Ticker

Sonnabend | 15.10.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 3:2 (2:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Jacob (3.), 2:0 Cuni (32.), 3:0
Jacob (54.), 3:1 Krüger (79.), 3:2
Assibey-Mensah (90.+5)

1. FC Saarbrücken

Batz - Rizzuto, Uaferro, Thoelke (71. Zellner), Boeder - Kerber (82. Frantz), Neudecker (82. Zeitz), Gnaase, Jänicke (71. Schwede) - Cuni (66. Günther-Schmidt), Jacob

FSV Zwickau

Engelhardt - von Schroetter, Ziegele, Frick, Kusic (46. Hermann) - Löhmannsröben, Könnecke (46. Gomez), Göbel (66. Voigt), Coskun (56. Assibey-Mensah) - König, Baumann (67. Krüger)

Zuschauer

6.858

Gelb-Rot

Ziegele (90./FSV) Revanchefoul

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat die Partie beim 1. FC Saarbrücken knapp mit 2:3 verloren, dennoch konnten die Gäste erhobenen Hauptes das Ludwigsparkstadion verlassen. Die Westsachsen kämpften bis zur Schlusssekunde, allein ihre Chancenverwertung war das Manko an diesem Tag. Die Gäste lagen nach einem Blitzstart der Saarbrücker schnell mit 0:1 (Jacob/3.) zurück, boten dem FCS dennoch Paroli. König per Kopf und Löhmannsröben hatten Chancen aufs 1:1, nutzten diese aber nicht. Stattdessen erhöhte Saarbrücken durch Cuni auf 2:0. Nach der Pause wurde es wild. Ein Tor von König zählte nicht, im Gegenzug erzielte erneut Jacob das 3:0 (54.). Der FSV kämpfte unermüdlich weiter und verkürzte dank der Treffer von Krüger (79.) und Assibey-Mensah (90.) auf 2:3. Ziegele sah kurz vor Schluss noch Gelb-Rot.

Abpfiff / Endstand 3:2

Der FSV Zwickau verliert in Saarbrücken mit 2:3, kann aber erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Die Gäste fighteten bis zur letzten Sekunde, nutzten bei einer Reihe von Chancen aber nur zwei. In der 90. Minute sah Zwickaus Ziegele noch die Ampelkarte.

90+5 Tor FSV Zwickau! 3:2

Noch einmal Ergebniskosmetik, Assibey- Mensah besorgt mit einem Flachschuss das 2:3.

90' Unterzahl

Beide Teams in Unterzahl, da bei den Saarbrückern Kapitän Jacob verletzt ist und nicht mehr zurück aufs Feld kommt. Das Wechselkontingent bei den Blau-Schwarzen ist ausgeschöpft.

90' Gelb-Rote Karte FSV Zwickau!

Auch das noch, Ziegele muss nach einem Revanchefoul an Günther-Schmidt vorzeitig vom Platz.

85' Offiziell noch fünf Minuten

Jetzt müssen sich die Zwickauer sputen, das 2:3 muss her. Zurzeit ist die Partie erst einmal unterbrochen, FCS-Capitano Jacob muss mit Eisspray behandelt werden und humpelt erst einmal vom Feld.

82' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Frantz kommt für Kerber.

82' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Zeitz kommt für Neudecker.

79' Tor FSV Zwickau! 3:1

Endlich wird der Offensivdrang der Zwickauer belohnt. Krüger erzielt nach einem Eckball per Kopf das 1:3. Geht hier noch was für die Zwickauer.

78' Immer wieder Batz

Zwickau versucht alles. Voigt mit dem gefährlichen Abschluss, FCS-Torwart Batz klärt. Danach versucht es Löhmannsröben, wieder ist Batz zur Stelle und hält die Null fest. Unglaublich.

72' Alu-Streichler Zwickau

Es ist vertrackt, Zwickau gelingt einfach nicht der erfolgreiche Abschluss. Gomez drückt aus der Distanz ab, der Ball touchiert den rechten Pfosten.

71' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Schwede kommt für Jänicke.

71' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Zellner kommt für Thoelke.

67' Wechsel FSV Zwickau

Krüger kommt für Baumann.

66' Wechsel FSV Zwickau

Voigt kommt für Göbel.

66' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Günther-Schmidt kommt für Cuni.

65' Nachtrag: möglicher HE

Noch ein Nachtrag aus der ersten Hälfte. Nach Sichtung des Bildmaterials ist erkenntlich, dass der FSV nach einem Torschuss Elfmeter hätte bekommen müssen, da Saarbrückens Jänicke mit dem Arm abwehrte. So ist es, allerdings bringt die späte Erkenntnis den Schwänen nichts.

63' Die Gäste kämpfen weiter

Obwohl der Rückstand kaum noch aufzuholen scheint, ackern die Zwickauer unbeirrt weiter.

59' Gelbe Karte FSV Zwickau

Nach einem taktischen Foul sieht Ziegele Gelb.

56' Wechsel FSV Zwickau

Dritter Wechsel Zwickau. Assibey-Mensah kommt für Coskun.

54' Tor 1. FC Saarbrücken! 3:0

Das ist nun wirklich bitter für Zwickau. Statt des möglichen Anschlusstores fängt sich das Enochs- Team das 0:3 ein. Kerber mit Übersicht auf Jacob, der genau Maß nimmt und ins linke untere Eck trifft. Der zweite Treffer für den Saarbrücker Kapitän.

52' FSV-Tor zählt nicht

Herrmann mit der Klasseflanke, König befördert den Ball ins Netz. Aber die Fahne geht hoch, das Tor zählt nicht.

48' Zwickau läuft höher an

Die Zwickauer lösen die Viererkette auf und gehen sofort in die Offensive. Schnell der Anschluss, dann ist hier für den FSV noch alles drin.

46' Wechsel FSV Zwickau

Gomez kommt für Könnecke.

46' Wechsel FSV Zwickau

Herrmann kommt für Kusic.

46' Es geht weiter

FSV-Coach Enochs mit Offensivpower, er bringt zwei neue Leute.

Halbzeit / Spielstand 2:0

Die Zwickauer mussten früh einem Rückstand hinterherrennen und fingen sich noch das 0:2 ein. Dabei spielten die Westsachsen richtig gut mit und kamen auch zu Chancen. Nur drin war die Kugel nicht.

43' Erneut Cuni

Rizzuto flankt von links, Cuni steigt hoch und köpft drüber. Also, der 21- Jährige macht das Treiben verrückt. Mit dem ehemaligen albanischen U21- Nationalspieler haben die Zwickauer so ihre Probleme.

44' Weite Falnke

Kusic mit dem weiten Ball in die Spitze, aber zu weit. Batz kann aufnehmen.

39' Abseits

Schon wieder Cuni, der das Streitobjekt im Netz versenkt. Glück für Zwickau, die Fahne ist oben.

35' Fast der nächste FCS-Treffer

Jacob bedient den quirligen Cuni, der beim Kopfball aber noch entscheidend gestört wird.

32' Tor 1. FC Saarbrücken! 2:0

Die Gastgeber legen nach. Neudecker hebt die Kugel auf Cuni, der FCS- Mittelstürmer hält den Fuß hin und der Ball trudelt über die Linie.

29' Glanztat Engelhardt

Auf der anderen Seite fällt beinahe das 2:0. Neudecker bedient Cuni, der den Ball volley nimmt. Engelhardt mit exzellentem Stellungsspiel wehrt ab.

24' Rettungstat Saarbrücken

Die Zwickauer wollen den Ausgleich. Nach einem Eckstoß bekommen die Saarbrücker den Ball nicht aus der Gefahrenzone: Kusic ballert drauf, FCS-Spieler Boeder rettet auf der Linie.

23' Und wieder Zwickau

Coskun nimmt aus 18 Metern Maß und knallt die Kugel haarscharf am Winkel vorbei.

21' Knapp vorbei

Löhmannsröben drückt aus vollem Lauf ab, sein Schuss zischt am langen Eck vorbei.

20' Zwickau powert

Die Gäste spielen hier munter mit, es geht auf und ab. Nur Zählbares sprang bisher für die Enochs-Schützlinge noch nicht heraus.

17' Konter Saarbrücken

Cuni wird nach einem Ballverslust der Zwickauer auf die Reise geschickt. Er ist frei durch, doch statt zu schießen, versucht er es mit einem Schlenker. Frick hat aufgepasst und kann klären.

14' Offensive FSV

Die Westsachsen haben sich nach dem frühen Rückstand gefangen und versuchen ihrerseits, offensive Akzente zu setzen.

10' Kopfball König

Die Zwickauer erstmals gefährlich vor dem Saarbrücker Kasten. Coskun flankt butterweich an den Fünfer, König kommt angehechtet, bekommt jedoch mit dem Kopf keinen Druck hinter den Ball. FCS-Schlussmann Batz kann aufnehmen.

6' Ecke Zwickau

Coskun holt einen Eckball heraus, der bringt aber nichts ein.

3' Tor 1. FC Saarbrücken! 1:0

Blitzstart der Saarbrücker, kalte Dusche für Zwickau. Cuni wird in den Strafraum geschickt und legt auf Jacob quer. Der Kapitän ist zur Stelle und schiebt zur FCS-Führung ein.

1' Dicke Chance FCS

Die Saarbrücker sofort im Vorwärtsgang. Jänicke lauert nach Kopfballvorlage am langen Pfosten, Kusic rettet zur Ecke.

1' Anpfiff

Die Partie im Ludwigsparkstadion läuft.

Zwei Wechsel beim FCS

Bei den Saarbrückern wechselt Manager und Interimscoach Rüdiger Ziehl nach der 0:1-Niederlage in Mannheim, die Chefcoach Uwe Koschinat zum Verhängnis wurde, zweimal. Bone Uaferro und Lukas Boeder kommen für Steven Zellner und Tobias Schwede.

Drei Veränderungen bei Zwickau

FSV-Trainer Joe Enochs nimmt im Vergleich zum 0:1 gegen Wehen Wiesbaden drei Veränderungen vor. Jan Löhmannsröben, Can Coskun und Ronny König stehen für Maximilian Jansen (Gelbsperre), Robert Herrmann und Johan Gomez in der Startelf.

Schiedsrichtergespann

Willkommen, in einer Viertelstunde geht's los. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Eric-Dominic Weisbach aus Halle. An den Linien stehen Tim Kohnert (Ballenstedt) und Hannes Ventzke (Schwerin).

Noch keine FSV-Niederlage

Ein Blick ins Geschichtsbuch verrät, so hoch hängen die Trauben für Zwickau beim FCS nun doch nicht. Noch nie hat der FSV im Ludwigspark verloren. In der Saison 2021/22 hieß es 1:1, 2020/21 gewann Zwickau 2:1, 1994/95 in der 2. Bundesliga lautete das Ergebnis 1:1.

Der "King" ist dabei

Mit im FSV-Bus nach Saarbrücken saß auch Ronny König, der sich in der SVWW-Partie eine Kopfverletzung zugezogen hatte. "Ronny steht wieder zur Verfügung, er hat auch diese Woche wieder trainiert", gab Trainer Enochs bekannt.

Schwer einzuschätzen

"Es kommt etwas Neues auf uns zu, sei es das Personal oder von der Grundaufstellung her etwas anderes", sagte Zwickaus Coach Enochs auf der Pressekonferenz. Im Klartext: Die Zwickauer fahren zu einem Gegner, der schwer einzuschätzen ist.

FCS feuert Chefcoach

Der FSV trifft auf einen Kontrahenten, der sich Anfang der Woche von Chefcoach Uwe Koschinat getrennt hat. Die Aufstiegspläne des FCS schienen in Gefahr zu sein. Auf der Bank sitzt wohl Manager Manager Rüdiger Ziehl.

Zwickau zu Gast in Saarbrücken

Die 0:1-Heimniederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden ist abgehakt, nun steht für den FSV Zwickau am Sonnabend (15. Oktober) das Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken auf dem Programm. Der Anstoß im Ludwigsparkstadion erfolgt 14 Uhr, "Sport im Osten" informiert per Liveticker auf mdr.de/sport und in der "SpiO"App.