Ticker

Sonnabend | 07.05.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 1:1 (1:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Boeder (21.)
1:1 Gomez (80.)

1. FC Saarbrücken

Batz - Boeder, Thoelke, Uaferro - Günther-Schmidt (63. Gouras), Kerber, Gnaase (75. Groiß), Müller - Jänicke (75. Scheu) - Steinkötter (63. Hawkins), Jacob (90. Köhl)

FSV Zwickau

Brinkies - Hauptmann, Susac, Frick, Butzen - Göbel (76. Starke), Jansen, Schikora (46. Könnecke), Coskun (60. Horn) - Baumann (60. Gomez), Lokotsch (46. König)

Zuschauer

7.127

Gelb

Kerber (26.)
Lokotsch (41.)
Könnecke (71.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat sich im letzten Auswärtsspiel der Saison einen Punkt erkämpft. Beim 1. FC Saarbrücken kamen die Westsachsen zu einem 1:1 (0:1). Lukas Boeder (21.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Nach der Pause agierte Zwickau deutlich zielstrebiger und belohnte sich nach 80. Minuten mit den Ausgleich. Beim Distanzschuss von Joe Gomez sah FCS-Torhüter Daniel Batz nicht gut aus. Fünf Minuten vor Schluss hatte der FSV Glück, als Robin Scheu nur den Pfosten traf.

O-Ton König

O-Ton Uwe Koschinat

"Irgendwie ist das 1:1 ein Spiegelbild der gesamten Saison. Es ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich befriedigend. Es ist das dritte Mal, dass wir in Führung gehen und das dritte Mal, dass wir nicht alles in der Hand haben."

O-Ton Joe Enochs

"Es ist ein gerechtes Unentschieden. Beide Seiten haben wenig eindeutige Torchancen zugelassen. Wir haben nach den ersten 20 Minuten besser ins Spiel gefunden. Natürlich ist am Ende der Saison ein bisschen die Luft raus. Trotzdem haben die Jungs richtig Gas gegeben. Deswegen sind wir zufrieden."

Abpfiff

Zwickau entführt einen Zähler aus Saarbrücken. Die Punkteteilung geht am Ende in Ordnung. Zwickau war über weite Strecken der zweiten Hälfte die aktivere Mannschaft und belohnte sich durch Gomez' Ausgleich. Zum Saisonabschluss geht es für die Westsachsen am kommenden Samstag noch gegen die bereits als Absteiger feststehenden Würzburger Kickers.

90' Nachspielzeit

Drei Minuten.

90' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Köhl für Jacob

90' Hawkins fällt im Strafraum

Sather lässt zu Recht weiterspielen. Das war ein fairer Zweikampf.

87' Enochs scherzt...

...an der Seitenlinie mit Co-Trainer Lenk. Den Punkt nimmt man gerne mit nach Hause.

84' Pfosten!

Großes Glück für Zwickau. Saarbrücken kontert über Jacob, der das Auge für den mitgelaufenen Scheu hat. Dessen Schuss klatscht an den langen Pfosten.

82' Zwickau eiskalt

Saarbrücken wog sich in Sicherheit, hielt die Gäste aber nicht wirklich vom eigenen Strafraum fern. Der Ausgleich ist durchaus verdient.

80' Tor FSV Zwickau! 1:1

Gomez trifft nach Torwartfehler von Batz! König leitet die Kugel ganz sauber auf Horn weiter, der das Auge für Gomez hat. Der zögert am linken Sechzehner nicht lange und visiert das linke Eck an. Batz faustet sich den halbhohen Schuss ins eigene Tor.

78' Zwickau im Strafraum

Beide Male sind es wieder hohe Bälle, die einen Hauch von Torgefahr ausstrahlen. Den ersten Versuch kann Batz aber über die Latte lenken, den zweiten klärt Saarbrücken dann ohne Probleme per Kopf.

76' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Göbel

75' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Groiß für Gnaase

75' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Scheu für Jänicke

72' Gomez aus der zweiten Reihe

Sein Schuss aus gut 20 Metern segelt aber deutlich über den Kasten.

71' Gelbe Karte FSV Zwickau

Könnecke holt sich Gelb nach Foulspiel im Mittelfeld und anschließender Meckerei ab.

67' Chance für Gomez

Nach einer Flanke von rechts kommt der US-Amerikaner im Strafraum im Zweikampf mit Thoelke zu Fall. Schiri Sather entscheidet zu Recht auf Stürmerfoul. Bis auf lange Bälle fällt Zwickau derzeit nicht viel ein. Es fehlen Wucht und Ideen im Angriff.

63' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Hawkins für Steinkötter

63' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Gouras für Günther-Schmidt

60' Wechsel FSV Zwickau

Gomez für Baumann

60' Wechsel FSV Zwickau

Horn für Coskun

58' Saarbrücken macht Druck

Der FCS hat das Heft des Handelns wieder in die Hand genommen. Die meisten Aktionen laufen über die linke Seite von Kerber und Günther-Schmidt.

55' Dicke Chance Saarbrücken

Jänicke bedient Jacob auf der rechten Seite, der ordentlich Platz hat und kurz hinter der Strafraumkante abzieht. Brinkies kann den zu platzierten Schuss aber entschärfen.

52' FSV weiter agil

Zwickau macht dort weiter, wo man vor der Pause aufgehört. Ohne große Umwege geht es in Richtung Saarbrücker Gehäuse.

49' Aufregung im Sechzehner

Nach einem langen Ball fällt Jansen im Strafraum. Sather zeigt sofort auf den Punkt, doch Saarbrücken protestiert lautstark. Zurecht wie sich herausstellt: Boeder hatte Jansen im Sechzehner kaum touchiert. Sather hält Rücksprache mit Jansen, der zugibt, ohne Kontakt gefallen zu sein. Starke Geste des Zwickauers.

48' Erste Annäherung des FSV...

...nach der Pause. Zweimal tritt Göbel einen Eckball von links. Beide Male kann Saarbrücken ohne Probleme klären.

46' Wechsel FSV Zwickau

Könnecke für Schikora

46' Wechsel FSV Zwickau

König für Lokotsch

46' Weiter geht's

Enochs hat reagiert und bringt mit Ronny König und Mike Könnecke zwei frische Spieler.

Halbzeit

Mit einer knappen Führung für den Gastgeber geht es in die Pause. Bis zum Tor von Boeder war Saarbrücken die aktivere Mannschaft. Danach kamen die Zwickauer aber immer besser in die Partie und hatten gute Chancen zum 1:1. Der Ausgleich wäre mittlerweile verdient. Bis gleich!

44' Solo Günther-Schmidt

Der Ex-Jenaer wird nicht wirklich gestört und zieht von links in die Mitte. Sein Schuss kurz vor der Strafraumkante geht einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.

43' Nächste Ecke Zwickau

Wieder bringt Göbel den Ball von rechts in die Box. Baumann wird beim Kopfball aber entscheidend von Thoelke gestört.

41' Gelbe Karte FSV Zwickau

Auch Lokotsch, bisher auffälligster Zwickauer, sieht nach einem Foul den gelben Karton.

39' Eckball Zwickau

Von rechts in den Strafraum getreten, fliegt Schikora am zweiten Pfosten nur Zentimeter mit dem Kopf vorbei. Zwickau kommt dem Ausgleich näher.

36' Fast ein Eigentor

Ping-Pong im Saarbrücker Strafraum. Nach scharfer Flanke von Hauptmann wird Gnaase von Kerber beim Klärungsversuch angeschossen. Der Ball segelt knapp am rechten Pfosten vorbei.

33' Zwickau gut im Spiel

Die Gäste haben sich schnell vom Gegentreffer erholt und drängen auf den Ausgleich. Das Spiel ist auf Augenhöhe.

31' Batz unsicher

Ballverlust der Saarbrücker in der eigenen Hälfte. Lokotsch zögert nicht lange und zieht am rechten Strafraumeck ab. Batz ist rechtzeitig unten, doch die Kugel flutscht ihm durch die Finger und landet nur knapp neben dem linken Pfosten.

27' Freistoß Zwickau

Dieses Mal tritt Göbel aus gut 20 Metern an. Doch erneut wird das Leder geblockt. Die anschließende Ecke bringt dem FSV nichts ein.

26' Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Kerber sieht nach einem Foul an Baumann die erste Verwarnung.

24' Reaktion Zwickau

Baumann fasst sich ein Herz und schließt aus gut 20 Metern ab. Ein Saarbrücker kann die Kugel blocken.

21' Tor 1. FC Saarbrücken! 1:0

Günther-Schmidt hat das Auge für Jänicke, der unheimlich viel Platz hat. Am Sechzehner lässt Jänicke Frick mit per Tunnel aussteigen und legt dann kurz vor dem Kasten quer. Boeder muss nur noch einschieben.

19' Chance für Lokotsch

Nach einer Hereingabe von links kommt Lokotsch am ersten Pfosten zum Abschluss. Sein Schuss wird aber geblockt.

16' Freistoß Saarbrücken

Müller flankt die Kugel von links scharf vor den Kasten. Thoelkes Kopfball strahlt aber keine Gefahr aus.

14' Zwickau defensiv sicher

Saarbrücken kommt so langsam in die Gänge. Erneut ist es Steinkötter, der im Sechzehner auftaucht. Und erneut ist Frick zur Stelle und klärt rechtzeitig.

10' Aufregung im Sechzehner

Günther-Schmidt steckt auf Steinkötter im Strafraum durch. Frick kann den Saarbrücker aber sauber von Ball trennen. Die Proteste des FCS sind nur von kurzer Dauer.

6' Chance für Zwickau

Lokotsch wird im linken Sechzehner freigespielt und kann nach seinem Luftloch in den Rückraum ablegen. Dort zieht Schikora ab, findet in Batz aber seinen Meister.

5' Eckball Saarbrücken

Günther-Schmidt tritt das Leder von rechts auf den ersten Pfosten. Von dort wird die Kugel auf Thoelke verlängert, der den Ball aber nicht kontrollieren kann.

3' Ruhiger Beginn

Saarbrücken in den ersten Minuten mit etwas mehr Ballbesitz. Beide Teams konzentrieren sich zunächst um einen kontrollierten Spielaufbau.

1' Anpfiff

Auf geht's im Ludwigsparkstadion! Zwickau spielt ganz in Weiß, Saarbrücken hält klassisch in Blau- Schwarz dagegen.

Sechster FSV-Auswärtserfolg?

Fünf Siege, fünf Niederlagen - auswärts hält sich bei Zwickau aktuell die Waage. Ein Sieg gegen Saarbrücken würde die mehr als stabile Saison versüßen.

Enochs rotiert munter

Gleich fünf Änderungen gibt es beim FSV im Vergleich zur Niederlage gegen Magdeburg: Susac, Jansen, Coskun, Baumann und Lokotsch beginnen für Reinthaler, Könnecke, Horn, König und Starke.

Für Saarbrücken beginnen

Batz - Boeder, Thoelke, Uaferro - Günther-Schmidt, Kerber, Gnaase, Müller - Jänicke - Steinkötter, Jacob

Die Aufstellungen sind da!

Die Gäste aus Zwickau beginnen mit Brinkies - Hauptmann, Susac, Frick, Butzen - Göbel, Jansen, Schikora, Coskun - Baumann, Lokotsch

Livestream im SR

Bewegte Bilder von der Partie gibt es im Übrigen heute von den Kollegen des Saarländischen Rundfunks, die das Spiel ab 14 Uhr live im TV übertragen.

Enochs bleibt an Bord

Gut 48 Stunden vor Anpfiff verkündete der FSV Zwickau die Vertragsverlängerung mit Trainer Joe Enochs. Der 50-jährige US-Amerikaner geht damit in seine fünfte Spielzeit bei den Westsachsen.

Ausfälle

Marcel Hilßner, Matti Kamenz, Yannik Möker und Felix Brand stehen Zwickau verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Saarbrücken muss auf seinen Topscorer Adriano Grimaldi und Manuel Zeitz verzichten.

Offene Rechnung

Zwar führt der FSV den direkten Vergleich mit zwei Siegen an, im Hinspiel gab es allerdings eine Niederlage. Erst kurz vor Schluss kassierte Zwickau den Knockout - und verpasste nebenbei einen Rekord.

Saarbrücker Sieglos-Serie

Lange hatte der FCS im Aufstiegsrennen mitgemischt. Durch den Verlust von sechs Punkten (Türkgücü-Rückzug) und eine mittlerweile fünf Partien andauernde Sieglos-Serie ist der Relegationsplatz aber in weite Ferne gerückt.

Zwei Wochen Pause

Frische Beine sollten die Westsachsen in jedem Fall haben, nachdem die Partie gegen Türkgücü München (insolvenzbedingter Rückzug aus der 3. Liga) nicht stattfand. Den Klassenerhalt hat Zwickau ebenfalls in der Tasche und kann die Saison entsprechend ruhig ausklingen lassen.

Herzlich wilkommen

Für den FSV Zwickau steht das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison an. Am Samstag gastiert das Team von Joe Enochs beim 1. FC Saarbrücken.