Ticker

Sonntag | 19.03.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 4:0 (2:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Tattermusch (16.)
2:0 Njinmah (25.)
3:0 Otuali (75.)
4:0 Njinmah (90.)

Bor. Dortmund II

Lotka - Özkan, Dams, Coulibaly, Rothe (89. Aning) - Pfanne - Njinmah (90.+1 Akono), Eberwein (46. Papadopoulos), Pohlmann, Michel (71. Kamara) - Tattermusch (71. Otuali)

FSV Zwickau

Brinkies - Ziegele, Löhmannsröben, Frick - von Schroetter (67. Coskun), Könnecke (88. Linnemann), Jansen, Voigt - Gomez (82. Herrmann), Baumann, Schneider (67. Mensah)

Zuschauer

709

Gelb

Gomez (18./FSV/Foul)
Pfanne (40./BVB/Foul)
Löhmannsröben (44./FSV/Meckern)
Papadopoulos (80./BVB/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FSV Zwickau hat den erhofften Sprung über den Strich in der 3. Liga deutlich verpasst. Die Mannschaft von Ronny Thielemann kam am Sonntag (19.03.) im Stadion Niederrhein in Oberhausen bei der U23 von Borussia Dortmund mit 0:4 (0:2) unter die Räder. Die Westsachsen machten zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Eindruck, den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt besiegen zu können - zu ideenlos und abschlussschwach war das Spiel des FSV. Dortmund ist durch den Dreier der Sprung aus der Abstiegszone geglückt. Zwickau bleibt 19. und muss nun auf Punkte im Heimspiel gegen Ingolstadt hoffen.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Zwickau verliert hochverdient bei der U23 von Borussia- Dortmund.

90.+1 Wechsel Dortmund II

Akono für Njinmah

90' Tor Dortmund II! 4:0

Nächster Konter des BVB, den Njinmah souverän abschließt. Doppelpack für den 22-Jährigen.

89' Wechsel Dortmund II

Aning für Rothe

88' Wechsel FSV Zwickau

Linnemann für Könnecke

85' Schlussphase

Noch fünf Minuten regulär. Zwickau gelingt kein Aufbäumen mehr, so wie es scheint.

82' Wechsel FSV Zwickau

Herrmann für Gomez

80' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Papadopoulos

79' Brinkies!

Brnkies bewahrt den FSV im Eins-gegen- eins mit Otuali vor dem 0:4.

78' Chance Zwickau

Coskuns wird völlig freistehend von Mensah bedient. Sein Schuss geht dann aber kläglich drüber.

75' Tor Dortmund II! 3:0

Dortmund kontert, Dortmund trifft. Njinmah legt kurz vor Brinkies noch mal quer und da steht Otuali, der sein erstes Saison-Tor erzielt.

73' Es sind...

...709 Zuschauer heute im Stadion Niederrhein.

71' Wechsel Dortmund II

Kamara für Michel

71' Wechsel Dortmund II

Otuali für Tattermusch

67' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für von Schroetter

67' Wechsel FSV Zwickau

Mensah für Schneider

64' Wenig Tempo

Das Spiel ist momentan sehr behäbig und das kommt natürlich den führenden Dortmundern zu Gute. Zwickau muss einen Gang hochschalten, um hier noch mal für Spannung zu sorgen.

56' Zwickau...

...entdeckt nach und nach die Angriffszone für sich. Vor allem über links kommen die Westsachsen nun häufiger gefährlich vors BVB-Tor.

51' Chance Zwickau

Voigt mit der wunderbaren Vorarbeit für Schneider, dessen Abschluss mit dem schwachen rechten Fuß aber zu harmlos ist. Die Chance war aber sehr gut und Zwickau ist wach!

47' Glanztat Brinkies

Njinmah macht auf links den Robben, aber Brinkies ist wieder hellwach und kratzt den Ball aus dem langen Eck.

46' Wechsel Dortmund II

Papadopoulos für Eberwein

46' Weiter geht's...

...in Oberhausen. Es gab einen Wechsel.

Halbzeit

Pause in Oberhausen, wo der BVB II hochverdient gegen den FSV Zwickau führt. Gleich geht's weiter.

44' Brinkies!

Pohlmann mit dem Freistoß um die Mauer aus 18 Metern, doch Brinkies ist in Flieger-Laune und fischt den Ball noch raus.

44' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Löhmannsröben

40' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Pfanne

38' Baumann!

Der FSV-Stürmer kommt in Nahdistanz an den Ball und versucht, artistisch abzuschließen. Lotka packt aber zu und hat die Kugel.

36' Technisch...

...ist der BVB II Zwickau haushoch überlegen. Vor allem im Offensivbereich brennt es lichterloh, wenn Njinmah und Co. mit Speed auf die FSV-Defensive zukommen.

33' Angriff Zwickau

Gomez mal über rechts und dann die Eingabe vors Tor. Doch da ist niemand mitgelaufen und Dortmund kann die Situation entschärfen.

30' Was nun?

Der FSV wirkt bis hierhin ideenlos und liegt verdient mit 0:2 hinten. Da muss etwas passieren, sonst wird das ein bitterer Nachmittag.

25' Tor Dortmund II! 2:0

Eberwein mit dem perfekt servierten Pass in die Gasse und Njinmah ist auf und davon und schiebt ins lange Eck zum 2:0 ein.

20' Tattermusch

Für die Nummer 9 des BVB war es der zweite Treffer in dieser Saison. Der erste gelang ausgerechnet gegen Zwickau im Hinspiel.

18' Gelbe Karte FSV Zwickau

Gelb für Gomez

16' Tor Dortmund II! 1:0

Da ist die verdiente Führung. Zwickau verliert den Ball im Spielaufbau. Dann kommt Rothe an die Kugel und flankt sie präzise auf den Kopf von Tattermusch, der zum 1:0 einnickt.

12' Abschluss Zwickau

Baumann versucht es mal von rechts mit einem Abschluss. Der Ball trudelt aber sehr harmlos links am Tor vorbei.

9' Zwickau wackelt

Der FSV hat in der Abwehr mächtig mit den quirligen Borussen zu tun. Kaum Ruhe im Zwickauer Spiel.

6' Anfangsphase

Der BVB hat hier ganz klar die Spielkontrolle und drängt den FSV tief in die eigene Hälfte.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Dortmund mit dem Anstoß.

BVB-Hymne

"Heja BVB" ertönt es im Stadion Niederrhein - in Oberhausen.

Die Mannschaften...

...sind schon im Spielertunnel. Gleich geht's raus und dann heißt es: Abstiegskampf pur!

Stadion Niederrhein

Die Partie findet heute in Oberhausen im Stadion Niederrhein statt. Der Grund ist, dass das BVB-II- Heimstadion Rote Erde nach wie vor wegen Umbaumaßnahmen gesperrt ist.

Eigengewächs

Mit Yannick Linnemann steht heute ein echtes Zwickauer Eigengewächs von den A-Junioren der Westsachsen im Kader. Der gebürtige Werdauer hat gestern den obligatorischen Medizincheck bestanden und ist dann in den Mannschafts-Bus gestiegen.

Dortmund II

Der BVB geht mit einer Änderung ins Spiel: Tattermusch ersetzt Papadopoulos, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.

Die Aufstellungen sind da!

Ronny Thielemann muss sein Startelf im Vergleich zum 0:2 gegen Aue umbauen: Für Butzen (Gelbsperre), Göbel (Gelbsperre), Möker (angeschlagen) und Eichinger laufen Ziegele, von Schroetter, Könnecke und Schneider von Beginn an auf.

Ausfälle

Eichinger und Möker sind heute auf jeden Fall nicht mit dabei. Beide waren nach dem Aue-Spiel angeschlagen. Mehr zur Aufstellung in Kürze.

BVB II

Auch der Gegner von Sonntag, der BVB II, steht punktgleich weit hinten in der Tabelle. Die Devise ist deshalb klar: Verlieren verboten!

Abstiegskampf

Der FSV Zwickau steht auch nach dem Trainerwechsel von Joe Enochs zu Ronny Thielemann da, wo er nicht stehen will. Nämlich unter dem Strich. Das Positive: Die Teams stehen im Keller so eng zusammen, dass ein Sieg schon fast ein Befreiungsschlag wäre.