Ticker

Mittwoch | 25.08.2021 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 2:1 (0:1) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

0:1 Atik (8.)
1:1 Grimaldi (65.)
2:1 Scheu (69./FE)

1. FC Saarbrücken

Batz - Ernst, Zeitz, Erdmann, Galle - Groiß (55. Krätschmer), Kerber - Scheu (78. Steinkötter), Günther- Schmidt, Gouras - Grimaldi (78. Deville)

1. FC Magdeburg

Reimann - Obermair, Knost, Bittroff, Bell Bell - Condé, Malachowski, A. Müller (72. Ceka) - Conteh, Atik (61. Kath) - Schuler (46. Brünker)

Zuschauer

6.400

Gelb

Gouras, Scheu, Zeitz, Günther-
Schmidt, Ernst, Deville - Atik, A.
Müller

Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat seine erste Saisonniederlage in der 3. Liga kassiert und die Tabellenführung eingebüßt. Beim 1. FC Saarbrücken verlor der FCM mit 1:2 (1:0). Bis Mitte der zweiten Hälfte lagen die Elbestädter dank Baris Atiks frühem Tor in Führung (8.), ehe sie ein FCS-Doppelschlag kalt erwischte. Zunächst köpfte Grimaldi ein, dann verwandelte Scheu einen zweifelhaften Elfmeter (65./69.). Die beste Gelegenheit zum Ausgleich von FCM-Joker Ceka vereitelte Saarbrückens Keeper Batz (76.).

90+4 Schluss in Saarbrücken

Auch der letzte Freistoß von Condé wird von den Saarbrückern geklärt - kurz darauf ist Schluss. Der FCM verliert - und zwar zum ersten Mal in dieser Saison.

90+2 Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Gelb für Deville - allerdings weit in der FCM-Hälfte.

90' Vier Minuten obendrauf

Vier Minuten bleiben den Gästen hier noch für den Lucky Punch. Die Magdeburger kommen zu wenig in die Gefahrenzone.

89' Erdmann wird behandelt

Batz kommt mit Wucht aus dem FCS- Kasten und faustet einen langen Ball im hohen Bogen aus dem Strafraum - dabei rauscht er Mitspieler Erdmann ins Gebälk, der behandelt werden muss. Es wird aber weitergehen für den Ex-Magdeburger.

87' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Ernst bekommt im Nachhinein noch Gelb für sein hartes Einsteigen gegen Bell Bell bei dessen Antritt soeben.

86' Die Uhr tickt

Bell Bell nimmt über halblinks Tempo auf und setzte Kath auf Außen in Szene - dessen anschließende Halbfeldflanke versandet im Strafraum.

81' Schlussphase

Magdeburg liegt erstmals in dieser Drittligasaison zurück. Kann der FCM noch mal reagieren?

78' Wechsel 1. FC Saarbrücken

... und Steinkötter für Scheu.

78' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Doppelwechsel beim FCS, beide Torschützen gehen: Deville kommt für Grimaldi.

76' Batz rettet gegen Ceka

Ceka, um ein Haar! Condé steckt durch für den Joker, der wackelt einen Saarbrücker aus, schießt dann aus 14 Metern, aber Batz' Parade im kurzen Eck kann sich auch sehen lassen.

73' Erdmann köpft drüber

Galle hat Zeit, von links an den langen Pfosten zu flanken - dort steht Bell Bell nicht gut, Erdmann kommt dadurch frei zum Kopfball, zielt aber drüber.

72' Wechsel 1. FC Magdeburg

Müller, der Glück hatte, soeben nicht Gelb-Rot zu sehen, geht runter - Ceka kommt.

70' Scheu verpasst Doppelpack

Ohhh, der FCM wackelt - Grimaldi steckt durch für Scheu, der hat Zeit zu überlegen, hebt über Reimann, aber auch über das Tor.

70' Scheu verlädt Reimann

Scheu ist das egal - er verlädt FCM- Keeper Reimann und schiebt flach rechts ein.

69' Tor für Saarbrücken - 2:1!

68' Elfmeter für Saarbrücken!

Mit langen Schritten geht Gouras in den Strafraum, Müller bringt ihn schon vor dem Strafraum ins Straucheln - trotzdem gibt es den Elfer. Fehlentscheidung!

66' Ernst auf Grimaldi

Das ging zu leicht: Günther-Schmidt legt raus für Ernst, der hebt im zweiten Versuch ins Zentrum, wo Malachowski und Knost nicht gut stehen - und Grimaldi dadurch frei einköpfen darf.

65' Tor für Saarbrücken - 1:1!

61' Wechsel beim 1. FC Magdeburg

Titz geht auf Nummer sicher und nimmt den Gelb vorbelasteten Atik raus - Kath kommt für den Torschützen.

60' Viel Druck des FCS

Die Saarbrücker haben hier aktuell klar die Oberhand, setzen wiederholt wütende Angriffe - aber die FCM-Defensive bügelt bislang durchweg aus.

56' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Kurz darauf foult Müller gegen Kerber und sieht die zweite FCM-Gelbe.

55' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Erster Wechsel beim FCS: Krätschmer kommt für Groiß.

54' Reimanns Glanztat!

Knost verschätzt sich beinah folgenschwer bei einem halbhohen Ball an der Strafraumgrenze, Gouras hat dadurch freie Bahn, aber Reimann reagiert großartig und spitzelt dem Saarbrücker den Ball vom Fuß.

50' Glück für den FCM

Gouras kommt mit Tempo in den Strafraum, Knost nimmt den Arm deutlich zu hoch und trifft den Saarbrücker im Gesicht - Kampka sieht das nicht und lässt es durchgehen. Hätte Elfer geben können, vielleicht sogar müssen.

49' Atik vom Sechzehner

Der FCM im FCS-Strafraum: Bell Bell legt zurück für Atik, der nimmt den Innenspann direkt, aber Batz ist schnell unten.

48' Zeit köpft freistehend

Scheu tritt nahezu jeden FCS- Standard - auch diesen Freistoß von halblinks, nach dem Zeitz aus acht Metern sehr frei zum Kopfball kommt, aber Reimann direkt in die Arme köpft.

46' Wechsel beim 1. FC Magdeburg

Brünker ersetzt von nun an den bemühten, aber kaum sichtbaren Schuler im Angriffszentrum.

46' Spiel läuft wieder

Kampka hat die Partie wieder angepfiffen - der FCM ist auf einer Position verändert aus der Kabine gekommen.

45+3 Pause im Ludwigspark

Unmittelbar danach pfeift Kampka in die Pause! Pfiffe gibt's für den Schiri, weil Saarbrücken nach Gelben Karten klar mit 4:1 führt. Das bislang einzige Tor des Abends in diesem Kampfspiel erzielte Atik. Kurz durchatmen. Wir melden uns pünktlich zurück.

45+3 Grimaldi vor Reimann

Noch mal ein FCS-Freistoß, den Scheu an den Fünfmeterraum schlägt, wo FCM- Keeper Reimann zögert und Grimaldi köpft - aber vorbei.

44' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Ganz viel Adrenalin: Günther- Schmidt mit sichtbar erhöhtem Puls gibt Atik einen mit, der Magdeburger nimmt das gerne mit - und der Saarbrücker sieht Gelb.

42' Aufgebrachtes Publikum

Atiks anschließender Freistoß wird geklärt, dann geht Müller leicht rustikal ins Kopfballduell mit Scheu. Foul ja, Gelb nein, meint Kampka - zum Ärger der Heimfans.

41' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Atiks langer Ball ist auf Conteh gerichtet, FCS-Kapitän Zeitz will verständlicherweise nicht ins Laufduell mit dem FCM-Blitz, zieht am Trikot und sieht Gelb.

38' Grimaldi vergibt den Riesen

Puuuuh - der Riese für den FCS! Obermair verschätzt sich bei Ernsts Flanke, Grimaldi nimmt den Ball mit der Brust runter, wedelt ihn anschließend aber aus acht Metern frei drüber.

37' Intensität & viele Nickligkeiten

Herrliches Kampfspiel hier - die Akteure beider Teams hauen sich in jeden Zweikampf, Tacklings en masse - und das Publikum peitscht von außen an.

34' Müller hält den Kopf hin

Scheu hat dadurch die gute Freistoßposition von halblinks, will den Ball aufs kurze Eck zirkeln, aber Müller steht in der Mauer und hält seinen Eisenschädel hin.

32' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Günther-Schmidt sieht die Lücke und will in den Strafraum, dann schmeißt sich ihm Atik in den Lauf und sieht Gelb.

29' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Scheu läuft Bittroff hoch an, zieht dann übermotiviert den Scherenschlag und trifft den Magdeburger klar am Fuß.

28' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Der FCM klärt eine FCS-Ecke, Conteh will den Konter einleiten, ehe Gouras das taktische Foul in Kauf nimmt und die erste Gelbe der Partie dafür bekommt.

24' Wichtige Grätsche

Wieder nimmt Ernst Anlauf und bekommt die Weiterleitung über rechts - der FCM ist etwas aufgerückt, aber Malachowski macht erst Meter und grätscht dann im perfekten Moment. Wichtig und fair!

21' Knost steht gut

Über Grimaldi und Scheu bekommt Ex- FCM-Rechtsverteidiger Ernst die Möglichkeit zur scharfen Flanke von rechts, aber Knost steht genau richtig im Strafraum und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

18' Obermair macht Betrieb

Durch einen schönen Doppelpass mit Conteh kommt Obermair auf die Grundlinie, sein Rückpass wird einstweilen geblockt - aber Schuler sichert den zweiten Ball, ehe Conteh nach der folgenden Ablage zu lange zögert.

15' Zeitz klärt im Zentrum

Conteh ist über rechts durchgestartet und bringt dann den Ball flach nach innen, wo FCS- Kapitän Zeitz aufgepasst hat und mit langem Bein klärt. Dahinter hatte FCM-Angreifer Schuler gelauert.

14' Conteh weiter, FCM kontrolliert

Conteh probiert es erstmal weiter - der FCM derweil wie ausgewechselt im Vergleich zu den Anfangsminuten. Souverän, kontrolliert, aufmerksam. Saarbrücken muss das Gegentor erstmal sichtlich verkraften.

11' Conteh angeschlagen

Vorbereiter Conteh hat sich wehgetan und muss behandelt werden. Scheint ohne Einwirkung des Gegners passiert zu sein.

9' Eiskalter FCM!

Huch: Alles, nur nicht die FCM- Führung hat sich hier angedeutet. Aber dann patzt Zeitz kolossal, Conteh ist hellwach, lässt sich auch von Batz nicht aus der Ruhe bringen, legt im richtigen Moment quer - und Atik schiebt aus Nahdistanz ein.

8' Tor für Magdeburg - 0:1!

7' Wieder Saarbrücken

Galle hat zu viel Raum und Zeit, um von halblinks halbhoch zu flanken, Gouras rutscht der Ball über den Schädel, dadurch ist Günther- Schmidt irritiert.

5' FCS mit viel Druck

Saarbrücken kommt hier bestens in die Partie und der FCM: noch nicht. Gouras hat viel Platz über links, bringt den Ball nach innen, aber der aufgerückte Kerber kann den Ball nicht kontrollieren.

2' Viel fehlt nicht

Die anschließende Ecke springt durch den FCM-Strafraum bis an die Sechzehner-Grenze, wo Kerber direkt abschließt und eineinhalb Meter links verfehlt.

1' Knost ist da!

Borrr, Reimann und Bittroff schludern im Aufbau, Scheu holt sich den Ball - geht allein in den Strafraum, aber Knost ist rechtzeitig zurück und blockt zur Ecke. Glück für den FCM.

1' Spiel läuft

Schiri Kampka hat angepfiffen. Auf geht's!

Die Teams sind da

So - die Teams sind da! FCM- Ersatzkapitän Bittroff hat den Münzwurf gewonnen. Entscheidet sich für die Seite. Der FCS stößt an.

Zwei Wechsel beim FCS

Die Gastgeber dagegen gehen mit zwei Neuen in die Partie. Scheu ersetzt den Ex-Rostocker Jänicke auf rechts, Groiß kommt für Gnaase auf die Doppel-Sechs.

Gleiche erste Elf wie gegen MSV

Die Aufstellungen sind da! FCM- Trainer Titz vertraut der gleichen Startaufstellung wie beim jüngsten 2:1-Sieg gegen Duisburg. Tobias Knost bleibt der Ersatz für Kapitän Tobias Müller in der Innenverteidigung.

Kapitän Müller fehlt erneut

Die wichtigste Personalinformation: Kapitän Tobias Müller, der wegen einer Innenbandzerrung schon die Partien gegen Havelse und Duisburg verpasst hat, saß zumindest noch nicht im Bus nach Saarbrücken. Für Donnerstag kündigte FCM-Cheftrainer Christian Titz eine Entscheidung an, ob es für eine Rückkehr gegen Wehen Wiesbaden reichen könnte.

Wiedersehen mit alten Bekannten

Saarbrücken stellt - gemeinsam mit Magdeburg und Viktoria Berlin - derzeit die beste Defensive der Liga. Nur zwei Gegentore kassierten diese drei Teams. Stammspieler in der FCS-Betonviererkette übrigens: die beiden Ex-Magdeburger Dominik Ernst und Dennis Erdmann.

Reise nach Saarbrücken

Die nächste FCM-Aufgabe wartet am Mittwochabend in Saarbrücken. Das Team von Trainer Uwe Koschinat hat aus den ersten vier Spielen drei Punkte weniger als die Magdeburger gesammelt. Zuletzt holte der FCS ein 0:0 bei Dortmund II.

Matchwinner Schuler

Matchwinner beim knappen ersten Heimerfolg in dieser Saison war jedoch Luca Schuler - den Führungstreffer schob der Angreifer ins lange Eck, das 2:0 von Sirlord Conteh legte er auf.

Vielversprechendes Debüt

Ein vielversprechendes Drittliga- Startelfdebüt hatte Defensivspezialist Tobias Knost gegen den MSV gegeben. Der 21- Jährige, im Sommer vom HSV II gekommen, ersetzte den weiterhin verletzten Kapitän Tobias Müller tadellos. Er habe "das für den Anfang wirklich gut gemacht und viele Zweikämpfe gewonnen", lobte FCM-Trainer Christian Titz.

FCM noch ungeschlagen

Durch den jüngsten 2:1-Heimsieg über Duisburg hat der in der Liga noch ungeschlagene FCM nach vier Partien zehn Punkte auf dem Konto. Nur als Erinnerung: diese Marke knackten die Magdeburger in der Vorsaison erst am 13. Spieltag kurz vor dem ersten Advent.

Schöne Momentaufnahme

Der 1. FC Magdeburg steht an der Tabellenspitze der 3. Liga. Das hat nach vier Spieltagen natürlich nur eine geringe Aussagekraft, aber ist dennoch eine schöne Momentaufnahme, die zusätzliches Selbstvertrauen verschafft.