Ticker

Sonntag | 13.11.2022 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

Arminia Bielefeld 3:1 (1:0) 1. FC Magdeburg

Statistik

Tore

1:0 Consbruch (30.)
2:0 Gebauer (65.)
3:0 Hack (72.)
3:1 Ito (73.)

Arminia Bielefeld

Fraisl - Gebauer, Ramos, Andrade, Oczipka - Prietl, Rzatkowski (46. Jäkel) - Okugawa (90. Klos), Consbruch (82. Bello), Hack (82. Kanuric) - Serra (62. Lasme)

1. FC Magdeburg

Reimann - El Hankouri (78. Brünker), Bittroff (67. Lawrence), Gnaka, Bell Bell - A. Müller (67. Ito), Elfadli, Krempicki - Atik, Kwarteng, Scienza (57. Ceka)

Zuschauer

24.148

Gelb

Consbruch, Rzatkowski, Bell Bell

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg überwintert auf einem Abstiegsplatz. Individuelle Fehler gepaart mit offensiver Harmlosigkeit führten zu einer 1:3- Niederlage vor 24.148 Zuschauern bei Arminia Bielefeld. Alexander Bittroff leitete mit einem verkorksten Rückpass auf Christian Reimann die Führung durch Jomaine Consbruch (30.) ein. Nach dem Wechsel spielten die Gastgeber unglaublich effizient. Christian Gebauer und Robin Hack trafen zum 3:0. Als Tatsuya Ito auf 3:1 verkürzte, keimte kurz Hoffnung. Durch die Niederlage rutscht Magdeburg auf Tabellenrang 17.

10 Wochen Pause

Für den 1. FC Magdeburg geht es am letzten Januar-Wochenende weiter. Die Titz-Schützlinge sind im ersten Spiel des neuen Jahres bei Fortuna Düsseldorf zu Gast. In der SpiO-App gibt es in der WM-Pause trotzdem Fußball. Pokal und Regionalliga warten auf Sie. Wir wünschen schon jetzt viel Vergnügen dabei.

Scherning im Interview

"Es war nicht ganz einfach. Wir hatten in der ersten Halbzeit nicht so viel Zugriff, wie wir uns das gewünscht hatten. Nach der Pause lief es dann besser. Ich denke, wir haben das Heimspiel nicht unverdient gewonnen", sagte Bielefelds Trainer Daniel Scherning.

Atik im Interview

Der 1. FC Magdeburg hatte bei der 1:3-Niederlage in Bielefeld genügend Chancen. Allen voran Baris Atik. Für den Stürmer ist Bielefeld aber ein rotes Tuch. Noch nie konnte er gegen die Arminia gewinnen. Wenn Sie die SpiO-App nutzen, sehen Sie hier sein selbstkritisches Interview.

FCM auf Abstiegsplatz

Der 1. FC Magdeburg überwintert in der XXL-WM-Pause auf einem Abstiegsplatz. Nach einer 1:3- Niederlage zum Jahresabschluss bei Arminia Bielefeld rutschen die Schützlinge von Christian Titz auf den 17. Tabellenplatz ab.

90' Abpfiff

Schluss!

90' Wechsel Bielefeld

Klos kommt doch noch zu seinem 401. Pflichtspiel für Arminia. Der 34- Jährige kommt für Okugawa.

90' Atik trifft einfach nicht

Atik hat noch nie gegen Bielefeld gewonnen. Es bleibt wohl auch heute dabei. Gerade scheitert er wieder mit einem fulminanten Schuss. Fraisl klärt zur Ecke.

90' Bielefeld mit guten Szenen

Okugawa hat noch mal eine gute Schusschance, die zur Ecke geklärt wird. Das bringt alles Zeit...

90' Das wird nichts mehr

Die letzte Minute läuft. Vier Minuten bleiben noch, aber der ganze große Druck fehlt.

88' Ito fliegt...

... knapp mit dem Kopf vorbei. Nach einer Eingabe von Atik fehlen dem kleinen Japaner Millimeter. Der Treffer hätte wahrscheinlich auch nicht gezählt, Ito stand knapp im Abseits.

87' 12. Ecke für Magdeburg

In dieser Statistik liegt der FCM klar vorn, allerdings springt nichts raus. Die kurzen Ecken - warum auch immer der FCM daran festhält - verpuffen reihenweise.

84' FCM zu fehlerhaft

Magdeburg macht im Spiel nach vorn zu viele Fehler. Und: Die Zeit läuft erbarmungslos...

82' Wechsel Bielefeld

Kanuric für Hack

82' Wechsel Bielefeld

Bello für Consbruch

81' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für El Hankouri

80' Bell Bell vorbei

Das ist leider nur ein Schüsschen. Bell Bell legt sich den Ball zurecht, trifft ihn aber nicht voll. Das Leder hoppelt vorbei.

76' Nächste Chance

Magdeburg macht Dampf! Kwarteng zieht ab, Fraisl klärt zur Ecke. Jetzt noch ein schnelles Tor und das Spiel könnte noch Richtung Spektakel abbiegen...

74' Tor 1. FC Magdeburg!

Verrückt! Magdeburg macht im direkten Gegenzug das 1:3! Ito trifft aus spitzem Winkel mit dem linken Fuß ins lange Eck. Ceka hatte geflankt.

72' Tor Bielefeld!

Hack macht den Deckel drauf! Mit einem abgefälschten Volleyschuss sorgt er für klare Verhältnisse.

70' Schusschance zum 3:0

Reimann schaut in die tiefstehende Sonne und das merkt Bielefeld. Consbruch probiert es aus der Distanz. Scharfer Schuss, knapp vorbei. 3:0 wäre aber auch des Guten zu viel. Der FCM braucht den schnellen Anschluss.

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ito für Müller

68' Wechsel 1. FC Magdeburg

Lawrence für Bittroff

66' Zum Tor

Okugawa vernascht zwei Magdeburger an der Seitenauslinie, die ins Leere tappen. Okugawa flankt auf Gebauer, der sträflich frei steht und problemlos zum 2:0 trifft.

66' Tor Bielefeld!

Gebauer stellt auf 2:0.

64' Schlecht ausgespielt

Magdeburg hat mal Platz, macht aber zu wenig daraus, weil Kwartengs Steckpass auf Krempicki nicht optimal ist. Da hätte er vielleicht abziehen müssen.

62' Wechsel Bielefeld

Lasme für Serra

61' Hack köpft vorbei

Bielefelds Hack kommt nach einer Eingabe frei zum Kopfball, verfehlt das Tor aber.

60' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Bell Bell sieht Gelb nach einem taktischen Foul im Laufduell mit Hack.

58' Wechsel 1. FC Magdeburg

Ceka kommt für Scienza, der unter der Woche mit Magen-Darmproblemen flach lag.

57' Atik, zum Dritten!

Was für eine Riesentat von Fraisl. Der Keeper taucht nach fulminantem Kopfball von Atik ab und rettet.

55' Magdeburg braucht Ideen

In den ersten zehn Minuten wehte ein laues Lüftchen im FCM-Angriff. Da muss mehr kommen, um die Bielefelder auf der Alm ins Wanken zu bringen.

54' Reimann ist da!

Okugawa tankt sich geschickt durch, hat damit freie Bahn, den Ball aber auf dem linken Fuß. Dem entspringt nur ein Schüsschen, Reimann fängt das Leder locker auf.

52' FCM noch nicht drin

Bei den Gästen stimmen die Laufwege in der Offensive noch nicht.

51' Nicht schlecht

Hack zündete nach einem Ballgewinn den Turbo, stürmt Richtung Tor und drückt aus 18 Metern ab. Da fehlte einiges an Zielwasser.

49' Bielefeld stellt um

Die Gastgeber spielen jetzt mit Dreier- bzw. Fünferkette. Mal sehen, ob Magdeburg das in die Karten spielt. Reimann blickt jetzt übrigens in die Sonne. Ein Basecap wäre nicht schlecht. Hat man aber im November wohl nicht in der Tasche.

48' Wechsel Bielefeld

Jäkel kommt für den vorbelasteten Rzatkowski.

46' Weiter geht's

Hempel hat nur zweiten Halbzeit angepfiffen.

Blitztabelle

Stand jetzt, wäre Bielefeld an Magdeburg vorbeigezogen. Der FCM ist auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Noch bleiben 45 Minuten, um dies zu korrigieren.

Fazit

Der 1. FC Magdeburg liegt nach einem verunglückten Rückpass von Bittroff mit 0:1 zurück. Bielefelds Consbruch nutzte das Geschenk. Magdeburgs beste Ausgleichschancen hatte Atik, der zweimal aussichtsreich zum Abschluss kam, das Tor aber nicht traf. Ein 1:1 wäre nach 45 Minuten durchaus verdient gewesen. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Oh nein!

Das kann Atik deutlich besser. Herrlich freigespielt, kommt er aus 15 Metern zum Abschluss. Er trifft den Ball nicht richtig und schießt deutlich vorbei. Danach pfeift Hempel zur Pause.

45' Chance

Oczipka bringt eine Flanke aus dem Halbfeld, Serra nimmt den Ball mit der Brust an und schießt aus der Drehung knapp vorbei.

42' Gelbe Karte Bielefeld

Torschütze Consbruch hält Bittroff an der Mittellinie fest und sieht Gelb.

42' FCM...

... leistet sich wieder mal wieder Aussetzer im Aufbauspiel. Gerade spielt Gnaka den Ball unbedrängt in die Beine des Gegners. So macht man Bielefeld auch stark.

40' FCM drückt...

... auf das 1:1 und versucht das Tempo hochzuhalten.

37' Millimeter!

Atik fehlen nur Millimeter zum Ausgleich. Nach Vorarbeit von Kwarteng schließt Atik mit viel Auge raffiniert ab, der Ball rollt am langen Pfosten vorbei. Beste Chance für den FCM. Dranbleiben!

35' Fast das 1:1

Nach einem Freistoß in den Sechzehner kommt Bittroff zum Kopfball, köpft aber knapp über die Latte. Da hätte der Pechvogel seinen Fehler doch um ein Haar wieder ausgebügelt.

33' Gelbe Karte Bielefeld

Erste Verwarnung! Rzatkowski steigt gegen El Hankouri rüde ein und sieht Gelb. Absolut verdient.

32' Wie bitter!

Was für ein unfassbarer Fehler. Bittroffs Rückpass auf Reimann verhungert, Consbruch schnuppert, prescht dazwischen und bleibt frei vor Reimann cool. Mit links schließt er stark ab. Bitter für die Magdeburger.

30' Tor Bielefeld!

Consbruch nutzt ein Geschenk!

28' Interessantes Spiel

Beide Mannschaften - wie gedacht - auf Augenhöhen und immer wieder mit guten Ansätzen. Nur beim Abschluss passt es noch nicht.

27' Der Ball läuft...

... Magdeburg kommt besser ins Spiel, lässt den Ball schön laufen und kommt dem Tor näher. Scienza drückt aus spitzem Winkel ab, Fraisl ist da und hält.

24' Müller in den Fanblock

Magdeburg erobert stark den Ball, passt dann in den Rückraum auf Müller. Der Sechser versucht es direkt mit der Innenseite, bekommt aber zu viel Rücklage und schaufelt den Ball drüber.

23' Noch kein Spektakel

In der 2. Liga war ja am letzten Spieltag ordentlich was los. Hamburg gewinnt 4:2, Heidenheim 5:4 und Karlsruhe gegen St. Pauli 4:4. Nach einem solchen Spektakel sieht es hier momentan noch nicht aus.

22' Abschluss

Bell Bell mit dem ersten Torschuss für den FCM. Nach guter Atik- Vorarbeit zieht er mit links ab, zu unplatziert und ohne Dampf. Fraisl hält problemlos.

19' Bielefeld stört früh

Die Gastgeber versuchen Magdeburg früh zu stören, bisher können sich die Titz-Schützlinge aber gut befreien. Nur so eine echte Großchance gab es noch nicht.

18' Elfmeter?

Bell Bell tankt sich in den Strafraum und kommt zu Fall. Er reklamiert auf Strafstoß. Hempel entscheidet auf Weiterspielen.

15' Wieder Bielefeld

In der Offensive sieht es ganz gut aus, was Bielefeld macht. Okugawa, Hack und Serra wirbeln hoffentlich. Zum Glück fehlt in der Startphase noch die Genauigkeit.

15' Gute Idee...

... Atik will Scienza schicken, nimmt geschickt den Kopf, dch Ramos ist dazwischen und klärt. Der Magdeburger hätte sonst freie Fahr gehabt.

13' Bielefeld kontert

Okugawa hat viel Platz auf der rechten Seite, seine Flanke in die Mitte ist nicht optimal und für Serra schwer zu nehmen.

12' Ausgeglichener Start

Magdeburg hat in dieser Startphase etwas mehr Ballbesitz. Insgesamt aber ziemlich ausgeglichen.

10' Ecke statt Chance

Schade! Kwarteng hat viel Platz, entscheidet sich für eine Eingabe auf den kurzen Pfosten und übersieht den freien Elfadli.

8' 3. Ecke für den FCM

Diesmal die kurze Variante. Ging in die Hose.

7' Erste Topchance!

Oczipka vernascht zwei Magdeburger im 16er und drückt ab. Der Ball wird noch abgefälscht und geht am langen Pfosten vorbei. Da war es erstmals ganz brenzlig für die Titz-Elf.

5' Gefährliche Ecke!

Magdeburg beißt sich nach einer Atik- Ecke im Strafraum fest, Bielefeld bekommt den Ball nicht weg, aber kein FCM-Spieler kommt entscheidend zum Abschluss.

4' Uiii...

... Kwarteng schnappt sich einen zweiten Ball, fackelt nicht lange und zieht ab. Sein abgefälschter Schuss senkt sich gefährlich, geht aber über den Kasten.

3' Fallrückzieher

Bielefelds Ramos mit dem ersten artistischen Abschluss: Fallrückzieher, aber weit drüber!

1' FCM auf Rekordjagd

Drei Gastspiele hintereinander gewann Magdeburg in der 2. Bundesliga noch nie. Heute könnte es soweit sein. Zuletzt entführte der FCM drei Zähler aus Hamburg und Nürnberg.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel! Bielefeld mit dem Abstoß. Schiedsrichter Hempel kommt übrigens aus Sachsen.

Tolles Wetter, tolle Stimmung

Beide Mannschaften sind da und werden von mehr als 20.000 Fans begrüßt. Das Wetter: Traumhaft. Sonnig, 15 Grad. Gleich geht es los.

400 Pflichtspiele...

... hat Fabian Klos für Arminia Biefelfeld bestritten. Der Rekordtorschütze der Arminia ist auf dem besten Weg zum Rekordspieler. Ihm fehlen nur noch acht Einsätze, um mit dem aktuellen DSC-Rekordspieler Wolfgang Kneib gleichzuziehen. Schauen wir mal, ob heute Spiel 401 folgt. Klos sitzt erst einmal auf der Bank.

Drei Neue auch bei Bielefeld

Arminia-Trainer Daniel Scherning muss heute gleich drei gesperrte Spieler ersetzen: Gebauer spielt für Klünter, Consbruch und Prietl ersetzen die gelbgesperrten Lepinjica und Vasiliadis.

So spielt Magdeburg!

Reimann - El Hankouri, Bittroff, Gnaka, Bell Bell - Elfadli - A. Müller, Krempicki - Atik, Kwarteng, Scienza

Drei Wechsel beim FCM!

Die Magdeburger Aufstellung ist da: Bittroff rückt für Piccini (gesperrt) in die Startelf. Bell Bell für Bockhorn (verletzt) und Scienza für Ceka (krank).

Spieltag!

In 90 Minuten geht es in Bielefeld los. 3.000 Magdeburger Fans haben sich auf den Weg ins 251 km entfernte Bielefeld gemacht.

Piccini ein Spiel gesperrt

Piccini nach Witz-Rot gegen Darmstadt doppelt bestraft: Das DFB- Sportgericht sperrte den Italiener für ein Meisterschaftsspiel. Er hatte am Donnerstag unberechtigt Rot gesehen.

Bielefeld (noch) Schlusslicht

Willst Du Bielefeld oben sehen, musst Du die Tabelle drehen... aber wie lange noch? Bielefeld überraschte zuletzt gegen Paderborn (2:0) und sieht Licht am Tunnel. Zwar ist die Arminia noch Schlusslicht, liegt aber nur drei Punkte hinter dem FCM (Tabellen-14.).

Witz-Rot abhaken

Schalter umlegen und neu fokussieren, heißt es für den 1. FC Magdeburg. Leicht wird das nicht. Der Wutstachel nach der Roten Karte gegen Cristiano Piccini, die das Spiel am Donnerstag gegen Darmstadt beeinflusste (0:1), sitzt tief. Am Sonntag wird sich zeigen, wie der FCM den Aufreger verdaut hat.

Herzlich willkommen ...

... zum letzten Spiel des 1. FC Magdeburg vor der WM-Pause! Hier könnt Ihr wie üblich den Ticker verfolgen und/oder das Spiel live hören.