Ticker

Sonnabend | 28.05.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Aufstiegsspiele zur 3. Liga

BFC Dynamo 0:2 (0:1) VfB Oldenburg

Statistik

Tore

0:1 Zietarski (27.), 0:2 Zietarski
(78.)

BFC Dynamo

Stajila - Wiegel, Reher, Blum, Hertner - Brandt (69. Kleihs) – Breitfeld (69. Steinborn), Siebeck (87. Klump), Pollasch (46. Schulz), Bolyki (46. Geurts) - Beck

VfB Oldenburg

Boevink - Engel, Appiah, Siala, Deichmann (71. Knystock) - Zietarski – M. Schmidt, Brand (88. Saka), Kaissis (88. Herbst), Adetula (71. Lukowicz) - Wegner (65. Ifeadigo)

Zuschauer

5.000

Gelb

Brandt, Reher, Klump - Lukowicz

Ticker

Christian Benbennek im RBB

"Das 0:2 ist keine gute Voraussetzung. Wir müssen uns einmal schütteln, dann in Oldenburg alles versuchen. Wir werden uns einen guten Plan überlegen. Wir brauchen ein kleines Fußballwunder."

Christian Beck im RBB

"Die erste Halbzeit war nicht gut, wir haben das verschlafen. Wir kamen dann raus, hatten viele Chancen. Die größte musste ich machen. Das ist eine schwere Situation, nicht unmöglich."

Abpfiff

Das Spiel ist aus, es jubeln nur die knapp 600 Anhänger des VfB Oldenburg. Das wird eine harte Aufgabe in einer Woche für den BFC.

90+3 Gelbe Karte BFC Dynamo

Klump mit dem gestreckten Bein

90+2 Gelbe Karte VfB Oldenburg

Lukowicz wegen Spielverzögerung

90' Nachspielzeit

Vier Minuten verbleiben dem BFC noch.

90' Chance BFC

Ein Schuss gehalten und jetzt eine Unsicherheit des Oldenburger Keepers beim Rauslaufen, Steinborn bringt das Ding aber nicht rein.

87' Wechsel BFC Dynamo

Klump für Siebeck

88' Wechsel VfB Oldenburg

Herbst für Kaissis

88' Wechsel VfB Oldenburg

Saka für Brand

85' Freistoß

aus dem Halbfeld für den BFC, genau in die Arme von Boevink.

83' War es das schon?

Zwei Tore Rückstand - das sieht nicht gut aus. Der BFC braucht schon fast ein Wunder, sollte es mit der 3. Liga noch etwas werden. Also wenigstens mal ein Tor.

78' Tor VfB Oldenburg!

Da fliegt der Ball von links in den Strafraum und Zietarski steht völlig frei und köpft aus fünf Metern ein.

77' Die Berliner

wollen den Ausgleich, machen weiter Druck, bleiben aber auch weiter vorn zu ungenau. Oldenburg holt sich derweil eine Ecke, das nimmt Zeit von der Uhr.

76' Es wird ruppiger

Gestrecktes Bein von Wiegel. Zuvor auch ein herzhaftes Einsteigen der Oldenburger. Der Schiedsrichter hat hier aber alles im Griff.

73' Gelbe Karte BFC Dynamo

Übles Foul von Reher an Ifeadigo

71' Wechsel VfB Oldenburg

Lukowicz für Adetula

71' Wechsel VfB Oldenburg

Knystock für Deichmann

69' Wechsel BFC Dynamo

Kleihs für Brandt

69' Wechsel BFC Dynamo

Steinborn für Breitfeld

68' Die Chance

Rechts erobert Hertner den Ball, dann die Flanke von rechts und Beck köpft aus sechs Metern rechts vorbei. Der Ausgleich wäre jetzt verdient.

66' Dario Fossi

hat gemerkt, nach vorn geht bei Oldenburg nicht mehr viel. Daher macht der Wechsel jetzt schon Sinn. Beim BFC deuten sich noch zwei an.

65' Wechsel VfB Oldenburg

Ifeadigo für Wegner

64' Viel Betrieb

jetzt über die Außen beim BFC, Oldenburg kam in den letzten Minuten kaum noch über die Mittellinie. Aber die dicke Chance, auf die warten wir nach wie vor.

60' Druck

des BFC nimmt zu. Geurts da im Strafraum auf der linken Seite, aber ihm wird im letzten Moment noch der Ball vom Fuß geklaut. Insgesamt aber der BFC zu einfallslos. Hohe Bälle von Außen und die Hoffnung auf Beck. Das ist zu wenig.

57' Angriff der BFC

über rechts, die Eingabe ist zu scharf, Beck bekommt den Ball nicht richtig gedrückt. Der landet nach einer Zwischenberührung an einem Oldenburger Oberschenkel beim VfB- Keeper.

56' Druck

ist schon da, die Berliner versuchen jetzt mehr. Der Schuss aus der zweiten Reihe geht aber in die Wolken.

54' Oldenburg

spielt jetzt gegen den Wind, bleibt aber weiterhin gefährlich. Zumal der BFC in der Abwehr weiter nicht sattelfest wirkt.

50' BFC Dynamo

jetzt mit der Ecke von rechts. Und da ist die Chance, Reher verlängert mit dem Kopf, Brandt mit dem langen Bein aus vier Metern. Boevink hat den Ball.

48' Ecke für Oldenburg

Wieder ein Fehler bei den Berlinern, Oldenburg zieht die Ecke. Die bringt nichts ein.

46' Wechsel BFC Dynamo

Geurts für Bolyki

46' Wechsel BFC Dynamo

Schulz für Pollasch

46' Anpfiff

So, weiter gehts jetzt wieder mit Sonne. Der BFC muss mehr tun, das war bisher hier viel zu wenig.

BFC wechselt

Geurts und Schulz machen sich bereit.

Halbzeit

Dann ist Halbzeit. Und die Gäste aus Oldenburg führen hier absolut verdient. Ballsicher und deutlich gefährlicher. Der BFC wirkt dagegen gehemmt und noch ohne die wirkliche Spielidee.

46' Noch eine Ecke

für die Berliner. Dürfte die letzte Aktion vor der Pause werden. Aber sicher weggefangen von Boevink.

45' Beck

hatte kurz zuvor kurz die Chance auf einen Abschluss, sein Schuss aus 15 Metern wurde dann aber noch geblockt.

44' Gelbe Karte BFC Dynamo

Brandt sieht die erste Gelbe Karte.

42' Regen

peitscht jetzt durchs Stadion und erneut Adetula von links mit dem Flachschuss, kein Problem für Stajila. Der BFC auf der anderen Seite wieder mit einem hohen Ball. Das ist eher das Prinzip Hoffnung, dass der Beck da mal rankommt.

39' Was macht da

Stajila? Er haut den Ball hoch vor die Füße von Adetula, der ist aber zu überrascht. Er hätte freie Schussbahn gehabt.

37' Typisches Bild

Oldenburg mit 70 Prozent Ballbesitz, jetzt mal ein Fehlpass, doch der BFC gleich mit dem Ball ins Nichts. Ganz schwierige Phase jetzt hier in Hohenschönhausen.

33' Ball

fliegt durch den Oldenburger Strafraum, kein Spieler kommt aber an das Spielgerät. Ist schon enttäuschend, was die Berliner bisher hier abliefern.

33' Beck

bekommt da von Appiah einen mit. Freistoß für den BFC, es sind aber gut 40 Meter. Jetzt braucht es mal ein Zeichen.

30' Wegner

hat gleich den zweiten Treffer auf dem Fuß. Seinen strammen Schuss aus 18 Metern kann Stajila noch aus dem linken Eck holen.

28' Tor VfB Oldenburg!

Da ist es passiert, hat sich angedeutet. Herrlicher Kopfball von Zietarski an den linken Innenpfosten, der Ball rauscht danach in die Maschen,

27' Die Gäste

werden stärker, Wegner wird auf der rechten Seite gesucht, im letzten Moment ist ein Berliner Bein noch dazwischen. Es gibt aber Eckball von rechts.

25' Ecke Oldenburg

Adetula holt für die Gäste den zweiten Eckball. Brand wird den Ball bringen. Der BFC kann mit vereinten Kräften klären, kommt aber nicht zum Konter.

22' Freistoß BFC

von halblinks, vielleicht 30 Meter vor dem Tor. Aber flach und schwach in den Strafraum getreten. Bisher hat Oldenburg mit dem gefürchteten BFC- Sturm keine Probleme.

19' Oldenburg

macht das bis hierhin sehr gut. Die Norddeutschen laufen früh an, stehen sicher und machen insgesamt einen passsicheren Eindruck, der BFC kommt nicht richtig ins Spiel.

15' Nervöser Beginn

Man spürt natürlich, dass keiner einen Fehler machen will. Dazu ist es im Passspiel alles noch zu ungenau.

11' Beck

bekommt da zum ersten Mal den Ball, versucht aus 16 Metern gleich abzuziehen. Der Ball wird abgefälscht und eine sichere Beute für Boevink.

8' Oldenburg

kommt ein wenig besser rein, Brand da von der linken Seite, aber kein richtiger Abschluss. Aber die Gäste haben jetzt mehr Ballbesitz und holen auch die erste Ecke.

6' Ball weit geschlagen

Richtung Fünfmeter-Raum, da ist aber Stajila mit den Fäusten dran, wurde auch noch ein wenig angegangen. So Freistoß für den BFC.

5' Adetula

das erste Mal auf Oldenburger Seite in Aktion, wird da links gelegt. Freistoß für die Gäste aus gut 30 Metern.

3' Dynamo

macht gleich mal ordentlich Betrieb, die Flanke von der rechten Seite von Wiegel gerät aber zu weit.

1' Anpfiff

Los geht es, der BFC hatte Anstoß.

BFC

ganz in Weiß und jetzt auch mal mit der Sonne. Oldenburg in Blau. Etwas Qualm da im Oldenburger Block.

Beide Mannschaften

warten bereits im Tunnel. Gleich kann es hier losgehen.

Wind und Regen

Die Bedingungen sind heute nicht einfach. Es weht eine sehr ordentliche Brise im weiten Rund. Und es hat nun auch noch angefangen zu regnen. Stimmung unter den 5.000 ist dennoch sehr gut.

Schiedsrichter

ist Nicolas Winter, ein Mann mit Erfahrung in der 2. Bundesliga, da pfiff er in dieser Saison zehn Spiele. Dürfte dem Anlass angemessen sein.

Daumen werden gedrückt

heute auch in Eilenburg. Der FCE bleibt in der Regionalliga, wenn sich der BFC Dynamo in den Aufstiegsspielen durchsetzt.

Ausverkauftes Haus

5.000 Zuschauer dürfen am Samstag in Hohenschönhausen ins Stadion, die Hütte ist bereits ausverkauft. Auch gut 600 Fans aus Oldenburg werden erwartet.

BFC Dynamo

Die Berliner haben eine bärenstarke Offensive um 23-Tore-Mann Christian Beck. Trainer Christian Benbennek hofft auch auf die Fans: "Es sind zwei Endspiele gegen Oldenburg. Wir brauchen die Unterstützung, auch wenn es nicht so läuft"

Wolfgang Sidka

Als Spielertrainer schaffte er den Aufstieg in Liga zwei. Seit einem Jahr ist er zurück, jetzt als Präsident des Vereins.

VfB Oldenburg

Die Oldenburger konnten sich in einer spannenden Saison in der Regionalliga Nord knapp gegen Weiche Flensburg durchsetzen. Trainer ist seit 2020 Dario Fossi. Ayndele Adetula ist mit 13 Vorlagen der Unterschiedsspieler.

Partie im rbb-Livestream

Bewegte Bilder zum Spiel liefern die Kollegen vom rbb. Ab 14 Uhr gibt es das Aufstiegsspiel dort im Livestream zu sehen.

Herzlich willkommen

zum Aufstiegs-Hinspiel des BFC Dynamo gegen den VfB Oldenburg. Beide Staffelsieger haben eine starke Saison gespielt, einer wird am Ende leider in der vierten Liga bleiben müssen.