Ticker

Freitag | 19.08.2022 | 18:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 0:4 (0:2) Hannover 96

Statistik

Tore

0:1 Beier (14.)
0:2 Kranjc (44.)
0:3 Muroya (56.)
0:4 Teuchert (90.+1)

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri, Bittroff (64. Sechelmann), Gnaka, Bell Bell - Müller - Krempicki, Condé - Ceka (76. Beyaz), Ito (64. Scienza) - Schuler (64. Kwarteng)

Hannover 96

Zieler - Muroya, Neumann, Börner, Köhn (85. Dehm) - Krajnc - Leopold (76. Besuschkow), Kunze - Nielsen - Beier (85. Foti), Tresoldi (65. Teuchert)

Zuschauer

23.908

Gelb

Bell Bell, Schuler, El Hankouri -
Neumann, Kunze, Köhn, Kranjc

Ticker zum Konferenz-Ticker

90+4 Schluss in Magdeburg

Kurz darauf hat Schiri Kampka ein Einsehen. Der 1. FC Magdeburg kassiert die dritte Niederlage in Serie - dieses 0:4 gegen Hannover war vielleicht ein Tor zu hoch, aber dennoch sind die cleveren, bestens aufgelegten Gäste der absolut verdiente Sieger.

90+2 Teuchert setzt einen drauf

Bitter! Der FCM ist weit aufgerückt, Foti legt für Teuchert in die Tiefe, der Müller entwischt und Reimann überwindet. 0:4.

90+1 Tor für Hannover 96 - 0:4!

89' Partie trudelt aus

Die letzten Momente der regulären Spielzeit laufen. Die Magdeburger sind längst geschlagen, Hannover spielt es souverän runter.

85' Wechsel Hannover 96

Zudem verlässt Köhn den Rasen und Dehm kommt.

85' Wechsel Hannover 96

Torschütze Beier geht vom Feld, dafür kommt Foti.

81' Aufmunterung von den Rängen

Auf dem Feld passiert gerade nicht viel, da bleibt Zeit, den FCM-Fans ein Lob auszusprechen: Unermüdlich unterstützen sie ihr Team, auch wenn das heute nicht viel zustande bringt.

79' Gelbe Karte Hannover 96

Torschüze Kranjc sieht Gelb wegen Spielverzögerung.

78' Zieler auf Nummer sicher

Beyaz fügt sich gleich gut ein: zunächst legt der Joker auf Müller ab, Zieler nimmt beim anschließenden Schuss vorsichtshalber die Fäuste. Sekunden später dribbelt Beyaz auf die Grundlinie, wird dann aber gestoppt.

76' Wechsel Hannover 96

Bei Hannover humpelt Leopold vom Feld, für ihn kommt Besuschkow.

76' Wechsel 1. FC Magdeburg

Beyaz bekommt die Schlussviertelstunde, Ceka geht raus.

74' Zwei, drei Stationen ...

Auch wenn der FCM bemüht bleibt, ist genau dieses "bemüht" kein gutes Zeichen. Es schleichen sich vermehrt Fehlpässe ohne Bedrängnis ein - mehr als zwei, drei Stationen haben die derzeitigen Kombinationsversuche nicht.

71' Muroya verlängert ...

... Scienzas Ecke unfreiwillig in Richtung eigener kurzer Pfosten, aber hat Glück, dass der Ball knapp daran vorbeistreicht.

69' Zieler mit Glanzparade

Joker Kwarteng wird mit einem schönen Diagonalball in Szene gesetzt, aber 96-Keeper Zieler ahnt die Situation, verkürzt den Winkel und pariert stark gegen Kwarteng.

67' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Vor wenigen Minuten sah Köhn Gelb nach Foul an El Hankouri - nun gibt's die Retourkutsche und ebenfalls die Verwarnung.

65' Wechsel Hannover 96

Auch die Gäste wechseln erstmals: Teuchert ersetzt Tresoldi.

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

... und Sechelmann für Bittroff.

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Scienza für Ito.

64' Wechsel 1. FC Magdeburg

Dreifacher Wechsel beim FCM: Kwarteng kommt für Schuler.

61' Schuler verzieht

Krempicki legt für Schuler in die Schnittstelle, aber der lässt sich zu weit nach außen drängen und bekommt keine Genauigkeit in den Abschluss.

60' El Hankouri knapp vorbei

El Hankouri kommt an der 96- Strafraumgrenze in Position, Köhn grätscht vergeblich, aber der Schuss zieht knapp am Pfosten vorbei.

57' Wieder ausgekontert

Das riecht nach Vorentscheidung! Gnaka begleitet Nielsen bis in den Stafraum, aber macht dann nichts weiter - also legt Nielsen quer, Condé rutscht am Ball vorbei, was Muroya aus 14 Metern den freien Abschluss ins lange Eck ermöglicht. Reimann ist chancenlos.

56' Tor für Hannover 96 - 0:3!

54' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Schuler schubst Muroya in Vorbereitung eines Freistoßes und sieht dafür Gelb.

52' Gelbe Karte Hannover 96

Grad gelobt, nun bestraft: Köhn fällt El Hankouri an der Außenlinie. Dritte Gelbe für die Gäste.

50' Köhn am Giebel vorbei

Hannovers Linksverteidiger Köhn rauscht mit viel Tempo in den FCM- Strafraum, will Reimann dann mit dem Versuch aus spitzem Winkel aufs kurze Eck überraschen, aber verfehlt den Giebel knapp.

48' Viel Rauch um Nichts

Aus dem Gästeblock ziehen Pyro- Rauchschwaden über das Feld. Viel zu sehen ist momentan nichts - von beiden Teams.

46' Weiter geht's

Die Partie läuft wieder - geht hier noch was für den FCM? Die nächsten 45 Minuten werden es zeigen.

45+3 Eine Halbzeit Lehrgeld

Pause in Magdeburg: ufff! Wie schon in der Vorwoche gegen Pauli wird nahezu jeder FCM-Fehler eiskalt bestraft. Mal wieder 45 Minuten lang Lehrgeld bezahlt. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Kranjc per Kopf

Das ist zu einfach: Leopold hebt eine Ecke in den Fünfer, dort sieht diesmal Keeper Reimann nicht gut aus, zudem verliert Schuler das Luftduell gegen Kranjc, der problemlos einköpft.

44' Tor für Hannover 96 - 0:2!

43' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Unclevere Aktion von Bell Bell, der gegen Muroya das Bein stehen lässt. Auch dieses taktische Foul wird bestraft.

41' Gelbe Karte Hannover 96

Ceka will Tempo aufnehmen, Kunze zieht am Trikot. Taktisches Foul, nächste Gelbe für die Gäste.

39' Zieler muss doppelt eingreifen

Das zählt jetzt als echte Chance(n)! Bell Bell nimmt aus 22 Metern Maß, Zieler faustet den abgefälschten Schuss zur Seite - der FCM holt sich den zweiten Ball, Krempicki zieht aus Strafraumdistanz ab, dann packt Zieler sicher zu.

37' Müller weit drüber

Zweiter Torabschluss des FCM, aber auch dieser von Müller ist a) aus ganz langer Distanz und b) fast genauso weit drüber wie zuvor der Versuch von Condé.

36' Gelbe Karte Hannover 96

Neumann langt im Mittelfeld zu ungestüm gegen Ito hin, der nimmt das dankend an. Erste Gelbe der Partie.

35' Ceka auf Ito

Ceka dribbelt durch das Zentrum, legt dann links raus auf Ito, der mit einem schnellen Wackler im Strafraum Gegenspieler Neumann aber nicht aushebeln kann.

31' Rückstand verdient

Die erste halbe Stunde ist um. Abseits seiner üblichen spielerisch guten Ansätze ist der FCM gegen richtig stark und aggressiv aufspielende Gäste unterlegen.

27' Beier wirbelt

Auf der anderen Seite nimmt Torschütze Beier schon wieder Anlauf - die defensiv weiter anfälligen Magdeburger bekommen den Angreifer überhaupt nicht in den Griff. Im letzten Moment blockt dann Müller. Immerhin.

26' Der letzte Pass fehlt

Gute Aktion: Condé spielt Ito frei, der ist über halblinks auf der Grundlinie, legt quer im Strafraum - aber zu ungenau: Ceka und El Hankouri erreichen den Ball nicht.

24' Reimann rettet!

Beier ist gedankenschneller als Bittroff, nimmt dem FCM-Routinier - hart an der Grenze zum Offensivfoul - den Ball ab, bringt Tresoldi in Szene, der aus 14 Metern freistehend am überragend parierenden Reimann scheitert.

23' Condé zielt zu hoch

Entlastung der Gastgeber: Condé marschiert durchs Zentrum und probiert es aus der zweiten Reihe - der Versuch ist zu ungenau.

21' Bell Bell mit Glück

Muroya lässt Bell Bell leicht stehen, der zieht im Strafraum zurück, allerdings gerät die Eingabe des Hannoveraners zu kurz.

18' Magdeburg schwimmt

Hannover hat Rückenwind und presst nach Belieben, was die angeknockte Magdeburger Defensive ins Schwimmen bringt.

15' WTF, FCM?

Was für ein kolossaler Patzer im eigenen Strafraum! Erst pariert Reimann überragend gegen Beier - dann legen Müller und Gnaka wie von allen guten Geistern verlassen den Ball im Aufbau Beier vor die Füße, der sich jetzt nicht noch mal bitten lässt.

14' Tor für Hannover 96 - 0:1!

12' Gnaka souverän gg Leopold

Hannovers Leopold wird über halbrechts Richtung Grundlinie geschickt, aber FCM-Innenverteidiger Gnaka macht das ganz souverän und läuft den Hannoveraner ab.

10' Condé hadert mit Kampka

Der FCM bekommt einen Freistoß nahe der Mittellinie, Kapitän Condé macht es ganz schnell, schickt Schuler in den freien Raum, aber Schiri Kampka pfeift zurück. Das passt Condé wenig verwunderlich gar nicht.

6' Scheppert im 96-Strafraum

Starker Spielzug des FCM, den Krempicki initiiert, dann legt Schuler den Ball quer, die Gäste können wiederholt nicht klären, ehe Schuler übermotiviert in Zieler springt und sich dabei selbst wehtut.

5' Tresoldi drüber

Langer Einwurf von Köhn in den FCM- Strafraum, dort schlägt Müller eine Kerze - kurz darauf kommt Tresoldi zum Abschluss aus 16 Metern, der aber klar drüber geht.

3' Stimmung prächtig, Tempo hoch

"FCM - FCM!" schallt der Wechselgesang durch die einmal mehr bestens besetzte MDCC-Arena. Die Szenerie der Kontrahenten auf dem Rasen passt sich erstmal an: es ist temporeich und wild.

1' Spiel läuft

Schiri Kampka hat angepfiffen: Hannover hat angestoßen - und verpatzt den ersten Diagonalball.

FCM - Hannover gab's noch nie

Übrigens: es ist das erste Pflichtspiel-Aufeinandertreffen überhaupt zwischen Magdeburg und Hannover.

Drei Wechsel bei H96

Auch Hannover-Trainer Leitl verändert seine Startelf auf drei Positionen: Neumann, Leopold und Tresoldi bekommen den Vorzug vor Schaub, Besuschkow und Teuchert.

Schulers Zweitliga-Debüt

Die Aufstellungen sind da: Luca Schuler feiert nach seinem überstandenen Syndosmosebandriss gleich sein Zweitliga-Debüt. Brünker muss dafür auf die Bank. Zudem rücken Ito (für Scienza) und Gnaka (für Cacutalua) in die Magdeburger Startelf.

Schuler vor Comeback

Wieder mittendrin im Geschehen ist dagegen Luca Schuler, der sich Mitte Juni einen Syndosmosebandriss zugezogen hatte. Beim 23-Jährigen, der in der Vorsaison zwölf Tore zur Drittligameisterschaft beitrug, gebe es "keinerlei Probleme", berichtete sein Trainer.

Vier Ausfälle

FCM-Trainer Christian Titz muss vier Ausfälle hinnehmen: Baris Atik (Sprungegelenk) absolviert weiter sein Reha-Programm, auch Florian Kath (nach Pfeifferschem Drüsenfieber) ist im Aufbautraining. Zudem fehlen Leon Schmökel (Schambein) und Maximilian Franzke, der nach Muskelsehneneinriss nicht um eine OP herumkommt.

1. FCM-Heimsieg im 3. Anlauf?

Aufwand und Ertrag stimmen beim 1. FC Magdeburg in dieser Saison noch nicht überein. Gegen Hannover 96 (Freitag, 18:30 Uhr) soll im dritten Anlauf der erste Zweitliga-Heimsieg in dieser Saison her. Wir tickern live und senden im Audio-Livestream

Kiel, FCSP, Hannover

Nach der deutlichen 0:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli und dem 1:2 im Heimspiel gegen Holstein Kiel wartet auf den 1. FC Magdeburg der nächste Nordclub. Am Freitagabend empfängt der FCM Hannover 96.