Ticker

Sonnabend | 07.08.2021 | 18:30 Uhr

Fußball DFB-Pokal

1. FC Magdeburg 2:3 (1:2) FC St. Pauli

Statistik

Tore

0:1 Burgstaller (3.)
1:1 Conteh (31.)
1:2 Medic (40.)
2:2 Conteh (54.)
2:3 Burgstaller (58.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Obermair, Bittroff, T. Müller, Bell Bell - A. Müller - Condé, Krempicki (67. Kath) - Conteh (83. Granatowski), Schuler (83. Ceka), Atik

FC St. Pauli

Smarsch - Zander (90.+5 Dzwigala), Ziereis, Medic, Paqarada - Smith - Becker (46. Aremu), Kyereh (89. Dittgen), Benatelli (46. Lawrence) - Burgstaller, Makienok (77. Buchtmann)

Zuschauer

14.405

Gelb

Zander (13.)
Makienok (42.)
Atik (49.)
Reimann (66.)
Aremu (73.)
Bittroff (86.)

Ticker

Sirlord Conteh im Interview

Baris Atik im Interview

Christian Titz im Interview

Fazit

Insgesamt eine bittere Niederlage für die Magdeburger, die über die gesamte Spielzeit ebenbürtig agierten. St. Pauli war am Ende schlicht die effektivere Mannschaft.

Abpfiff

Die Belohnung bleibt aus. Am Ende verliert der FCM einen packenden Pokalfight gegen St. Pauli denkbar knapp.

90+5 Wechsel FC St. Pauli

Dzwigala für Zander

90+2 Langes Holz...

...der Magdeburger in die Gefahrenzone. Pauli lässt nun aber kaum noch etwas zu. Die Sekunden rinnen.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten Nachspielzeit.

89' Wechsel FC St. Pauli

Dittgen für Kyereh

88' Zentimeter fehlen

Bell Bell zieht am linken Sechzehner ab. Sein Schuss wird gerade noch ins Seitenaus abgefälscht.

86' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bittroff kommt gegen Buchtmann zu spät und holt sich die nächste Verwarnung ab.

83' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka für Schuler

83' Wechsel 1. FC Magdeburg

Granatowski für Conteh

81' Atik!

Aus der Drehung nach Vorlage von Schuler. Allerdings auch mit Rückenlage, so segelt die Kugel deutlich vorbei.

80' Der hätte gepasst

Erneut ist es Conteh, der einen guten Meter vorm Sechzehner abzieht. Smarsch kratzt das Leder aus der langen Ecke.

79' Kath aus der Distanz

Doch Pauli kann zur Ecke blocken. Die bringt dem FCM nichts ein.

77' Wechsel FC St. Pauli

Buchtmann für Makienok

76' Wieder Dauerdruck

Magdeburg legt alles in die Waagschale, lässt nun wieder eine Angriffswelle nach der anderen auf den Kasten der Hamburger rollen. Pauli verteidigt mit Mann und Maus und kann das Ergebnis zunächst halten.

73' Gelbe Karte FC St. Pauli

Aremu mit vollem Körpereinsatz gegen Kath. Das gibt die nächste Verwarnung.

71' St. Pauli steht stabil

Der FCM beißt sich offensiv aktuell die Zähne aus. Die Gäste verteidigen jetzt clever, machen die Räume im Zentrum gut dicht.

67' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kath für Krempicki

66' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Reimann kommentiert die anschließende Behandlungspause von Kyereh und holt sich Gelb ab.

65' Viel Zunder drin

Atik fällt im Sechzehner, doch Schiri Schröder lässt weiterspielen. Zu Recht, da fiel Atik viel zu leicht. Kurz darauf erwischt Bittroff Kyereh hart im Zweikampf.

62' Scheibenschießen FCM

Bell Bell mit der Doppelchance im Strafraum der Hamburger. St. Pauli kann beide Abschlüsse blocken.

60' Die Geschichte wiederholt sich

Ungemein bitter für den FCM, der wieder einem Rückstand hinterherlaufen muss. St. Pauli agiert heute gnadenlos effektiv.

58' Tor FC St. Pauli! 2:3

Paqarada setzt einen Freistoß aus 20 Metern an den rechten Pfosten. Burgstaller reagiert gedankenschnell und netzt zur erneuten Führung ein.

54' Tor 1. FC Magdeburg! 2:2

Conteh schnürt den Doppelpack! Erneut leistet Atik mit einem öffnenden Pass aus dem Mittelfeld die Vorarbeit. Conteh nimmt die Kugel mit einer Bewegung mit und schiebt sich an Pauli-Keeper Smarsch vorbei. Der Rest ist Formsache.

52' Wieder Reimann

Dieses Mal die Parade gegen Makienoks Kopfball aus kurzer Distanz.

50' Reimann ganz stark

Aus dem Nichts kommt Kyereh frei vor dem FCM-Kasten zum Abschluss. Reimann macht sich ganz breit und pariert.

49' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Atik kommt gegen Kyereh unglücklich zu spät und holt sich Gelb ab - harte Entscheidung.

48' Magdeburg direkt dominant

Der FCM kommt mit Druck aus der Kabine, beißt sich gleich am Strafraum der Gäste fest. Andreas Müllers Schuss aus der zweiten Reihe ist aber kein Problem für Smarsch.

46' Weiter geht's

St. Pauli hat zweimal gewechselt. Titz belässt seine Mannschaft dagegen unverändert.

46' Wechsel FC St. Pauli

Aremu für Becker

46' Wechsel FC St. Pauli

Lawrence für Benatelli

Halbzeit

Magdeburg hat die Chancen, St. Pauli macht die Tore. Die Gäste sind gnadenlos effektiv im Angriff und führen knapp zur Pause. Der FCM hält aber stark dagegen und erarbeitet sich Chance um Chance.

45+1 Doppelchance Kyereh

St. Paulis Zehner kommt im Magdeburger Sechzehner gleich doppelt zum Abschluss. Den ersten Versuch pariert Reimann mit einem starken Reflex, den zweiten setzt Kyereh neben den linken Pfosten.

44' Chancen FCM

Bell Bell kommt im linken Strafraum zum Abschluss. Die Kugel rutscht ihm aber über den Schlappen und landet im Oberrang.

42' Gelbe Karte FC St. Pauli

Makienok holt sich nach einem Luftduell mit Bittroff die nächste Verwarnung ab.

40' Tor FC St. Pauli! 1:2

Aus dem Nichts die erneute Führung für St. Pauli. Smith tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld diagonal in den Strafraum. Dort setzt sich Medic im Kopfballduell mit Krempicki durch und nickt ins rechte Eck ein.

39' Fast das 2:1!

Schöne Vorarbeit von Bell Bell, der den Ball flach vor den Kasten spielt. Conteh legt aus kurzer Distanz drüber - bitter.

38' Immer wieder Lücken...

...in Mittelfeld von St. Pauli. So kann sich Magdeburg mit wenigen Pässen gefährlich an den Strafraum kombinieren. Das Chancenplus eindeutig auf Seiten der Gastgeber.

35' St. Pauli wieder wach

Der Ausgleich hatte sich angedeutet. Nun haben die Gäste den "Verwaltungsmodus" wieder abgelegt und greifen an. Eine packende Partie in den ersten 45 Minuten.

31' Tor 1. FC Magdeburg! 1:1

Hochverdienter Ausgleich für den FCM. Atik verlagert das Leder mit einem starken Diagonalball über das halbe Spielfeld in den rechten Strafraum. Dort läuft Conteh ein und schließt flach und präzise ins linke untere Eck ab.

29' Atik mit dem Wumms

Strammer Schuss von Magdeburgs Offensivgeist aus gut 25 Metern. Smarsch muss sich ganz lang machen, um die Kugel aus dem rechten Eck zu kratzen.

25' Viele Angriffe über links

Atik und Bell Bell kurbeln die Offensive immer wieder über den linken Flügel an. Auch Conteh schaltet sich ab und an ein. Magdeburg agiert sehr flexibel.

22' Atiks Zauberfuß

Tolle Aktion von Atik, der im Sechzehner unter engster Bedrängung das Leder per Hacke weiterleitet. Auch wenn sein Zuspiel keinen Abnehmer findet - Magdeburg hat Spaß am Spiel und ist seit dem 0:1 überlegen.

20' St. Pauli trifft erneut...

...aber die Aktion wird sofort zurückgepfiffen. Makienok stand beim Zuspiel von Paqarada deutlich im Abseits.

17' Enormes Pressing des FCM

St. Pauli ist aktuell nur in der eigenen Hälfte beschäftigt. Die Hausherren legen seit dem Gegentreffer ein enormes Pensum an den Tag. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient.

14' Und wieder Magdeburg!

Spiel auf Augenhöhe, Magdeburg schnuppert am Ausgleich. Nach Hereingabe des agilen Bell Bell von links kommt Krempicki aus kurzer Distanz zum Abschluss. Smarsch hat die Kugel erneut sicher.

13' Gelbe Karte FC St. Pauli

Zander hält Bell Bell im Laufduell am Trikot. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.

13' Nächster Abschluss FCM

Dieses Mal ist es Schuler, der nach Flanke von Bell Bell im Sechzehner zum Kopfball kommt. Smarsch ist erneut zur Stelle.

11' Bittroff aus der Distanz

Schöner Strahl des Innenverteidigers. Smarsch hält den zu zentral angesetzten Schuss sicher fest. Aber Magdeburg ist jetzt wach, hat Chancen und sucht die direkte Antwort.

10' Ecke Magdeburg

Atik tritt den Standard von links, St. Pauli klärt ohne Probleme.

8' Magdeburg attackiert

Schöne Chance für Atik, der viel Platz auf der linken Seite hat und am Sechzehner abzieht. Sein Schuss segelt aber einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.

5' Kein gutes Bild...

...der Magdeburger Hintermannschaft. Da konnte sich Burgstaller viel zu einfach im Strafraum durchsetzen.

3' Tor FC St. Pauli! 0:1

Kalte Dusche für Magdeburg. Burgstaller leitet den Treffer ein, tankt sich in den linken Sechzehner und wird nicht konsequent vom Ball getrennt. Makienok legt anschließend unfreiwillig ab und Burgstaller vollendet mit etwas Glück ins kurze Eck.

2' Pauli Direkt gefährlich

Ballverlust der Magdeburger in der Vorwärtsbewegung. Kyereh wird auf rechts geschickt, doch seine Hereingabe kann der FCM klären.

1' Anpfiff

Auf geht's in Magdeburg. Der FCM heute ganz in Blau, St. Pauli hält in Weiß dagegen.

Blau-weiße Wand

Strahlende Gesichter auf der Tribüne. 15.000 Zuschauer sind zugelassen und voller Vorfreude auf einen hoffentlich berauschenden Pokalabend.

Pauli-Coach warnt

Gäste-Trainer Timo Schultz erwartet eine enge Partie. "Es gibt keinen klaren Underdog", erklärte er vor der Reise nach Magdeburg: Wir wissen, dass uns ein richtiges Brett erwartet."

Zwei Änderungen bei St. Pauli...

... im Vergleich zum jüngsten Remis gegen Aue. Smarsch darf im Tor ran und für Dittgen rückt Makienok in den Sturm: Smarsch - Zander, Ziereis, Medic, Paqarada - Smith - Becker, Kyereh, Benatelli - Burgstaller, Makienok

Die Aufstellungen sind da!

Magdeburg im Vergleich zur letzten Partie gegen Freiburg II unverändert: Reimann - Obermair, Bittroff, T. Müller, Bell Bell - A. Müller - Condé, Krempicki - Conteh, Schuler, Atik

Kallnik erinnert sich...

Am 2. Juni 2007 kam es zum brisanten Aufeinandertreffen zwischen Magdeburg und St. Pauli. Mit einem Sieg hätte der FCM den Aufstieg in die 2. Bundesliga klarmachen können. Magdeburgs heutiger Manager Mario Kallnik erinnert sich an die schicksalshafte Partie.

Ausbaufähige Bilanz

Vier Mal trafen Magdeburg und St. Pauli bisher aufeinander. Und noch nie konnte der FCM den Platz als Sieger verlassen. Zuletzt spielten beide Teams im Dezember 2018 gegeneinander - St. Pauli siegte klar mit 4:1.

Personal

Bis auf Sebastian Jakubiak, Luka Sliskovic und Torhüter Benjamin Leneis gibt es keine Ausfälle zu beklagen. Auch Tim Sechelmann, Florian Kath und Korbinian Burger sind wieder vollständig ins Training eingestiegen. Aufstellungs-Experimente, das konnte Titz versprechen, wird es aber nicht geben.

"Unglaubliche Atmosphäre"

Bis zu 15.000 Zuschauer sind für das Duell am Samstag zugelassen. Eine "unglaubliche Atmosphäre", freute sich Titz und versprach: "Alle meine Spieler werden brennen und versuchen das Bestmögliche auf den Platz zu bringen."

Titz vorab selbstbewusst

Auch wenn Magdeburgs Übungsleiter die Favoritenrolle beim Gegner sieht, ist das Vertrauen in die eigene Stärken groß. "Wir haben uns akribisch vorbereitet. Wir gehen ins das Spiel rein und wollen es für uns entscheiden", so Christian Titz vorab.

Gleichschritt in den Ligen

Sowohl der FCM als auch St. Pauli sind mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen in ihre Ligen gestartet. Vergangenes Wochenende mussten beide Teams torlose Remis hinnehmen. Magdeburg gegen Freiburg II, St. Pauli gegen Aue.

Quali über FSA-Pokal

Erst Ende Mai hatte sich Magdeburg in einem packenden Derby gegen den HFC für den DFB-Pokal qualifiziert. St. Pauli genießt als Zweitligist ein automatisches Startrecht.

Ein herzliches Willkommen!

1. Runde im DFB-Pokal und der 1. FC Magdeburg ist mit von der Partie. Am Samstag geht es für die Elf von Christian Titz gegen den Zweitligisten FC St. Pauli. Anstoß ist um 18:30 Uhr. Vorab gibt es bei uns die wichtigsten Infos. Viel Vergnügen!