Ticker

Sonnabend | 04.12.2021 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 1:2 (0:1) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Voufack (15.)
0:2 Ziane (51.)
1:2 Bolyki (85.)

BFC Dynamo

Stajila - Wiegel, Siebeck, Reher, Blum - Schulz (46. Stutter) - Möbius (71. Hoppe), Pollasch - Breitfeld (46. Bolyki), Beck, Geurts (84. Meyer)

1. FC Lok Leipzig

Sievers - Berger, Eglseder, Sirch, Salewski - Abderrahmane, Piplica (81. Urban) – Ogbidi, Pfeffer, Voufack (90. Lucenka) - Ziane

Gelb

Blum, Wiegel, Beck, Meyer, Pollasch
(alle, BFC Dynamo); Voufack (Lok).

Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat den BFC im Topspiel mit 2:1 niedergerungen, trotzte so den Corona-Fällen unter der Woche. Mit nur zwölf Feldspielern waren die Gäste angereist. Mit Voufack köpfte ausgerechnet einer der neu reinrotierten Spieler nach Pfeffer- Freistoß hauchdünn unter die Latte – 1:0 (15.). Vor der Pause traf der BFC dreimal (33., 34., 39.) den Pfosten. Nach der Pause schaffte Lok wieder mehr Entlastung. Der ebenfalls aufgrund der Corona-Fälle gestartete Salewski leitete mit einem Solo das 2:0 von Ziane (51.) ein. Der Anschluss von Bolyki (85.) kam zu spät.

Abpfiff

Lok Leipzig meldet sich mit einem 2:1-Kampfsieg beim BFC Dynamo im Aufstiegsrennen zurück! Lok war nach einer starken Anfangsphase verdient in Führung, hatte dann bei drei Pfostentreffern des BFC Glück. Nach dem 2:0 von Ziane (51.) kam der Berliner Anschluss (85.) zu spät. Lok macht es clever und aufstiegsreif.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Lucenka für Voufack

90' Ballgewinn Lok und Einwurf

90' Noch zwei Minuten

90' Stajila-Parade

Auf der Gegenseite verhindert Stajila das 1:3 mit einem langen Bein.

90' Stajila-Parade

Auf der Gegenseite verhindert Stajila das 1:3 mit einem langen Bein.

90' Gelbe Karte BFC Dynamo

Pollasch

89' Lok zittert

Jeder Angriff ist gerade gefährlich, der BFC drückt und hat viel Wucht im Sturmlauf.

88' Sievers gegen Reher

Glanzparade, Sievers hält gegen den durchgebrochenen Reher.

87' Gelbe Karte BFC Dynamo

Meyer

86' Tor BFC Dynamo! 1:2

Bolyki drückt den Ball nach flacher Hereingabe von links rein - Sirch war diesmal nicht genau dran und verlor den Überblick. Jetzt heißt es zittern.

83' Wechsel BFC Dynamo

Meyer für Geurts

82' BFC knapp links vorbei

Mal wieder ein gefährlicher Fernschuss von der Strafraumkante, aber er geht links knapp vorbei. Die Leipziger reißen die Arme hoch, bejubeln jede wichtige Rettungsaktion.

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban für Piplica

81' Lok-Konter gefährlich

Bei Gegenangriffen macht Lok das richtig gut, Piplica kommt auch mal zum Abschluss. Hilft alles, um Zeit von der Uhr zu kriegen und den Gegner vom Tor wegzuhalten.

79' Gelbe Karte BFC Dynamo

Beck springt in Lok-Torwart Sievers - ganz klar Gelb und eine reine Verzweiflungstat

76' Beck nickt daneben, aber...

das sind alles keine richtigen Topchancen. Das wirkt beim BFC so, als wenn sie noch Stunden brauchen, um hier zu treffen - und das könnte Lok nur helfen.

71' Wechsel BFC Dynamo

Hoppe für Möbius

70' BFC wird nervös

Jetzt gibt es die ersten echten Nerven-Fehler bei den Berlinern. Die BFC-Kicker spielen teils freie Bälle ins Aus, Lok ist nah dran, dem Tabellenführer endgültig den Zahn zu ziehen.

67' Die Phase macht Lok Mut

Jetzt haben die Blau-Gelben mehr Ruhe ins Spiel gekriegt. Wie lange können Sie diese Phase ausdehnen, um Zeit von der Uhr zu nehmen?

64' Halbchancen für BFC

Reher gerade mit einem Fernschuss. Bei Lok ist aber bisher immer einer eng dran und hält den Fuß davor oder stört zumindest. So aufmerksam muss Lok weiter verteidigen. Dann klappt das hier mit dem so wichtigen Dreier für den Aufstiegskampf.

61' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Torschütze Voufack sieht den Karton

61' Lok hält das Spiel weiter vorn

Die Leipziger machen es jetzt richtig und verwickeln den Herbstmeister immer mehr in Zweikämpfe im Mittelfeld. Trotzdem ist der BFC bei seinen wenigen Angriffen immer brandgefährlich und es ist noch sehr lang zu spielen. Hier ist definitiv noch nix entschieden.

59' Gelbe Karte BFC Dynamo

Wiegel sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld

53' Sievers rettet Zwei-Tore-Polster

Siebeck zieht per Seitfallzieher ab - aber Sievers im Lok-Tor ist da!

52' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:2

Unfassbar! Salewski legt ein Riesen- Dribbling hin und haut drauf. Stajila pariert zur Seite und Ogbidi flankt auf den freien Ziane, der zum 2:0 trifft.

48' BFC nimmt den Schwung mit

Die Berliner sind auch jetzt wieder wacher drin. Lok muss weiter aufpassen und Ballbesitz herstellen.

48' Darum kamen die Schiris zu spät

Es soll in der Pause Probleme mit den Headsets der Referees gegeben haben, deshalb kamen sie wohl fünf Minuten zu spät. Die Spieler haben sich hier warmgehalten und brav gewartet.

46' Wechsel BFC Dynamo

Bolyki für Breitfeld

46' Wechsel BFC Dynamo

Stutter für Schulz

Halbzeit

Der pünktliche Pausenpfiff kommt Lok gelegen. Nach starkem Start erzielte Voufack per Kopfball nach Pfeffer- Freistoß das 1:0 (15.). Abderrahmane hatte noch eine gute Kopfballchance um nachzulegen (29.). In der Schlussviertelstunde trafen Wiegel und zweimal Möbius aber dreimal den Pfosten für den BFC (33., 34., 39.). Durchatmen...

42' Civa schreit rein

Jetzt ist es dem Lok-Coach zu viel. Es fehlt der Zugriff im Mittelfeld, fast alle Zweikämpfe gehen da an den BFC.

42' Keine Lok-Entlastung

Was ist mit den Blau-Gelben los? Hier müssen wieder mehr Bälle gehalten werden. Die Berliner haben es derzeit zu leicht, Druck aufzubauen. Bisher war der Leipziger auftritt so stark, aber jetzt kommt es darauf an, den Vorsprung in die Halbzeit zu bringen.

40' Beck köpft drüber

Der BFC drückt weiter - Beck setzt sich in einem harten Kopfballduell durch, der Ball fliegt übers Tor.

39' Möbius wieder Pfosten!

Zum dritten Mal rettet das Aluminium für Leipzig. Wieder ein Distanzschuss von Möbius. Lok hat im Moment einen Bund mit dem Fußball-Gott, aber lange dürfte das nicht mehr gut gehen.

35' Schon wieder Möbius!

Nach einer Ecke kriegt Lok den Ball nicht weg und Möbius drischt das Ding aus zwölf Metern drüber. Leipzig muss wieder mehr aufwachen und das Spiel nach vorn schieben.

34' Nochmal Alu!

Und bei einem Fernschuss von Möbius hat Lok gleich nochmal Dusel mit der Metallstange. Sievers ist mit den Händen dran und lenkt den Knaller an den langen Pfosten. Hier ist wirklich Musik drin!

33' Wiegel dreht Ecke an den Pfosten

Ein Eckball von Wiegel fliegt halbhoch in den Strafraum, titscht mehrmals auf, aber keiner geht ran - dann landet das Leder am kurzen Pfosten. Glück für Lok!

29' Fast das 2:0!

Abderrahmane hat das zweite Lok-Tor auf dem Kopf. Nach Flanke von rechts stehen die Gäste im gegnerischen Strafraum zwei gegen eins, aber der Mittelfeldmann köpft das Ding drüber - ärgerlich aus FCL-Sicht!

23' BFC unter Schock

Stand jetzt wirken die Berliner ganz schön überrascht. Vielleicht haben sie Lok nach den Corona-Fällen und dem ganzen Chaos schwächer erwartet. Jedenfalls kommt Dynamo kaum mit ordentlichen Spielzügen nach vorn.

20' Ziane-Kopfball

Flanke von rechts und Ziane kriegt nicht genug Druck hinter einen freien Kopfball. Der Ball fliegt im hohen Bogen rechts vorbei.

19' Gelbe Karte BFC Dynamo

Blum tritt Berger an den Fuß und sieht die Verwarnung.

16' Tor 1. FC Lok Leipzig! 0:1

Wahnsinn! Die Loksche geht in Front und trotzt allen Personalproblemen. Pfeffer drischt einen Freistoß von rechts scharf auf den Elferpunkt. Dort gewinnt Voufack das Kopfballduell gegen Beck. Der Ball fliegt an die Unterkante der Latte und tropft von der Torlinie nach hinten oben in die Maschen des Tornetzes!

13' Starke Lok-Konter

Es bleibt ein Ochsentempo hier in der Partie, es geht rauf und runter. Man sieht sofort, dass das ein Topspiel der Regionalliga ist. Auffällig: Lok kommt bei Kontern in sehr schnelle Umschaltaktionen und hat dann vorn viel Platz. Das ist vielversprechend.

10' Ogbidi von der Strafraumgrenze

Nächstes Achtungszeichen der Loksche. Torhüter Stajila steht aber genau im kurzen Pfosten, wo Ogbidi hinzielt.

8' Berlin feldüberlegen

Der BFC versucht Lok zu bearbeiten, die Leipziger sind aber erstmal gut reingekommen. Mit der Startelf sind sie auf jeden Fall auch konkurrenzfähig. Bei Lok wird eher die Frage, ob sie bis zum Ende die vollen Kräfte haben, weil sie eben maximal zweimal im Feld wechseln können. Während der Berlin natürlich fünfmal tauschen kann.

5' Sievers hält

Erster Fernschuss vom BFC, kein Problem für Lok-Keeper Sievers.

2' Erster Riese Lok

Da war schon die Chance für die Gäste. Ein ganz temporeicher Beginn, gleich ist rechts viel Platz für Ogbidi, der die Kugel knapp links vorbeihaut.

1' Anpfiff

Teams sind eingelaufen

Jetzt geht's los beim Topspiel zwischen BFC Dynamo und Lok Leipzig.

Tendenz: Partie findet statt

Verrückte Corona-Chaos-Woche bei Lok: Nach einem weiteren Corona-Fall am Donnerstag fiel das Training aus. Am Freitag ergab das Ergebnis einer PCR-Testreihe eine dritte Infektion in dieser Woche beim FCL, dazu zeigten drei andere Kicker Symptome. Freitag Mittag gab es eine letzte PCR-Testreihe. Die verlief negativ, so steigt das BFC-Duell.

Punktpflicht für Aufstiegstraum

Will Lok weiter ernsthaft vom Drittliga-Aufstieg träumen, muss der FCL heute mindestens einen Punkt mitbringen. Bei neun Zählern Rückstand und dem Nachholer gegen Luckenwalde in der Hinterhand würde ein Sieg natürlich die Chancen beflügeln. Es geht für die Probstheidaer also heute ums Ganze.

Corona-Fall beim FC Lok

Ein noch nicht benannter Spieler der Leipziger wurde unter der Woche positiv getestet und wird beim Topspiel heute fehlen. Das bleibt in diesen Tagen natürlich kaum aus.

Herbstmeister BFC

Durch einen 3:1-Erfolg am Dienstag beim Tabellenzweiten Berliner AK hat sich der BFC Dynamo den Hinrunden- Titel gesichert. Nach einer kleineren Schwächephase von Mitte September bis Mitte Oktober haben die Berliner mittlerweile wieder die letzten fünf Partien gewonnen.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Spitzenspiel zwischen dem BFC Dynamo Berlin und dem 1. FC Lok Leipzig.