Ticker

Sonnabend | 01.04.2023 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 0:0 (0:0) Hallescher FC

Statistik

Bor. Dortmund II

Lotka - Özkan, Dams, Coulibaly, Rothe (46. Bueno) - Kamara (78. Papadopoulos) - Njinmah, Eberwein, Pohlmann, Michel (78. Otuali) - Tattermusch (46. Pfanne)

Hallescher FC

Gebhardt - Kreuzer, Nietfeld, Landgraf, Hug - Omladic (85. Samson), Casar, Herzog (73. Löder) - Steczyk, Müller (53. Berko), Zimmerschied

Zuschauer

1.259

Gelb

Rothe (28./BVB/Foul)
Omladic (36./HFC/Foul)
Herzog (49./HFC/Foul)
Zimmerschied (87./HFC/Foul)
Eberwein (89./BVB/Foul)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC ist auch im achten Spiel unter dem neuen Trainer Sreto Ristic ungeschlagen geblieben. Am Samstag holte der HFC bei der U23 von Borussia Dortmund ein 0:0. Vor 1.259 Zuschauern im Stadion Rote Erde war allerdings mehr drin. Der BVB II hatte zwar einige Hochkaräter durch seine starken Offensiv-Spieler, zwei Lattentreffer verbuchte aber der Hallescher FC. Zudem hätte es einen Strafstoß nach Foul an Kreuzer geben können. Durch den gleichzeitigen Sieg von Bayreuth rutschen die Saalestädter trotz des Punktes vom 16. auf den 17. Tabellenplatz und stehen damit unter dem Strich.

Abpfiff

Das Spiel ist aus. Halle holt einen Punkt beim zuletzt so formstarken BVB II. Ristic sieht damit aber nicht zufrieden aus. Und in der Tat: Da war mehr drin.

90' Nachspielzeit

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Eberwein

87' Gelbe Karte Halle

Gelb für Zimmerschied

86' Schlussphase

Noch fünf Minuten regulär. Passiert hier noch was?

85' Wechsel Halle

Samson für Omladic

81' Chance Halle

Nietfeld mit dem Kopfball nach einer Omladic-Ecke. Der Ball kommt aber genau auf Lotka, der damit keine Probleme hat.

80' Kaum Spielfluss

Es hat sich mittlerweile ein richtiges Kampfspiel entwickelt. Kaum noch Spielfluss, aber sehr viel Einsatz.

78' Wechsel Dortmund II

Otuali für Michel

78' Wechsel Dortmund II

Papadopoulos für Kamara

75' Berko...

...kommt bislang überhaupt nicht zur Entfaltung. Aber immerhin: Der Einsatz stimmt.

73' Wechsel Halle

Löder für Herzog

69' Abstiegskampf

Dortmund geht jetzt auch wieder engagierter zu Werke, aber Tore sind nach wie vor Mangelware.

63' Nietfeld!

Der HFC-Kapitän bewahrt seine Mannschaft vor dem 0:1. Özkan hatte zuvor einen Konter abgeschlossen, aber Nietfeld konnte den Ball noch weggrätschen.

58' HFC am Drücker

Dortmund wirkt zurzeit ziemlich teilnahmslos. Halle drückt dem Spiel hingegen einen dicken Stempel auf. Gute Phase der Ristic-Elf.

58' Wieder Latte!

Hug mit einem mächtigen Pfund aus der zweiten Reihe. Der Ball klatscht an die Latte. Dortmund hat da wieder Glück.

56' Abschluss Dortmund

Njinmah mit einem schönen Solo und dem Abschluss in Richtung rechtes oberes Eck. Gebhardt ist aber zur Stelle und fischt die Kugel sehenswert raus.

53' Wechsel Halle

Berko für Müller

50' Umstellung Halle

Der HFC spielt jetzt überwiegend mit einer Dreierkette: Nietfeld, Casar, Landgraf. Davor: Kreuzer, Omladic, Herzog, Hug. Ganz vorn: Steczyk, Müller, Zimmerschied

49' Gelbe Karte Halle

Gelb für Herzog

46' Wechsel Dortmund II

Bueno für Rothe

46' Wechsel Dortmund II

Pfanne für Tattermusch

46' Anpfiff

Die zweite Hälfte läuft. Dortmund hat zweimal gewechselt.

Die Mannschaften...

...kommen zurück auf den Rasen. Gleich geht's weiter.

Halbzeit

Pause in Dortmund. Halle mit einem guten Auftritt bislang und gegen Ende der ersten Halbzeit auch mit guten Chancen. Gleich geht's weiter.

45' Chance Halle!

Herzog nimmt aus 20 Metern Maß und zieht ab. Lotka muss alles aufbieten, um den Ball zu parieren.

42' Aluminium!

Nach einem Eckball von Kreuzer kommt der Ball zu Rothe. Der Linksverteidiger versucht die Aktion zu entschärften, schießt dabei aber Dams an. Von da springt der Ball an die Latte. Glück für Dortmund!

40' Sreto Ristic...

...ist nicht zufrieden mit einigen seiner Spieler. Immer wieder gibt es lautstarke Rufe auf das Spielfeld von außen.

36' Gelbe Karte Halle

Gelb für Omladic

33' Ecken

Dortmund kommt nun häufiger vor das HFC-Tor. Es springen mittlerweile auch Eckbälle dabei. Bislang bringen sie jedoch nichts ein.

28' Gelbe Karte Dortmund II

Gelb für Rothe

24' Strafstoß?

Kreuzer zieht in den Sechzehner und geht dort zu Boden. Es hat eine Berührung von Rothe gegeben, aber Schiedsrichter Nicolas Winter war das zu wenig für einen Pfiff. Das hätte er auch anders entscheiden können.

23' Es wird ruppiger

Immer wieder kleine Fouls jetzt im Spiel.

18' Chance Halle

Zimmerschied verlängert eine Hug-Flanke per Kopf in Richtung Tor. Der Ball geht knapp drüber.

14' Chance Dortmund!

Njinmah ist auf rechts auf und davon und macht dann den Robben. Sein Abschluss geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.

14' Schlechter Rasen

Das Geläuf wurde erst am Mittwoch neu verlegt. Um immer wieder bleibt ein Spieler darin hängen. Kein idealer Untergrund für ein Fußballspiel.

10' Torschuss Halle

Hug versucht es aus der Distanz und prüft erstmals BVB-Keeper Lotka. Der Abschluss war aber zu harmlos, um für Gefahr zu sorgen.

9' Halle hat den Ball

Die HFC-Elf lässt den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen und sucht die Lücke - bislang vergeblich. Dortmund übertreibt es nicht mit dem Pressing und lauert eher auf schnelle Gegenangriffe.

5' Dortmund...

...sucht immer wieder schnell den Weg vors HFC-Tor. Die Offensiv-Leute um den formstarken Njinmah sind wirklich brandgefährlich.

2' Großchance BVB II

Da ist die erste Möglichkeit von die Gastgeber. Pohl zieht von links in die Mitte und schließt mit rechst ab. Der Ball geht knapp über das Tor.

1' Anpfiff

Der Ball rollt. Halle mit dem Anstoß.

Die Spieler sind da

Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld unter dem Applaus der Zuschauer. Knapp 300 HFC-Fans sind auch mit dabei.

Die Bedingungen

Es ist relativ kühl im Stadion Rote Erde und es regnet stark. Der neu verlegte Rasen wird also sehr tief und rutschig sein.

BVB II

BVB-Trainer Zimmermann wechselt seine Startelf auf zwei Positionen: Für Pudel und Bueno laufen Coulibaly und Rothe von Beginn an auf.

Wechsel

Sreto Ristic geht heute mit drei Änderungen in der Startelf ins Spiel: Für Reddemann, Deniz und Bolyki spielen Nietfeld, Herzog und Müller.

Stadion

Nach einer langen Umbauphase kann der BVB II am Samstag endlich wieder im heimischen Stadion Rote Erde spielen. Ein Ausweichen in den Signal-Iduna- Park oder das Stadion Niederrhein in Oberhausen sind damit (voraussichtlich) Geschichte.

Nietfeld?

HFC-Kapitän Jonas Nietfeld könnte am Samstag nach seinem auskurierten Innenbandriss im Sprunggelenk die Rückkehr auf den Platz feiern. HFC- Coach Ristic ließ diesen Schritt auf der Presskonferenz zum Spiel aber noch offen. Durch den Auffall von Reddemann (Rotsperre) und Vollert (krank) wäre Abwehrchef Nietfeld aber mehr als willkommen im Team.

Serien

Halle ist sei sieben Spielen ungeschlagen, kam zuletzt aber in vier Spielen nicht über ein Remis hinaus. Dortmund erlebt gerade ein Form-Hoch und hat in den jüngsten zwei Siegen achtmal getroffen.

"Abstiegs-Duell"

Für beide Mannschaften, die knapp über dem Strich stehen, wäre ein Sieg im Abstiegskampf enorm wichtig, da er Luft nach unten verschaffen würde. Eine Pleite könnte hingegen wieder für den Rutsch in die Abstiegszone sorgen.

Willkommen

Der Hallesche FC muss am Samstag bei Borussia Dortmund II antreten. Anpfiff ist 14 Uhr. Hier im Ticker stimmen wir sie wie gewohnt auf die Partie ein.