Ticker

Sonntag | 24.04.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 3:0 (2:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Ceka (22.)
2:0 Frick (Eigentor/40.)
3:0 Brünker (88.)

1. FC Magdeburg

Reimann - Obermair, Bittroff, T. Müller, Bell Bell - Krempicki, Rieckmann (71. Kwarteng), Condé - Ceka (46. Conteh), Atik - Schuler (71. Ito)

FSV Zwickau

Brinkies - Hauptmann, Reinthaler, Frick, Butzen (77. Willms) - Könnecke (59. Möker), Schikora (77. Syhre) - Göbel, Starke, Horn (46. Coskun) - König (59. Gomez)

Zuschauer

26.340

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg spielt in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga. Den vorzeitigen Aufstieg aus der 3. Liga in die 2. Fußball- Bundesliga machte der FCM am Sonntag (24.04.2022) mit einem 3:0 (2:0)-Sieg gegen den FSV Zwickau perfekt. Die Tore im ausverkauften Magdeburger Stadion machten Ceka (22.), der Zwickauer Frick, der nach einem Atik- Freistoß den Ball ins eigene Tor abfälschte (40.) und Brünker (88.). Drei Spieltage vor dem Saisonende ist dem FCM damit der Aufstieg und die Drittliga-MMeisterschaft sicher.

Atik: "Davon träumt jeder"

"Das ist Emotion pur. Wenn man bedenkt, wo wir letztes Jahr waren, und dann so eine unglaubliche Saison gespielt haben. Da kann man nur sagen: Ich bin so stolz auf die Mannschaft. Die Last ist jetzt abgefallen", freute sich Magdeburgs Top-Torjäger Baris Arik. "Von sowas träumt jeder Fußballer und ich bin megastolz auf die Mannschaft."

Müller: "Drei Tage freigeben"

Auch Magdeburgs Kapitän Müller ist nach dem Aufstieg in Feierlaune: "Es ist unfassbar. Der Trainer kann erstmal zwei, drei Tage frei geben. Ich glaube, morgen werden ein paar Leute in Magdeburg nicht zur Arbeit gehen."

Titz: "Stadt wird brennen"

Aufstiegstrainer klingt besser als Abstiegstrainer, da war sich Christian Titz nach dem Sieg gegen Zwickau sicher. Das Lob für die Meisterschaft gab er trotzdem an die Mannschaft und alle anderen Mitarbeiter weiter. "Die Stadt wird heute brennen", sagte der FCM-Coach.

Schork: "Rocken den Abend"

FCM-Sportdirektor Schork jubelte nach dem Spiel: "Es ist ein geiles Gefühl, es ist Wahnsinn. Unsere Mannschaft hat es hochverdient, eine geile Saison gespielt, auch heute wieder gut gespielt, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Mannschaft hat ein super Teamspirit."

"Aufstieg 2022"

Alle Spieler und natürlich auch die Betreuer und Trainer haben schnell ein Trikot mit der Aufschrift "1. FC Magdeburg - Aufstieg 2022 2. Bundesliga" mit großem FCM-Logo übergezogen. Da feiert es sich gleich nochmal besser.

Bierdusche

Ja, eine Bierdusche für FCM-Coach Titz hat es auch gegeben. Der Coach pitschnass, wird aber von vielen Fans umarmt und geherzt.

Fans stürmen den Rasen

Mit dem Abpfiff brechen alle Dämme. Die Fans strömen auf den Rasen. Großer Jubel im Stadion. Die Fans umarmen die Spieler. Die Spieler liegen sich in den Armen.

Abpfiff

Aus! Vorbei! Der 1. FC Magdeburg ist zurück in der 2. Fußball-Bundesliga! Herzlichen Glückwunsch zum vorzeitigen Aufstieg!

89' Hier wird gefeiert

Noch ist das Spiel nicht offiziell vorbei. Aber Die Spieler beim FCM trinken draußen schon ihr Aufstiegsbier.

88' Tor 1. FC Magdeburg! 3:0

Toooor für den FCM. Was für eine Geschichte: Der gerade eingewechselte Brünker trifft nach Konter.

85' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Atik

85' Wechsel 1. FC Magdeburg

Und noch ein Doppelwechsel beim FCM. Malachwoski und Brünker kommen für Krempicki und Atik

79' Weiter eine offensive Partie

Zwickau nach dem Wechsel deutlich besser als in der ersten Halbzeit. der FSV mit Offensivdrang. Für den FCM ergeben sich Räume zum 3:0, doch die lassen die Magdeburger ungenutzt.

77' Wechsel FSV Zwickau

Willms für Butzen

77' Wechsel FSV Zwickau

Noch ein Doppelwechsel bei Zwickau. Syhre und Willms kommen für Schikora und Butzen-

74' Angriff Zwickau

Die Einwechslung von Gomez bei Zwickau hat das Spiel deutlich belebt. Angriff FSV über rechts, eine Gomez-Eingabe kann Bittroff gerade so zur Ecke klären. Die Ecke bringt nix ein.

72' Zettel für Condé

Und mit der Einwechslung kommt ein Zettel mit taktischen Anweisungen für Condé. Was steht drauf? Vielleicht: "Macht mal zur Sicherheit das 3:0"?

71' Wechsel 1. FC Magdeburg

Kwarteng für Rieckmann

71' Wechsel 1. FC Magdeburg

Jetzt die Doppel-Einwechslung. Ito kommt für Schuler, Kwarteng kommt für Rieckmann.

70' Großchance Zwickau

Der FCM macht das Spiel, aber fast das 1:2 aus Zwickauer Sicht. Kopfball Göbel am langen Pfosten, Reimann kann die Bogenlampe gerade noch aus dem Tor fischen.

69' Doppelwechsel Magdeburg

Beim FCM deutet sich ein Doppelwechsel an. Ito und Kwarteng stehen schon an der Mittellinie.

68' Kopfball Müller

Ecke Magdeburg, Müller kommt aus 8 Metern zum Kopfball. Aber knapp drüber.

67' "Der FCM ist wieder da"

Die FCM-Fans besingen bereits den Aufstieg: "Der FCM isst wieder da!", hallt es durch die Arena.

65' Freistoß FCM - Atik drüber

Atik hat heute kein Glück mit seinen Freistößen. Er schießt aus 220 Metern drüber.

64' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick reißt Schuler rund 20 Meter vor dem Tor um. Zu seinem Glück war er nicht letzter Mann. Sonst müsste er jetzt duschen. So gibt es nur Gelb.

62' Großchance Zwickau

Wird das hier nochmal spannend? Zwickau versteckt sich nicht. Der gerade eingewechselte Gomez in der Mitte durch, scheitert freistehend am glänzend reagierenden Reimann.

61' Das FCM-Stadion feiert

Die Magdeburger Fans feiern - sich und die Mannschaft. Tolle Stimmung im Stadion.

59' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für König

59' Wechsel FSV Zwickau

Doppelwechsel Zwickau. Möker und Gomez kommen. Dafür König und Könnecke raus.

58' Ecke - abgewehrt

Die Ecke kann der FCM nicht nutzen, Zwickau wieder in Ballbesitz.

57' Condé macht es

Condé über die Mauer in die Mitte des Tores, Brinkies kann den Ball über die Latte zur Ecke fausten.

56' FCM-Freistoß 20 m vor dem Tor

Atik wird rund 220 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt. Zentrale Position, eine gute Freistoßposition.

55' Zwickau nun aktiver

Der FSV im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich aktiver. Zwickau nun mit mehr Offensivbemühen. Dadurch ergeben sich für den FCM Räume.

54' Nebel im Stadion

In der "Nord" werden Bengalos gezündet. Nebel zieht ins Stadion. Das wird kosten - und ist doch echt unnötig.

52' Im Gegenzug fast das 3:0

Schöner Angriff über rechts. Der Ball wird in den Straffraum zurückgespielt auf Krempicki - knapp neben das Tor ans linke Außennetz.

51' Großchance Zwickau

Das Spiel ist noch nicht vorbei - und der FSV Zwickau ist nicht als Gratulant angereist. Großchance Zwickau. König von links in den Strafraum, Göbel bringt einen Abpraller aus Nahdistanz nicht im Tor unter. Knapp drüber.

50' SCM verliert Pokalfinale

Die Handballer des SCM haben unterdessen das DHB-Pokalfinale verloren 21:28 gegen Kiel. Schade.

49' Schuler vor dem FSV-Tor

Chance FCM, der Ball kommt von rechts in den 5-Meter-Raum, Schuler kommt nicht an den Ball.

47' Torschuss Zwickau

Der FSV beginnt mit einem Torschuss. Schikora zieht aus 20 Metern nach einem Sololauf ab, doch der Ball geht drüber.

46' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Horn

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Conteh kommt für Torschütze Ceka

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Je ein Wechsel auf beiden Seiten. Zwickau mit dem Anstoß. König spielt den Ball, es geht weiter.

Wechsel auf beiden Seiten

Beide Teams werden wechseln. Beim FCM macht sich Conteh warm.

2:0 - Tor für Atik

Wir haben jetzt beim 2:0 zwölfmal hin- und hergespult. Es könnte auch ein Eigentor Frick gewesen sein. Aber Müller war sicher nicht dran. Das Tor zum 2:0 also für Atik.

SCM - liegt hinten

Kurzer Blick zum DHB-Pokalfinale. Der SCM liegt nach 51 Minuten in Hamburg 20:23 gegen Kiel hinten.

Der FCM ist soooooo überlegen!

Magdeburg kann schon mal die Kaltgetränke kühl stellen. Mit dieser Dominanz der ersten Hälfte ist es schwer zu glauben, dass der FCM den Aufstieg noch vergeigt. Aktuell ist der FCM zugleich Drittliga-Meister.

Tor für Atik oder Müller?

Was in der Pause noch geklärt werden muss: Hat Atik oder Müller das Tor gemacht. Es ist nicht eindeutig zu sehen, ob Müller nach dem Atik-Freistoß noch mit dem Fuß dran war.

Halbzeit

Pause im Magdeburg. Der FCM führt verdient 2:0!

45' Ecke - ins Toraus

Die FCM-Ecke über das Tor und ins Toraus.

44' Noch ein FCM-Angriff

Gleich pause hier. Noch ein Angriff über rechts über Condé. Der Ball wird vom FSV zur Ecke geklärt.

43' Welche Dominanz!

Magdeburg weiterhin in allen Belangen überlegen! Zwickau nicht auf Augenhöhe. Die Wucht des FCM einfach zu stark.

40' Das Tor nach Atik-Freistoß

Atik zieht direkt aufs Tor, der Ball kullert an allen vorbei, kurz vor der Torlinie hält Tobias Müller den Fuß an den Ball und trifft zum 2:0!

40' Tor 1. FC Magdeburg! 2:0

Das 2:0 für den FCM! Müller macht's!

39' Gelbe Karte FSV Zwickau

Hauptmann sieht den Karton nach einem Foul an Atik. Freistoß FCM an der linken Strafraumgrenze

36' Tor im Zwickauer Tor

Aber der Ball vorher im Toraus.

36' Ecke und mehrere Stationen

Die Ecke wird kurz gespielt. Über mehrere Stationen kommt der Ball an den langen Pfosten. Atik aber längs der Grundlinie ins Aus.

35' Ceka verpasst

Der Ball schon wieder im FCM-Strafraum, Ceka zieht ab, zur Ecke geklärt.

33' FCM deutlich überlegen

Körperlich, spielerisch und mental wirkt der FCM eine Klasse besser. Zwickau immer einen Schritt zu spät.

32' Der FCM will das 2:0

Die Magdeburger lassen hier keine Luft ran. Der FCM drängt auf das 2:0. Gefühlt 80 Prozent Ballbesitz für den FCM.

31' Wieder der FCM

Die nächste gute FCM-Chance. Condé mit einer Flanke von links, Atik am langen Pfosten artistisch mit der Hacke. Brinkies hält.

29' Freistoß drüber

Atik macht es selbst. Doch der Ball fliegt über das Tor.

28' 18-m-Freistoß Magdeburg

Atik wird am Strafraum von Göbel von den Beinen geholt. Gute Freistoßposition für den FCM.

27' Mit einem Bein in der 2. Liga

Durch die Führung ist die Tür für den Aufstieg des FCM ganz weit offen.

26' Condé wird behandelt

Rüdes Einsteigen von Zwickaus Horn, Condé muss am Fuß behandelt werden. Die restlichen Spieler nutzen die Pause zum Trinken. Condé kann weitermachen.

24' Ecke Magdeburg

Die FCM-Ecke wird geblockt. Zwickau setzt zum Konter an. Doch der wird schon im Mittelfeld vereitelt.

23' Nächste FCM-Chance

Und gleich die nächste FCM-Chance. Ceka kann nach einem Angriff über links im Straffraum gerade noch geblockt werden.

22' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Toooor für den FCM! Tolle Vorarbeit von Atik, der Ceka in der Mitte freispielt. Der dreht sich und trifft aus der Drehung in die rechte untere Ecke. 1:0 für den FCM!

20' Ecke Zwickau

Der Ball fliegt hoch her und flippert hin und her - kann aber geklärt werden.

19' Erste Ecke - für Zwickau

Konter Zwickau, der kann nur zur Ecke geklärt werden.

17' Kopfball Schuler

Langer Pass von Condé in den Zwickauer Strafraum, Schuler mit dem Kopfball, aber kein Problem für Brinkies.

15' Der FCM dürckt

Magdeburg drückt auf das 1:0, sucht die Lücke und immer wieder einen Abschluss. Zwickau weit in die eigene Hälfte gedrängt.

13' Rieckmann an den Pfosten

Und wieder der FCM: Angriff über links, der Ball wird abgewehrt, aus dem Hintergrund schießt Rieckmann, der Ball nicht sonderlich scharf - aber an den Pfosten. Brinkies streckt sich, wäre dran gewesen.

11' Blick zum SCM: Halbzeitführung

ein kurzer Blick erneut nach Hamburg: Der SCM führt zur Halbzeit 13:12 gegen Kiel.

10' Ceka erobert Ball - vergeben

Guter Ballgewinn des FCM, Ceka nimmt Reinthaler den Ball am Strafraum ab. Der Abschluss dann aber zu schwach.

9' Sonnenschein und ein Fußballfest

Bisher ist hier alles für ein Fußballfest vorbereitet. Beide Teams mit starkem Beginn - und die Sonne scheint. Die 26.700 Fans sind schon auf Höchsttemperatur.

6' Nächste FCM-Großchance

Ceka spielt im Strafraum FSV-Keeper Brinkies aus und zieht aus spitzem Winkel ab. Doch der FSV kann auf der Torlinie klären, der Schuss zu schwach.

4' Munterer Beginn

Das geht ja gut los hier. Beide Teams sehr offensiv eingestellt. Es könnte schon 1:1 stehen.

3' Zwickau an die Latte

Der Gegenzug der Gäste, der Ball kommt in den Strafraum, König in Rücklage an die Latte.

3' Großchance FCM

Das hätte schon das 1:0 sein können. Langer Pass von Atik auf Schuler, der aus 16 Metern über den FSV-Keeper und das Tor lupft. Der Ball landet auf dem Tornetz.

1' Anpfiff

Es geht los. Der FCM hat Anstoß. Atik spielt den Ball. Der FCM traditionell blau-weiß. Zwickau ganz in Rot.

Banner vor dem Fanblock

Vor der "Nord" hängt ein großes Banner: "Joachim Streich - 321 Spiele & 223 Tore - Eine Legende". Im Fanblock gibt es eine Choreo, bei der die Rückennummer 9 gezeigt wird.

Gedenken an Achim Streich

Bevor es losgeht, wird an Klublegende Joachim Streich gedacht. Mit einem großen Trikot und der Rückennummer 9 im Mittelkreis. Auf dem Stammplatz von Streich im Stadion liegt ebenfalls ein Trikot. Die Erfolge des Torjägers werden vorgelesen. Gleich folgt noch ein Gedenken.

Teams kommen auf den Rasen

Gleich ist es soweit. Die Teams kommen raus. Angeführt von Schiedsrichter Tom Bauer.

Mit Hufeisen zum Aufstieg?

Der FCM war gestern übrigens auf der Galopprennbahn im Herrenkrug - dort gab es für Coach Titz ein Hufeisen als Glücksbringer für den heutigen Tag. Mal sehen, ob das wirkt ... ;-)

Gänsehaut im FCM-Stadion

Die FCM-Hymne wird gespielt. Alle haben die Schals oben und singen mit. Gänsehaut!

Kurzer Blick zum SCM

Der SCM spiel sein Pokalfinale bereits. Nach 18 Minuten liegen die Magdeburger gegen Kiel aber 6:8 hinten.

Historischer Tag für Magdeburg?

Der 1. FC Magdeburg und SC Magdeburg können an diesem Wochenende Historisches erreichen. Während dem FCM der Aufstieg winkt, träumt der SCM vom DHB-Pokal. Bei den Protagonisten steigt die Spannung.

Angstgegner Zwickau

Noch ein paar Zahlen vorab gefällig? Wir sehen heute das 44. Duell beider Teams, der FCM hat 22 davon gewonnen. Aber: Zuletzt tat sich Magdeburg immer schwer. Der letzte Heimsieg gegen "Zwigge" stammt aus dem Jahr 2013. In zuletzt elf Begegnungen konnte der FCM nur einmal gewinnen. Zwickau ist also ein echter Angstgegner des FCM.

Spieler auf dem Rasen

Noch gut 30 Minuten zum Anpfiff. Derzeit machen sich die Spieler beider Teams warm. Die Arena schon gut gefüllt. Der Heimbereich wird komplett ausverkauft sein, rund 400 Zwickauer Fans werden erwartet.

Zwickau: Jansen zurück

Doch es gibt auch gute Nachrichten beim FSV: Jansen ist nach seiner Knieverletzung (Meniskus) zurück - er sitzt aber erstmal auf der Bank.

Viele Verletzte bei Zwickau

Beim FSV fehlen heute Nkansah (krank), Lokotsch (Adduktorenprobleme), Baumann (Oberschenkelprobleme), Hilßner (Kreuzbandriss), Voigt (Sprunggelenksverletzung), Kamenz (Fußverletzung) und Brand (Knieverletzung). FSV-Coach Enochs also mit einer Art Rumpfelf.

Viele Verletzte bei Zwickau

Beim FSV fehlen heute Nkansah (krank), Lokotsch (Adduktorenprobleme), Baumann (Oberschenkelprobleme), Hilßner (Kreuzbandriss), Voigt (Sprunggelenksverletzung), Kamenz (Fußverletzung) und Brand (Knieverletzung). FSV-Coach Enochs also mit einer Art Rumpfelf.

Zwickau: Nur Defensive bleibt

FSV-Coach Enochs im Vergleich zum Pokal-Halbfinale mit einigen Wechseln. Nur die Abwehr und das defensive Mittelfeld gleich. Starke, Horn und König neu, dafür Gomez, Baumann und Lokotsch nicht in der Startelf.

FCM: Zwei Wechsel

FCM-Coach Titz hat zwei Wechsel vorgenommen. Der Sechser Andreas Müller fehlt gelbgesperrt. Außerdem Rechtsaußen Conteh vorerst auf der Bank. Dafür Rieckmann auf der 6 und Ceka auf der rechten Bahn.

Die Aufstellung ist da!

Die Aufstellungen sind da. Ein paar Änderungen in beiden Teams

Remis reicht zum Aufstieg

Durch die FCK-Niederlage reicht dem FCM übrigens ein Remis zum Aufstieg. Kaiserslautern droht das Abrutschen auf Rang drei, mit einem FCM-Punkt kann Magdeburg nicht mehr vom FCK eingeholt werden (da die "Roten Teufel" sechs Punkte Rückstand und nur noch zwei Spiele haben).

FCM kann sogar Meister werden

Durch die 1:2-Niederlage von Kaiserslautern am Freitagabend in Wiesbaden steht fest: Mit einem Sieg am Sonntag würde Magdeburg sogar vorzeitig die Drittliga-Meisterschaft feiern.

Zwickauer Pokal-Aus

Der FSV Zwickau kommt befreit von allen Abstiegssorgen aber frustriert vom Halbfinal-Aus im Sachsenpokal nach Magdeburg. Der FSV unterlag am Donnerstagabend Regionalligist Chemie Leipzig nach Elfmeterschießen.

Sicherer Aufstieg nur mit Sieg

Stand Freitagmittag: Der FCM muss gewinnen, um vorzeitig aufzusteigen. Bei einem Remis könnten die neun Punkte entfernten Braunschweiger den FCM (theoretisch) noch abfangen.

Gedenken an Achim Streich

Am Sonntag will der FCM zudem der am Osterwochenende verstorbenen Vereinslegende Joachim Streich gedenken - u.a. mit Tauerflor, einer Gedenkminute und weiteren Aktionen.

Titel-Doppel-Feature?

Zeitgleich könnten sich die Handballer des SC Magdeburg am Sonntag in Hamburg den DHB-Pokal schnappen. Es könnte also in Magdeburg doppelten Grund zur Freude geben.

Ostduell mit FCM-Aufstieg?

Das 44. Ostduell zwischen Magdeburg und Zwickau steht an. Spitzenreiter FCM kann seine Saison krönen: Mit einem Sieg steigen die Sachsen-Anhalter vorzeitig in die 2. Bundesliga auf.