Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bor. M'gladbach 3:0 (2:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Hofmann (10.), 2:0 Hofmann (35.),
3:0 Bensebaini (53.)

Bor. M'gladbach

Sommer - Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini - Weigl (90.+1 Jantschke) - Kramer, Koné - Hofmann (90.+1 Lainer), Stindl (82. Wolf/86. Herrmann) - Thuram (90.+1 Ngoumou)

RB Leipzig

Gulacsi - Henrichs (80. Novoa), Orban, Gvardiol, Raum - Haidara (46. Schlager), Kampl - Szoboszlai, Forsberg (46. Werner), Nkunku - Silva (67. Poulsen)

Zuschauer

50.186

Gelb

Kampl, Koné, Henrichs, Stindl

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig und Trainer Marco Rose haben bei dessen Rückkehr zu Fußball- Erstligist Bor. M'gladbach einen gebrauchten Abend erwischt. Mit dem 0:3 am Samstag kam RB noch glimpflich davon. Die Leipziger mussten dem 0:2 am Mittwoch bei Real Madrid Tribut zollen. Es gab nur phasenweise Angriffsdruck. Die Gastgeber zeigten ihre beste Saisonleistung. Hofmann sorgte für die frühe Führung (10.) und legte nach (35.). Vor dem 0:2 hätten die Sachsen bei drei Chancen ausgleichen können. Nach der Pause traf Bensebaini (53.) und zog damit den Stecker. Danach war eher das 0:4 als das 1:3 möglich.

O-Ton Marco Rose

"Wir haben schwer reingefunden, in den ersten zehn Minuten hatten wir den Mittwoch noch in den Kleidern. Wir waren nicht so zielstrebig wie Gladbach. Am Ende steht eine klare Niederlage. Es war eine sehr intensive Woche, die man richtig einordnen muss. Auf uns wartet eine Menge Arbeit."

Spielbericht

RB Leipzig hat nach dem 0:2 in Madrid die nächste Niederlage kassiert. Beim 0:3 in Gladbach musste die Rasenballer dem Auftritt bei Real spürbar Tribut zollen.

Insgesamt steht aber nun der schwächste Saisonstart von RB Leipzig in der Bundesliga zu Buche.

Die Gäste mussten der Partie bei Real Madrid Tribut zollen.

Abpfiff

Ende in Gladbach: Müde Leipziger verlieren mit 0:3.

90.+1 Wechsel Borussia M'gladbach

Lainer für Hofmann.

90.+1 Nachspielzeit

Drei Minuten.

90.+1 Wechsel Borussia M'gladbach

Ngoumou für Thuram.

90.+1 Wechsel Borussia M'gladbach

Jantschke für Weigl.

88' Gulacsi stark

Der Ungar rettet nach einem Konter gegen Hofmann und verhindert das 0:4.

86' Wechsel Borussia M'gladbach

Wolf hat sich nach einem Sturz an der Schulter verletzt, er muss schon wieder runter. Für ihn Herrmann.

82' Wechsel Borussia M'gladbach

Wolf für Stindl. Der Ex-Leipziger Wolf.

80' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Henrichs.

76'

Derzeit deutet nichts auf eine Wende hin.

72'

Jonas Hofmann erzielte übrigens seine Tore 5 und 6 für Gladbach gegen Leipzig.

70'

Gladbach lässt nicht mehr viel zu gerade.

69' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva.

66' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Gelb für Stindl.

66' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Henrichs.

66' Scharmützelchen

Zwischen Henrichts und Stindl. Beide sehen Gelb. Ist aber alles harmlos.

65'

Gvardiol lässt sich von Thuram düpieren, der Ball in die Mitte findet aber keinen Abnehmer. D

64' Auswärts

RB droht im fünften Saisonspiel in der Fremde die vierte Niederlage.

63'

RB kann derzeit irgendwie nur zuschauen. Der Tank scheint einfach leer zu sein.

60'

Wieder Gladbach: Thuram aber mit zu wenig Power beim Abschluss.

58' Chance BMG

Nach Thuram-Zuspiel schießt Hofmann flach aus 16 m - Gulacsi ist da.

57'

Die Lücken in der Abwehr bei RB sind zuweilen aber auch einfach zu groß. Und die Gastgeber zeigen heute Abend auch eine sehr gute Leistung, wohl die beste in dieser Saison.

54' 3:0

Nach der folgenden Ecke flankt Stindl an die Grenze zum Fünf-Meter-Raum, wo Bensebaini die Kugel über Gulacsi lupft. Abseits war es keines.

53' Tor Borussia M'gladbach!

Bensebaini mit dem 3:0.

53' Gulacsi rettet

Bei einem Konter schickt Thuram Hofmann in die Spur, der von rechts an Gulacsi scheitert.

52' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Für Koné wegen Haltens.

52'

Nun doch wieder Gladbach: Nach Kramer- Zuspiel von rechts trifft Bensebaini die Kugel volley nicht exakt genug - von halblinks drüber.

49'

Gladbach zieht sich zurück. RB kommt.

49' Powerplay RB

Szoboszlai donnert die Kugel von rechts auf kurze Eck - Sommer wehrt zur Ecke ab.

48'

Werner hat schon acht Tore gegen Gladbach erzielt.

47' Chance RB

Nach Flanke von Raum köpft Silva aus Nahdistanz - Sommer hält.

46' Wechsel RB Leipzig

Schlager für Haidara.

46' Wechsel RB Leipzig

Werner für Forsberg.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

RB mit zwei Wechseln

Schlager und Werner kommen.

Im defensiven Mittelfeld und über die Außenverteidigerpositionen gibt es zu viele Lücken.

Es gab die eine oder andere Gelegenheit, als man die spielerische Klasse zeigte, aber insgesamt geht der Rückstand in Ordnung.

RB hat an die Leistung von Dortmund und die erste Halbzeit von Real nicht anknüpfen können. Das Team wirkt müde.

Marco Rose geht enttäuscht und nachdenklich in die Kabine. Timo Werner macht sich wohl bereit.

Halbzeit

Pause: RB Leipzig liegt 0:2 zurück.

45.+1

Nächste Chance Gladbach: Hofmann von links auf Stindl - der verzieht aus 10 Metern.

45' Nachspielzeit

Eine Minute.

44' Riesenchance BMG

Hofmann rechts ganz frei, aber sein Pass geht direkt auf einen Leipziger. Da war mehr drin. Viel mehr.

44'

RB hatte eine gute Phase - und hatte Ausgleichschancen. Jetzt ist die Partie aber entglitten.

43'

Kampl flankt von links: Sommer kommt raus und hält den Ball fest.

42'

Ittrich hat das moniert. Es gab einen kurze Durchsage des Stadionsprechers. Sonst wird das Spiel unterbrochen. Nun wird es entfernt.

42'

Nächste Beleidigungen, diesmal etwas in der Mehrzahl.

40'

Bensebaini trifft Orban an einer unangenehmen Stelle. Es geht dann aber weiter.

37'

Wieder Hofmann - aus 25 Metern knapp rechts daneben.

37'

Da liefen dann zwei Leipziger gegen zwei Gladbacher. Durch den Pass wurden die RB-Verteidiger ausgehebelt.

36' 2:0

Raum verliert den Ball halbrechts gegen Thuram, der Franzose zieht davon und passt auf Hofmann, der dann die Kugel von halbrechts links ins Eck setzt.

35' Tor Borussia M'gladbach!

Hofmann erhöht.

34' Riesenchance RB

Leipzig spielt sich sehr gut heraus, am Ende versucht es Nkumku von links auf Silva - Elvedi rettet in allerhöchster Not.

32' Plakat

Kurz hing ein Plakat vor der Fankurve der Gastgeber. Etwas mit "Willkommen" und eine Beleidigung.

31'

Die Ecke bringt nichts ein, Kramer hatte am langen Pfosten geköpft, aber Henrichs konnte am Ende klären.

30'

Nach einem Fehlpass von Gvardiol auf Raum kann Stindl abziehen - abgefälscht - nächste Ecke.

29' Nächste Chance RB

Nach toller Henrichs-Flanke von rechts fast von der Grundlinie steigt Silva noch - Sommer lenkt den Ball über die Latte.

27' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb für Kampl nach dem Foul zuvor von hinten an Stindl.

26'

Gladbach hatte nach einem Foul an Stindl weitergespielt, RB dann auch. Deshalb die Pfiffe.

25' Riesenchance RB

Unter Pfiffen gibt es eine große Chance für RB: Silva verzieht knapp! Da hatte sich RB über rechts durchgespielt - dann kam Silva zum Abschluss: Knapp am linken Winkel vorbei, aus zehn Metern. d

23'

Leipzig versucht über Ballbesitz Sicherheit zu bekommen.

23'

Szoboszlai wäre fast an Bensebaini vorbei gekommen. Da muss der Algerier in höchster Not retten.

21'

Henrichs wird gefoult, als Bensebaini an ihm vorbei will.

20'

RB scheint sich nun ganz langsam einzufinden.

19'

Die Schweigeminuten sind vorbei.

18'

Raum mit einem ungeschickten Foul gegen Scally. Da ist er Gelb entgangen. Ittrich will aber offenbar nicht zu früh hier Karten zücken.

18'

In dieser Anfangsphase ist bei RB eine gewisse Müdigkeit zu spüren. Es fehlt ab und an die Griffigkeit.

15' Chance RB

Nach einem Freistoß von halbrechts kommt Gvardiol zu Abschluss am langen Pfosten - den Kopfball kann Sommer parieren.

15'

Gefährlicher Abschluss von RB, aber zuvor war Nkunku im Abseits.

13'

Henrichs muss nach einem Zweikampf länger behandelt werden. Es geht aber weiter zunächst.

12'

Hofmann wurde unter Rose zum Nationalspieler - und hat gegen RB schon einige Tore erzielt.

11' 1:0

Scally kommt rechts an Raum vorbei, seine Flanke köpft Thuram auf Gulacsi, der kann nur abklatschen - Hofmann vollendet.

10' Tor Borussia M'gladbach!

Führung durch Hofmann.

10'

RB relativ passiv in dieser Phase.

9' Glanztat Gulacsi

Nach der Ecke steigt Elvedi hoch und zwingt Gulacsi zu einer Glanztat.

9'

Nach einem langen Ball über links holt Thuram die nächste Ecke heraus.

7'

Nach der Ecke wäre Friedrich fast per Kopf zum Abschluss gekommen. Der Innenverteidiger erzielte sein letztes Bundesliga-Tor mit Union Berlin gegen RB.

7' Abgeblockt

Nach einem Zuspiel von Thuram auf Stindl. Ecke.

6'

Silva lauerte nach einem Fehlpass, aber dann kam der Angreifer doch nicht ran.

6'

Es ist sehr ruhig. Weil die Gastgeber oft am Ball sind.

5'

RB geht vorne nicht voll drauf. Gladbach versucht sich durch das Mittelfeld zu spielen.

3' Da war mehr drin

RB hat da links über Nkunku jede Menge Platz, aber die Flanke geht dann über alle drüber. "Unforced Error" würde man im Tennis sagen.

2' RB-Halbchance

Raum versucht es von links - Sommer ist bei dem abgefälschten Ball da.

1'

Wenn RB am Ball ist, dann erklingen Trillerpfeifen. Ansonsten ist es eher so semi-laut.

1' Anpfiff

Es geht los.

RB in rot, Gladbach in weiß.

Rose kommt im Schlepptau von Daniel Farke rein. Die beiden unterhalten sich freundlich. Nur leichte Pfiffe.

Nkunku wurde da in der 120. Minute eingewechselt.

Nkunku und Bensebaini begrüßen sich. Bensebaini gewann ja mal mit Rennes gegen Paris St. Germain, Nkunkus Ex- Klub, den französischen Pokal.

"Keine Akzeptanz für RB" heißt es dann unten am Zaun.

Ein Plakat "Traditionsverein" hängt in der Nordkurve. Sonst gibt es wohl noch eine Choreo.

Die Heimtickets sind ausverkauft, nur im Gästeblock gab es noch Karten. Über 50.000 sind heute also da.

19 Minuten

In den ersten 19 Minuten sollen aus Protest gegen RB Trillerpfeifen zu hören sein. Das hat schon eine gewisse Tradition.

Bei den Gastgebern sitzen die ehemaligen Salzburger, also aus dem RB-Stall, Lainer und Wolf auf der Bank. Beide kamen zu Rose-Zeiten. Schlager sollte auch noch kommen, der war aber zu teuer.

Mintzlaff berichtet, dass er erst länger versucht habe, Eberl zu erreichen. Der wollte zunächst gar nicht. Dann nannte er den 1. September 2023 als Datum. So lange wollte RB aber nicht warten.

Montag

Mintzlaff denkt, dass der Wechsel am Montag verkündet werden könnte. Er selbst sei schon ganz schön "kaputt" von der ganzen Arbeit. Nun habe man aber einen "Top-Manager".

Zielgeraden

Das mit der "Zielgeraden" bestätigt RB-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff. Man sei bei einem 10.000- Meter-Lauf auf der letzten Runde bzw. der Zielgeraden.

Thema Eberl

"Die Verhandlungen mit Eberl seien auf der Zielgeraden, aber eine Einigung sei noch nicht final", so Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus.

Weltmeister Lothar Matthäus sagt, Eberl sei "krank geschrieben gewesen". Er sei aber nicht mehr krank geschrieben und brauche noch etwas Zeit.

Thema Eberl

Er spricht von "kruden Verschwörungstheorien" und wünscht sich Sachlichkeit im Umgang mit Max Eberl. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Eberl.

Warum Silva?

"Timo nachzuwechseln ist sicherlich ein großes Pfund. Ich möchte einfach vor der Länderspielpause jeden Spieler sehen."

"Wir haben etwas auf den Weg gebracht, und wollen da weitermachen", so Rose zu seiner ersten Zeit bei RBL bei "sky".

Ungewöhnlich: Er wird in den Katakomben des Borussia-Parks interviewt. Er möchte den Pfiffen wohl entgehen. Schon bei der ersten Rückkehr, mit Dortmund, hielt er es so.

Glückwunsch

Marco Rose wird interviewt. Er erinnert sich an den gestrigen Tag: Da feierte Mama Rose den 70. Geburtstag. Da hat er gestern ja ein richtiges Kontrastprogramm gehabt.

Simakan sitzt nicht auf der Bank, das hatte Rose schon befürchtet.

Ersatzbank

Da sitzt bei RB mit Janis Blaswich auch ein bei Gladbach ausgebildeter Keeper. Bei den Profis dort spielte der Ex- Dresdner aber nie.

Änderungen zu Real

Insgesamt gibt es im Vergleich zum 0:2 bei Real Madrid vier Änderungen: Auch Henrichs und Gvardiol kommen herein, für Simakan und Diallo.

Auch Schlager rotiert raus. Für ihn spielt Kampl.

Aufstellung RB: Silva für Werner

Bei RB beginnt der Portugiese Silva für den Gladbach-Schreck Timo Werner.

Referee

Das ist er erfahrene Hamburger Patrick Ittrich.

Bei Gladbach gibt es keine Überraschungen. Der wieder genesene Elvedi kommt für den verletzten Neuhaus. Kramer rutscht so wieder ins Mittelfeld.

Die Aufstellung von RB lässt noch auf sich warten.

Der Bus von RB ist gerade angekommen.

Blauer Himmel erwartet die "Roten Bullen".

"Sport im Osten" hat sich eben auch noch einmal mit RB Leipzig vor der Partie in Gladbach beschäftigt. Marco Rose muss sich stellen, Max Eberl dürfte nicht im Stadion sein.

Beide mit Verletzungssorgen

Beide Klubs kämpfen mit Verletzungssorgen, wichtige Akteure fehlen. Bei RB dürfte auch die Belastungssteuerung eine Rolle spielen.

Gibt es heute Neues?

Wir sind übrigens sehr gespannt, ob es rund um die Partie eine Neuigkeit zum designierten neuen RBL-Sportchef gibt. Die Fans planen übrigens offenbar eine Choreo zu Eberl/Rose. Da hat man sich ja ordentlich entfremdet. Das einstige Gladbacher Dream-Team will offenbar in Leipzig einen neuen Anlauf nehmen. Noch wird offenbar um die Ablöse gefeilscht.

Leise Kritik an Tedesco

Bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag in Leipzig übte Rose leise Kritik an Vorgänger Tedesco: "Grundsätzlich ist unser Kader nicht so groß". U19-Spieler will er aber noch nicht einbauen, ergänzte er auf Nachfrage.

RB ohne Halstenberg

RB Leipzig muss ohne Halstenberg antreten. Der Nationalspieler hätte wohl in der Startelf stehen sollen.

O-Ton Rose zur Gladbach-Zeit

"Ich habe noch zu vielen aus der Region, vielen Spielern und Leuten im Staff Kontakt. Es war eine gute Zeit für mich persönlich. Ich habe dort ein paar Dinge auf den Weg gebracht."

O-Ton Rose zur Stimmung

Marco Rose sagt zu seiner Rückkehr: "Ich kann die Stimmung natürlich nicht beeinflussen. Uns erwartet sicherlich eine heiße und tolle Atmosphäre im Borussia-Park."

CL 0:2 bei Real Madrid

In der Champions League verlor RB trotz einer guten Vorstellung vor der Pause 0:2 bei Titelverteidiger Real Madrid.

Laimer verletzt

Die Aufgaben bei Real Madrid am Mittwoch und am Samstag in Gladbach muss RB aber ohne den wichtigen Mittelfeldabräumer Konrad Laimer bestreiten. Der hat sich am Sprunggelenk verletzt und fällt wochenlang aus.

Rangnick: RB kann Meister werden

Kommen wir zum Sportlichen: Da hat der Ex-RBL-Mastermind Ralf Rangnick dem Team bei "MDR um 4" das Potenzial für die Top2 in Deutschland bescheinigt. Und auch die Meisterschaft sei drin.

Gerüchte über ein Engagement bei RB Leipzig hatte er da zurückgewiesen.

Das Fanprojekt, mit dem Eberl bis auf ein paar kleinere Scharmützel, immer gut zusammen gearbeitet hatte, warf Eberl in einem offenen Brief nun ein "schäbiges" Verhalten und ein "Schauspiel" bei seiner Rücktritts- Pressekonferenz im Januar vor.

Weil er eine Ausstiegsklausel nach Dortmund, der BVB ist seit einem Wechsel von Heiko Herrlich 1995 bei den Fohlen-Fans ähnlich beliebt wie der 1. FC Köln, nutzte und der sportliche Erfolg danach ausblieb, war das Ende in Gladbach unschön. Mit Dortmund sah er sich dann einem Pfeifkonzert gegenüber. Das Spiel endete auch noch mit einer 0:1- Pleite.

Zweite Rückkehr

In seinem dritten Spiel mit RB Leipzig kehrt er an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Im Borussia- Park begann seine Bundesliga-Trainer- Laufbahn.

Hallo

und herzlich willkommen zum Bundesliga- Topspiel am Samstagabend: RB Leipzig ist zu Gast bei Bor. Mönchengladbach. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.