurück und überlässt dem FCM den Ball.

4' Verdribbelt

Sah verheißungsvoll aus, endete aber im Gewühl, weil Bockhorn den Moment des Abspiels verpasst. Heidenheim bisher kaum in der Magdeburger Hälfte.

3' FCM mit mehr Ballbesitz

Kontrollierter Beginn: Der FCM lässt den Ball zirkulieren, hat in den ersten drei Minuten mehr vom Spiel, aber noch keinen Abschluss.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel! Die Fans sind sofort da, was wollen sie? Na klar: Magdeburg siegen sehen...

Seitenwahl gewonnen!

Erster Sieg für Magdeburg. Okay, dafür gibt es keine Tore - aber die Entscheidung der Seitenwahl...

Gleich geht's los

Beide Mannschaften werden von Dr. Martin Thomsen ins Stadion geführt. Bestes Fußballwetter, es ist fast sommerlich warm.

Mehr als 18.000 Fans...

... sind im Magdeburger Stadion. 80 davon aus Heidenheim. Dürfte also einseitig werden. Mal sehen, ob es auch auf dem Rasen auch so deutlich wird. Für den FCM natürlich. :-)

Laufen, laufen, laufen

Der 1. FC Heidenheim ist das laufstärkste Team der Liga, spult 120 km pro Spiel ab. Magdeburg wird in ähnlichen Dimensionen unterwegs sein müssen, wenn es mit Punkten klappen soll.

Eine Änderung beim FCH

Kühlwetter sitzt im Vergleich auf der Bank. Sessa beginnt dafür.

FCM-Aufstellung ist da!

Never change a winning team! Magdeburgs Trainer Christian Titz setzt auf die gleiche Startelf wie gegen den Hamburger SV.

Siersleben im alten Revier

Tim Siersleben ist gebürtiger Magdeburger und spielte bis zur U17 beim FCM. Sein Vater Frank Siersleben bestritt über 300 Pflichtspiele für die Bördestädter. Es ist das Spiel der Saison für die ganze Familie.

Letztes Duell

Das letzte Duell im März 2019 daheim gegen die Ostwürttemberger endete torlos, nachdem Magdeburg in Heidenheim zuvor 0:3 verloren hatte.

Das erwartet Titz

Der Magdeburger Trainer sprach in der PK vom unangenehmsten Gegner in der Liga, "weil er die physisch stärkste Mannschaft hat, die fast immer über 120 Kilometer liegt". Mehr läuft kein anderes Team.

Die Form

Heidenheim hat nur eins der letzten zehn Spiele verloren, kämpft aber mit einer Auswärtsschwäche. Trotzdem sind die Heidenheimer so gut wie noch nie gestartet und haben die beste Zweitliga-Defensive. Der FCM hat indes 27 Gegentore gefangen und damit mehr als jeder andere Zweitligist. Vor dem 3:2 beim HSV verlor der FCM vier Mal in Folge.

Ausgangslage

Der FCM ist am letzten Wochenende auf den 15. Tabellenplatz geklettert und steht damit über den Abstiegsplätzen. Heidenheim schnuppert an den Aufstiegsplätzen, reist als Vierter und damit als Favorit an. Dass das nichts zu bedeuten hat, haben die Fans der Blau-Weißen letzten Sonntag beim HSV erlebt.

Herzlich willkommen!

Nach dem furiosen 3:2-Erfolg vor 55.304 Zuschauern im Hamburger Volksparkstadion ist der 1. FC Magdeburg am Freitagabend zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim gefordert. Hier können Sie wie gewohnt live mitfiebern!