Ticker

Sonntag | 05.02.2023 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 1:1 (0:1) Karlsruher SC

Statistik

Tore

0:1 Jung (3.)
1:1 Elfadli (90.+4)

1. FC Magdeburg

Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Müller (79. Condé), Gnaka (89. Lawrence), El Hankouri - Kwarteng, Castaignos (79. Brünker), Ito (70. Ceka)

Karlsruher SC

Gersbeck - Jung, Franke, Kobald, Heise - Choi (81. Cueto), Breithaupt (90. Breithaupt), Gondorf, Wanitzek - Schleusener (81. Batmaz), Kaufmann (73. Rossmann)

Zuschauer

19.520

Gelb

Ceka - Franke, Jung

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Daniel Elfadli hat dem 1. FC Magdeburg in buchstäblich allerletzter Sekunde ein 1:1 (0:1)- Remis im Kellerduell gegen den Karlsruher SC gerettet. Lange Zeit hatte es vor 19.520 Fans in der MDCC- Arena nach der vierten Niederlage in Serie ausgesehen, ehe der Defensivmann den Ball nach Condés Freistoß und Hebers Kopfballverlängerung am bis dato stark aufgelegten KSC-Schlussmann Gersbeck vorbeispitzelte. Sebastian Jung hatte die Badener mit einem satten Schuss aus 18 Metern früh in Führung gebracht (3.). Der FCM bestimmte zwar lange Zeit die Partie, aber Karlsruhe war bestens organisiert und hatte die klareren Torchancen. Das Team von Christian Titz ist mit nun 18 Punkten zwar weiterTabellenletzter, aber hat weiterhin nur einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.

"Unmut ist okay", aber ...

Die FCM-Profis mussten sich nach dem glücklichen Remis gegen Karlsruhe vor dem Magdeburger Fanblock noch einigen Unmut der Anhänger anhören. Christian Titz war mit der Art und Weise der Kritik überhaupt nicht einverstanden und nahm sein Team auf der anschließenden Pressekonferenz in Schutz.

90+5 Remis in letzter Sekunde

Das Spiel wird gar nicht mehr angepfiffen hier. Schluss in Magdeburg. Der FCM rettet in wirklich allerletzter Sekunde das eigentlich schon nicht mehr für möglich gehaltene Remis.

90+4 Tor 1. FC Magdeburg - 1:1!

UNFASSBAR! Wirklich mit der letzten Aktion und aus dem Nichts der Ausgleich! Elfadli spitzelt nach Hebers Kopfballverlängerung über die Linie. Condé hatte einen Freistoß ins Zentrum geschlagen. Wahnsinn.

90+2 Gersbeck sicher

Hohe Flanke von links in den KSC- Strfaraum, aber der total sichere KSC- Rückhalt Gersbeck kommt raus und fängt den Ball aus der Luft.

90' Vier Minuten oben drauf

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Wo bleibt die FCM- Brechstange?

90' Wechsel Karlsruhe

Gordon für Breithaupt.

89' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Ceka hat sich die Gelbe abgeholt - für Meckerns, weil er bei seiner Aktion gerade gerne einen Freistoß bekommen hätte.

89' Wechsel 1. FC Magdeburg

Lawrence für Gnaka.

90' Ceka-Solo

Ceka traut sich was - geht gegen den ersten, zweiten und ritten Karlsruher ins Dribbling, kommt auch zum Abschluss, aber abgefälscht. Vorbei.

84' Gelbe Karte Karlsruhe

Zweite Gelbe des Spiels, wieder für den KSC: Torschütze Jung bekommt sie.

83' Tick, tock, tick, tock

Die Uhr läuft - und zwar gegen den FCM, der sich weiterhin äu0erst schwer tut, überhaupt in die Nähe des gut verteidigten Karlsruher Strafraums zu gelangen.

81' Wechsel Karlsruhe

Und Batmaz kommt für Schleusener.

81' Wechsel Karlsruhe

Auch der KSC wechselt doppelt: Choi geht, Cueto kommt

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Und Condé kommt für Müller

79' Wechsel 1. FC Magdeburg

Doppelwechsel beim FCM: Brünker ersetzt Castaignos.

78' Gelbe Karte Karlsruhe

Erste Gelbe der Partie: Franke hatte einen Magdeburger unsanft geblockt.

75' Schlussviertelstunde angebrochen

Die reguläre Schlussviertelstunde ist angebrochen. Es ist noch genug Zeit, aber: so richtig viel Druck muss der KSC vom FCM gerade nicht aushalten. Karlsruhe steht sicher und ist im Konter durchaus gefährlich.

73' Wechsel Karlsruhe

Auch der KSC wechselt spät das erste Mal: Rossmann kommt für Kaufmann.

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Erster FCM-Wechsel: Ceka kommt für Ito, der viel gerackert hat, aber offensiv unglücklich blieb - und nicht zuletzt beim Gegentor mitbeteiligt war. Piccini ist übrigens wieder zurück auf dem Feld.

69' Piccini wird behandelt

Piccini und Kaufmann prallen im Luftduell zusammen - der Magdeburger bleibt liegen und muss behandelt werden.

67' KSC ist nah dran

Magdeburg hat mehr Ballbesitz, aber Karlsruhe die klareren Chancen. Zunächst ist Reimann wieder gegen Wanitzek gefragt - dann legt Kaufmann auf Choi, der aus 16 Metern knapp links vorbei schlenzt.

67' Die geht drüber

Müller bringt den ruhenden Ball ins Zentrum, aber der Ball geht drüber.

66' Kwarteng holt die Ecke raus

Kwarteng war zuletzt etwas abgetaucht, hat jetzt aber Raum über links - aber wird dann zugestellt. Immerhin: Er holt eine Ecke heraus.

61' Glück für den FCM

Ufff, durchatmen. Kaufmann hat Platz über rechts, legt quer, wo Wanitzek aus sieben Metern völlig frei nur einschieben muss, aber den Abschluss verstolpert. Reimann kann den Ball sicher aufnehmen.

60' Wieder aus der Ferne

Der FCM bleibt aus der Ferne gefährlich. Diesmal probiert sich Bockhorn, aber Gersbeck fliegt gut - dann holt sich Müller den zweiten Ball, legt zu Ito, der El Hankouri bedient - dessen Schuss aus 15 Metern geht eineinhalb Meter rechts vorbei.

56' Reimann zur Stelle

Wichtige und gute Parade von Reimann - über links kommt der KSC in den Strafraum, Wanitzek hat dann freie Bahn, schießt mit links, aber kann Reimann nicht überwinden.

55' Ball läuft gut

El Hankouri initiiert den nächsten Angriff - diesmal durch das Zentrum, dann kommt der Ball über Müller und Kwarteng nach außen, doch Bockhorns Flanke wird geklärt.

51' Gnaka prüft Gersbeck

Magdeburg hat sich in der KSC-Hälfte festgesetzt. Ito und Kwarteng kommen zwar nicht durch, aber aus der zweieinhalbten Reihe nimmt Gnaka den Ball direkt und prüft Gersbeck. Die Sonne steht tief. Richtig so.

49' Castaignos ans Außennetz

Wieder Castaignos im Fokus: Diesmal taucht der Mittelstürmer an der Fünfmeterraumkante auf, versucht den schnellen Drehschuss aus sieben Metern - und trifft das Außennetz am kurzen Pfosten.

48' Ito holt aus

Erster FCM-Abschluss nach der Pause: Castaignos sichert sich den Ball, legt zurück für Ito, der aus 20 Metern ausholt, aber links vorbei schießt.

46' KSC läuft hoch an

Die Karlsruher laufen die Gastgeber gleich mal gemeinschaftlich hoch an - der FCM lässt dennoch den Ball durch die eigenen Reihen laufen, bis Reimann auf Nummer sicher geht und den Ball wegschlägt.

46' Spiel läuft wieder

Weiter geht's in Magdeburg - 45 Minuten plus x bleiben dem FCM noch, um die Partie noch zu drehen.

45+3 Pause in Magdeburg

Kurz darauf ist Halbzeit. Karlsruhe führt, weil der FCM in der Anfangsphase teils vollkommen neben sich stand. Aber das Titz-Team arbeitete sich in der Folge in die Partie, wurde deutlich besser, spielbestimmend. Müller hatte die klarste Chance. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+2 Castaignos knapp links vorbei

Der FCM bleibt weiter dran. Castaignos verschafft sich den nötigen Platz nahe der Fünfmeterraumkante, wird bedrängt, schießt, doch der abgefälschte Ball kullert ganz knapp links vorbei. Vorgelegt hatte Ito. Schade.

45' Piccini drüber

Müller nimmt sich auch die anschließende Ecke vor, findet mit halbhohem Ball den einlaufenden Piccini - aber der verlängert unter Bedrängnis über den Querbalken.

44' Müüüüüüüller

Na endlich. El Hankouri legt auf Müller, der zögert nicht, sondern zimmert den Ball aus 19 Metern Richtung oberes rechtes Eck, aber KSC-Keeper Gersbeck fährt den Arm aus und pariert glänzend.

42' Wanitzeks Freistoß ...

... von rechts fliegt scharf in den FCM-Strafraum, aber wird dort geklärt. die Magdeburger mittlerweile deutlich stabiler im eigenen Strafraum als noch in der wackligen Anfangsviertelstunde.

39' Heber köpft drüber

Ito zieht einen Eckball von links in Zentrum, wo Heber am höchsten steigt, aber deutlich drüber köpft. Unmittelbar zuvor hatte der KSC über links ganz viel Platz zum Kontern, aber vertändelte den Ball.

37' Elfadli an Kaufmann dran

Heise zieht den nächsten Eckball Richtung kurzer Pfosten, wo Kaufmann zum Kopfball kommt - aber Elfadli ist dran in diesem intensiven Zweikampf. Schiri Braun pfeift zurück, ermahnt beide Streithähne. Die wiederholte Ecke wird von Gnaka souverän geklärt.

33' Piccini aus der Drehung

Der FCM in Person von Gnaka sichert sich nach zunächst geklärtem Freistoß den zweiten Ball - Piccini schießt aus 16 Metern aus der Drehung, doch die Kugel zieht knapp rechts vorbei. Trotzdem: Guter Versuch.

31' Ito stolpert

Ito wieder am Ball, diesmal im Strafraum an der Grundlinie, Richtungswechsel mit dem Außenrist durch das Sandwich von Jung und Choi, Ito fällt - aber das ist kein Elfer. Der Japaner war im tiefen Körperschwerpunkt gestolpert.

30' Ito bleibt hängen

Magdeburg kommt ins Kontern: Ito treibt voran, El Hankouri läuft tief und zeigt das an - Ito traut sich den Ball aber nicht zu, zieht dafür nach innen, schießt aus 25 Metern, der Schuss bleibt hängen.

27' 157/90/60/55

Kurzer Blick in die statistischen Daten: Die Magdeburger sind durchaus spielbestimmend, haben 157 Pässe gespielt, davon 90 Prozent an den Mann gebracht, haben 62 Prozent Ballbesitz und gewinnen 55 Prozent der Zweikäpfe. Aber: Karlsruhe führt eben mit 1:0.

25' Immer wieder Kwarteng

Kwarteng, immer wieder Kwarteng. Diesmal bekommt der Angreifer den Ball von Gnaka im Zentrum, nimmt aus 20 Metern Maß, aber zielt zwei Meter links vorbei.

22' Kwarteng und Castaignos

Kwarteng bekommt den Ball über halblinks in den Strafraum, nimmt den Kopf hoch - dann sprintet Castaignos in den Fünfer, aber Kwarteng legt den Ball in den Rückraum. Klassisches Missverständnis. Schade.

21' Ganz wichtig von Reimann

Großchance für Wanitzek, aber Reimann macht sich breit und wehrt mit Fußparade ab. Nach zu kurzer Kopfball-Klärung von Piccini hatten Schleusener und Kaufmann eingeleitet.

19' Es brennt lichterloh

Arrr, erste Ecke für den KSC und sofort wird es wieder gefährlich: Heise hebt den Ball in den Fünfer, Reimann lässt ihn klatschen, Kobald spitzelt den Abstauber aufs kurze Eck, aber dort klären Reimann und Elfadli gemeinsam.

17' Kwarteng dreht sich

Wieder steht der auffällige Kwareteng im Mittelpunkt - der Angreifer bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumgrenze, dreht sich, aber wird erneut geblockt.

13' Kwarteng geblockt

Der FCM bleibt dran! Starker Ballgewinn von Elfadli, dann hinterläuft Kwarteng - bekommt den Ball von Ito durchgesteckt, aber Kwarteng wird beim Strafraumabschluss geblockt. Trotzdem: die Gastgeber haben sich geschüttelt und sind deutlich besser drin jetzt.

12' Bockhorn nach innen

Erste gute Offensivaktion des FCM: Bockhorn bringt den Ball von rechts scharf nach innen, wo Castaignos knapp verpasst.

10' Schleusener berappelt sich

Der KSC trägt erneut über links vor, nachdem Piccini ein Fehlpass unterlaufen war - Schleusener zieht nach innen, bekommt von Elfadli einen mit, liegt kurz, aber berappelt sich wenig später. Situation geklärt.

9' El Hankouri dribbelt sich fest

El Hankouri nimmt über links Anlauf, aber KSC-Offensivmann Choi geht hinterher und nimmt dem FCM-Außen, der allerdings auch ohne Anspielstation bleibt, den Ball ab.

7' FCM in Bedrängnis

Der Wirkungstreffer sitzt. Magdeburg hatte sich viel vorgenommen, aber fällt sofort in alte Verhaltensmuser in der Defensive. Die Blau-Weißen wackeln, Karlsruhe hat sofort Selbstvertrauen.

4' Kurz gecheckt

Das Tor wurde vom VAR noch kurz auf Abseits gecheckt, aber Vorbereiter Schleusener stand beim Zuspiel auf ihn korrekt.

3' Tor für Karlsruhe - 0:1!

Das ist zu einfach. Der KSC kommt über halblinks nach Einwurf, dann spielt Schleusener den einfachen Rückpass, den Jung aus 18 Metern mit dem Innenspann ins linke Eck verwertet. Ito trottete dem Rechtsverteidiger teilnahmslos hinterher.

1' Auf geht's

Stimmung in Magdeburg wie immer prächtig, Rasen satt grün - und die in gelb-roten Trikots aufgelaufenen Gäste haben angestoßen.

Countdown

Es ist angerichtet. Die Teams stehen in den Katakomben bereit. Es geht um sehr viel - nämlich den möglichen Sprung aus der Abstiegszone. Bei einem Sieg wäre der FCM immerhin 14.

Franke zurück

Beim KSC gibt es dagegen nur eine Veränderung in der ersten Elf: Marcel Franke, den hiesigen Interessierten noch aus dessen Dynamo- und HFC- Zeiten bekannt, hat seine Gelbsperre abgesessen und beginnt wieder in der Innenverteidigung.

Drei Wechsel beim FCM

Die Aufstellungen sind da: Christian Titz bringt Müller, El Hankouri und Ito neu in die erste Elf. Ito ersetzt den gesperrten Atik auf Linksaußen.

Baustelle Defensive

Die 2:3-Pleite des FCM in Düsseldorf verdeutlichte einmal mehr: Wenn die Blau-Weißen nicht endlich dauerhaft Stabilität in die Defensive bekommen, wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. In einem teils wilden Fehlerfestival wurde die Fortuna vom anfälligen FCM zu 21 Torschüssen eingeladen.

KSC patzt zum Auftakt

Aber auch die Gäste stecken massiv im Abstiegskampf. Karlsruhe ist durch sieben sieglose Spiele in Serie auf Rang 15 abgerutscht - der FCM hat lediglich einen Punkt Rückstand. Zum Rückrunden-Auftakt verlor der KSC von Trainer Christian Eichner durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit 0:1 gegen Paderborn.

Eklatante Heimschwäche

Gut ein halbes Jahr später hält Aufsteiger Magdeburg die Rote Laterne der 2. Liga. Ein Grund dafür: Die eklatante Heimschwäche. Nur zwei Siege und sieben Punkte holte der FCM in bislang acht Saisonauftritten in der MDCC-Arena. Der letzte Dreier datiert vom 2. Oktober 2022 - ein 1:0 gegen Regensburg.

Hinrunde & Atik-Sperre

Aber zunächst ein kleiner hoffnungsstiftender Blick in den Juli 2022: Damals am 2. Spieltag gewann der FCM auswärts im Wildpark mit 3:2. Bereits nach etwas mehr als einer halben Stunde hatte Magdeburg dank Müller, Atik und Kwarteng mit 3:0 geführt. Bitter: Atik sah zuletzt in Düsseldorf wegen Meckerns seine 5. Gelbe und ist im Rückspiel gesperrt.

FCM unter Druck

Weil der FCM auch in Düsseldorf die Defensivprobleme nicht in den Griff bekam, ist das Titz-Team auf Rang 18 abgerutscht. Umso dringender wäre endlich der dritte Saison-Heimsieg - zu Gast im Kellerduell ist der KSC. Wir übertragen das wegweisende Spiel wie gewohnt im Audio-Livestream und tickern dazu ausführlich.