Ticker

Sonnabend | 16.07.2022 | 20:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 1:2 (0:1) Fortuna Düsseldorf

Statistik

Tore

0:1 Hennings (43./HE)
0:2 Klaus (46.)
1:2 Krempicki (51.)

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri, Lawrence, Bittroff (84. Cacutalua), Bell Bell - Condé (64. Kwarteng), Müller, Krempicki - Ceka (74. Scienza), Atik, Ito (83. Elfadli)

Fortuna Düsseldorf

Kastenmeier - Oberdorf, Hoffmann, Klarer (53. de Wijs), Gavory - Sobottka - Klaus (86. Piotrowski), Tanaka, Appelkamp (86. Uchino) - Hennings (81. Peterson), Kownacki

Zuschauer

22.288

Gelb

Gavory (48./F95/Foul)
Titz (60./FCM/Meckern)
Hennings (62./F95/Foul)

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg ist mit einer Niederlage in die Zweiliga-Saison gestartet. Der Aufsteiger verlor am Samstagabend in der heimischen MDCC- Arena mit 1:2 gegen den Aufstiegsanwärter Fortuna Düsseldorf. Rouwen Hennings per Handelfmeter und Felix Klaus sorgten für die Führung der Gäste. Den Anschlusstreffer bescherte den 22.288 frenetischen FCM-Fans Connor Krempicki. Für Magdeburg war mehr im Spiel. Baris Atik und Jason Ceka brachten die Fortuna-Abwehr ein ums andere Mal ins Wackeln, ein weiteres Tor gelang der FCM-Offensive allerdings nicht.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Magdeburg startet mit einer Niederlage in die Zweitliga- Saison. Aber: die spielerische Leistung des FCM war insgesamt ordentlich.

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Kommt Magdeburg hier noch zum Ausgleich?

86' Wechsel Fort. Düsseldorf

Piotrowski für Klaus

86' Wechsel Fort. Düsseldorf

Uchino für Appelkamp

84' Wechsel 1. FC Magdeburg

Cacutalua für Bittroff

83' Wechsel 1. FC Magdeburg

Elfadli für Ito

81' Wechsel Fort. Düsseldorf

Peterson für Hennings

80' Schlussphase

Noch zehn Minuten regulär zu spielen. Kommt Magdeburg hier noch mal ran? Am Einsatz mangelt es nicht, aber die spielerischen Mittel sind momentan nicht wirklich zwingend.

74' Wechsel 1. FC Magdeburg

Scienza für Ceka

73' Magdeburg...

...versucht hier alles, um den Ausgleich zu erzielen. Couragierter Auftritt des Aufsteigers.

69' Was für ein Strich!

Tanaka versucht es aus der zweiten Reihe und schießt den Ball hauchdünn über das rechte Dreiangel. Tolle Aktion!

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kwarteng für Condé

62' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf

Gelb für Hennings

60' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gelb für Christian Titz

57' Gutes Zweitligaspiel

Die Partie macht Spaß und ist spannend. Magdeburg ist seit dem Anschlusstreffer wieder besser im Spiel und steckt nicht auf.

53' Wechsel Fort. Düsseldorf

De Wijs für Klarer

51' Tor 1. FC Magdeburg!

Der FCM ist wieder da! Ceka bedient Krempicki vor dem Tor wunderbar und der haut den Ball direkt in die Maschen. Tolles Tor und der Anschluss.

48' Unglückliches Debüt

Lawrence macht bislang keine gute Figur in seinem FCM-Debüt. Sein Handspiel führte zum Elfmeter und dem ersten Tor. Sein Fehler brachte Düsseldorf nun direkt auf den Weg zum 2:0.

48' Gelbe Karte Fort. Düsseldorf

Gelb für Gavory

48' Tor Fort. Düsseldorf!

Lawrence mit dem Fehlpass beim Aufbauspiel. Hennings kommt den Ball und bedient Klaus vor dem FCM-Kasten. Das 2:0 nach 15 Sekunden ist nur noch Formsache.

46' Anpfiff

Der Ball rollt wieder. Ohne Wechsel.

Die Spieler kommen zurück

Die zweiten 45 Minuten beginnen gleich.

Halbzeit

Pause in Magdeburg. Der FCM begann stark, machte aber nichts aus der Überlegenheit. Düsseldorf kam dann besser ins Spiel und nutzte einen Patzer von Lawrence, der zum Strafstoß führte.

45' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.

43' Tor Fort. Düsseldorf!

Da ist das 0:1. Hennings lässt sich die Chance nicht nehmen und verwandelt sicher vom Punkt.

42' Elfmeter Fort. Düsseldorf!

Lawrence spielt den Ball im Strafraum mit der Hand. Es gibt Strafstoß.

36' Kein Elfmeter

Bittroff holt Kownacki im Sechzehner von den Beinen. Zunächst entscheidet Schiedsrichter Aarnik auf Elfmeter, doch der VAR signalisiert, dass es zuvor Abseits war. Kein Strafstoß. Glück für Magdeburg.

32' Wieder Magdeburg

Nach einem Eckball holt Müller den großen Huf raus. Seinen Flatterball lässt Kastenmeier prallen, seine Mitspieler können die Aktion aber klären.

26' Ceka macht den Robben!

Magdeburgs Nummer 10 zieht von rechts in die Mitte und zielt auf das lange Ecke. Kastenmeier macht sich lang und kann sicher parieren. Gute Szene von beiden.

24' Der Ball ist im FCM-Tor...

...aber Klarer war beim Abschluss von Klaus nach einem Eckball klar mit der Hand am Ball. Kein Tor.

21' Hohes Pressing

Der FCM geht sehr früh drauf und lässt Düsseldorf beim Spielaufbau keine Zeit.

16' Klasse Auftakt

Der FCM macht richtig Laune hier in den ersten 15 Minuten. Eine Eingewöhnungsphase brauchte die Mannschaft von Christian Titz jedenfalls nicht.

11' Atik...

...tritt an und lässt F95-Keeper Kastenmeier da nicht gut aussehen. Im Nachfassen hat er den Ball aber sicher.

10' Freistoß FCM

Bell Bell wird am linken Strafraumeck gelegt. Es gibt direkten Freistoß.

4' Chance FCM

Magdeburg mit der ersten Chance im Spiel. Atik schießt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

3' Intensiver Beginn

Beide Mannschaften legen hier gleich richtig los. Da ist Feuer drin!

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Düsseldorf mit dem Anstoß.

Die Mannschaften sind da

Die Spieler betreten den Rasen.

Tolle Stimmung

Die Fans in Magdeburg sind bereit. Die Stimmung ist klasse. Gleich geht's los.

Verlust beim Gegner

Mit Narey steht Trainer Thioune ein absoluter Topspieler aus der vergangenen Saion nicht mehr zur Verfügung. Dem Vernehmen nach wechselt der Flügelspieler zu Paok Saloniki.

Neuzugänge

Beim FCM stehen mit Lawrence und El Hankouri zwei Neuzugänge in der Startelf. Zudem trägt Condé im Mittelfeld als neuer Kapitän die Binde.

Christian Titz zum Spiel

"Wir wollen den Gegner unter Druck setzen, das Publikum mitnehmen und das Spiel erfolgreich gestalten. Wissen um die enorme Qualität von Fortuna Düsseldorf, aber wollen unser eigenes Spiel durchbringen."

Die Aufstellungen sind da!

Christian Titz schickt offensiv mit Ceka, Atik und Ito eine Dreier-Reihe ins Spiel.

Wer spielt?

Wir warten gespannt auf die Aufstellungen. Für welche Startelf hat sich FCM-Trainer Christian Titz entschieden? Bald wissen wir mehr.

Es ist angerichtet

Bestes Fußballwetter in Magdeburg für den Zweitliga-Auftakt des FCM. Noch ist es sonnig, später wird dann das Flutlicht strahlen.

Düsseldorf

Unter Daniel Thioune hat sich Düsseldorf zu einem echten Schwergewicht in der Liga entwickelt. Nach eine katastrophalen Hinserie landeten die Rheinländer noch auf Platz zehn. Die Hoffnung ist nun, dass Thioune diesen Trend auch in die neue Saison bringen kann.

Fans im Stadion

Nach FCM-Angaben werden 20.500 Fans das Auftakt-Spiel in der MDCC-Arena verfolgen. 1.400 davon sollen Fortuna- Anhänger sein.

Neuer Kapitän

Klar ist seit Donnerstag, wer die Mannschaft nach dem Wechsel von Tobias Müller als neuer Kapitän aufs Feld führen wird: Amara Condé. Sein Stellvertreter ist Baris Atik.

Fragezeichen Offensive

Vor allem in der Offensive gibt es für den Saisonstart noch Fragezeichen. Brünker und Schuler fehlen verletzt und auch Atik hat keine beschwerdefreie Sommerpause hinter sich. Dennoch könnte er gegen Düsseldorf als falsche Neun auflaufen. Trainer Titz ließ das bei der PK zum Spiel offen.

Gut gewappnet

Drittligameister Magdeburg sieht sich gut für den Auftakt gewappnet. In der Vorbereitung gab es zwar einige Verletzungssorgen, aber auch vier Siege und nur eine Niederlage in Testspielen.

Willkommen...

...zum Zweitligastart des 1. FC Magdeburg. Der Gegner am Samstag heißt Fortuna Düsseldorf. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.