Ticker

Sonntag | 02.10.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 1:0 (0:0) Jahn Regensburg

Statistik

Tore

1:0 Schuler (68.)

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri, Bittroff, Gnaka, Bell Bell (73. Ito) - Krempicki (73. Bockhorn), Müller (80. Rieckmann), Conde - Kwarteng, Schuler (80. Elfadli), Atik (88. Lawrence)

Jahn Regensburg

Stojanovic - Faber (84. Saller), Elvedi, Kennedy, Viet (84. Mees) - Thalhammer, Gimber - Shipnoski (73. Makridis), Albers, Idrizi (46. Günther) - Owusu (73. Caliskaner)

Zuschauer

17.500

Ticker

Zusammenfassung

Pure Erleichterung beim 1. FC Magdeburg: Gegen denn SSV Jahn Regensburg hat sich der FCM durch ein 1:0 den dritten Saisonsieg gesichert und kletterte damit aus dem Keller. Die Magdeburger begannen forsch und erarbeiteten sich schnell Feldvorteile. Die Gäste standen dicht gestaffelt, sodass es für den FCM nicht leicht wurde, die Lücke zu finden. Die fand dann Bell Bell (35.), doch sein Tor fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Das erlösende 1:0 von Schuler (68.) war dann ein Tor aus dem Raritätenkabinett. Nach einem Riesenabschlag von FCM-Keeper Reimann wurde der Ball lang und länger, der Ball sprang über Jahn-Torwart Stojanovic hinweg fast ins Tor, Schuler kam angespurtet und netzte aus Nahdistanz ein.

Abpfiff / Endstand 1:0

Pure Erleichterung bei den Magdeburgern, die gegen Regensburg mit 1:0 den zweiten Heimsieg (dritter Saisonsieg) einfahren. Ein paar Tore mehr hätten es schon sein können, das ist den FCM-Kickern aber egal. Mit dem Erfolg klettern die Blau-Weißen aus dem Keller und sind Tabellen-13.

90+3 Ecke Regensburg

Die ist zu lang, ein Jahn-Spieler stürzt, kein Elfmeter - und dann ist Schluss.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten noch, dann hat der FCM die drei Punkte gesichert.

88' Wechsel 1. FC Magdeburg

Atik hat lange durchgehalten, jetzt ist für ihn Schluss. Für ihn kommt Lawrence.

86' Konter FCM

Schneller Konter der Magdeburger über Atik, der sich aber 30 Meter vor dem Tor noch den Ball abluchsen lässt.

84' Wechsel Jahn Regensburg

Saller kommt für Faber.

84' Wechsel Jahn Regensburg

Mees kommt für Viet.

82' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Gerade eingewechselt, und schon sieht Elfadli Gelb. Er wollte die schnelle Ausführung eines Regensburgers Freistoßes verhindern.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Elfadli kommt für Schuler.

80' Wechsel 1. FC Magdeburg

Rieckmann kommt für Müller.

78' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Gelb für Viet.

76' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Thalhammer bekommt Gelb.

73' Wechsel Jahn Regensburg

Caliskaner kommt für Owusu.

73' Wechsel Jahn Regensburg

Makridis kommt für Shipnoski.

73' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito kommt für Belle Bell.

73' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bockhorn kommt für Krempicki.

68' Tor 1. FC Magdeburg! 1:0

Tooor, diesmal zählt es für den FCM. Und was für ein Treffer. Reimann mit einem Riesenabschlag, der Ball wird lang und länger und springt über Jahn-Keeper Stojanovic. Schuler sprintet noch am Schlussmann vorbei und schießt aus einem Meter das Leder in die Maschen. Hochverdiente Magdeburger Führung.

65' Riesenchance Regensburg

Puh, durchatmen. Das hätte böse für den FCM ausgehen können. Nach Ballverlust von Bell Bell schnappt sich Albers den Ball und bedient Owusu, der an Reimann scheitert.

63' Regensburg wird aktiver

Es bleibt beim spielerischen Übergewicht der Magdeburger, so langsam trauen sich die Regensburger aber mal nach vorn und holen die nächste Ecke raus.

61' Ecke Regensburg

Shipnoski bringt den Ball nach innen, nach einer Kopfball-Stafette der Oberpfälzer knallen die Magdeburger das Leder aus der Gefahrenzone.

56' Außennetz

Freistoß: Atik nimmt Maß. Der Schuss liegt nicht schlecht, das Leder landet um Zentimeter neben dem Pfosten am Außennetz.

53' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Gelbe Karte für Owusu.

52' Gute FCM-Chance zum 1:0

Gute Chance zum 1:0. Nach einem abgefälschten Ball von Bell Bell ist Krempicki zur Stelle und zirkelt das Spielgerät Richtung rechtes Eck. Stojanovic taucht ab und bekommt noch die Fingerspitzen dran.

47' FCM weiter im Vorwärtsgang

Die Magdeburger weiterhin im Angriffsmodus, das muss doch mal zum Erfolg führen.

46' Wechsel Jahn Regensburg

Günther kommt für Idrizi.

46' Weiter geht's

Die zweiten 45 Minuten laufen. Ein Wechsel bei den Gästen.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Die Magdeburger sind enorm fleißig, haben mehr Ballbesitz, müssen sich aber gegen Regensburg zunächst mit einem 0:0 begnügen. Pech hatten die Gastgeber in der 35. Minute, als ein Treffer von Bell Bell wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurde.

45+1 Schuler-Kopfball

Flanke auf Schuler, der Zeit und Platz hat, jedoch gut einen Meter neben das Tor köpft.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt's oben drauf.

42' Freistoß Magdeburg

Dicht an der Strafraumkante. Atik ballert direkt drauf, die Kugel prallt von der Regensburger Mauer ab.

39' Gelbe Karte Jahn Regensburg

Albers handelt sich den ersten gelben Karton ein.

35' Tor von Bell Bell zählt nicht

VAR-Entscheidung: Ist das bitter, alles wieder auf Null. Das Sahne-Tor von Bell Bell zählt nicht. In einer Situation vorher gab es eine Abseitsposition, so zeigt es jedenfalls Schiri Aytekin an. Der Linienrichter übrigens ließ die Fahne unten.

34' Mehr Ballbesitz

Die Magdeburger weiterhin bemüht mit derzeit 67 Prozent Ballbesitz.

34' Mehr Ballbesitz

Die Magdeburger weiterhin bemüht mit derzeit 67 Prozent Ballbesitz.

34' Ausflug Reimann

FCM-Keeper Reimann, bekannt für seine weiten Ausflüge, kommt mit zur Mittellinie und verteilt das Leder.

3330' Distanzschuss FCM

Kwarteng versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball setzt noch auf, Jahn-Torwart Stojanovic wehrt zur Seite ab.

25' Abschluss Schuler

Atik sieht Schuler, dessen Schlenzer dann aber zu zentral ist. Kein Problem für Stojanovic.

23' Reimann ist zur Stelle

Regensburgs Albers zieht aus halblinker Position ab, Reimann ist unten fischt die Kugel weg.

20' Conde verzieht

Die Magdeburger rackern unermüdlich. Diesmal zieht Conde ab, verfehlt jedoch das Gehäuse um einige Meter.

17' Chance FCM durch Schuler

Schuler dringt in den 16er ein und hat nur noch Jahn-Schlussmann Stojanovic vor sich. Der Mittelstürmer will den Ball am Keeper vorbeilegen, der hat aber aufgepasst, fährt das Bein aus und klärt.

15' Freistoß Magdeburg

Krempicke läuft in Position und ist auch schneller als Torwart Stojanovic, verfehlt aber um Zentimeter das Leder.

17' Chance Regensburg

Die erste nennenswerte Möglichkeit für die Gäste. Gimber treibt die Kugel im Mittelfeld und bedient Viet, der aus der Distanz abzieht und Keeper Reimann das erst Mal fordert. Zur Ecke geklärt, aber keine Gefahr für die Gastgeber, die aufmerksam sind und klären.

8' Wo ist die Lücke?

Die Gäste stehen tief, der FCM versucht, die Lücke zu finden.

6' Ballbesitz

Die Anfangsphase gehört den Magdeburgern, die den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen lassen. Gefahr für das Jahn-Tor brachte das aber noch nicht.

2' Ecke FCM

Der FCM gleich im Vorwärtsgang - Kwarteng holt gegen Viet die erste Ecke raus. Die wird dann von den Regensburgern zum Einwurf für die Gastgeber geklärt.

1' Anpfiff

Los geht's, Anpfiff in der MDCC-Arena. Magdeburg hat den ersten Ball.

Gleich geht's los

Die Spieler betreten den Rasen. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Deniz Aytekin, an den Linien stehen Nikolai Kimmeyer und Katrin Rafalski.

Eine Veränderung beim Jahn

Bei den Regensburgern vertraut Coach Mersad Selimbegovic weitgehend der Anfangsformation, die zuletzt gegen den FC St. Pauli mit 2:0 gewann und wechselt nur einmal: Benedikt Gimber läuft zunächst für Joshua Mees auf, der auf der Bank sitzt.

Zwei Veränderungen beim FCM

Bei den Magdeburgern nimmt Trainer Christian Titz im Vergleich zur 1:3- Niederlage in Rostock zwei Veränderungen in der Startformation vor. Für den verletzten Cristiano Piccini spielt Alexander Bittroff von Anfang an, für Herbert Bockhorn kommt Baris Atik.

Wollen zuhause drei Punkte holen

Der Plan des Fußballlehrers gegen Regensburg: "Wir starten bei Null und treffen auf einen Gegner, wo wir viele körperliche Aspekte mit reinbringen müssen. Wir wissen, wie wir gegen den Gegner anlaufen müssen. Wir wollen zuhause drei Punkte holen."

Verärgert nach Rostock-Spiel

Nach der 1:3-Niederlage bei Hansa Rostock hatte FCM-Coach Christian Titz zwei Wochen Zeit, die Mannschaft wieder aufzurichten. "Die Spieler waren verärgert, weil sie wussten, dass sie über weite Strecken eine gute Partie gemacht haben."

17.500 Tickets...

...sind bisher für die Begegnung abgesetzt worden (Stand Freitag), 280 Gästefans werden erwartet.

FCM kontra Regensburg

Nur ein Sieg in den bisherigen vier Begegnungen zuhause, der 1. FC Magdeburg will am Sonntag gegen Jahn Regensburg seine Heimbilanz korrigieren. Das Spiel dürfte richtungsweisend sein, der FCM visiert drei Punkte an.