Ticker

Freitag | 03.03.2023 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 2:0 (1:0) 1. FC K'lautern

Statistik

Tore

1:0 Kwarteng (41.), 2:0 Ito (65.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Heber, Lawrence, Gnaka (81. Sechelmann) - Bockhorn (81. Ullmann), Condé, El Hankouri - Kwarteng - Ceka (46. Ito), Castaignos, Atik (88. Brünker)

1. FC K'lautern

Luthe - Tomiak, Kraus, Rapp (46. Hercher) - Ritter (46. Lobinger), Niehues - Durm, Klement, Zuck - Zolinski (71. Opoku), Boyd (71. De Preville)

Zuschauer

24.528

Gelb

Heber, Niehues, Boyd, Ceka, Ritter,
Klement

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat mit einem Sieg im Aufsteigerduell der 2. Fußball-Bundesliga seinen Heimfluch beendet. Gegen den 1. FC Kaiserslautern gewannen die Elbestädter am Freitagabend vor 24.528 Zuschauern mit 2:0 (1:0) und holten den ersten Heimsieg seit Anfang Oktober. Von Beginn an entwickelte sich ein hitziges Kampfspiel. El Hankouri zwang Luthe zu einer Glanztat (11.), ein Abseitstor des Ex-Hallensers Boys zählte zurecht nicht (18.). Dann nutzte Kwarteng einen tollen Ceka- Pass (41.). Nach der Pause hatte Magdeburg das Geschehen im Griff. Joker Ito erhöhte nach Hacken-Zuspiel von Atik (65.).

O-Ton Schuster

Der Trainer von Kaiserslautern, Dirk Schuster, war mit dem Ergebnis natürlich unzufrieden. Die Leistung fand er aber okay.

Lob von Boyd

Lauterns Mittelstürmer Terrence Boyd lobte das "Zirkusspiel" des FCM. Das Positionsspiel des Gegners sei "erste Sahne".

Torschütze Moritz-Broni Kwarteng sagte, der FCM sei in den 90 Minuten einfach ruhig geblieben. Über sein Tor freute er sich ganz besonders.

Der 1. FC Magdeburg feierte einen verdienten Erfolg über den Mitaufsteiger. In der Tabelle geht es damit von Rang 14 auf 11. Zumindest über Nacht.

Abpfiff

Ende in Magdeburg: Der FCM setzt sich absolut verdient mit 2:0 gegen Kaiserslautern durch. Der erste Heimerfolg seit Anfang Oktober. Und weitere Luft im Abstiegskampf.

90.+2 Starke Parade Reimann

Der Keeper wehrt einen Schuss aus dem Strafraum von Hercher reaktionsschnell ab.

90.+2 Chance FCM

Kwarteng mit einem Abschluss - Luthe hält.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten.

89' Gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern

Für Klement.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Atik.

85' Riesenchance FCM

Nach tollem FCM-Atik-Konter-Solo schiebt er am Ende links auf Ito, der aber die Kugel nur sehr ungenau trifft. Der Ball geht links vorbei. Da war ein Tor geradezu Pflicht.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ullmann für Bockhorn.

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Sechelmann für Gnaka

80'

Kaiserslautern versucht es, aber so richtig gefährlich wirken sie bis jetzt noch nicht.

77' Halbchance FCM

Lobinger aus der Drehung mit einem wuchtigen Abschluss - aber klar links vorbei. Der Sohn des kürzlich verstorbenen ehemaligen Stabhochspringers Tim Lobinger.

75' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Bockhorn nach einem Foul an Opoku.

71' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

De Preville für Boyd.

71' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

Zolinski für Opoku.

71' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

Hercher für Rapp.

71' Wechselorgie beim FCK

Gleich drei Wechsel von Schuster.

69'

Die Gäste lassen sich hier entnerven. Magdeburg kommt langsam in einen Spielrausch.

67' Fast das 3:0

Ito auf Castaignos, der kommt von links zum Abschluss - die Kugel zischt nur knapp am langen Pfosten vorbei.

65' 2:0

Diesmal der FCM über links: Atik mit herrlichem Hackentrick auf Ito, und der Joker überwindet Luthe von links ins lange Eck.

65' Tor 1. FC Magdeburg!

Ito mit dem 2:0.

64' Chance FCM

Magdeburg über rechts, dann legt Castaignos auf Bockhorn ab, der an Luthe scheitert.

63'

Tomiak regt sich nach einem klaren Foul auf. Das Foul kam von ihm selbst ...

59' Chance FCM

Nach einem Konter der Gastgeber legt Castaignos auf Atik ab - knapp links vorbei.

56' Halbchance Gäste

Nach einer Ablage probiert es Boyd auf zwölf Metern - kein Probleme für Reimann.

55'

Jetzt mal ein Versuch von Durm von rechts, der gerät aber viel zu weit.

56'

Wenig Fußball gerade.

53' Pause

Ito hat im Zweikampf einen Schlag von Klement abbekommen. Er wird länger im Gesicht behandelt.

50'

Rapp kommt zu spät gegen Condé und foult ihn. Die Magdeburger sind hier und da einfach etwas flinker. Nun hat sich Rapp auch noch verletzt.

50'

Ito überzeugte schon beim Sieg in Hannover nach seiner Hereinnahme.

46' Wechsel 1. FC Kaiserslautern

Lobinger für Ritter, der war rotgefährdet.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Ceka.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Halbzeit

Pause in Magdeburg: Der FCM ist nach einem 1:0 von Kwarteng kurz vor der Pause auf Kurs Heimsieg. Es ist das erwartete Kampfspiel vor stimmungsvoller Kulisse.

45'

Ritter hält Condé fest. Bacher ermahnt ihn eindrücklich. Sonst wird er zum fliegenden Ritter.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

45' Gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern

Für Ritter nach einer Rangelei mit Ceka.

45' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Für Ceka nach einer Rangelei mit Ritter.

44'

Mit seinem dritten Torschuss heute ist Kwarteng erfolgreich.

41' 1:0

Ceka mit einem Traumpass, der die Gäste-Abwehr aushebelt, auf Kwarteng - dann nutzt Kwarteng seinen Raum von halbrechts und trifft leicht abgefälscht ins linke Eck.

41' Tor 1. FC Magdeburg!

Kwarteng mit der Führung für den FCM.

40'

Insgesamt spielt sich viel zwischen den Strafräumen ab.

38'

Atik mit einem Steilpass auf Castaignos, der aber eine Spur zu steil gerät.

38'

66 Prozent Ballbesitz beim FCM, 10:2 Torschüsse.

33' Gelbe Karte 1. FC Kaiserslautern

Für Boyd nach einem Foul an Heber.

31' Freistoß FCM

Vier Mann stehen da, am Ende zieht Kwarteng nach einem Trick ab - in die Mauer.

30'

Die anschließende Ecke köpft Boyd am langen Pfosten auf das Tor - keine Mühe für Reimann.

28' Chance Gäste

Nach einem Angriff eingeleitet von Klement über rechts, kommt Tomiak nach Doppelpass mit Boyd aus 18 Metern zum Abschluss - Reimann taucht ins linke Eck und klärt zur Ecke.

28'

Schuster setzt in der defensive auf eine Dreierkette, die aber auch schnell zur Fünferkette wird.

26'

Referee Bacher mit ersten Hinweisen in Bezug auf Beschwerden.

22'

Wieder Magdeburg: El-Hankouri wird links angespielt, sein Schuss bleibt an Durm hängen.

21'

Andere Seite: Atik leitet ein, Castaignos legt ab, aber Gnaka scheitert aus 12 Metern am Körper eines Kaiserslauterers.

18' Abseitstor FCK

Die Gäste treffen durch Boyd, der stand beim Pfostenschuss von Durm aber klar im Abseits. Auch weil er kurz zuvor ausgerutscht war. Zuvor ein schneller Angriff der Pfälzer.

17'

Auch der Capo der FCM-Fans ist deutlich zu vernehmen. An den Anhängern liegt es heute nicht.

14'

Magdeburg mit Ballbesitz, Lautern lässt sie kommen. Das war zu erwarten gewesen.

11' Große Chance FCM

Castaignos mit der Hacke auf El Hankouri, der zwingt Luthe zu einer Glanztat! Atik hatte sich vorher links durchgesetzt, dann landete der Ball abgefälscht bei Castaignos.

10' Halbchance FCM

Bockhorn von rechts im Robben-Style. Links vorbei.

8' Boyd im Abseits

Gut zwei Meter, deshalb brauchen wir den Abschluss nicht mehr zu erwähnen. Es ist laut heute Abend im Stadion. Und auch auf dem Rasen sind beide intensiv in den Zweikämpfen.

5'

Kwarteng mit einem ersten Schussversuch - vorbei.

5'

Die Arena ist nach Pyros ein wenig in Nebel gehüllt. An der einen oder anderen Stelle auch ziemlich deftig.

3'

Jetzt die ersten Angriffe des FCM.

1' Gleich ein Foul

Lawrence trifft Boyd schon nach wenigen Sekunden an der Schläfe. Die folgende Freistoß-Flanke kann abgewehrt werden.

1' Anpfiff

Es geht los.

Feurige Stimmung in der MDCC-Arena. Flutlicht-Atmo par excellence. "Im Osten brennt das Feuer heißer" schreiben die FCM-Fans auf einem Banner.

Gleich geht es los. Dirk Schuster freute sich auf den "Hexenkessel" in Magdeburg.

Lob an Joachim Streich

Schuster lobte bei "sky" seinen Ex- Trainer beim FCM, die Legende Joachim Streich. Der habe ihm viel für die Karriere mitgegeben. Der Rekordtorschütze der DDR verstarb im April 2022.

Dreier- oder Viererkette

Man darf gespannt sein, ob Lauterns Trainer Dirk Schuster auf Dreier- oder Viererkette setzt. Im Hinspiel bekam man die wendigen Magdeburger nicht in den Griff.

Top-Joker

Top-Joker Ito, der in Hannover zur Pause kam, sitzt erst einmal wieder auf der Bank. Da hat Titz ein Pfund in der Hinterhand.

Castaignos stürmt zusammen mit Ceka und Atik. Für den ist das Duell gegen seinen Ex-Verein ein ganz besonderes. Er dürfte heute hochmotiviert sein. Beim FCK wurde er 2017 nicht so richtig glücklich. Obwohl er nicht so weit weg davon aufgewachsen ist.

Drei Neue bei den Gästen

Ex-FCM-Spieler und Ex-Aue-Trainer Dirk Schuster setzt im Vergleich zum 3:1 gegen Fürth auf drei Neue: Ex- Nationalspieler Durm für Zimmer, Zolinski für Redondo und Niehues für Opoku.

Zwei Änderungen beim FCM

Christian Titz bringt heute Winter- Neuzugang Luc Castaignos und Verteidiger Jamie Lawrence für Kai Brünker und Daniel Elfadli.

Diese gab es aber zuletzt. Und der FCM wiederum gewann zweimal auswärts. In der Tabelle der vergangenen fünf Partien ist Magdeburg nur zwei Ränge hinter Kaiserslautern Neunter.

Tabellen

Da bekommt es der Vierzehnte mit dem Fünften zu tun. Interessant sind aber die spezielleren Tabellen: In der Heimtabelle ist der FCM mit nur zwei Siegen Letzter, der FCK mit nur zwei Niederlagen in der Auswärtstabelle Dritter.

Neuer Ausrüster

Der FCM präsentierte heute seinen neuen Ausrüster: Die Firma Hummel. Die stattet derzeit auch den SC Magdeburg, den Deutschen Handball-Champion, aus.

Es könnte im besten Fall mehrere Premieren geben. Den ersten Flutlichtsieg, die erste Serie von zwei Siegen zum Beispiel.

Titz als Mathematiker

An das erstaunliche 4:4 vom Hinspiel kann sich Magdeburgs Trainer Christian Titz noch gut erinnern. Für das Rückspiel hofft er augenzwinkernd auf zwei Drittel der acht Treffer für das eigene Team.

Hallo

und herzlich willkommen zur Fußball- Zweitliga-Partie des 1. FC Magdeburg gegen den 1. FC Kaiserslautern. Uns erwartet am Freitag ab 18:30 Uhr ein Aufsteigerduell.