Ticker

Sonntag | 17.04.2022 | 19:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bayer Leverkusen 0:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Szoboszlai (69.)

Bayer Leverkusen

Hradecky - Tah (72. Demirbai), Tapsoba, Hincapie - Kossounou, Andrich, Aranguiz, Bakker - Palacios (72. Paulinho), Hincapie (88. Azmoun) - Schick, Diaby

RB Leipzig

Gulacsi - Klostermann, Orban, Gvardiol - Mukiele, Adams (82. Henrichs), Halstenberg (72. Angelino) - Szoboszlai, Forsberg (58. Olmo) - Poulsen (58. Laimer), Silva (46. Nkunku)

Zuschauer

26.119

Ticker

Zusammenfassung

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat seinen Erfolgslauf auch im Bundesliga- Spitzenspiel des 30. Spieltags fortgesetzt. Die Rasenballsportler gewannen am Sonntag (17.04.2022) beim bisherigen Tabellendritten Bayer Leverkusen 1:0 (0:0). Durch den 16. Saisonsieg ist das Team von RBL-Trainer Domenico Tedesco nun selbst Bundesliga- Dritter und festigte damit seine Champions-League-Ambitionen. Drei Tage nach dem Leipziger Einzug ins Halbfinale der Europa League erzielte Dominik Szoboszlai das Tor des Tages mit dem Außenrist ins Dreiangel (69.).

Mittwoch DFB-Pokal-Halbfinale

Bereits am Mittwoch steht für RB der nächste Höhepunkt an. Im DFB-Pokal- Halbfinale sind die Leipziger Gastgeber gegen Union Berlin.

Abpfiff

Vorbei! RB Leipzig gewinnt in Leverkusen 1:0 dank einem tollen Tor von Szoboszlai. RB klettert damit auf den dritten Rang in der Bundesliga.

90' Noch ne Leverkusen-Ecke

Noch eine Ecke für Leverkusen. Sogar Keeper Hradecky kommt mit nach vorn. Der Ball kommt von Demirbai in den Strafraum. Nachschuss aus der zweiten Reihe. Gulacsi hat den Ball.

90' Leverkusen drückt

Das ist bisher aber zu ungenau.

90' Drei Minuten Nachspielzeit

Noch 180 Sekunden. Leverkusen versucht es mit hohen Bällen.

89' Angriff RB über Nkunku

Verheißungsvoll, doch der Franzose läuft sich im Strafraum fest.

88' Wechsel Leverkusen

Azmoun für Hincapie

87' Leverkusen drückt

Das wirkt aber alles ziemlich ideenlos.

86' 6:0 Ecken, Schick aus dem Gewühl

Die sechste Ecke wird gefährlich, im Fallen kommt Schick zum Abschluss, vorbei.

85' Noch eine Leverkusen-Ecke

5:0 steht es mittlerweile nach Ecken für Leverkusen. Der Spielstand ist aber 0:1.

82' Wechsel RB Leipzig

Nun darf der Ex-Leverkusener Henrichs noch ein paar Minuten spielen. Für ihn geht Adams raus. Pfiffe, da sich Adams viel Zeit lässt.

81' Freistoß Leverkusen

Demirbai von links, Tapsoba am langen Pfosten, der Ball aber vorbei geköpft.

80' Wechsel Leverkusen

Noch zehn Minuten. Der B04-Coach bringt Alario für Andrich.

77' Torschuss Leverkusen

Die Gastgeber ziehen das Tempo an, aber RB verteidigt das bisher gut weg. Diaby mit einem Torschuss, aber genau auf Gulacsi, kein Problem für den RB- Schlussmann.

72' Wechsel Leverkusen

Paulinho für Palacios

72' Wechsel Leverkusen

Doppelwechsel Leverkusen. Tah und Palacios raus, Demirbai und Paulinho kommen rein.

72' Wechsel RB Leipzig

Wechsel in der Abwehr. Angelino kommt für Halstenberg.

71' Gelbe Karte Leverkusen

Andrich foult Nkunku und sieht dafür Gelb.

69' Szoboszlai stark gemacht

Tolle Vorarbeit von Nkunku in der Mitte. er spielt den Ball durch die Mitte auf Szoboszlai, der mit dem Außenrist und Hilfe eines Leverkusener Abwehrbeins links in den Winkel trifft.

69' Tor RB Leipzig! 0:1

Toooor für Leipzig! Szoboszlai mit dem Außenrist in den Winkel.

67' Großchance Mukiele, knapp vorbei

Toller Pass von Laimer auf rechts auf Mukiele. Der Abwehrspieler geht in den B04-Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Knapp am langen Pfosten vorbei.

65' Ballbesitz ausgeglichen

Mit 54:46 Prozent fast ausgeglichene Ballbesitzverhältnisse derzeit. Bemerkenswert: Mit 450 Pässen hat RB mehr als 100 Pässe mehr gespielt als Leverkusen (348)

63' Diaby ans Außennetz

Nach dem offensiv guten Start der Leipziger übernimmt Leverkusen nun langsam wieder die Regie. Diaby nach Pass in den STrafraum, setzt siich gegen Orban durch und zieht ab, ans Außennetz.

61' Mukiele, Tah und der Kopf

Mukiele und Tah rauschen nach einer Ecke mit den Köpfen zusammen. Mukiele muss behandelt werden. Es geht weiter.

60' Neue Offensive bei RB

Das lässt sich schonmal festhalten: Die Tedesco-Idee, mit Forsberg, Poulsen und Silva für viel Schwung zu sorgen, ist schiefgegangen. Nkunku und Olmo sollen es jetzt richten.

58' Wechsel RB Leipzig

Für Forsberg kommt Offensivkollege Olmo.

58' Wechsel RB Leipzig

Doppelwechsel. Forsberg und Poulsen verlassen den Platz. Für Poulsen kommt Laimer. Defensive für Offensive.

56' Poulsen blutet an der Hand

Teamkollege Adams ist Poulsen unglücklich auf die Hand getreten. Poulsen blutet an der Hand und muss wohl ausgewechselt werden.

55' Laimer wird kommen

Bei RB erhält Konrad Laimer letzte Anweisungen.

53' Mukiele am Boden

Zweikampf an der Außenlinie, Tapsoba mit dem Arm ein bisschen zu wild, trifft Mukiele mit dem Arm am Kinn. Es geht aber weiter.

52' Ecke Leverkusen

3:0 steht es nach Ecken für den Gastgeber. Aber auch diese wird abgefangen. Nach Toren weiter 0:0

51' Nkunku belebt das Spiel

Die Einwechslung von Nkunku zeigt Wirkung. Der Franzose belebt das Spiel der Leipziger deutlich.

50' Freistoß RB - drüber

Halstenberg nimmt sich den Ball. Knapp über das Toreck.

49' Gelbe Karte Leverkusen

Hincapie am Strafraum zu energisch - erneut gegen Nkunku. Er sieht Gelb, RB bekommt einen Freistoß aus rund 17 Metern halbrechts.

48' Elfmeter für RB?

War das gerade ein Foul, als Nkunku nach Kontakt mit Tah zu Boden ging? Referee Siebert sagt Nein. Normaler Zweikampf. Dabei hat Tah den Fuß von Nknuku getroffen.

47' Erste RB-Chance - an den Pfosten

Die erste RB-Torchance, Nkunku in den Strafraum, geht zu Boden. Der Ball kommt zu Halstenberg, der den Ball an den linken Pfosten setzt. Na, das geht doch sauber los.

47' Erste RB-Chance - an den Pfosten

Die erste RB-Torchance, Nkunku in den Strafraum, geht zu Boden. Der Ball kommt zu Halstenberg, der den Ball an den linken Pfosten setzt. Na, das geht doch sauber los.

46' Wechsel RB Leipzig

Für Nkunku muss Silva draußen bleiben

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Leverkusen mit dem Ball.

Nkunku kommt

Bei Leipzig soll in der zweiten Hälfte Nkunku für Leipziger Offensiv-Wirbel sorgen.

Kommt Nkunku?

Der Leipziger Top-Angreifer hat sich in den letzten Minuten vor der Pause warmgemacht. Gut möglich, dass er in der zweiten Hälfte kommt.

Kommt Nkunku?

Der Leipziger Top-Angreifer hat sich in den letzten Minuten vor der Pause warmgemacht. Gut möglich, dass er in der zweiten Hälfte kommt.

Halbzeit

Pause in Leverkusen. Dominanter Leipziger Beginn - aber eine Torchance in 45 Minuten. Leverkusen ab etwa 20 Minuten die bessere Mannschaft. Der Gastgeber hätte die Führung längst verdient.

45' Eine Minute Nachspielzeit

Noch 60 Sekunden obendrauf in der ersten Halbzeit.

44' Die B04-Führung ...

... wäre längst verdient. Die Gastgeber das bessere Team. RB ohne zündende Idee nach vorn.

42' Mukiele verliert den Ball

Leipziger Angriff über Mukiele, an der Grundlinie verliert der Leipziger den Ball aber gegen einen clever verteidigenden Tapsoba.

40' Schick-Kopfball knapp daneben

Leverkusen nun klar das dominierende Team. Schick nach Palacios-Flanke mit einem Kopfball, der geht aber knapp vorbei.

39' Torschuss Leverkusen

Bereits der fünfte Torschuss der Gastgeber. Palacios zieht aus 20 Metern ab. Aber kein Problem für Gulacsi.

38' Abwehrreihen dominieren

Mit je nur drei Gegentoren aus den letzten sechs Spielen sind beide Teams sehr abwehrstark. Das zeigt sich auch heute. Kaum Großchancen.

36' Gelbe Karte RB Leipzig

Gvardiol rustikal gegen Andrich im Mittelfeld. Dafür sieht der Kroate die Gelbe Karte.

34' RB ohne zündende Idee

Das erhoffte Tempo bringen Leipzigs Poulsen, Silva und Forsberg noch nicht.

32' Silva hält sich das Gesicht

Zweikampf am Leverkusener Strafraum, nach langem Pass auf Silva kommt der Leipziger zu Fall. Im Zweikampf hatte ihn Tah getroffen. Silva wälzt sich auf dem Boden. Das war aber nix.

27' Beste Chance - für Leverkusen

Bakker links auf Schick, der bringt den Ball in den Strafraum, Diaby zieht aus spitzem Winkel ab, aber Gulacsi pariert.

27' Noch 61 Prozent Ballbesitz

Die Leverkusener haben in den vergangenen Minuten in Sachen Ballbesitz ordentlich aufgeholt. Nur noch 61:39 Prozent Ballbesitz für Leipzig.

26' Kopfball Tah

Die Ecke an den langen Pfosten, dort steigt Tah am höchsten, köpft aber genau auf Gulacsi.

25' Nächste B04-Ecke

Halstenberg grätscht einen Leverkusener Angriff zur Ecke.

24' Distanzschuss Aranguiz

Die Ecke wird von der RB-Abwehr abgewehrt, aus der Distanz zieht Aranguiz ab, aber drüber.

23' Leverkusen nun besser

Die Gastgeber haben nun das Zepter übernommen, Angriff über rechts. Gvardiol zur Ecke.

22' Kopfball Tapsoba

Den Freistoß köpft Tapsoba am langen Pfosten nach innen. Er köpft Gvardiol an, von dort kann Gulacsi den Ball easy aufnehmen.

20' Freistoß Leverkusen

Poulsen geht von der Seite gegen Bakker etwas zu hart ran. B04-Leverkusen, rund 25 Meter halblinks.

18' Langer Ball auf Silva

Poulsen auf Silva mit einem hohen Ball in den Strafraum - aber der Ball kommt nicht an.

16' Weiterhin kein Feuerwerk

Das Spiel weiterhin mit eher gemächlichem Tempo. Beide Teams noch ohne das große Risiko.

14' Leverkusen wird mutiger

Die Gastgeber übernehmen mehr und mehr die Regie. Pass auf Andrich in den Strafraum, aber Abseits.

13' Erster Torschuss Leverkusen

Andrich zieht nach Zuspiel von Schick aus 18 Metern ab. Der Ball geht klar drüber. Aber immerhin ein Torschuss.

10' 89:11 Prozent Ballbesitz

Die Leipziger haben in den ersten 10 Minuten fast 90 Prozent Ballbesitz!

7' Verhaltener Beginn

Beide Klubs ohne das ganz große Risiko, beginnen aus sicherer Abwehr und eher vorsichtig nach vorn. Noch keine echte Torchance.

4' Erste Torannäherung

Angriff über rechts über Szoboszlai und Mukiele in den Strafraum zu Silva. Der Portugiese verpasst knapp.

2' 1:55 min RB-Ballbesitz

In den ersten knapp zwei Minuten kein Leverkusener am Ball. RB lässt die Kugel laufen.

1' Anpfiff

Los geht's. RB ganz in weiß mit dem Anstoß. Leverkusen traditionell mit schwarzen Hosen und rot-schwarz gestreiften Trikots.

Teams kommen raus

Gleich geht's los. Die Teams kommen auf den Rasen.

Stadion gut gefüllt

Gut 25.000 Fans sind zugelassen.

Bundesliga-Jubiläum für RB

Die Rasenballer haben heute ein Jubiläum: In der Bundesliga kommt es zum 200. Spiel.

B04: Top-Scorer dabei

Anders als Nkunku bei RB ist Leverkusens Diaby gleich auf dem Rasen. Nkunkus Landsmann, der ebenfalls von PSG kam, ist mit wettbewerbsübergreifend 16 Toren und elf Vorlagen bester Scorer der Gastgeber.

B04 mit Schick und Tah

Bei Leverkusen steht der Ex-Leipziger Angreifer Schick in der Startelf. Auch Nationalspieler Tah ist rechtzeitig fit geworden.

Sieben Wechsel bei RB

Tedesco rotiert ganz ordentlich. Sieben neue Spieler im Vergleich zum 2:0-Sieg in Bergamo sind in der Startelf.

RB: Forsberg von Beginn an

Für Tempo im Leipziger Angriffsspiel soll auch Emil Forsberg sorgen, der nach seinem 90-Minuten-Einsatz vor einer Woche gegen Hoffenheim erneut von Beginn an ran darf.

Rückkehrer Henrichs auf der Bank

Bei Leipzig ist mit Benjamin Henrichs auch ein Ex Leverkusener zunächst auf der Bank. Der Mittelfeldspieler durchlief die Leverkusener Jugend, ehe er 2018 nach Monaco und später nach Leipzig kam.

RB mit Poulsen und Silva

Statt Dauerbrenner Nknuku, der ausnahmsweise nicht in der Startelf steht, stürmen bei Leipzig Silva und Poulsen von Beginn an. Poulsen darf erstmals seit Anfang März (0:0 gegen Freiburg) wieder von Beginn an ran.

Die Aufstellungen sind da

RB beginnt ohne Nkunku, Laimer und Kampl, bei Leverkusen sind Schick und Tah in der Startelf

Rotiert Tedesco?

Die Leipziger haben in den vergangenen Wochen viele Kilometer gesammelt - auf dem Rasen und durch viele Auswärtsreisen. Gut möglich, dass Coach Tedesco nach dem kräftezehrenden Spiel in Bergamo rotiert. Treffen könnte es u.a. Kevin Kampl, der Leipziger Mittelfeldspieler lief schon im Bergamo nicht hundertprozentig rund.

RB-Torgarantie Nkunku

Im Hinspiel traf Leipzigs Nkunku nicht, bereitete den Leipziger Treffer aber vor. Seither hat sich Nkunku zu einer echten Tormaschine entwickelt. 30 Mal knipste der Franzose bereits wettbewerbsübergreifend. Um den Angreifer in den Griff zu bekommen, kündigte B04-Coach Seoane eine Sonderbewachung von Nkunku an. "Manche Spieler muss man Doppeln".

Bayer gewinnt Hinspiel

Sonderlich gute Erinnerungen an das Hinspiel in Leipzig dürften die RB- Kicker nicht haben. Die Partie ging 1:3 verloren, in der Schlussphase vergab Szoboszlai dabei einen Elfmeter.

Tah und Azmoun vor Rückkehr

Immerhin: Bei Leverkusen kündigt sich die Rückkehr der zuletzt angeschlagenen Jonathan Tah und Sardar Azmoun an. Florian Wirtz, Amine Adli, Timothy Fosu-Mensah, Jeremie Frimpong und Karim Bellarabi fehlen dagegen.

Leverkusen: Personal & Probleme

Gastgeber Leverkusen holpert dagegen dem Saisonende entgegen. Die "Werkself" gewann wettbewerbsübergreifend von den letzten sieben Spielen nur zwei. Die letzten drei Partien blieb Bayer immerhin ungeschlagen. Mitverantwortlich: viele personelle Ausfälle.

RB hat einen Lauf

Die Leipziger haben zuletzt 13 Spiele in Serie nicht verloren, gewannen ihre vier letzten Bundesliga-Spiele allesamt, stehen im Europa-League- und DFB-Pokal-Halbfinale. Kurzum: RB hat einen Lauf.

Spiel um Platz 3

Zum Abschluss des Spieltages in der Bundesliga gibt es noch einen echten Knaller: Der Tabellen-Dritte aus Leverkusen empfängt den Vierten aus Leipzig. Es ist ein Spiel um Rang drei: Wer gewinnt, steht auf Rang drei.