Ticker

Sonntag | 12.09.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 2:0 (1:0) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Klump (36.)
2:0 Bolyki (90.)

BFC Dynamo

Stajila - Breitfeld, Reher, Blum, Klump - Möbius (74. Hoppe), Pollasch, Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts (69. Stutter)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze, Karau, B. Keßler, Wendt - Mauer, Reinhard (62. Schmidt), Brügmann (62. Horschig), Kanther (62. Wajer) - Kirstein (80. Müller), Jäpel (62. Luis)

Zuschauer

2.000

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat beim BFC Dynamo mit 0:2 (0:1) verloren und seine erste Auswärtsniederlage in dieser Saison kassiert. Die Berliner aus Hohenschönhausen bauen durch den Sieg die Tabellenführung weiter aus. In der ersten Halbzeit brachte Max- Peter Klump die Gastgeber aus der Hauptstadt durch ein Lupfer-Tor mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel hatte Chemie lange Zeit Probleme, auf den Rückstand zu antworten, und erarbeitete sich erst gegen Ende ein paar dicke Chancen zum Ausgleich. In der Nachspielzeit machte dann Andor Bolyki alles klar für den BFC.

Schluss

Der BFC gewinnt durch Tore von Klump und Bolyki mit 2:0 und baut die Tabellenführung aus. Es war ein spannendes Spiel, in dem es am Ende hin- und herging. Der BFC war spielerisch besser, Chemie am Ende mit Kampf - aber es hat nicht gereicht. Erste Auswärtsniederlage der Leipziger.

Schluss

Und dann ist Schluss. "Auf Wiedersehen", rufen die BFC-Fans. Das Versprechen werden die "Chemiker" einhalten wollen, das hieße nämlich, dass sich beide Mannschaften nächstes Jahr in der Regionalliga wiedertreffen.

90' Tor BFC Dynamo!

Die Frage ist beantwortet: Der BFC macht dann doch alles klar. Boltze haut bei Hereingabe über den Ball, Bolyki behält vor Bellot die Nerven - 2:0.

90' Hin und Her

in der Schlussphase. Der BFC hat eigentlich die Qualität, hier das 2:0 nachzulegen, machts aber vorn zu kompliziert. Chemie fehlt ein wenig die spielerische Note, jetzt mit der Brechstange kriegen die Gäste Chancen. Wie geht das hier aus?

89' Mehrere Riesenchancen

von Chemie nun zum Ausgleich. Die Leipziger lange verhalten, jetzt sind sie da. Zu spät?

89' Nächste Riesenchance

Was ist jetzt hier los? Bellot leitet mit weitem Abschlag einen Konter ein, die "Chemiker" behaupten vorn den Ball, Müller steht frei und hat die Schusschance - Parade Stajila.

87' Riesenchance Wajer

Der BFC verpasst hier mehrfach die Entscheidung per Konter - und dann hat Wajer das 1:1 auf dem Fuß, aber knallt den Ball über das Tor.

85' Zuschauer

Zuschauerzahl wurde gerade durchgesagt. Ausverkauftes Haus.

84' Klump

lag gerade ein zweites Mal schmerzverzerrt auf dem Boden. Mal schauen, ob der Torschütze das Spiel noch zu Ende bringen kann.

80' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Müller für Kirstein

78' Kopfball Bolyki

Flanke von rechts - die wievielte eigentlich? - auf den Kopf von Bolyki, Bellot ohne Probleme.

77' Auf der anderen Seite

ein Fehler von Karau, Hoppe kann schießen - weit vorbei.

77' Chemie im Pressing

Jetzt Chemie immerhin mit frühzeitigem Druck gegen das BFC-Aufbauspiel. Das war bislang anders.

74' Wechsel BFC Dynamo

Hoppe für Möbius

73' Wann ...

kommt die Chemie-Schlussoffensive? Quando, quando, quando?

70' Chance Beck

Jetzt Beck vor Bellot, Winkel spitz - Bellot bleibt stehen, zur Ecke.

70' Riesenchance Bolyki

Fast das 2:0! Bolyki mit dem Abschluss im Strafraum, Bellot kann den Ball zunächst nicht festhalten, der Ball trudelt Richtung Torlinie und Bellot hat den Ball dann. Gefühlt auf der Linie. Gibt keine Torlinientechnik, deshalb können wir nur erahnen, dass der Schiedsrichter richtig liegt.

69' Wechsel BFC Dynamo

Stutter für Geurts

65' Stajila mit Problemen

Wajer mit einer Flanke von rechts, wieder Stajila mit Problemen - der Ball rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Luis für Jäpel

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Schmidt für Reinhard

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Horschig für Brügmann

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Kanther

60' Wechsel Chemie

deuten sich an. Wenn ich das richtig sehe, stehen gleich vier Spieler an der Seitenlinie.

59' Schuss Möbius

Wieder eine gefährliche Ecke, zunächst abgewehrt, dann Möbius mit dem zweiten Ball - drüber.

58' BFC dominant

Der BFC ist weiterhin die Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Chemie weiter in Konterhaltung. Das müsste sich irgendwann noch ändern, sollten die Leipziger hier etwas mitnehmen wollen.

55' Kopfball Karau

Chemie zum ersten Mal vorn in der zweiten Halbzeit. Flanke von links, Stajila rauscht vorbei, Karau am langen Pfosten per Kopf - drüber.

54' Freistoß Klump

Wieder Freistoß für den BFC, diesmal etwas weiter entfernt. Klump probiert es mit beinahe einer Roberto-Carlos-Anlauflänge. Der Schuss hatte dann aber deutlich weniger Wumms.

50' Freistoß Möbius

in die Mauer, dann wieder einmal Flanke von Breitfeld. Eine "Chemiker" hat sich wehgetan. Der BFC macht Dampf.

48' BFC fulminant

Der BFC startet wie in der ersten Halbzeit fulminant. Eckball wird zunächst abgewehrt, dann zunächst Geurts und dann Reher mit Schussversuchen. Nächste Flanke, Bolyki mit artistischer Einlage - aber Ball nicht ganz getroffen.

46' Anstoß

zur zweiten Halbzeit durch Beck. Beide Mannschaften unverändert, auch der nach seinem Tor angeschlagene Klump ist weiter am Start.

Halbzeit

Dann ist auch gleich Pause. Der BFC führt nach einem Lupfer-Tor von Klump mit 1:0 gegen Chemie Leipzig. Die Gastgeber starteten fulminant, später stellte sich Chemie besser ein. Doch nun haben die offensiv bislang wenig glanzvollen Leipziger eine schwere Aufgabe zu meistern.

45' Waren Sie mal

im Sportpark Hohenschönhausen? Da wächst das Gras auf der Tribüne. Richtiges Nostalgie-Gefühl hier. Derweil biegen wir auf dem Platz in die Nachspielzeit ein ...

40' BFC setzt nach

Wieder so eine gefährliche Flanke, diesmal von links. Beck verpasst knapp. Der BFC setzt nach.

38' Klump wehgetan

Zwischen Bellot und Klump ging das übrigens weniger zärtlich zur Sache. Beide gehen Risiko, Bellot trifft Klump.

36' Tor BFC Dynamo!

Länger nix passiert, dann jetzt plötzlich 1:0 für die Gastgeber: Langer Ball auf den startenden Linksverteidiger Klump, Bellot ist draußen, aber Klump ist eher am Ball und lupft über den Keeper.

34' "Zärtlich und romantisch"

Plakatspruch des Tages hinter dem Chemie-Tor: "BFC-Fans sind zärtlich & romantisch". Wir finden Zärtlichkeiten unter Fußballfans begrüßenswert, also weiter so!

27' Schuss Breitfeld

Auf der anderen Seite marschiert Breitfeld, der Flankengeber, ausnahmsweise mal selbst munter durchs zentrale Mittelfeld und zieht ab - vorbei.

27' Schuss Jäpel

Ja, Chemie erarbeitet sich in diesen Minuten mehr und mehr Spielanteile. Nach einem Einwurf ist Jäpel aus der Distanz in Schussposition - drüber.

27' Schuss Jäpel

Ja, Chemie erarbeitet sich in diesen Minuten mehr und mehr Spielanteile. Nach einem Einwurf ist Jäpel aus der Distanz in Schussposition - drüber.

25' Chemie vorn

Mauer schaltet über rechts den Turbo an, will Kirstein bedienen - ein BFC- Verteidiger klärt zur Ecke.

23' Chemie nun sicherer

Man kann jedoch genauso festhalten, dass Chemie nach der turbulenten Anfangsphase mittlerweile besser mit den BFC-Angriffen umgehen kann. Es gab nun länger keine große Chance mehr für die Gastgeber.

19' Fünfte Ecke

für die Berliner, die sich aktuell vorn festsetzen. Ein Flanken-Festival, das aber nicht zum Erfolg führt.

18' BFC besser

Der BFC ist hier weiterhin die drückende Mannschaft. Chemie setzt auf Konter, das könnte aber gerade beispielsweise über den schnellen Mauer ein Erfolgsrezept sein. Warten wir ab.

14' Aufstellung Chemie

Kurz noch zur Aufstellung der Gäste: Trainer Jagatic wechselt im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den FSV Luckenwalde zweimal: Boltze und Reinhard ersetzen Horschig und Surek.

11' Bellot unsicher

Breitfelds Flanke landet diesmal bei Bellot, aber der Chemie-Keeper lässt den Ball kurz fallen. Puh, durchatmen aus Chemie-Sicht.

11' Aufstellung BFC

Kommen wir mal kurz zu den Aufstellungen: BFC-Trainer Christian Benbennek bringt dieselbe Formation wie beim 2:0-Erfolg im Nachholspiel gegen Germania Halberstadt.

9' Kopfball Beck

Wieder Beck mit dem Kopfball nach Flanke von rechts - drüber. Man könnte ungefähr erahnen, auf welche Weise der BFC hier die Chemie-Abwehr knacken will.

7' Schuss Mauer

Jetzt Chemie mal in der Offensive: Mauer mit einem Schuss aus der Distanz - Stajila sicher. Ein wichtiges Achtungszeichen.

6' Steilpass auf Geurts

aber etwas zu weit, Bellot ist da und hat den Ball. Der BFC macht von Beginn an Druck, wie erwartet. Chemie muss höllisch aufpassen.

4' Kopfball Bolyki

Ecke von rechts, wieder steigt einer zum Kopfball hoch - diesmal Bolyki. Über das Tor.

4' Riesenchance BFC

Das geht ja knallig los: Breitfeld mit einer Super-Flanke von rechts auf den Kopf von Beck, Bellot mit einer Klasse-Parade zur Ecke.

1' Los geht's

in Hohenschönhausen. Chemie hat Anstoß.

Stadion gut gefüllt

Auch eine Menge Chemie-Fans haben den Weg zum Sportpark Hohenschönhausen gefunden. Gleich geht es los.

Beck bester Torjäger

Zumal Chemie heute auf den besten Torjäger der Liga trifft: Christian Beck, der in neun Spielen neun Treffer erzielte. Bester Schütze auf Seiten von Chemie ist Denis Jäpel, dem allerdings "nur" drei Tore gelangen.

Hält die Auswärtsserie?

Chemie hat bislang aus vier Auswärtsspielen drei Siege und ein Remis geholt. Die Aufgabe heute ist mit Sicherheit die schwerste in der laufenden Saison. Hält die Erfolgsserie auch in Berlin, kann man getrost von einem wirklich gelungenen Saisonstart reden.

Noch eine Stunde

bis zum Anpfiff im Sportpark Hohenschönhausen. Die Hard Facts zum Spiel: Der Himmel über Berlin ist bewölkt, knapp 20 Grad. Schiedsrichter ist Johannes Schipke, an den Seitenlinien laufen Patrick Kluge und Hendrik Miekautsch entlang.

Ausgangslage

Chemie Leipzig hatte etwas länger Pause. Das Team von Trainer Miroslav Jagatic spielte zuletzt am 31. August, verlor 1:2 gegen Überraschungsmannschaft FSV Luckenwalde. Insgesamt kann sich der Saisonauftakt durchaus sehen lassen: vier Siege, zwei Remis, drei Niederlagen, Platz sieben mit 14 Punkten.

Ausgangslage

Der BFC Dynamo steht nach acht Siegen aus neun Spielen an der Tabellenspitze. Zuletzt gelang der Mannschaft von Trainer Christian Benbennek ein 2:0-Erfolg im Nachholspiel gegen Germania Halberstadt.

Herzlich Willkommen

zum Regionalliga-Spiel zwischen dem BFC Dynamo und Chemie Leipzig. Anstoß ist am Sonntag um 13 Uhr.