Ticker

Freitag | 27.01.2023 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 2:1 (0:1) ZFC Meuselwitz

Statistik

Tore

0:1 Schätzle (20.), 1:1 Al-Azzawe
(83.), 2:1 Reher (90.)

BFC Dynamo

Sommer - Reher, Al-Azzawe, Klump (59. Ekalle), Blum - Brandt, Breitfeld, Duncan, Siebeck (90. Meyer) - Suljic (66. Pollasch), Zogjani

ZFC Meuselwitz

Plath - Stenzel, Miatke, Scheder, Raithel - Eckardt - Pistol, Kadric, Jacobi (55. Martynets), Fischer (63. Bürger) Fischer - Schätzle (77. Rehder)

Zuschauer

1.390

Gelb

Duncan, Pollasch, Meyer - Miatke,
Stenzel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der ZFC Meuselwitz hat sich für ein engagiertes Spiel beim BFC Dynamo nicht belohnt. Die Ostthüringer führten bis zur 83. Minute, mussten sich dann durch späte Gegentreffer am Ende doch noch mit 1:2 geschlagen geben. Im ersten Durchgang kam der ZFC in einer umkämpften, aber auch sehr zerfahrenen Partie mit der einzigen Chance zur Führung. Johannes Pistol flankte genau auf den Kopf von Nils Schätzle, der links unten traf. Der BFC legte nach dem Wechsel eine Schippe drauf, traf den Pfosten und nach einem Fehler von Keeper Jean- Marie Plath sieben Minuten vor Schluss zum Ausgleich. In der 90. Minute dann landete der Ball zunächst an der Latte, bevor Chris Reher aus Nahdistanz zum 2:1 traf.

Heiko Weber (ZFC)

"Der Sieg ist verdient, wir hatten wenig Entlastung. Wir müssen mit dem Ergebnis leben, auch wenn es blöd lief. Wenn vier Spieler fehlen, schaffen es die jungen Spieler nicht, das hat man in der letzten halben Stunde gesehen."

Heiner Backhaus (BFC)

"Die Jungs machen die Tore, die für das Verhindern zuständig sind. Wir haben stark begonnen. Und zu viel flach gespielt, das war für Meuselwitz einfach zu pressen. Dann bekommen wir mit der ersten Chance das 0:1. Am Ende sind wir glücklich, dass wir so ein Spiel mit Biegen und Brechen so ein Spiel noch gewinnen. Am Ende auch verdient."

Abpfiff

Das ist eine richtig blöde Niederlage für den ZFC Meuselwitz. Bis zur 83. Minute stand die Abwehr gut, wurden einzelne Nadelstiche gesetzt. Am Ende ist der Sieg des BFC insgesamt natürlich trotzdem verdient.

90' Gelbe Karte BFC Dynamo

Mayer hatte noch Gelb gesehen wegen Spielverzögerung.

90+3 Plath

verhindert mit starker Fußabwehr das 3:1. Und dann ist Schluss.

90' Schade

Da bringen sich die Meuselwitzer selbst um den Lohn ihres großen Kampfes. Der Ausgleich nach dem Plath-Patzer brachte die Berliner zurück ins Spiel.

90' Wechsel BFC Dynamo

Meyer für Siebeck

90' Tor BFC Dynamo!

Und da ist es passiert, ein Kopfball an die Latte und Reher macht den Ball rein.

89' Meuselwitz

versucht jetzt in den letzten Minuten auch wieder etwas mehr nach vorn zu arbeiten. Aber der BFC holt hier die nächste Ecke und das wird wieder gefährlich.

87' Der BFC drängt

auf den Siegtreffer, bisher aber ohne echte weitere Chance. Ekalle haut den Ball aus 16 Metern weit drüber.

85' So ein blödes Tor

Plath faustet ins Leere, und erlöst so den BFC, dem eigentlich nicht mehr viel eingefallen war.

83' Tor BFC Dynamo!

Freistoß von links und Keeper Plath patzt in der Mitte, Al-Azzawe muss den Ball aus Nahdistanz nur noch einschieben,.

80' Scheder

bekommt nach dem Freistoß den Ball, zieht aus der Drehung aus 13 Metern ab, aber Sommer ist im rechten unteren Eck. Starke Aktion von beiden.

79' Gelbe Karte BFC Dynamo

Pollasch ebenfalls mit Gelb bedacht.

78' Gelbe Karte Meuselwitz

Kleine Rudelbildung, Stenzel sieht den Gelben Karton.

77' Wechsel Meuselwitz

Rehder für Schätzle, der sich vorn ordentlich aufgerieben hat.

75' Die nächste Ecke

für die Berliner. Es fehlt die Entlastung. Aber wie gesagt, bisher steht die Null ...

74' Wechselgesänge

der BFC-Fans läuten hier die Schlussphase ein und wieder versucht es Pollasch, diesmal direkt aus 25 Metern. Der Ball geht ein Stück drüber.

73' ZFC vielbeinig

Die Meuselwitzer wehren sich weiter nach Kräften und bekommen immer noch ein Bein dazwischen. Der BFC versucht jetzt mehr, aber bisher steht die Abwehr auch ohne Felix Müller gut. Und die Uhr tickt.

71' Pollasch

versucht es nach einer Ecke mit einem Fallrückzieher. Der Ball geht einen Meter links vorbei.

68' Gelbe Karte Meuselwitz

Miatke unterbindet den schnellen Angriff der Berliner.

68' Pistol

wird steil geschickt auf der rechten Seite, geht und schießt aus 16 Metern. Sommer muss sich strecken.

66' Wechsel BFC Dynamo

Pollasch für Suljic

65' Druck nimmt zu

Wenn die Berliner schnell über die Außen spielen, wird es gefährlich, wieder klärt ein Meuselwitzer aber die flache Eingabe zur Ecke.

63' Wechsel Meuselwitz

Bürger für Fischer

62' Riesenchance BFC

Erster starker Angriff des BFC nach dem Wechsel, der Ball fliegt von rechts in den Strafraum, landet auf der linken Seite, ein Schuss wieder nach rechts und da steht ein Berliner und trifft den Pfosten. Viel Glück für den ZFC.

60' Eine Stunde rum

und die Meuselwitzer machen das hier sehr diszipliniert, mit ganz viel Kampf. Der BFC kommt nicht ins Spiel. Mal sehen, wie lange die Kräfte reichen, es ist sehr laufaufwändig.

59' Wechsel BFC Dynamo

Ekalle für Klump

57' Chance ZFC

Eckardt treibt den Ball, spielt in den Lauf von Fischer, der wird geblockt, aber Martynets schnappt sich den Ball, verzieht aus 17 Metern knapp. Gute Aktion.

55' Wechsel Meuselwitz

Martynets für Jacobi

52' Kopfball Duncan

Da stand der Berliner nach der Rechtsflanke recht ungedeckt. Plath hat den Ball aber wieder sicher.

50' Meuselwitz

im Vorwärtsgang, der Pass n die Spitze zu Jacobi, der stand aber leicht im Abseits. Jetzt die nächste Ecke für die Berliner.

47' Erster Schuss

von Breitfeld aus 18 Metern, der Ball landet in den Armen von Plath.

46' Anpfiff

Weiter geht es in Berlin.

Die Mannschaften

kommen wieder auf den Rasen. Das werden sicher jetzt 45 ganz heiße Minuten für den ZFC Meuselwitz.

Halbzeit

Es ist ruhig geworden im Stadion, der ZFC Meuselwitz führt hier in Hohenschönhausen. Eine Chance, ein Tor, das nennt man wohl optimale Chancenverwertung. Allerdings hatte der BFC auch nur zwei richtige.

43' Starkes Pressing

jetzt von den Meuselwitzern, sie sind eklig, lassen den BFC nicht ins Spiel kommen. Das wird Trainer Heiko Weber gefallen.

41' Gelbe Karte BFC Dynamo

Heftiges Foul von Duncan an Eckardt, es gibt die erste Gelbe Karte.

38' Meuselwitz

macht die Räume eng, der BFC hat deutlich mehr Ballbesitz, aber den Berlinern fällt nichts ein. So plätschert die Partie gerade etwas dahin, dem ZFC wird es recht sein, der führt.

34' Plath

Was macht der ZFC-Keeper da. Völlig verunglückte Faustabwehr an der Strafraumgrenze. Der BFC bringt zum Glück den Ball nicht unter.

33' Fehlpassfestival

auf beiden Seiten. Jetzt eine BFC- Flanke von der rechten Seite, der ZFC klärt in der Mitte zur Ecke, die von der linken Seite kommen wird.

31' Klump

erläuft einen schlechten Pass von Eckardt, läuft 25 Meter und schießt dann unmotiviert aus 25 Metern weit neben das Tor.

29' Spielfluss

bei den Berlinern ist ein wenig dahin, sie versuchen es jetzt oft mit langen Bällen. Im Spiel nach vorn hat der ZFC aber ebenfalls immer noch so seine Probleme.

28' Meuselwitz

hat sich reingebissen, führt hier natürlich etwas glücklich, hat aber bisher auch nicht viel zugelassen.

24' Suljic

versucht es vom linken Strafraumeck mit einem Lupfer Richtung rechtes Toreck des ZFC-Kastens. Der Ball geht aber ein Stück drüber.

20' Tor Meuselwitz!

Der Ball zappelt im Netz. Pistol flankt von halbrechts aus dem Stand und Schätzle köpft aus acht Metern ins linke Eck.

19' Erster Versuch

des ZFC. Eckardt marschiert, spielt zu Fischer, dessen Schüsschen aus 18 Metern ist aber kein Problem für Sommer.

17' Plath rettet

Da läuft ein Berliner auf der rechten Seite durch, diesmal muss Plath mit dem Fuß klären. Der Druck des BFC nimmt zu.

15' Siebeck

wird da von rechts eingesetzt, sein Kopfball aus 13 Metern ist aber zu schwach. Die Meuselwitzer verlieren den Ball einfach zu früh.

13' Erste Chance

Breitfeld läuft auf das Tor des ZFC zu, spielt zu Suljic, der aber an einem Meuselwitzer hängen bleibt. Sah ein wenig nach Abseits aus. Brachte am Ende auch nichts ein.

7' Erste Versuche

Jetzt der ZFC erstmals in Strafraumnähe, Fischer wird links gesucht. Es gibt die erste Ecke für den ZFC von der linken Seite. Durcheinander im Strafraum, aber kein Meuselwitzer trifft den Ball.

5' Erste Ecke

Die Meuselwitzer sind hinten noch nicht richtig sortiert. Der BFC versucht es über die rechte Seite, holt die erste Ecke.

1' Anpfiff

Der Ball rollt, die Meuselwitzer hatten Anstoß.

Die Mannschaften

kommen auf den Platz.

Der Platz

ist in einem hervorragenden Zustand. Mal sehen, wie sich der ZFC präsentiert, im letzten Test gegen Eilenburg (2:2) sah das nicht so gut aus. Aber in der Liga hatte man im November und Dezember überzeugt.

Einige Wechsel

Beim ZFC fehlt kurzfristig Stürmer Trübenbach wegen Erkrankung. Zudem wechselt Trainer Heiko Weber den Keeper, Jean-Marie Plath steht für Justin Fietz zwischen den Pfosten.

Beck fällt wohl aus

Der Topstürmer des BFC Dynamo muss nach Informationen des "Berliner Kurier" heute passen. Christian Beck habe sich gegen Lichtenberg leicht verletzt, man wolle nichts riskieren, heißt es.

Das Hinspiel

Am ersten Spieltag lieferte der ZFC eine ordentliche Partie ab, verlor dennoch mit 1:2, Beck traf doppelt für die Berliner.

Meuselwitzer Ausfälle

Felix Müller fehlt mit Gelbsperre, Dominik Bock (Fleischwunde) bekommt die Fäden gezogen und Florian Hansch ist erkältet. Dafür stehen Nils Miatke, Luca Bürger und Amer Kadric zur Verfügung.

Beck stoppen

Die letzten drei Spiele gewann der BFC, Christian Beck (bester Torschütze mit zehn Treffern) traf immer. "Wichtig ist, das er nicht bedient werden darf. Er ist immer noch der beste Torschütze der Liga, hat einfach den Instinkt. Das kann man nicht lernen", so Weber.

Erfolgsrezept des ZFC

"Wir müssen die Spiellaune der Berliner im Keim ersticken. Wir haben Respekt, werden aber alles raushauen und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht", so Trainer Heiko Weber.

Herzlich willkommen

zum Freitagspiel des BFC Dynamo gegen den ZFC Meuselwitz. Für die Ostthüringer ist es das erste Spiel im neuen Jahr, der BFC gewann letztes Wochenende gegen Lichtenberg mit 3:2.