Ticker

Sonnabend | 20.05.2023 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bayern München 1:3 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Gnabry (25.)
1:1 Laimer (65.)
1:2 Nkunku (76./FE)
1:3 Szoboszlai (86./HE)

Bayern München

Sommer - Mazraoui (87. Mané), Pavard, de Ligt, Cancelo (87. Upamecano) - Goretzka (70. Gravenberch), Kimmich - Coman (77. Tel), Musiala, Gnabry (70. Sané) - Müller

RB Leipzig

Blaswich - Simakan (46. Henrichs), Orban, Gvardiol (87. Klostermann), Halstenberg - Laimer, Haidara (69. Kampl) - Szoboszlai, Dani Olmo (87. Diallo) - Silva (69. Forsberg), Nkunku

Zuschauer

75.000

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat durch einen fulminanten 3:1 (0:1)-Erfolg beim FC Bayern München den Einzug in die Champions League vorzeitig perfekt gemacht. Derweil muss der Rekordmeister um den Titel bangen. In den ersten 30 Minuten kontrollierten die Bayern das Geschehen und gingen durch Serge Gnabry (25.) in Führung. Dann fanden die Leipziger ins Spiel und nutzten in der 65. Minute einen Konter zum 1:1 - Konrad Laimer traf. Nun hatten die Leipziger das Momentum auf ihrer Seite - und drehten das Spiel durch zwei Elfmeter: Christopher Nkunku (76.) und Dominik Szoboszlai (86.) ließen RB jubeln.

Abpfiff

Und Schluss!!! Leipzig gelingt ein großartiger 3:1-Erfolg bei den Bayern. Nach Rückstand witterten die Gäste ihre Chance, schlugen nach einem Konter zu - und drehten das Spiel durch zwei Elfmeter. Damit ist der Einzug in die Champions League für RB perfekt. Die Bayern müssen um die Meisterschaft bangen.

90' Chance Forsberg

Forsberg hat sogar die Chance zum 1:4, aber sein Schuss geht daneben.

90' Das Spiel läuft noch

und die Leute verlassen bereits in Strömen das Stadion.

88' Schlussphase

Ein irres Fußballspiel mit vier unterschiedlichen Phasen. Aber wahr ist auch: Die Bayern haben nur in der ersten Phase, in den ersten 30 Minuten, wirklich überzeugt. Und Leipzig hat seine Chance gewittert und genutzt.

87' Wechsel B. München

Mané für Mazraoui

87' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Gvardiol

87' Wechsel RB Leipzig

Diallo für Dani Olmo

87' Wechsel B. München

Upamecano für Cancelo

86' Tor RB Leipzig!

Szoboszlai tritt an - und macht das 1:3.

86' Elfmeter RB Leipzig!

Ecke Leipzig - und Mazraoui geht mit der Hand an den Ball. Elfmeter Leipzig! Wahnsinn!

84' Riesenchance Leipzig

Leipzig vergibt die Riesenchance zum 1:3. Nkunku wird geschickt, hat dann ganz viel Zeit vor Sommer - aber der Keeper klärt zur Ecke.

83' Entlastung Leipzig

Wichtig für RB, Entlastungsmomente zu schaffen. Laimers Schuss geht drüber.

81' Chance Bayern

Jetzt kommen die Bayern nochmal. Schlussoffensive. Tel prüft Blaswich, Musialas Nachschuss geht ans Außennetz.

79' Schuss Gravenberch

Was fällt den Bayern jetzt noch ein? Gravenberch zieht aus 20 Metern ab - drüber. Das reicht nicht.

78' Was haben wir gesagt?

Die Bayern gehen schludrig mit Führungen um. So auch heute. Sie haben nicht nachgesetzt. Aber wichtig auch, dass die Leipziger dann das eine Momentum genutzt haben.

77' Wechsel B. München

Tel für Coman

76' Tor RB Leipzig!

Toooooooor! Nkunku haut den Elfmeter rein. Leipzig dreht das Spiel und könnte heute die Champions League klarmachen.

75' Elfmeter RB Leipzig!

ELFMETER für Leipzig! Nkunku wird im Strafraum von Pavard gelegt. Klare Sache, niemand protestiert. Dreht sich jetzt die Meisterschaft?

73' Freistoß RB

Und jetzt ist RB wieder voll drin: Szoboszlai zieht einen Freistoß von der linken Seite direkt aufs Tor, Sommer klärt mit den Fäusten. Jetzt ist sogar der Sieg für RB möglich.

72' Gelbe Karte B. München

Pavard

71' Zwischenfazit

Die Bayern müssen sich vorwerfen lassen, nicht nachgesetzt zu haben. Leipzig fand in der zweiten Halbzeit zwar bis zum Tor wenig Mittel - aber der eine Konter reichte.

70' Wechsel B. München

Gravenberch für Goretzka

70' Wechsel B. München

Sané für Gnabry

69' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Haidara

69' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Silva

68' Gelbe Karte RB Leipzig

Gvardiol

68' Und Leipzig setzt nach

Nkunku wird geschickt, kann aber im Strafraum noch von Mazraoui gestoppt werden.

67' Ausgleich Leipzig

Hier hatte nicht viel auf das Leipziger Tor hingedeutet. Und dann auf einmal diese Explosion!

65' Tor RB Leipzig!

Tooooooooooooooooooooooooooooooooooor ! Aus dem Nichts! Ein Bayern-Eckball entwickelt sich zum Leipziger Konter, Überzahl RB - Laimer bedient Nkunku, der bleibt zunächst hängen, dann haut Laimer den Ball selbst zum 1:1 ins Tor.

61' Schuss Kimmich

Immerhin mal wieder ein Abschluss, aber Kimmichs Distanzschuss geht vorbei und stellt keine Gefahr für das Leipziger Tor dar.

57' Spannung, aber weniger Action

Deutlich weniger Action in der Partie als in der Viertelstunde vor der Pause. Dafür liegt Spannung in der Luft. Ein Fehler kann das Spiel in eine bestimmte Richtung lenken.

53' Ruhiger Beginn

Die zweite Halbzeit ist recht ruhig gestartet. Leipzig findet noch kein Mittel. Aber Bayern wirkt nach vorn auch nicht gefährlich.

49' Die Hoffnung für Leipzig

ist die Tatsache, dass die Bayern in dieser Saison mit eigenen Führungen das eine oder andere Mal durchaus schludrig umgegangen sind.

46' Wechsel RB Leipzig

Rose hat zur Pause erstmals gewechselt. Henrichs ersetzt Simakan auf der rechten Abwehrseite.

46' Anpfiff

Bayern stößt an zur zweiten Halbzeit.

Halbzeit

Die Bayern führen dank einer dominanten ersten halben Stunde und dem Tor von Gnabry mit 1:0. Aber Leipzig ist aufgewacht, die letzte Viertelstunde vor der Pause macht Hoffnung auf die zweite Halbzeit.

43' Richtig gutes Spiel

In den ersten 30 Minuten hat Bayern das Spiel kontrolliert, nun ist Leipzig voll drin.

41' Schuss Szoboszlai

Es ist jetzt ein richtig gutes Fußballspiel. Szoboszlai legt sich den Ball aus 15 Metern zurecht und zieht ab - knapp drüber.

40' Schuss Bayern

Kurz darauf bittet Musiala an der Strafraumgrenze zum Tänzchen und schließt aus 20 Metern selbst ab - Blaswich hält.

39' Chance Bayern

Das Spiel ist offener geworden, nun wieder die Bayern. Cancelos Flanke köpft Coman knapp neben das Tor.

37' Leipzig ist im Spiel drin

Jetzt ist Leipzig im Spiel drin. Halstenbergs Flanke köpft Dani Olmo aufs Tor, wieder ist Sommer zur Stelle.

35' Wieder Leipzig

Kurz darauf taucht Nkunku aus spitzem Winkel vor Sommer auf, zweite Prüfung für den Bayern-Keeper.

34' Erste Chance Leipzig

Endlich die erste Möglichkeit für Leipzig. Flanke von links klärt de Ligt vor die Füße von Szoboszlai, der prüft Sommer.

29' Große Chance Bayern

Nächste große Chance für die Bayern. Coman legt den Ball von der Torauslinie zurück, Musiala zieht aus Nahdistanz ab - haarscharf vorbei.

27' Führung hat sich angedeutet

Auch wenn es bislang keine Chancenflut für die Bayern gab, so hat sich die Führung dennoch angedeutet. Die Münchener haben das Spiel im Griff und machen nun einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft.

25' Tor B. München!

Tooooooor für die Bayern! Schönes Aufbauspiel der Gastgeber von hinten heraus, Müller bedient Gnabry, der lässt Orban stehen und haut den Ball aus halblinker Position in die kurze Ecke! 1:0!

21' Bayern besser

Die Bayern sind die bessere Mannschaft. Der Rekordmeister wirkt stabil und hatte nun auch seine erste große Chance.

18' Große Chance Bayern

Jetzt legen die Bayern los. Schöner Chipball von Cancelo in die gefährliche Zone, Musiala leitet weiter und Müller scheitert aus Nahdistanz an Blaswich.

17' Schussversuch Goretzka

Coman setzt sich auf rechts durch, Goretzka nimmt den Ball im Zentrum direkt - geblockt.

15' Viertelstunde vorbei

Leipzig hat nach vorn noch nicht viel zustande gebracht. Gegen die sehr geordneten Bayern ist bislang kaum etwas möglich. Und hinten müssen die Gäste aufpassen.

12' Simakan gegen Cancelo

Nach einem Zweikampf müssen Simakan und Cancelo behandelt werden. Beide können aber weitermachen.

8' Anfangsphase

Die Bayern bestimmen mehrheitlich das Geschehen, vor den Toren hat sich aber noch nicht so viel abgespielt. Es fehlt noch die erste große Torchance.

6' Konter Bayern

Die Bayern kommen erstmals ins Tempo. Comans Schuss wird geblockt. Die Münchener bleiben dran, Flanke auf Müller - der kommt mit dem Kopf nicht ganz ran.

4' Formation Bayern

Die Bayern beginnen mit Müller im Sturm, Coman auf rechts, Gnabry auf links. Hätte man auch anders erwarten können. Musiala auf der "10".

1' Anpfiff

Kommen die Bayern der Meisterschaft näher? Schafft RB den Einzug in die Champions League? In 90 Minuten wissen wir mehr.

Mannschaften kommen aufs Feld

Schiedsrichter Deniz Aytekin führt die Teams aufs Feld. Gleich geht es los.

Aufstellung

Leipzig tritt hingegen ohne Timo Werner an. Für den Nationalstürmer reicht es nach seiner Erkältung nicht. Für Werner, Lukas Klostermann und Benjamin Henrichs beginnen André Silva, Marcel Halstenberg und Josko Gvardiol.

Aufstellung

Bei den Bayern kehrt Goretzka in die Startelf zurück. Der beim 6:0 gegen den Schalke erst eingewechselte Mittelfeldspieler soll gegen die offensivstarken Leipziger an der Seite von Joshua Kimmich für Stabilität sorgen. Sané sitzt zunächst auf der Bank.

Freiburg verkürzt auf RB

UPDATE: Nach dem 2:0-Erfolg des SC Freiburg gegen den VfL Wolfsburg am Freitagabend ist klar: RB braucht am Samstag ebenfalls einen Sieg, um den Einzug in die Champions League vorzeitig zu schaffen. Bei einem Remis oder einer Niederlage bleibt es spannend bis zum letzten Spieltag. Freiburg hat nur noch einen Punkt Rückstand auf RB.

Marco Rose über Thomas Tuchel

Marco Rose kennt Bayerns Trainer Thomas Tuchel übrigens noch aus Mainzer Zeiten. Für ein Jahr war Tuchel sogar Roses Trainer, danach wurden sie Trainerkollegen beim FSV Mainz 05. Der RB-Coach nennt Tuchel einen "akribischer Arbeiter".

Personal

Beim FCB ist Torhüter Yann Sommer nach einem Magen-Darm-Infekt ins Training zurückgekehrt und kann gegen RB zwischen den Pfosten stehen. Allerdings fehlen neben den Langzeitverletzten Manuel Neuer und Lucas Hernández auch weiterhin Mittelstürmer Eric Maxim Choupo- Moting und Flügelflitzer Alphonso Davies nach Verletzungen.

Personal

Ob Timo Werner für RB Leipzig beim FC Bayern München auflaufen kann, ist noch nicht sicher. Der Nationalstürmer ist erkältet. RB- Trainer Marco Rose hat die endgültige Entscheidung über einen Einsatz noch nicht getroffen.

Ausgangslage

Leipzig kann an diesem Wochenende den vorzeitigen Einzug in die Champions League schaffen. Sollte der SC Freiburg am Freitagabend gegen den VfL Wolfsburg verlieren, wäre die Qualifikation für die Königsklasse bereits vor dem Bayern-Spiel gesichert.

Ausgangslage

Die Bayern können trotz einer krisengeplagten Saison die elfte Meisterschaft in Folge feiern. Bei einem Sieg gegen RB sogar schon am Sonntag - wenn Verfolger Dortmund in Augsburg verliert. Andernfalls könnte der BVB wieder an den Bayern vorbeiziehen.

Herzlich Willkommen

Das Topspiel des 33. Spieltages: Der FC Bayern München trifft auf RB Leipzig. Anstoß ist am Samstag, 18:30 Uhr. Wir begleiten das Spiel für Sie im Live-Ticker.