Ticker

Freitag | 11.11.2022 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 0:1 (0:0) FC Erzgebirge Aue

Statistik

Tore

0:1 Schikora (46.)

Bor. Dortmund II

Lotka - Pfanne, Dams, Finnsson (63. Semić) - Elongo-Yombo (63. Pudel), Özkan (74. Hober), Pohlmann, Guille Bueno, Gürpüz - Broschinski (82. Tattermusch), Njinmah (82. Bornemann)

FC Erzgebirge Aue

Klewin - Danhof, Burger, Nkansah, Rosenlöcher - Knezevic (85. Baumgart), Taffertshofer, Nazarov, Schikora - Besong (72. Jastremski), Thiel (90.+2 Sijaric)

Zuschauer

1.306

Gelb

Knezevic (43./Aue)
Finnsson (55./BVB)

Ticker

Zusammenfassung

Erzgebirge Aue ist endlich der ersehnte Befreiungsschlag gelungen. Bei Borussia Dortmund II setzte sich der Zweitliga- Absteiger am Freitagabend mit 1:0 durch. Nach anfänglichen Problemen fand Aue nach 15 Minuten immer besser in die Partie und erarbeitete sich einige gute Chancen. Allerdings fehlte es an der letzten Präzision. 20 Sekunden nach dem Wechsel traf Schikora per Direktabnahme zur vielumjubelten Auer Führung. Dortmund bemühte sich im Anschluss um den Ausgleich, doch die FCE-Abwehr blieb hellwach. Zudem hielt Keeper Klewin, der vor allem in der Schlussphase und Nachspielzeit mehrfach glänzte, den knappen Sieg fest. Die Veilchen klettern durch den Dreier nach zuvor fünf Spielen ohne Sieg mit 14 Punkten zunächst vom letzten auf den 18. Rang.

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss. Aue gewinnt beim BVB mit 1:0 durch den Treffer von Schikora 20 Sekunden nach der Pause. Die Betreuer springen von ihren Plätzen und reißen die Arme hoch. Da fällt erstmal viel Druck ab.

90.+6 Chance BVB

Und Dams nochmals mit einem Schuss aus 16 Metern - wieder ist Klewin zur Stelle.

90.+3 Doppelchance BVB

Erst scheitert Gürpüz, der den Ball aus Nahdistanz an Klewin vorbeispitzeln will, doch der FCE- Keeper riecht den Braten und pariert. Kurz darauf versucht es Pfanne mit einem Flachschuss, doch er scheitert ebenfalls am starken Schlussmann der Auer.

90.+2 Wechsel Erzgeb. Aue

Sijaric kommt für Thiel. Das bringt nochmal ein paar Sekunden.

88'

Noch knapp zwei Minuten plus Nachspielzeit muss Aue hier seinen Vorsprung verteidigen.

85' Wechsel Erzgeb. Aue

Baumgart kommt für Knezevic

82' Wechsel Dortmund II

Bornemann für Njinmah

87' Wechsel Dortmund II

Tattermusch für Broschinski

81' Chance BVB

Gürpüz zieht aus 18 Metern zentral ab, die Kugel fliegt knapp rechts vorbei.

80'

Gute Kombination der Auer an der rechten Seitenlinie in der BVB- Hälfte, doch dann gibt es nahe der Eckfahne das nächste Foul. Den anschließenden Freistoß von Thiel fängt Lotka ohne Mühe.

77'

Der BVB ist weiter um den Ausgleich bemüht, doch richtig zwingend sind die Aktionen nicht, was Aue natürlich in die Karten spielt.

74' Wechsel Dortmund II

Hober für Özkan

72' Wechsel Erzgeb. Aue

Für Besong geht es nicht weiter, es kommt Jastremski.

69'

Es gibt immer wieder viele Fouls. Jetzt hat es Besong nahe der Strafraumgrenze der Dortmunder erwischt. Auch er muss an der Seitenlinie behandelt werden.

63' Wechsel Dortmund II

Pudel für Elongo-Yombo

63' Wechsel Dortmund II

Semić für Finnsson

62' Latte BVB

Großes Glück für Aue. Njinmah ist rechts im Strafraum unterwegs und überläuft Klewin, sein Schuss aus spitzem Winkel touchiert die Lattenoberkante.

61'

Finnsson hat sich ein weiteres Foul geleistet, der bereits Verwarnte wird vom Schiri nochmals ins Gebet genommen.

58'

Die mitgereisten FCE-Fans haben endlich mal Grund zum Feiern und machen sich in der Arena mit ihren Schlachtgesängen lautstark bemerkbar.

55' Gelbe Karte Dortmund II

Finnsson

55'

Nazarov hat nach einem Zweikampf nahe des Mittelkreises am Kopf etwas abbekommen. Der Auer liegt am Boden und muss behandelt werden. Danach geht es für ihn aber weiter.

51'

Der BVB erhöht nach dem Rückstand etwas den Druck, doch Aue steht weiter gut in der Abwehr.

47'

Das ist natürlich ein Auftakt nach Maß, der den Veilchen Selbstvertrauen geben sollte.

46' Tor Erzgeb. Aue! 0:1

Traumstart für Aue nach der Pause. Nazarov flankt von halblinks in den Strafraum, wo Knezevic die Kugel mit der Brust querlegt auf Schikora, der zentral per Direktabnahme zur Führung einschießt.

46' Es geht weiter

Halbzeit

Ohne Tore geht es in die Pause. Nach anfänglichen Problemen wurde Aue nach 15 Minuten besser. Die Veilchen kamen auch zu einigen guten Gelegenheiten, doch es fehlte die letzte Konsequenz. Es bleibt spannend, bis gleich!

43' Gelbe Karte Dortmund II

Knezevic

42' Chance Aue

Nazarov drückt aus 19 Metern halbrechts ab, Lotka ist aber zur Stelle.

40'

Aue hat in den letzten Minuten mehr vom Spiel. Auch die Körpersprache stimmt.

38' Chance Aue

Nach einer Flanke von links kommt der Ball zu Thiel, der quer legt auf Besong, dessen Schuss wird gerade noch zur Ecke geklärt. Diese bringt jedoch nichts ein.

33' Chance Aue

Nazarov bekommt vor dem Strafraum die Kugel, der Auer läuft noch ein paar Schritte und zieht dann ab. Die Kugel zischt knapp am linken Dreiangel vorbei.

29'

In der Defensive steht Aue bisher recht sicher. Auch das gab es in der Vergangenheit nicht so häufig.

21' Chance Aue

Besong passt von rechts zu Danhof, der halbrechts mit einem gefühlvollen Heber knapp das lange Eck verfehlt.

20' Die Luft ist raus

Das Spielgerät hat seinen Geist aufgegeben, die Luft ist raus. Ein neuer Ball muss her.

19' Chance Aue & BVB

Erste gute Chance für Aue durch Besong, der aus 18 Metern halbrechts abzieht, die Kugel geht knapp am Kasten vorbei und landet am Außennetz. Im Gegenzug drückt Njinmah im Strafraum ab und verfehlt ebenfalls haarscharf das Tor.

17'

Dortmund will nach einer harmlosen Aue-Ecke kontern, doch der lange Ball aus der BVB-Hälfte für Njinmah ist zu steil und wird von Klewin, der weit herausgelaufen war, geklärt.

10'

Aue geht auf jeden Fall wesentlich aggressiver in die Zweikämpfe als zuletzt gegen Duisburg.

6' Chance BVB

Njinmah mit der ersten Chance im Spiel. Sein Kopfball aus halblinker Position ist aber kein Problem für Klewin.

4'

Es ist noch nichts passiert. Beide Teams müssen sich noch sortieren.

1' Anpfiff

Es geht los. Die Borussen haben angestoßen.

Die Teams betreten den Platz im riesigen Signal Iduna Park. Aue kickt komplett in Weiß, die Gastgeber spielen in Schwarz-Gelb.

FCE-Coach Müller

FCE-Coach Carsten Müller sagte kurz vor der Partie: "Wir müssen zeigen, dass wir Kerle sind". Mal schauen, ob das den Veilchen heute auch gelingt.

BVB-Startelf

Bei den Gastgebern gibt es im Gegensatz zum 0:2 gegen Viktoria Köln gibt einen Wechsel. Für Gürpüz beginnt Michel.

Startelf Aue

Beim FCE gibt es im Vergleich zum 0:2 gegen Duisburg sieben Veränderungen. Für den am Rücken verletzten Männel steht Klewin im Tor. Zudem erhalten Rosenlöcher, Besong, Nazarov, Burger, Thiel und Knezevic den Vorzug für Sorge, Baumgart, Gorzel, Sijaric, Huth (alle Bank) und Tashchy.

Dass die Auswärtspartie nicht wieder ein Fiasko wird, hat die Auer Führungsetage um den Sportlichen Leiter Matthias Heidrich mit der Mannschaft den mutlosen Kick nochmals aufgearbeitet.

Aue gastiert in Dortmund

Die peinliche 0:2-Heimniederlage gegen den MSV Duisburg ist gerade mal verdaut, da muss Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue am Freitag bei der U23 von Borussia Dortmund ran.