Ticker

Sonnabend | 05.11.2022 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1899 Hoffenheim 1:3 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Nkunku (17.)
1:1 Rutter (50.)
1:2 Nkunku (57.)
1:3 Dani Olmo (69.)

1899 Hoffenheim

Baumann - Akpoguma (80. Quaresma), Vogt, Nsoki - Skov (67. Kaderabek), Prömel (19. Kramaric), Baumgartner, Geiger (80. Asllani), Angelino - Rutter, Bruun Larsen (67. Stiller)

RB Leipzig

Blaswich - Halstenberg (90. Ba), Orban, Gvardiol, Raum - Schlager, Diallo - Szoboszlai (88. Novoa), Dani Olmo (76. Kampl) - Silva (76. Forsberg), Nkunku (88. Poulsen)

Zuschauer

23.127

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat den Bann gebrochen und bei 1899 Hoffenheim mit einem 3:1 (1:0) den ersten Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Saison gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose ging durch einen Freistoß von Christopher Nkunku in Führung (19.). Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber aus Hoffenheim deutlich verbessert und kamen durch Georginio Rutter umgehend zum Ausgleich (50.), doch Nkunku antwortete sofort und brachte RBL wieder in Front (57.). Schließlich war es Dani Olmo, der einen Konter zum 1:3 (69.) abschloss. Durch den Sieg bleibt Leipzig in Schlagdistanz zu den Champions- League-Plätzen.

Abpfiff

Es ist geschafft! Leipzig feiert den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Zweimal Nkunku und einmal Olmo macht 3:1 in Hoffenheim. Damit geht der Aufwärtstrend bei RBL weiter.

90' Wechsel RB Leipzig

Ba für Halstenberg

88' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Szoboszlai

88' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Nkunku

87' Schuss Szoboszlai

Auf der anderen Seite der nächste Konter. Szoboszlai wird in den freien Raum geschickt, den Abschluss hält Baumann.

85' Großchance TSG

Na, da wurde es doch noch einmal gefährlich für Leipzig: Asllani köpft nach Freistoß von Angelino knapp am Tor vorbei.

84' Gelbe Karte RB Leipzig

Jetzt aber sieht Raum nach einem rüderen Einsteigen die Gelbe Karte.

82' Abschluss Raum

Nachdem sich Angelino auszeichnete, will es nun auch Raum wissen: Der Leipziger Linksverteidiger schließt nach einer Einzelaktion selbst ab. Doch der Ball geht am Tor vorbei.

80' Wechsel Hoffenheim

Asllani für Geiger

81' Wechsel Hoffenheim

Quaresma für Akpoguma

78' Moral gebrochen?

Das dritte Leipziger Tor scheint die Moral der Hoffenheimer ein wenig gebrochen zu haben. Es sieht nun wieder gut aus für den ersten Auswärtssieg.

76' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Dani Olmo

76' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Silva

76' Silva - abgeblockt!

Silva tanzt sich durch die Hoffenheimer Hintermannschaft, der Abschlussversuch kann aber abgeblockt werden.

73' Wichtig für RBL

Hoffenheim war gewillt, ins Spiel zurückzukommen. Offensiv deutlich verbessert. Umso wichtiger, dass Leipzig diesen Konter verwandelte.

69' Tor RB Leipzig!

Tooooor für RB Leipzig! Hoffenheim kommt, und Leipzig kontert. Szoboszlai auf Olmo, der hat Platz, läuft noch ein paar Schritte und haut den Ball dann mit voller Wucht von der Strafraumgrenze ins Tor zum 1:3.

67' Wechsel Hoffenheim

Stiller für Bruun Larsen

67' Wechsel Hoffenheim

Kaderabek für Skov

64' Hoffenheim ist dran

1899 deutlich verbessert. Skov bekommt den Ball auf halbrechts, zieht außen am Gegenspieler vorbei und schließt ab - gefährlich!

61' Schuss Bruun Larsen

Auch Hoffenheim macht jetzt mit. Bruun Larsens Schussversuch aus der Distanz wird abgeblockt. Aus neutraler Perspektive ist es jetzt ein tolles Fußballspiel.

59' Offenes Spiel

Es ist jetzt ein offenes Spiel. 1899 ist aufgewacht, Leipzig hält dagegen.

57' Tor RB Leipzig!

RB geht umgehend wieder in Führung! Olmos schönen Schuss lenkt Baumann zunächst zur Seite ab, die Hereingabe klärt erneut Baumann, doch dann hat der Keeper gegen den Abstauber von Nkunku keine Chance - 1:2

55' Abgeblockt!

Olmo auf Nkunku, der versucht es aus der Drehung - abgeblockt. RB mit entschlossener Reaktion auf den Ausgleich.

53' RB gefordert

Jetzt ist RB natürlich umgehend wieder gefordert, nachdem man die erste Halbzeit dominiert hatte. Und ausgerechnet Angelino hat das Hoffenheimer Tor vorbereitet.

50' Tor Hoffenheim!

Das gibt es doch nicht. Hoffenheim gleicht aus! Überragende Spielverlagerung auf Angelino, dessen Flanke erreicht Rutter am langen Pfosten - und der köpft ein zum 1:1.

46' Zweite Halbzeit läuft

RB stößt an. Keine Wechsel zur Pause.

Halbzeit

Pause in Sinsheim. RBL führt und ist auf einem guten Weg zum ersten Auswärtssieg. Nkunku per Freistoß zum 0:1. Das 0:2 wurde wegen Abseits zurückgenommen. Schade, war ein toller Spielzug.

45' Schuss Halstenberg

Da war er, der Leipziger "Robben"! Naja, fast. Nach erwähntem Kurzpassspiel bekommt der aufgerückte Halstenberg die Abschlusschance auf rechts mit links - Baumann pariert gut.

45' Kombinationsfußball

RBL kombiniert sich hübsch durch die gegnerische Hälfte. Die Gäste treten selbstbewusst auf und können heute den ersten Auswärtssieg der Saison schaffen.

45' Nachspielzeit

Wegen Verletzungsunterbrechung und Videobeweis gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.

44' Richtung Halbzeit

Das Spiel geht so langsam in Richtung Halbzeit. RBL führt verdient in Hoffenheim, keine Frage. Aber die Gäste haben es verpasst, den Vorsprung auszubauen. Das Ding ist noch nicht durch.

40' Freistoß Hoffenheim

Kramaric macht es nur fast so gut wie Nkunku. Der Ball geht über die Mauer, aber auch über das Tor. Durchatmen, RBL!

39' Freistoß Hoffenheim

Jetzt gibt's auf der anderen Seite ein Freistoß für Hoffenheim in ähnlicher Position wie beim 0:1 für Leipzig. Achtung, Achtung!

38' Gelbe Karte RB Leipzig

Diallo sieht Gelb nach taktischem Foul.

35' Videobeweis!

Tatsächlich war es so. Eine knappe Geschichte! Aber es bleibt beim 0:1.

33' Videobeweis!

Köln checkt! Möglicherweise war Nkunku im Abseits.

32' Tor RB Leipzig!

Es läuft für RBL hier in Sinsheim: Olmo lässt ein Zuspiel von Diallo durchlaufen zu Nkunku, läuft in Position, bekommt den Ball von Nkunku zurück und schließt wunderbar ab zum 0:2. Herrliches Tor!

30' Gelbe Karte Hoffenheim

Weiter geht's mit den Karten: Nsoki langt ordentlich hin und sieht ebenfalls Gelb.

28' Gelbe Karte Hoffenheim

Hoffenheim sammelt derweil Karten: Rutter kommt zu spät und sieht ebenfalls Gelb.

27' Gelbe Karte Hoffenheim

Akpoguma sieht Gelb nach Foul gegen Silva.

25' Riesenchance Hoffenheim

Aussetzer von Gvardiol führt zur ersten Riesenchance für Hoffenheim. Rutter ist frei vor Blaswich, doch der RB-Keeper mit einer tollen Parade gegen den Abschluss aus Nahdistanz.

24' Schuss Olmo

Seit der Führung spielt RBL befreiter und hat weitere Möglichkeiten. Nach Hereingabe von Raum schießt Olmo - Baumann muss eingreifen.

22' RB führt

Die Gäste haben seit Beginn des Spiels mehr Ballbesitz, waren aber zunächst nicht durch die Abwehr gekommen. Dann das Foul von Geiger, das letztlich zur RBL-Führung führte.

19' Schuss Silva

Die TSG wackelt. RB setzt nach. Silva schießt von halblinks, Baumann hält.

19' Wechsel Hoffenheim

Derweil ist Kramaric bei Hoffenheim für den verletzten Prömel ins Spiel gekommen.

17' Tor RB Leipzig!

Und Tooooooor für RB Leipzig. Nkunku zaubert den Freistoß aus 20 Metern über die Mauer ins linke obere Toreck! 0:1!

15' Behandlung Prömel

Zunächst aber muss Prömel behandelt werden. Das sieht schlimmer aus.

14' Gelbe Karte Hoffenheim

Geiger bringt Szoboszlai kurz vor dem Strafraum zu Fall und sieht Gelb. Freistoß aus gefährlicher Position für RBL!

13' Erstmals halbwegs gefährlich

Tolles Zuspiel von Olmo auf Nkunku im Strafraum, der versucht den Rückpass auf Olmo, steht aber im Abseits.

11' Von Vorsicht geprägt

Noch kein Spektakel in Sinsheim. Ein Distanzschuss geht weit über das TSG- Tor.

10' Flanke ins Toraus

Eine Flanke aus dem linken Halbfeld, die Silva am langen Pfosten erreichen sollte, geht ins Toraus. Bislang keine Gefahr für Baumann im TSG-Tor.

8' Für Halstenberg

ist es natürlich eine Herausforderung, auf der rechten Außenbahn nach vorn Druck aufzubauen - als Linksfuß. Es sei denn, er macht den Robben. Aber da steckt zugegebenermaßen auch ein wenig Fantasie drin.

5' RBL baut auf

Die Gäste schieben sich den Ball zu, bauen vorsichtig auf. Hoffenheim hat eine stabile Defensive. Das wird eine Herausforderung.

4' Aufstellung Leipzig

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Diallo spielt auf der Sechs, Halstenberg als Rechtsverteidiger. RBL mit Viererkette.

2' Schuss Baumgartner

Erstes vorsichtiges Ausrufezeichen der Gastgeber: Baumgartner versucht es aus der Distanz, Blaswich im RBL-Tor hat damit aber keine Probleme.

1' Anpfiff

Hoffenheim stößt an. Auf geht's!

Die Teams sind da

Die beiden Mannschaften haben das Feld betreten. Es kann also gleich losgehen.

Oder Dreierkette?

Möglich wäre aber auch, dass Leipzig mit einer Dreier-/Fünferkette und Halstenberg als Rechtsverteidiger beginnt. Dann würde das Duell Halstenberg gegen Angelino lauten. In jedem Falle muss Rose nach den Ausfällen von Klostermann und Simakan irgendwie improvisieren.

Orban gegen Angelino?

Als Rechtsverteidiger könnte Orban auf Angelino treffen, der bei Hoffenheim - wie auch zuvor in Leipzig - die linke Außenbahn beackert. In mehrerer Hinsicht also ein besonderes Duell: Orban in neuer Rolle gegen den Ex- Teamkollegen.

Aufstellung Leipzig

Möglicherweise wird nun Orban, der ja zumeist als Innenverteidiger agiert, nach außen rücken. Und Verteidiger Halstenberg könnte für Kampl im Mittelfeld beginnen. Aber warten wir ab!

Aufstellung Leipzig

RBL-Coach Marco Rose wechselt gegenüber dem Erfolg in der Champions League dreimal: Für den verletzten Werner beginnt Dani Olmo, hinzu kommen Diallo für Simakan (angeschlagen) und Halstenberg für Kampl (Bank).

Aufstellung Hoffenheim

Gegenüber dem 1:1 beim 1. FC Köln nimmt Hoffenheims Trainer André Breitenreiter zwei Veränderungen vor: Aufgrund der Gelb-Rot-Sperre von Kabak rückt Akpoguma in die Abwehr, außerdem beginnt Rutter für Rudy (Bank).

Schiedsrichter

Martin Petersen aus Stuttgart wird die Partie leiten, an den Seitenlinien werden sich der Grimmaer Alexander Sather und Robert Wessel einfinden. Vierter Offizieller ist Robert Kempter, für den "Kölner Keller" steht Christian Dingert im Dienstplan.

Bilanz

In der noch jungen Vereinsgeschichte von RB Leipzig gab es bereits 12 Duelle gegen Hoffenheim, davon eines im DFB-Pokal. Siebenmal gewannen die Leipziger, dreimal die Kraichgauer. Drei Begegnungen endeten remis.

Red Bull: Mintzlaff steigt auf

Derweil muss RB Leipzig einen Personalwechsel von großer Tragweite verkraften: Oliver Mintzlaff, bisheriger Vorstandschef des Bundesligisten, steigt nach dem Tod von Gründer Dietrich Mateschitz zum Geschäftsführer beim Red-Bull-Konzern auf. Dabei wird er die Verantwortung für sämtliche Sportgeschäftsaktivitäten des Konzerns tragen.

Ausgangslage Hoffenheim

Etwas durchwachsener verliefen die letzten Auftritte von 1899 Hoffenheim. Zuletzt gab es ein 1:1 beim 1. FC Köln. Allerdings schielen auch die Kraichgauer nach oben, stehen in der Tabelle auf dem siebten Platz - einen Rang hinter RB Leipzig.

Ausgangslage RB Leipzig

Natürlich schmerzt der Ausfall von Timo Werner, der sich gegen Donezk einen Riss des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zugezogen hatte. Nun muss Werner auch seinen WM-Traum graben. "Geschockt" sei er über diese bittere Nachricht gewesen, sagte Rose auf der Pressekonferenz am Freitag.

Ausgangslage RB Leipzig

RB Leipzig ist nach einem mageren Saisonstart längst im Aufwind. Wettbewerbsübergreifend gelangen der Mannschaft von Trainer Marco Rose in den letzten sieben Spielen sechs Siege. Nach dem Erreichen der K.o.- Phase in der Champions League durch das 4:0 gegen Schachtar Donezk ist die Freude natürlich umso größer.

Herzlich Willkommen

zum 13. Spieltag der Fußball- Bundesliga. Für RB Leipzig geht es am Samstag zu 1899 Hoffenheim. Anstoß ist um 15:30 Uhr. Hier können Sie den Live-Ticker verfolgen.