Ticker

Freitag | 03.12.2021 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Union Berlin 2:1 (1:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Awoniyi (6.)
1:1 Nkunku (13.)
2:1 Baumgartl (57.)

1. FC Union Berlin

Luthe - Friedrich, Knoche, Baumgartl - Ryerson, R. Khedira, Prömel, Gießelmann, Kruse (72. Haraguchi) - Becker (79. Voglsammer), Awoniyi (79. Behrens)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele, Klostermann (70. Simakan), Gvardiol - Henrichs (64. Forsberg), T. Adams, Laimer (70. Kampl), Angelino, Nkunku, Szoboszlai (78. Brobbey) - Silva

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig verlor das Freitagsspiel der Bundesliga verdient mit 1:2 beim 1. FC Union Berlin. Vor 13.500 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei waren die Leipziger über weite Strecken das unterlegene Team. Schon früh belohnte Unions Awoniyi einen druckvollen Start mit der 1:0- Führung (6.). Nkunkus Ausgleich begünstigte ein Torwartfehler von Luthe (13.). Nach der Pause hatten die Berliner die besseren Chancen und trafen durch Baumgartl zum 2:1 (59.).Trotz 64%-Ballbesitz erspielte sich RB kaum zwingende Chancen. Eine Niederlage war das logische Folge.

Viel Ball, wenig Ertrag

Die Leipziger hatten 64% Ballbesitz, aber wussten nichts mit diesen Feldvorteilen anzufangen. Union erkonterte sich vier Torschüsse mehr und hatte die deutlich besseren Chancen.

Abpfiff

Abpfiff in Köpenick. Union schlägt Leipzig hochverdient mit 2:1. Nach dieser Leistung wird sich Jesse Marsch weitere Fragen gefallen lassen würden.

90' War es das?

Seit Brobbeys Chance ist wieder nur Union am Ball.

90' Drei Minuten Nachspielzeit...

...bleiben RB, um hier einen Punkt zu retten.

90' Brobbey scheitert

Brian Borbbeys Schuss aus kurzer Distanz wird geblockt. Aber endlich wacht Leipzig auf und macht etwas Druck.

86' Union drückt weiter

Union drückt RBL tief in die eigene Hälfte. Hier verteidigt nur Torwart Gulacsi in Normalform. Gerade der eingewechselte Simakan verteidigt vogelwild.

83' Was ist mit Leipzig los?

Hier spielt nur Union: Nach einem Kopfball von Behrens pariert Gulacsi aus kurzer Distanz.

82' Großchance Union

Nach einem tollen Steilpass von Ryerson verpasst rutscht der eingewechselte Haraguchi dem Ball hinterher und spitzelt ihn knapp am herauslaufenden Gulacsi und dem Tor vorbei.

79' Wechsel Union Berlin

Voglsammer für Becker

79' Wechsel Union Berlin

Behrens für Awoniyi

79' Wechsel RB Leipzig

Brobbey für Szoboszlai

77' Leipzig droht die Niederlage

Wenn hier nichts mehr passiert, wäre das die sechste Saisonniederlage der Leipziger. Immerhin gibt es jetzt eine Ecke für die Sachsen.

74' Gute Nachricht für Leipzig?

Der ausgewechselte Max Kruse hatte bei jedem Angriff der Unioner seine Füßchen im Spiel. Diese Gefahr ist nun gebannt. Aber Obacht: Haraguchi war zuletzt in Bestform.

72' Wechsel Union Berlin

Haraguchi für Kruse

71' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Laimer

71' Wechsel RB Leipzig

Simakan für Klostermann

70' Leipzig jetzt im 4-4-2

Nach Forsbergs Einwechslung lösen die Leipziger ihre Fünferkette auf und spielen mit vier Verteidigern.

66' Gelbe Karte RB Leipzig

Dominik Szoboszlai foult in der eigenen Hälfte und wird verwarnt.

66' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Henrichs

65' Rani Khedira sieht gelb

Diese gelbe Karte hat sich Khedira redlich verdient, nach seinem vierten Foul wird er von Harm Osmers verwarnt

64' Union bleibt dran

Die Berliner spielen weiter nach vorne und holen sich die nächste Ecke heraus. Aber diesmal passen die Leipziger besser auf. Am ersten Pfosten klärt Szoboszlai.

59' Tor Union Berlin! 2:1

Timo Baumgartl erzielt aus kurzer Distanz das 2:1 für Union Berlin. Nach einer flachen Ecke an den Strafraumrand wird ein Schuss abgefälscht, fällt Baumgartl im Fünfer vor die Füße und der Innenverteidiger staubt ab.

53' Union vertändelt Konter

Glück für die Gäste: Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Gvardiol stürmen die Unioner auf Leipzigs Tor. Aber Beckers Pass auf Awoniyi ist zu ungenau und Leipzig holt sich den Ball zurück.

51' Lahmer Start

Die ersten fünf Minuten der Pause vergehen ohne besondere Vorkommnisse. So langsam könnten beide Teams mal wieder etwas zulegen.

46' Anpfiff

Weiter gehts in Köpenick. Beide Teams kommen unverändert aus der Pause. Kleiner Mutmacher für die roten Bullen: 17 von 26 Saisontoren erzielte Leipzig in der zweiten Halbzeit.

Wenig Spielfluss

Die Passquoten beider Mannschaften (Union: 70%, RB: 75%) sprechen Bände: Weder den Gastgebern noch den Gästen gelingt es, Ruhe ins Spiel zu bringen.

Ausgeglichenes Spiel

Nach 45 Minuten haben beide Mannschaften je sechs Torschüsse zustande gebracht. Sowohl Kruse für Union als auch Silva für Leipzig vergaben Hochkaräter.

Halbzeit

Pause in Köpenick: Pünktlich nach 45 Minuten pfeift Schiedsrichter Harm Osmers zur Pause. 1:1 ist ein gerechtes Zwischenergebnis für diese abwechslungsreiche Partie.

43' Knapp vorbei

Liest Jesse Marsch im Homeoffice unseren Ticker mit? Wahrscheinlich nicht, aber plötzlich besetzen die Leipziger den Strafraum deutlich besser. Als Silva per Kopf knapp verpasst, lauern außer ihm noch fünf seiner Mitspieler in Unions Sechzehner.

39' Spielerische Schwierigkeiten

Trotz ihres hohen Drucks kommen die Leipziger zu selten in Unions Strafraum zum Abschluss. Szoboszlais und Nkunku gaben ihre Schüsse jeweils aus über 20 Metern ab.

35' Chance Union

Aus dem Halbfeld lupft Kruse einen überragenden Ball in Awoniyis Richtung, aber der Nigerianer verpasst knapp am Elfmeterpunkt. Glück für RasenBall.

32' Konterstarke Köpenicker

Trotz ihrer Feldvorteile müssen die Leipziger höllisch aufpassen. Union versucht nach jedem Ballgewinn vertikal in die Spitze zu spielen. Ziel der Pässe ist immer wieder der schnelle Becker.

26' RB am Drücker

Seit dem Ausgleich spielen nur noch die Leipziger. Nach Angelinos Ecke klären die Berliner erst im letzten Moment am zweiten Pfosten vor dem einschussbereiten Gvardiol.

25' Offensiver Innenverteidiger

Leipzigs Gvardiol demonstriert hier als Innenverteidiger seine technische Klasse. Immer wieder taucht der Kroate tief in Unions Hälfte auf und spielt gechippte Pässe in den Strafraum.

24' Aufregung in der Alten Försterei

Schiedsrichter Osmers pfeift Freistoß für RB - dabei war der Unioner Becker die ganze Zeit selbst im Ballbesitz und wurde von Angelino bedrängt.

19' Toller Schuss von Szoboszlai

Diesmal ist Luthe da und lenkt Szoboszlais Volley-Bogenlampe aus 20 Metern über die Latte.

13' Tor RB Leipzig! 1:1

Nkunku rächt Unions Nachlässigkeit: Der Franzose erzielt aus 25 Metern den Ausgleich - unter kräftiger Mithilfe von Andreas Luthe. Den muss der Union-Keeper halten.

13' Das muss das 2:0 sein

Kurz nach dem kommt Union wieder über die Außenbahn durch. Aber Max Kruse verpasst freistehend aus wenigen Metern das zweite Tor.

6' Tor Union Berlin! 1:0

Und da ist sein neunter Streich: Torjäger Taiwo Awoniyi bringt den 1. FC Union in Führung. Nach einer Flanke von Ryerson köpft Baumgartl auf den langen Pfosten, wo Awoniyi aus kurzer Distanz einschiebt.

5' Auch RB greift an

Aber auch die Gäste haben Lust auf offensiven Fußball. Angelinos erste Flanke wird geblockt, es folgt ein Einwurf tief in Unions Hälfte.

4' Union legt los

Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, da waren die Gastgeber schon drei Mal im RB-Strafraum. Die Sachsen müssen von Anfang an hellwach sein.

Leipzig wechselt durch

Auch RB ändert im Vergleich zur Niederlage gegen Leverkusen einiges. Gulacsi ersetzt im Tor wieder Martinez. Außerdem starten Henrichs, Adams und Szoboszlai anstelle von Kampl, Forsberg und Brobbey.

Union startet offensiv

Wie bereits in der Pressekonferenz angekündigt, stellt Trainer Urs Fischer die Unioner offensiver auf als gewohnt. Für Haraguchi rutscht Kruse ins Mittelfeld. So wird sein weiterer Platz im Sturm frei, den der schnelle Becker einnimmt.

Marsch über Kurth

"Marco ist bereit, er versteht ganz genau, was wichtig ist für das Spiel."

Leipzig-Trainer Jesse Marsch...

...wird RB in Berlin weiter fehlen. Weil auch Vertreter Achim Beierlorzer positiv auf Corona getestet wurde, feiert heute Co-Trainer Marco Kurth sein Debüt an der Seitenlinie.

Union-Trainer Urs Fischer...

...erinnert sich gerne an das letzte Duell der beiden Vereine: "Wir haben den Sieg noch im Kopf, es tut gut, zu wissen, dass wir sie schlagen können."

Herzlich Willkommen...

...zum Liveticker des Freitagsspiels des 14. Spieltags der Fußball- Bundesliga. Der 1. FC Union Berlin empfängt im Stadion an der Alten Försterei RasenBallsport Leipzig.