Ticker

Sonntag | 01.10.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Berliner AK 2:1 (1:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Yamada (40.)
1:1 Zimmermann (67.)
2:1 Osawe (68.)

Berliner AK

Zwick - Yamada, Avellino, Wurr, Rmieh - Hajjaj, Ucar - Lubaki (73. Osse), Schindler (82. Brando), Osawe - Rogero (90. Akdag)

FSV Zwickau

Hiemann - Rüther (71. Ziemer), Senkbeil, Heller (71. Martens), Sengersdorf - Schlüsselburg, Könnecke (46. Will) - Voigt (46. Dobruna), Herrmann (46. Somnitz), Kuffour - Zimmermann

Zuschauer

622

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat auch sein fünftes Auswärtsspiel in dieser Regionalliga- Saison verloren. Die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt unterlag am Sonntag mit 1:2 (0:1) beim Berliner AK, der seinen ersten Saisonsieg feierte und den letzten Tabellenplatz abgab. Shinji Yamada brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung (40.). Erst danach wachte Zwickau auf und vergab zwei Riesengelegenheiten. Nach dem Seitenwechsel erzielte Marc-Philipp Zimmermann den Ausgleich (67.) - doch der BAK antwortete postwendend und ging durch Ufumwen Osawe erneut in Führung (68.). In der Schlussphase konnte der FSV dann nicht mehr antworten, stattdessen vergaben die Hauptstädter weitere Chancen.

Abpfiff

Schluss in Berlin! Das war zu wenig vom FSV, der sogar beim Tabellenletzten Berliner AK verliert.

90' Wechsel Berliner AK

Akdag für Rogero

89' Riesenchance BAK

Der BAK hat die erneute Großchance zur Entscheidung. Brando läuft allein auf das gegnerische Tor zu, doch der Abschluss verhungert.

86' Passiert hier noch was?

Der FSV rennt weiter an, die BAK-Abwehr schmeißt sich aber in jeden Ball.

82' Wechsel Berliner AK

Brando für Schindler

81' Chance BAK

Da ist auch die Chance zur Entscheidung durch Osawe, aber dessen Direktabnahme rauscht am Tor vorbei.

78' Schlussphase

Die Gäste kämpfen um den Ausgleich, rennen an, aber tun sich weiterhin schwer. Und es besteht immer die Gefahr eines weiteren BAK-Konters, der dann die Entscheidung herbeiführen könnte.

74' Gelbe Karte FSV Zwickau

Martens

73' Wechsel Berliner AK

Osse für Lubaki

73' Kopfball Zwickau

Nach Flanke von Martens köpft Dobruna nur ganz knapp neben das Tor. Gute Chance zum erneuten Ausgleich!

71' Wechsel FSV Zwickau

Martens für Heller

71' Wechsel FSV Zwickau

Ziemer für Rüther

70' Das ging jetzt rund

Erst der Ausgleich für Zwickau in einer Phase, in der die Gäste nun wirklich nicht sonderlich gefährlich wirkten. Und dann die postwendende Antwort des BAK.

68' Tor Berliner AK!

Und postwendend wieder die Führung für den BAK! Wie ärgerlich für Zwickau! Weiter Ball aus der eigenen Hälfte, Osawe spritzt zwischen zwei Zwickauer, behauptet den Ball - und macht frei vor Hiemann das 2:1.

67' Tor FSV Zwickau!

Toooooor für Zwickau! Flanke von Kuffour, und der Turm steigt hoch - Zimmermann! Und versenkt den Ball per Kopf zum 1:1. Der FSV ist wieder da!

64' Kein Pfiff!

Kuffour dringt in den Strafraum ein, fällt im Zweikampf - aber der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus. Das müsste man sich später noch einmal in der Zusammenfassung ansehen.

60' Stunde vorbei

Bis auf die eine kurze Phase nach dem Gegentor bringt der FSV nach vorn viel zu wenig zustande. Und der BAK ist jetzt in der außerordentlich guten Lage, mit der Führung im Rücken auf Lubaki-Konter setzen zu können.

55' Chance BAK

Osawe hat die Abschlussgelegenheit nach einem weiten Einwurf - über das Tor. Der BAK macht hier weiter einen ordentlichen Eindruck. Zwickau muss sich steigern.

50' Riesenchance BAK

Lubaki erläuft einen Querpass und rast wieder nach vorn, kann einfach nicht aufgehalten werden. Hiemann pariert den Abschluss aus spitzem Winkel, den Nachschussversuch von Schindler klärt Heller gerade so vor der Linie.

46' Wechsel FSV Zwickau

Will für Könnecke

46' Wechsel FSV Zwickau

Somnitz für Herrmann

46' Wechsel FSV Zwickau

Dobruna für Voigt

46' Anpfiff

Der BAK stößt an zur zweiten Hälfte.

Halbzeit

Halbzeit in Berlin. Der BAK ist gegen Zwickau tatsächlich auf dem Weg zum ersten Saisonsieg, während sich der FSV noch schwer tut und erst nach dem Rückstand aufwachte.

45' Wieder Großchance

Und noch eine Riesenchance für den FSV! Nach Flanke von Zimmermann macht Kuffour den Ball scharf und Voigt verpasst nur ganz knapp im Fünfmeterraum.

45' Zwickau verpasst Ausgleich

Es geht doch! Nach Flanke von Voigt rettet Zwick bei einem Kopfball von Sengersdorf aus Nahdistanz in höchster Not, dann kann Ucar die Szene bereinigen. Beste Szene des FSV im gesamten Spiel.

42' Nicht unverdiente Führung

Ja, die Führung ist durchaus nicht unverdient, weil der BAK bislang gefährlicher wirkte und die Zwickauer insbesondere mit dem schnellen Lubaki ihre Probleme haben.

40' Tor Berliner AK!

Tooooooor für Berlin. Weiter Ball des Keepers, den Lubaki schön mitnimmt. Der Rechtsaußen dringt erneut mit Tempo in die Gefahrenzone, legt zurück auf Yamada - und der knallt die Kugel zum 1:0 in die Maschen.

38' Viele mitgereiste Fans

In der Gästekurve sehen wir eine Menge Fans der Zwickauer, die heute den Weg nach Berlin gefunden haben. An Unterstützung mangelt es dem FSV auf jeden Fall nicht.

33' Halbe Stunde vorbei

Es ist ein Spiel auf mäßigem Niveau, in dem der BAK bislang mehr Gefahr ausstrahlte.

28' Sinnbildlich ...

... war die Entstehung dieses Eckballs. Hiemann versprang der Ball bei einem Rückpass, nur dadurch bekam der BAK die Ecke.

26' Latte!!

Gefährlicher bleibt der BAK! Einen Eckball von rechts köpft Wurr an die Latte! Erneut muss der FSV durchatmen ...

24' Die Zwickauer ...

... werden etwas aktiver, aber strahlen noch zu wenig Gefahr im Spiel nach vorn aus.

20' Erstmals Zwickau

Eine Flanke von rechts erreicht Zimmermann, dessen Kopfball geht aber deutlich über das Tor. Keine Gefahr für das Berliner Tor.

16' Viertelstunde vorbei

Man merkt den Berlinern nicht an, dass sie erst ein Tor geschossen und noch kein Spiel gewonnen haben. Sie treten selbstbewusst auf, sind eng an den Gegenspielern dran und haben in puncto Tempo und Spielwitz durchaus etwas drauf.

14' Konter BAK

Die Berliner erobern sich in der eigenen Hälfte den Ball, dann geht es schnell nach vorn über Lubaki, der mit Tempo in den Strafraum eindringt und dessen Abschlussversuch gerade so geblockt werden kann.

10' Anfangsphase

FSV-Trainer Rico Schmitt hat ein schweres Spiel versprochen, und so zeigt sich der Tabellenletzte in dieser Anfangsphase als unangenehmer Gegner. Zwickau muss sich noch finden.

8' Fernschuss BAK

Osawe zieht aus der Distanz ab. Ein schöner Strahl, den Hiemann über die Latte lenkt. Der BAK zeigt sich in der Anfangsphase als die gefährlichere Mannschaft.

4' Chance BAK

Zwickau muss erstmals tief durchatmen. Weiter Ball in die gegnerischen Hälfte, Hiemann stürzt etwas unkontrolliert raus, die FSV- Abwehr kann nicht klären und Rogero hat aus 20 Metern das leere Tor vor sich - doch der Ball geht drüber.

1' Anpfiff

Anstoß Zwickau.

Gleich geht's los

Schiedsrichter Niclas Rose führt die beiden Mannschaften bei strahlender Sonne aufs Feld. Gleich geht's los.

Aufstellung

Der FSV startet mit den selben zehn Feldspielern wie beim 0:0 gegen Chemie Leipzig. Einzig der Torhüter ist neu: Trainer Schmitt wechselt einmal mehr die "Nummer eins" und gibt Hiemann das Vertrauen.

Personal

Zwickaus Trainer Rico Schmitt muss sein Aufgebot nach dem torlosen Remis gegen Chemie in jedem Falle umbauen: Mittelfeldspieler Luis Klein fehlt wegen eines grippalen Infekts. Auch Innenverteidiger Lucas Albert kann nach seiner Kopfverletzung noch nicht spielen. Davy Frick fehlt wegen einer Roten Karte aus dem Spiel gegen Hansa Rostock II (3:2).

Ausgangslage

Der BAK wiederum hat noch kein einziges Spiel gewonnen. Allerdings hat sich die Mannschaft seit Saisonbeginn gesteigert - auch durch zahlreiche Neuzugänge. Zuletzt hatte der BAK beim 0:1 gegen den Chemnitzer FC durchaus die Chance auf Punkte.

Ausgangslage

Die Zwickauer sind auswärts noch ohne Punkt. Das wollen sie beim Tabellenletzten dringend ändern. Im letzten Heimspiel erkämpften sie sich beim 0:0 gegen Chemie Leipzig immerhin einen Zähler.

Herzlich Willkommen

Der FSV Zwickau gastiert am Sonntag (Anstoß: 13 Uhr) beim Tabellenletzten Berliner AK. Hier können Sie wie gewohnt den Live-Ticker verfolgen.