Ticker

Sonntag | 02.04.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 3:0 (1:0) F.C. Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Condé (29.), 2:0 Ceka (60.), 3:0
Ceka (70.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Bockhorn (73. Ito), Lawrence (59. Bittroff), Heber, Bell Bell (80. Ullmann) - Gnaka (80. Krempicki), Elfadli - Condé - Ceka, El Hankouri, Atik

F.C. Hansa Rostock

Kolke - Neidhart, Malone, van Drongelen, Roßbach (63. Scherff) - Dressel, Fröde (63. Duljevic) - Fröling, Schumacher (63. Ananou) - Pröger (89. Schröter), Verhoek

Zuschauer

26.400

Gelb

Verhoek, Schumacher

Gelb-Rot

Verhoek (57.) wdhl. Foulspiel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat mit einem 3:0 gegen den FC Hansa Rostock die Krise beim Gegner verschärft - und sich selbst viel Luft im Abstiegskampf verschafft. Beim missglückten Debüt von Hansa-Coach Alois Schwartz zeigten die Elbestädter eine sehr gute Leistung. Immer wieder erspielten sie mit Dribblings von außen Chancen. Hansa kam kaum in die Zweikämpfe und leistete wie Schwartz sagte zu oft nur "Begleitschutz". Beim 1:0 von Kapitän Condé (29.) wurde der Ex-Magdeburger Malone zum Unglücksraben. Ein Doppelpack von Ceka (60./70.) brachte die Entscheidung gegen da bereits dezimierte Gäste. Mittelstürmer Verhoek hatte sich mit Gelb-Rot verabschiedet (57.).

Rostocks neuer Trainer Alois Schwartz war bedient. Er bemängelte die Passivität seines Teams.

Jason Ceka brauchte bei der Schilderung seiner beiden Tore etwas Nachhilfe. Er sah eine gute Reaktion seiner Elf auf die Niederlage zuvor in Fürth.

Nach der Partie freute sich FCM-Trainer Christian Titz, dass sich sein Team belohnen konnte. Und, dass es eine Partie für Jason Ceka geworden ist.

Der 1. FC Magdeburg hat das Ostduell gegen den FC Hansa Rostock klar mit 3:0 gewonnen. Im Abstiegskampf sendet die Titz-Elf damit ein wichtiges Zeichen.

Eine starke Vorstellung der Gastgeber gegen enttäuschende Gäste.

Abpfiff

Ende in Magdeburg: Der FCM gewinnt den Ostklassiker klar mit 3:0.

90'

Atik sauer über einen nicht gegeben Elfmeter.

89' Wechsel Hansa Rostock

Schröter für Pröger.

88'

Reimann kommt bei einem langen Ball heraus und nimmt die Kugel auf.

83'

Magdeburg spielt es nun souverän herunter.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ullmann für Bell Bell.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Krempicki für Gnaka.

78' Fouls

1:13. Wow.

77'

20:5 Abschlüsse. Das spricht eine klare Sprache.

73' Fehler FCM

Nach einem verunglückten Rückpass scheitert Pröger an Reimanns Blitzreaktion, in der Mitte hatte Scherff gewartet.

73' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Bockhorn.

73' Ohne Härtel

""Ohne Härtel habt ihr keine Chance" singend die FCM-Anhänger. Der Aufstiegstrainer von Hansa und Magdeburg musste ja in der Vorrunde bei Rostock gehen.

70' 3:0

Condé passt bei einem Konter auf Ceka, der lässt einen Gegner locker aussteigen und schiebt die Kugel ins lange Eck. Sein zweites Tor.

70' Tor 1. FC Magdeburg!

3:0 für den FCM.

69'

Fast hätte Rostock in der Mitte Duljevic gefunden, der verpasst im Fünfer nur ganz knapp.

68' Riesenärger

Bei Atik, der nach Doppelpass mit Bockhorn die Kugel aus 13 Metern deutlich drüber zieht.

67' Hansa an den Pfosten

Nach einem Konter kann Kai Pröger von rechts abziehen - der Ball klatscht an den rechten Pfosten.

63' Wechsel Hansa Rostock

Der Ex-Dresdner Duljevic für Fröde.

63' Wechsel Hansa Rostock

Ananou für Schumacher.

63' Wechsel Hansa Rostock

Scherff für Roßbach.

63' Dreifach-Wechsel bei Hansa

Alois Schwartz bringt drei neue Leute.

62'

Fröde foult Atik. Der wird behandelt.

62'

2:0 und ein Mann mehr. Es gibt schlechtere Ausgangspositionen.

61' 2:0

Es geht über rechts, El Hankouri setzt sich halbrechts gegen einen Gegner durch und schiebt die Kugel auf Ceka, der dann frei vor Kolke erfolgreich abschließt.

60' Tor 1. FC Magdeburg!

2:0 für Magdeburg.

59' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bittroff für Lawrence, der wohl angeschlagen ist.

58'

Verhoek traf Heber in einem Zweikampf mit dem Arm im Gesicht. Das war jetzt kein Monsterschlag, eher aus dem Zweikampf heraus, aber Gelb kann man da schon geben.

57' Gelb-Rote Karte Hansa Rostock!

Für Verhoek.

54' Gelbe Karte Hansa Rostock

Für Schumacher nach einem Foul an Ceka.

53'

Magdeburg hat aber nach wie vor viele Räume. Rostocks Pressing wirkt oft halbgar.

52'

Rostock setzt nun auf mehr Offensive.

49' Fast das 2:0

Atik passt bei einem Konter von links nach rechts in Höhe des zweiten Pfosten, aber Lawrence ist offenbar ein bisschen überrascht und schießt Kolke heran. Eine Riesengelegenheit zum 2:0.

48'

Pröger setzt eine Flanke weit über das FCM-Tor drüber.

46' 2. Hälfte

Magdeburg geht also mit einer 1:0- Führung in die 2. Halbzeit.

Halbzeit

Pause in Magdeburg: Der FCM führt nach einer überlegen geführten ersten Hälfte verdient mit 1:0. Das Ergebnis ist für Hansa noch schmeichelhaft.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

45'

Magdeburg ist ja ohnehin das Team mit dem drittmeisten Ballbesitz in der Liga, das sieht man nun in diesen Minuten.

43'

Wieder viel Ballkontrolle bei Magdeburg.

41'

Wieder ein Abschluss, Atik zieht von halblinks ab - Kolke pariert.

41'

Bisher ein sehr ordentlicher Auftritt des 1. FCM.

40'

Neidhart steigt Atik auf Fuß und trifft auch noch das Knie. Die Offensivrakete ist kurz lahmgelegt und windet sich. Es geht aber weiter.

38'

Jetzt lässt Magdeburg die Gäste mal kommen.

36'

Da wäre Rostock nach einem Fehlpass in der FCM-Defensive fast zum Abschluss gekommen, Heber spritzt dann doch dazwischen, Hansa hatte den Ball im FCM-Strafraum erobert, aber dann nur scheinbar.

35'

Magdeburg hat auch immer wieder relativ viel Platz im Mittelfeld.

34'

Ryan Malone ist ein ehemaliger Magdeburger, bei Lok Leipzig war er auch schon. Eine bittere Rückkehr.

34'

Die Führung hatte sich nach einem Powerplay zuvor angedeutet.

31' 1:0

Der FCM-Kapitän mit seinem ersten Zweitliga-Tor. Aber was für eines: Malone wehrte nach einem Schuss unglücklich auf Condé ab - der zog ab und dann fälschte der Hansa- Verteidiger auch noch die Kugel ins eigene Netz ab.

29' Tor 1. FC Magdeburg!

Da ist die Führung für den FCM.

27' Gelbe Karte Hansa Rostock

Für Verhoek nach Foul an Gnaka.

27' Wieder der FCM

Ceka von links, an einem vorbei, dann der Versuch ins kurze Eck - Kolke passt auf, da fehlte ein wenig der Druck.

26'

Nach Ceka-Vorlage von links bleibt El Hankouri hängen, den Nachschuss schiebt Bell Bell rechts daneben.

25' Kolke rettet

Nach einem tief angesetzten Kopfball von Heber muss Kolke ins Eck tauchen.

24'

Magdeburg bestimmt nun die Partie.

22' Ceka

Der Magdeburger nimmt einen hochspringenden Ball von rechts direkt - links am langen Pfosten vorbei.

18' Sehr gute Chance

El Hankouri über links, in der Mitte haut dann Atik über den Ball - aus elf Metern. Wenn er den trifft ... vom Elfmeterpunkt.

17' Atik

Er geht an zwei Mann vorbei und schießt dann von halblinks - Kolke bekommt den Aufsetzer erst im Nachfassen.

12' Schuss

Condé probiert es aus 18 m - van Drongelen rettet zur Ecke. Die bringt nichts ein.

10'

Ein Freistoß von links von Atik wird abgewehrt.

8'

Einmal blau-weiß, immer blau-weiß skandieren die FCM-Fans.

6'

Rostock mit einem offensiven Auftakt.

5' 1. Torschuss

Dressel von halblinks - Reimann passt auf und wehrt ab, Fröde hatte Dressel zuvor angespielt.

4'

Pröger rechts freigespielt, sein Pass in die Mitte landet bei einem Magdeburger.

3'

Auch die Hansa-Fans haben ein bisschen was vorbereitet. Die Stimmung ist elektrisierend.

2'

Mit einem großen Plakat im eigenen Block U stimmen sich die FCM-Anhänger ein.

1' Anpfiff

Es geht los. Magdeburg von links nach rechts.

Unter den Pfiffen der Heimfans begrüßt die Mannschaft von Hansa die eigenen Anhänger im Gästeblock.

Referee ist Arne Aarnink. Der Video- Schiri ist kein Geringerer als WM- Schiedsrichter Daniel Siebert.

Beide Teams sind auf dem Rasen.

Die Rostocker stehen erstmals seit ihrem Aufstieg 2021 auf einem Abstiegsplatz.

Wir müssen mal sehen, wie der FCM sich offensiv heute so aufstellt. Ohne echten Mittelstürmer könnte die Titz-Elf da wieder relativ flexibel daher kommen.

Ohnehin ist Hansa mit 21 Treffern das schlechtestes Zweitliga-Team in Sachen Offensive. In der Bundesliga hat auch niemand weniger getroffen, Schalke steht auch bei 21.

Im Angriff von Hansa setzt Schwartz den Niederländer John Verhoek, der nach 17 Treffern in der Vorsaison in dieser Saison erst ein einziges Mal traf.

Drei Änderungen bei Rostock

Bei Hansa bringt der neue Trainer Alois Schwartz nach dem 2:5 gegen Düsseldorf ein Trio neu rein: van Drongelen hat es nach einer Verletzung geschafft, dazu Fröling und Fröde. Für Meißner, Lee und Ingelsson. Der Einsatz des wertvollsten Rostockers laut transfermarkt.de war ohnehin gefährdet.

Startelf FCM: Ohne Kwarteng

Beim FCM fällt Moritz Kwarteng aus, insgesamt vier Änderungen im Vergleich zur Niederlage in Fürth: Lawrence, Bell Bell, Condé und Ceka kommen für Piccini, Krempicki, Kwarteng und Castaignos.

Wiedersehen

Die Begegnung ist auch das Wiedersehen des einstigen Erfolgsduos Otmar Schork und Alois Schwartz, beide arbeiteten gemeinsam beim SV Sandhausen.

Freude über Brünker-Rückkehr

FCM-Trainer Titz freut sich über die Rückkehr von Mittelstürmer Kai Brünker, der nach dem Tod seines Vaters fehlte. Es tue ihm gut, wieder beim Team zu sein.

Kein Endspiel

Eine Art Endspiel ist die Partie gegen Hansa für Magdeburgs sportlichen Leiter Schork keineswegs. Danach warten schließlich noch acht weitere Möglichkeiten.

Zur großen Freude von FCM-Manager Otmar Schork verlängerte Offensivakteur Baris Atik gerade seinen Vertrag. Er habe sich in den vergangen beiden Jahren "überragend entwickelt", so Schork.

Rostock setzte danach auf den Ex- Chemnitzer Patrick Glöckner. Der blieb aber nur vier Monate und wurde nach einem Sieg aus acht Partien beurlaubt. Neuer auf der Kogge nun der langjährige Sandhausen-Coach Alois Schwartz. Er feiert in Magdeburg sein Debüt.

Härtels Spiel

Beide haben eine Gemeinsamkeit: Jens Härtel. Er führte beide Klubs zum Zweitliga-Aufstieg und musste dann gehen.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Zweitliga-Ostknaller 1. FC Magdeburg gegen den FC Hansa Rostock.