Ticker

Sonnabend | 20.08.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 0:0 FC Erzgebirge Aue

Statistik

1. FC Saarbrücken

Batz - Thoelke, Uaferro (46. Zellner), Cuni - Frantz (53. Becker), Jänicke (63. Jacob), Krätschmer - Kerber, Neudecker - Rabihic (62. Grimaldi), Günther-Schmidt

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Barylla, Nkansah, Sorge, Burger - Gorzel (70. Nazarov), Schreck, Thiel (59. Rosenlöcher), Stefaniak - Tashchy (70. Huth), Jastremski (70. Besong)

Zuschauer

9.458

Ticker

Zusammenfassung

Das Spiel wird dem zuletzt arg gebeutelten FC Erzgebirge Aue Mut machen. Beim 1. FC Saarbrücken zeigten die"Veilchen" ein ganz anderes Gesicht und erkämpften ein 0:0. Die Auer waren gut eingestellt und ließen die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Allerdings hatten sie bei einem Handspiel von Sorge (16.) im Strafraum auch etwas Glück, dass es dafür keinen Elfer gab. Ansonsten befreiten sich die Gäste immer wieder geschickt und kamen durch Jastremski und Stefaniak zu guten Chancen. In Hälfte zwei wurden die Veilchen immer mutiger. Schüsse von Besong (73.) und Nazarov (86./88.) gingen knapp am FCS-Kasten vorbei.

Abpfiff / Endstand 0:0

Wäre hätte das gedacht. Erzgebirge Aue spielt 0:0 in Saarbrücken und verdient sich einen Punkt. Bei mehr Cleverness wäre sogar noch mehr drin gewesen.

90+3 Unsicherheit Batz

Weite Flanke in den 16er. Unsicherheit bei FCS-Torwart Batz, Aue kann kein Kapital daraus schlagen.

90+2 Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Gelb für Nazarov.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten Zugabe. Gelingt hier Aue noch der Lucky Punch? Kaum zu glauben, aber es wäre durchaus verdient.

88' Nazarov-Heber

Die Auer machen Betrieb und wollen das 1:0. Wieder ist es Kapitän Nazarov, dessen Heber zur Ecke geklärt wird. Die bringt nichts ein.

86' Schuss Nazarov

Nazarov taucht vor dem FCS-Tor auf, der Ball rutscht ihm jedoch etwas über den Schlappen und zischt links vorbei.

85' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Jänicke bekommt Gelb.

82' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Burger hält seinen Gegenspieler am Trikot, dafür gibt's Gelb.

80' Noch zehn Minuten

Das sieht bis hierhin für die Veilchen gut aus. Saarbrücken ist nicht überzeugend.

77' Zu viel Platz

Der Ball ist heiß, Saarbrückens Jacob hat einfach zu viel Platz. Sein Schuss geht über den Querbalken. Klewin ist sauer auf seine Vorderleute, so frei darf Jacob nicht stehen.

73' Chance Aue

Besong behauptet den Ball kurz vor der Strafraumgrenze und zieht aus der Drehung ab. Der Ball zischt knapp rechts vorbei, prima Möglichkeit für die Veilchen.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Nazarov kommt für Gorzel.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Besong kommt für Jastremski.

70' Wechsel Erzgeb. Aue

Rost wechselt die gesamte Offensive aus. Drei Wechsel. Huth kommt für Tashchy.

66' Klewin auf dem Posten

Der eingewechselte Jacob kommt zum Schuss, Klewin ist aufmerksam und sichert die Pille.

63' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Jacob kommt für Jänicke.

62' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Grimaldi, der einst auch für den FC Sachsen Leipzig spielte, kommt für Rabihic.

61' Chance Tashchy

Tashchy schüttelt seinen Gegenspieler ab und zieht ab. Sein Schuss wird in letzter Sekunde geblockt.

59' Wechsel Erzgeb. Aue

Erster Wechsel bei Aue. Rosenlöcher kommt für Thiel.

56' Wenige Offensivaktionen

Die Auer stehen tief und versuchen es mit gelegentlichen Kontern. Momentan gehen aber auch die Saarbrücker kein großes Risiko.

53' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Becker kommt für Frantz.

50' FCS-Angriff

Die Saarbrücker im Angriff. Cuni will durchstecken, der Ball hat aber zu viel Power und geht ins Toraus.

47' Eckstoß Sarbrücken

Jänicke führt aus, Klewin sichert das Spielgerät im Nachfassen.

46' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Zellner kommt für Uaferro.

46' Es geht weiter

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Saarbrücken hat gewechselt.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Absoluter Achtungserfolg für die Auer, mit 0:0 geht es in die Kabinen. Einige wenige Chancen waren sogar da, um in Saarbrücken in Führung zu gehen.

45+3 Super FCE-Freistoß...

...von Stefaniak, Batz hechtet nach rechts und klatscht das Leder zur Ecke.

45' Zusatzzeit

Es gab einige Verletzungsunterbrechungen. deshalb gibt's hier drei Minuten oben drauf.

45+1 Freistoß FCS

Der Ball schwebt herein, Aue ist gut sortiert und klärt.

44' FCS-Coach nachdenklich

FCS-Trainer Koschinat ziemlich nachdenklich. Bis jetzt haben ihm die Auer das Konzept verdorben.

40' Schlussphase 1. HZ

Die Schlussphase der ersten Hälfte wird eingeläutet. Gehen die Auer mit dem 0:0 in die Kabine? Ein Erfolg wäre es.

39' Abseits Stefaniak

Stefaniak steht blank, aber auch im Abseits. Schade, das hätte etwas werden könnnen.

38' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Nach Trikotzupfer gibt's Gelb für Kerber.

34' Auer Chance zum 1:0

Das wär's gewesen. Jastremski ist plötzlich auf und davon, macht noch einen kleinen Schlenker nach links und scheitert dann am herausstürzenden FCS-Schlussmann Batz.

31' 2 Ecken FCS

Die erste Ecke bringt nichts, im zweiten Anlauf verlängert Krätschmer mit dem Hinterkopf - Klewin ist da und pflückt das Leder runter. Ganz wichtig, am zweiten Pfosten lauerte schon Jänicke.

28' Kopfball Günther-Schmidt

Die Auer müssen wachsam sein. Diesmal ist Günther-Schmidt mit dem Kopf zur Stelle, aber kein Problem für Klewin.

27' Kopfball

Neudecker mit der Flanke ins Zentrum, dort lauert Krätschmer und köpft drüber.

25' Trinkpause

Zeit für Tipps für beide Trainer - Trinkpause.

23' Foul von Burger

Burger hält die Sohle hin und bleibt mit Jänicke liegen. Alles wieder gut. Beide geben sich die Hand.

22' Gelbe Karte Erzgeb. Aue

Jetzt sieht Thiel nach Foul an Krätschmer Gelb.

18' Klewin hat ihn

Brenzlige Situation im Auer Strafraum nach einem Freistoß der Saarländer. FCE-Keeper Klewin hat im zweiten Zupacken den Ball.

16' Glück Aue - kein Pfiff

Riesenglück für Aue, dass es hier keinen Elfmeter gibt. Sorge nimmt nach einem Schuss von Günther-Schmidt die Hand zu Hilfe - kein Pfiff.

14' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Neudecker sieht nach hartem Einsteigen Gelb.

13' Behandlungspause

Längere Behandlungspause bei Thoelke und Thiel, die beide zusammengerasselt sind. Aues Thiel muss sogar (kurzzeitig) vom Feld, die Veilchen momentan in Unterzahl. Jetzt ist der Auer aber wieder zurück.

9' Eckstoß Aue

Dier Gäste versuchen es immer wieder mit langen Pässen. Feine Flanke von Barylla, die zur Ecke geklärt wird. Die bringt nichts ein.

10' 6

Der quirlige Neudecker drückt von der Strafraumgrenze ab, bekommt aber keinen Druck dahinter. Im Nachsetzen ist Cuni zur Stelle und wird von einem Auer geblockt.

4' Neudecker-Suss

Schuss von Neudecker, Klewin ist da und begräbt den Ball unter sich.

2' FCS im Angriff

Man sieht, wohin es heute gehen soll. Saarbrücken schaltet sofort in den Angriffsmodus, Aue steht tief.

1' Anpfiff

Anstoß im Ludwigsparkstadion.

Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robin Braun aus Wuppertal. An den Linien stehen Tobias Severins (Gütersloh) und Leonidas Exuzidis (Castrop-Rauxel).

Drei Veränderungen beim FCS

Saarbrückens Coach Uwe Koschinat nimmt nach dem 0:0 in Ingolstadt drei Veränderungen vor. Rabihic, Neudecker und Jänicke starten für Jacob, Zeitz und Schwede (alle auf der Bank).

Insgesamt sieben Wechsel Aue

...Zudem beginnen Thiel, Gorzel, Jastremski und Taschy für Taffertshofer, Knezevic, Nazarov und Huth (alle auf der Bank).

Insgesamt sieben Wechsel Aue

Nach dem 1:5-Debakel gegen Wehen Wiesbaden hat Aues Trainer Timo Rost großen Rotationsbedarf und wechselt glatt sieben Mal. In der Abwehr bringt er Burger, Sorge und Barylla für Schikora, Majetschak und Rosenlöcher, die alle auf der Bank sitzen...

FCS hat "sich oben festgebissen"

Der 1. FC Saarbrücken rechnet im Duell mit Erzgebirge Aue mit 10.000 Zuschauern. Aktuell haben die Blau- Schwarzen noch kein Spiel verloren und sind mit zehn Zählern Tabellen- Dritter. Wie FCE-Coach Rost in der PK treffend bemerkte, "sie haben sich oben festgebissen".

Rost will punkten

Auf der Pressekonferenz formulierte Aue-Trainer Timo Rost das Bestreben der "Veilchen" so: "Unser Ziel wird sein, dort hinzufahren um zu punkten." Der 43 Jahre alte Fußballlehrer erwartet "eine körperlich starke Mannschaft, die brutal über ihr Umschaltspiel funktioniert und offensiv ausgerichtet ist".

Letzte Partie vor elf Jahren

Das letzte Mal war der FC Erzgebirge Aue vor elf Jahren zu Gast im Ludwigsparkstadion. Ausgespielt wurde damals die erste Runde im DFB-Pokal und die "Veilchen" gewannen die Begegnung beim 1. FC Saarbrücken mit 3:1 nach Verlängerung. Lang, lang ist's her.

Aue zu Gast in Saarbrücken

Vier Spiele, drei Tore, zwei Punkte mitsamt der 1:5-Klatsche gegen Wehen Wiesbaden: Beim FC Erzgebirge Aue ist Feuer unterm Dach. Hilft alles nichts, am Sonnabend muss beim 1. FC Saarbrücken die Trendwende her.