Ticker

Sonnabend | 23.04.2022 | 14:00 Uhr

Fußball 3. Liga

Bor. Dortmund II 0:0 Hallescher FC

Statistik

Bor. Dortmund II

Unbehaun - Maloney, Dams, Finnsson - Viet (66. Tattermusch), Pherai (66. Hober), Pfanne, Fink, Bueno Lopez (80. Pohlmann) - Tachie (63. Taz), Njinmah

Hallescher FC

Mesenhöler - Vollert, Landgraf, Reddemann - Kreuzer, Löhmannsröben, Shcherbakovski (60. Derstroff), Eberwein, Sternberg - Huth (80. Zulechner), Wosz (46. Zimmerschied)

Zuschauer

2.000

Gelb

Pherai, Pfanne, Hober / Löhmannsröben,
Zimmerschied

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Hallesche FC muss weiter auf den sicheren Klassenerhalt warten. Bei Borussia Dortmund II holte das Meyer- Team am Sonnabend (23.04.2022) beim 0:0 einen Punkt. Der Vorsprung auf die Abstiegszone aber verringert sich, da Verl in Saarbrücken gewinnen konnte. So beträgt der Vorsprung drei Spieltage vor dem Ende fünf Zähler. Halle fand gegen die mit viel Tempo agierende BVB-Reserve in beiden Hälften nur schwer ins Spiel. Im zweiten Abschnitt gab es einige gute Chancen auf beiden Seiten, die aber von den Keepern entschärft wurden.

Abpfiff

Der HFC muss noch etwas auf den Klassenerhalt warten. Am Ende steht ein 0:0. Da im Parallelspiel der SC Verl beim 1. FC Saabrücken mit 2:1 gewinnen konnte, reduziert sich der Vorsprung des Halleschen FC aber auf die Abstiegszone auf fünf Zähler bei noch drei zu absolvierenden Spielen.

90.+1 Gelbe Karte Halle

Zimmerschied unterbindet den Konter. Und er hat sich dabei auch noch selbst am Oberschenkel wehgetan.

90' Nachspielzeit

Drei Zusatzminuten sind angezeigt.

88' Offenes Visier

Beide Teams haben ihre Zurückhaltung aufgegeben und spielen nun gut nach vorne. Wem gelingt hier noch etwas?

84' Chance BVB

Tolle Reaktion von Mesenhöler. Fink wird gut in Szene gesetzt, ist alleine vor dem HFC-Keeper, der aber lange stehen bleibt und mit dem Fuß pariert.

84' Chance HFC

Zimmerschied haut die Kugel per Direktabnahme aus 16 Metern deutlich drüber.

82' Tor in Saarbrücken

Verl geht mit 2:1 in Führung. Damit verkürzen die Ostwestfalen den Rückstand auf den HFC auf aktuell fünf Zähler.

81' Chance HFC

Zimmerschied bedient den gerade eingewechselten Zulechner. Der zieht aus 16 Metern ab, hat aber keinen Druck hinter dem Schuss.

80' Wechsel Halle

Zulechner für Huth

80' Wechsel Dortmund II

Pohlmann für Bueno

78' Chance HFC

Kreuzer mit der Körpertäuschung und dann mit der Flanke. Zimmerschied segelt vorbei und damit wird es erst richtig gefährlich. Aber Unbehaun klärt zur Ecke.

77' Gelbe Karte Dortmund II

Hober fällt von hinten in Huth rein.

75' Gelbe Karte Halle

Löhmannsröben will den schnellen Abstoß verhindern und blockt den Ball.

74' Ecke HFC

Kreuzer mit der kurzen Variante. Aber der geht ins Aus.

74' Freistoß HFC

Huth wird da kurz vor der Strafraumgrenze gelegt. Das ist eine gute Situation. Linksfuß Sternberg versucht es. Zwar mit viel Wucht, aber zu zentral. Unbehaun klärt mit den Fäusten zur Ecke.

72' Schuss BVB

Pfanne versucht es flach aus 19 Metern. Aber da war nicht genug Druck dahinter.

72' Angriff BVB

Da ist der HFC in der Defensive zu schläfrig. Taz setzt sich gut durch, dann kommt erst aber Fink nicht zum Abschluss. Der Ball landet noch einmal bei Taz, der aus spitzem Winkel nicht an Mesenhöler vorbeikommt.

66' Wechsel Dortmund II

Hober für Pherai

66' Wechsel Dortmund II

Tattermusch für Viet

65' Angriff BVB

Bueno macht Meter auf der linken Seite und flankt in die Mitte. Pherai kann aus vollem Tempo den Ball nicht kontrollieren, der so in die Arme von Mesenhöler geht.

63' Gelbe Karte Dortmund II

Der Ex-Bautzener Franz Pfanne mit dem taktischen Foul.

62' Wechsel Dortmund II

Taz für Tachie

60' Gelbe Karte Dortmund II

Pherai da etwas mit etwas zu viel Wucht gegen den gerade Eingewechselten. Er sieht die erste Verwarnung des Spiels.

60' Wechsel Halle

Derstroff für Shcherbakovski

58' Schuss HFC

Halle wird aktiver. Löhmannsröben aus 20 Metern. Aber da hat er zu viel Rücklage. Entsprechend steigt der Ball in die Luft.

57' Chance HFC

Zimmerschied nimmt den Ball da auf der Außenbahn gut an, zieht in die Mitte und versucht aus gut und gerne 25 Meter den Abschluss. Der geht knapp drüber.

56' Chance HFC

Die Hereingabe von Eberwein von der rechten Seite findet diesmal einen Abnehmer. Aber Huth wird beim Kopfball noch etwas gestört. So geht der Ball vorbei. Aber immerhin mal wieder ein Abschluss der Gäste.

54' Flanke Kreuzer

Zimmerschied macht gut Meter, legt dann auf die Außenbahn. Die Flanke von Kreuzer aber wird geklärt.

53' Chance BVB

Diesmal zieht Pherai vom Strafraumeck ab. Aber der Ball landet in den Armen von Mesenhöler.

52' Kein Abschluss

Pherai dribbelt sich da gut vor dem Sechzehner frei, verpasst aber den Abschluss. Sein Pass auf Tachie ist dann zu ungenau.

49' Foul Huth

Langer Ball in die Spitze auf Huth, aber der rennt etwas ungestüm Dams um. Es erfolgt der Pfiff und damit Freistoß für den BVB.

49' Ecke BVB

Keine Gefahr, Halle kann klären.

48' BVB mit Druck

Der HFC bekommt den Ball nicht aus dem eigenen 16er. Erst wird Fink geblockt, dann landet ein Schuss am angelegten Arm von Vollert. Es geht mit Ecke weiter.

46' Weiter geht es

Der HFC mit einem Wechsel in der Pause. Wosz bleibt in der Kabine, Zimmerschied nun auf dem Feld.

46' Wechsel Halle

Zimmerschied für Wosz

Halbzeit

Die ersten 45 Minuten sind vorbei. Defensiv hat der HFC ab und zu Probleme mit den schnellen Dortmundern. Offensiv könnte auch etwas mehr passieren.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es zusätzlich obendrauf im ersten Durchgang.

45' Wosz am Boden

Der HFC-Angreifer bekommt den Ball an den Kopf und muss kurz behandelt werden.

45' Sternberg blockt

Pherai zieht in den Strafraum und will querlegen, aber Sternberg ist aufmerksam und blockt den Ball zur Ecke. Die kann der HFC klären.

43' Schussversuch BVB

Pherai will da mal aus 18 Metern abziehen, aber auch der Versuch bleibt in den HFC-Beinen hängen.

42' HFC rückt zu langsam raus

Die Hallenser spielen etwas zu behäbig hinten raus, machen kaum Pressing. So kann der BVB immer wieder beruhig aufbauen.

41' Freistoß BVB

Der Ball wird in den Strafraum gebracht, aber die HFC-Abwehr kann klären. Auch der zweite Ball wird rausgeköpft.

36' BVB mit Tempo

Die Dortmunder machen es mal wieder schnell, chippen den Ball dann ins Zentrum. Da geht Njinmah zu Boden. Kurzer Protest, aber es geht weiter. War auch zu wenig für einen PFiff.

35' Ausgleich in Saarbrücken

Alles wieder auf Null - oder in dem Fall auf Eins. Verl gleicht aus. Berlinski macht es.

31' Chance HFC

Schöne Kombination der Hallenser über die linke Seite. Wosz bedient Eberwein, der den Ball auf Shcherbakovski legt. Dessen Schuss landet in den Armen von Unbehaun.

27' Chance HFC

Wosz setzt sich auf der Außenbahn gut durch, passt flach ins Zentrum. Eberwein rutscht beim Schuss etwas weg und verzieht dadurch.

27' Tor in Saabrücken

Wir machen mal ein bisschen klassische Konferenz: Die Saarländer führen gegen Verl mit 1:0. Der Ex- Jenaer Günther-Schmidt, der per Schlenzer zum 1:0 trifft.

25' Nicht viel los gerade

Die Sonne scheint und ein es sieht auch ein bisschen nach Sommerfußball aus. Es passiert nicht sehr viel.

22' Ecke HFC

Kreuzer mal mit Tempo über rechts, bedient Wosz. Der holt eine Ecke heraus. Kreuzer bringt den ball an der Fünfer, dort wird er zunächst geklärt. Wosz versucht es aus der Distanz, verzieht aber deutlich. Naja, immerhin mal ein Abschluss.

18' Riesenglück HFC

BVB-Keeper Unbehaun mit dem langen Ball hinter die Abwehrkette. Njinmah überlupft den herauseilenden Mesenhöler und Tachie muss ihn eigentlich aus fünf Metern nur noch über die Linie drücken, springt aber ganz komisch am Ball vorbei.

15' Nicht viel los beim HFC

Nennen wir es mal gemächlich, was der HFC hier in der Anfangsviertelstunde anbietet. Noch keine richtige Torannäherung. Der BVB dagegen schon mit mehreren guten Offensivaktionen.

14' Schuss BVB

Bueno versucht es flach aus 17 Metern. Der Ball geht rechts vorbei.

10' Chancen BVB

Bueno wird gut auf der linken Seite bedient und versucht den Ball an Mesenhöler vorbeizuspitzeln. Der kann aber mit dem Fuß abwehren. Kurz danach kommt Tachie zum Kopfball. Wieder pariert der HFC-Schlussmann.

7' Nächster Versuch

Njinmah aus über 20 Metern, aber der Schuss bleibt hängen.

6' Schuss BVB

Erster Annäherungsversuch durch Tachie. Aber der Ball hat kaum Druck. Mesenhöler nimmt ihn locker auf.

3' Weiter geht es

Dortmund hat Einwurf knapp zehn Meter vor der Grundlinie. Aber daraus entsteht eine Abseitssituation.

1' Abpfiff

Die Dortmunder haben angestoßen. Die knapp 1.000 HFC-Fans machen mit ein paar Böllern und Rauch auf sich aufmerksam. Schiri Steven Greif aus Gotha unterbricht gleich mal die Partie.

Gleich geht es los

Die Teams sind da und warten auf den Anstoß. Der BVB spielt in schwarz-gelb, Halle ganz in weiß.

Drei weitere Änderungen

Neben dem Keeper nimmt André Meyer drei weitere Änderungen vor. Shcherbakovski, Wosz, Sternberg rücken für Nietfeld (nicht im Kader), Guttau (Bank) und Zimmerwschied (Bank) in die Startformation.

Saisonaus für Schreiber

Im Tor steht beim HFC heute Daniel Mesenhöler. Tim Schreiber wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen, da er sich einer Meniskusoperation unterziehen muss. Ob der 20-Jährige noch einmal das HFC-Trikot tragen wird, ist damit fast ausgeschlossen, denn im Sommer endet der Leihvertrag des U-20- Nationalkeepers.

So startet der HFC

Mesenhöler - Vollert, Reddemann, Landgraf - Löhmannsröben - Kreuzer, Shcherbakovski, Wosz, Sternberg - Huth, Eberwein

Huth heiß auf das Spiel

Angreifer Elias Huth ist voller Vorfreude: "Egal wie voll das Stadion ist, es hat eine wundervolle Atmosphäre. Es wird Spaß machen, dort Fußball zu spielen", blickt Jannik Sternberg voraus.

Partie im Westfalenstadion

Die Begegnung wird im Übrigen nicht im Amateurstadion "Rote Erde" sondern nebenan im Westfalenstadion ausgetragen. Dass Deutschlands größter Fußball-Tempel mit eine Kapazität von über 80.000 Zuschauern bei einer Drittliga-Partie nicht ausverkauft sein wird, ist allen Beteiligten klar. Dennoch ist die Vorfreude auf die Arena groß.

Meyer: Ziel vor Augen

"Wir sehen unsere Chance dort und haben den Blick auf unser großes Ziel. Aber es wird ein brutaler Kräfteverschleiß werden", erklärte HFC-Chefcoach André Meyer vor dem Spiel beim Tabellenneunten.

Klassenerhalt möglich

Der HFC könnte am Wochenende die Planungen für ein weiteres Jahr in der 3. Liga endgültig festmachen. Dafür brauchen die Saalestädter einen Sieg beim "kleinen" BVB und eine zeitgleiche Niederlage des SC Verl in Saarbrücken.

Hallo und herzlich willkommen

... zum Liveticker der Partie Borussia Dortmund II gegen den Halleschen FC. Anstoß ist am Samstag um 14 Uhr. Ihr könnt die Partie im TV, Stream und Liveticker verfolgen.