Ticker

Sonntag | 15.08.2021 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FSV Mainz 05 1:0 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Niakhate (13.)

1. FSV Mainz 05

Zentner - Niakhate, Bell, Hack - Barreiro, Tauer (86. Fürstner) - Widmer, Nebel (89. Rösch), Martin - Burkardt, Lee (90.+1 Kilian)

RB Leipzig

Gulacsi - Mukiele (81. Brobbey), Orban, Simakan, Angelino - Adams (64. Sabitzer), Kampl - Haidara (65. Hwang), Forsberg, Nkunku (64. Szoboszlai) - Silva

Zuschauer

10.500

Gelb

Kampl (7./RBL/Foul)
Nebel (48./FSV/Foul)
Sabitzer (80./RBL/Foul)
Svensson (85./FSV)
Kilian (90.+6/FSV/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Meisteranwärter RB Leipzig hat beim Bundesliga-Start gleich eine Enttäuschung erlebt und bei der Corona-Notelf des FSV Mainz 05 verloren. Der neue Trainer Jesse Marsch und sein hochgehandeltes Team unterlagen am Sonntag überraschend mit 0:1 (0:1). Das entscheidende Tor für die schwer von Quarantäne-Fällen gebeutelten 05er erzielte vor 10.500 Zuschauern Abwehrchef Moussa Niakhaté (13.). Während Mainz ein echtes Rumpfteam auf den Rasen schickte, konnte Jesse Marsch aus dem Vollen schöpfen. Doch es nützte nichts: RB ließ selbst beste Chancen aus und verzweifelte am Mainzer Kampf.

Auf Wiedersehen

Das war's von diesem Spiel. Nächsten Freitag hat RB Leipzig den VfB Stuttgart zu Gast. Und das wird kein einfaches Spiel. Die Schwaben sind Tabellenführer. Bis dahin!

Bo Svensson zum Spiel

"Es ist unfassbar. Wir haben zweimal trainiert. Wir haben gar nicht gewusst, was der nächste Tag bringen würde und dann rauszugehen und das umzusetzen, was ich gefordert habe, was eigentlich unmenschlich war, das ist unfassbar."

Jesse Marsch zum Spiel

"Das war nicht der Start, den wir uns erhofft haben. Im Anschluss an das Gegentor hat Mainz 05 tief verteidigt und um jeden Ball gekämpft. Dadurch haben sich für uns wenig Räume geboten. Es war sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir arbeiten weiter!"

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Mainz rettet sich über die Zeit und hält dem Druck von RB Leipzig stand. Was für eine Überraschung!

90.+6 Gelbe Karte FSV Mainz

Gelb für Kilian

90.+3 Silva!

Silva nach einer Flanke per Kopf knapp drüber. Es fehlt das Zielwasser.

90.+1 Wechsel FSV Mainz

Kilian für Lee

90' Nachspielzeit

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

89' Wechsel FSV Mainz

Rösch für Nebel

86' Wechsel FSV Mainz

Fürstner für Tauer

85' Großchance RB

Orban köpfet den Ball nach einer Ecke nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Das war knapp.

85' Gelbe Karte FSV Mainz

Gelb für Svensson

81' Wechsel RB Leipzig

Brobbey für Mukiele

80' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Sabitzer

78' Wieder Mainz

Nächste Ecke Mainz, aber Burkhardt kriegt den Ball nicht im Tor unter.

74' Der Ball ist im Tor

Eckball Mainz und Bell haut die Kugel volley in die Maschen. Der Treffer zählt allerdings nicht, weil der Ball schon im Aus gewesen sein soll. Glück für Leipzig.

73' Silva im Abseits

Silve wird schön bedient, kommt dann aber doch nicht an Zentner vorbei. Ohnehin war der RB-Stürmer im Abseits.

71' Wenig Entlastung

Mainz hat kaum noch den Ball und die ersten Spieler scheinen schon in den roten Bereich zu gehen. Aber RB nutzt das nach wie vor nicht genug aus.

69' Trinkpause

Wieder bekommen die Spieler ein paar Minuten, um etwas zu trinken.

65' Wechsel RB Leipzig

Hwang für Haidara

64' Wechsel RB Leipzig

Sabitzer für Adams

64' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Nkunku

58' Fast das 1:1!

Simakan kommt freistehend zum Schuss, doch der Ball kommt genau auf Zentner. Da war mehr drin.

57' Druck wird größer

Leipzig schiebt Mainz immer weiter zurück. Der Druck wächst mit jeder Minute.

55' Starke Defensiv-Aktion

Hack kommt gerade noch vor Silva an den Ball und räumt den RB-Stürmer richtig ab.

54' Chance RB

Forsberg zieht im Sechzehner ab, aber sein Schuss wird noch abgeblockt.

50' Chance Mainz

Niakhate schickt Burkardt, der dann Nebel bedient. Seinen Schuss kann Gulacsi gerade noch parieren.

48' Gelbe Karte FSV Mainz

Gelb für Nebel.

46' 2. Halbzeit läuft

Es geht weiter. Die Teams starten unverändert in den 2. Durchgang.

Die Spieler kommen zurück

Gleich geht's weiter.

Halbzeit

Pause in Mainz. Die coronagebeutelten Rheinhessen spielen sehr leidenschaftlich und sind nicht unverdient in Führung gegangen. RB hatte danach mehr Ballbesitz, aber Großchancen fehlen noch.

45' Nachspielzeit

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit in Halbzeit eins.

44' Chance RB

Simakan kommt nach einer Ecke an den Ball, köpft das Spielgerät aber rechts am Mainzer Tor vorbei.

41' Zentner auf dem Posten

Der Mainz-Torwart Zentner räumt einen langen Ball auf Silva souverän knapp 30 Meter vor dem Tor ab.

39' RB erhöht den Druck

Immer wieder Angriffe der Leipziger. Die Abschlüsse werden nach wie vor aber noch souverän abgeblockt, so wie eben beim Schuss von Nkunku aus 20 m.

36' Keine Gefahr

RB kann den Freistoß mühelos klären.

36' Freistoß Mainz

Burkhardt wird abgeräumt und es gibt den Freistoß aus etwa 18 m, halbrechte Position.

31' RB kombiniert

Wenn RB das Kombinationsspiel startet wird es brandgefährlich. Noch bekommen die Mainzer aber immer noch ein Bein dazwischen.

29' Nkunku zu harmlos

Da ist Nkunku allein durch, will dann aber noch den Haken im Strafraum schlagen und wird dann von Tauer robust abgeräumt. Starke Abwehraktion.

28' Mainz wieder da

Die Rheinhessen hauen weiter alles rein und bestreiten jeden Zweikampf so, als wäre es der letzte.

26' Trinkpause

Es gibt eine Trinkpause für die Spieler. Es ist wirklich extrem heiß auf dem Rasen.

22' Marsch überlegt

Der RB-Coach bespricht sich mit seinem Staff. Was ist zu tun?

20' Mainz schnauft durch

Nach dem Offensivfeuerwerk hat RB nun wieder viel Ballbesitz, aber Mainz ist hellwach und schaltet blitzschnell um.

16' Unglaubliches Tempo

Die Intensität ist wirklich enorm. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Spieler dieses Tempo bei mehr als 30 Grad durchhalten.

14' Mainz will mehr

Die Hausherren spielen richtig emotional und mit viel Dampf. RB ist beeindruckt.

13' Tor FSV Mainz!

Bell köpft den Ball nach einer Ecke in Richtung Tor. Dort unterläuft Mukiele ein Querschläger und den kann Niakhate für das 1:0 nutzen.

12' Immer wieder Lee

Lee macht ein richtig starkes Spiel bis hierhin un dwirbelt viel im Angriff.

9' Angelino dreht auf

Tolles Solo von Angelino, der drei Gegenspieler austanzt, dann aber doch noch den Ball verliert.

7' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Kampl

5' Großchance Mainz!

Tolle Szene von Lee, der einen Flugkopfball an den linken Pfosten setzt. Glück für RB.

4' RB hat den Ball

Die Gäste wollen hier von Beginn an klar machen, wer das Sagen hat. Viel Druck von Anfang an. Aber Mainz stellt sich nicht hintern rein und hält dagegen.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Mainz mit dem Anstoß.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften gehen raus in Richtung Rasen und werden sich gleich für die Schweigeminute am Mittelkreis versammeln.

Fans singen sich warm

"You'll never walk alone" hallt es durch die Mainzer Mewa Arena. Gleich geht's also los.

Vorbereitung aus RB-Sicht

Die Aufstellung der Mainzer war für Jesse Marsch nicht klar. Zur eigenen Vorbereitung auf das Spiel sagte der RB-Coach: "Wir haben uns mehr auf uns fokussiert. Ich finde, dass sie trotzdem eine gute Mannschaft haben."

Schweigeminute

Der "Bomber der Nation", Gerd Müller, ist heute im Alter von 75 Jahren verstorben. Vor dem Anpfiff wird es deshalb eine Schweigeminute geben,

Dünne Mainzer Bank

Schon an den Trikotnummern erkennt man bei Mainz, dass dort viele Spieler sitzen, die normalerweise (noch) nicht für Bundesliga-Spiele eingeplant waren.

Mainz-Coach Svensson

Svensson gibt zu, dass die Vorbereitung durch die Ausfälle nicht leicht war. "Vor allem, wenn es gegen ein Team geht, dass um den Titel mitspielen will".

Sabitzer auf der Bank

Es war spekuliert worden, ob Sabitzer vielleicht wieder in die Startelf rücken würde. Doch Leipzigs Kapitän nimmt zunächst auf der Bank platz. Jesse Marsch sagt dazu, dass es keinen Grund gebe, die Startelf zu wechseln.

Mainz wechselt durch

Bei Mainz stehen fünf neue Spieler in der Startelf. Das Team ist doch arg vorm Corona-Virus gebeutelt.

Die Aufstellungen sind da!

Jesse Marsch nimmt keine Veränderungen im Vergleich zum Pokal- Spiel gegen Sandhausen vor. Die Startelf bleibt dieselbe.

Mainz und Corona

Drei Spieler und ein Co-Trainer sollen sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Acht weitere Spieler mussten als Kontaktpersonen in Quarantäne. Das Spiel findet trotzdem statt. "Ich hoffe das Beste und suche nach der besten Lösung. Der Nachteil ist riesig, darüber muss man nicht reden", so Mainz Trainer Svensson zur Situation.

Bisherige Bilanz

Von den zehn bisherigen Spielen gegeneinander konnte RB Leipzig sechs für sich entscheiden. Zwei Partien endeten unentschieden, zwei als Niederlagen.

Tor-Garantie?

Wenn Leipzig und Mainz aufeinandertreffen, sind Tore ziemlich sicher. 49 Treffer gab es in den zehn bisherigen Bundesliga- Partien. 33 machte RB, 16 Mainz.

Wer macht die Tore?

Neuzugang André Silva könnte zum Saisonauftakt gegen Mainz 05 direkt sein Startelfdebüt für RB Leipzig geben. Sein Trainer Jesse Marsch fand vorab jedenfalls nur lobende Worte für den neuen RB-Stürmer.

RB-Coach über Mainz

Nach den Coronafällen bei Mainz 05 kommt auf RB Leipzig eine "Wundertüte" zu. Trainer Jesse Marsch warnte eindringlich vor dem Gegner und forderte eine konzentrierte Leistung von seiner Mannschaft.

Willkommen

RB Leipzig eröffnet am Sonntag die Bundesliga-Saison gegen die Wundertüte Mainz 05. Wundertüte deshalb, weil zahlreiche Spieler aus Corona-Gründen nicht dabei sein können. Wer genau das ist, ließ Mainz bislang offen.