Ticker

Montag | 02.05.2022 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Bor. M'gladbach 3:1 (2:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Embolo (17.)
1:1 Nkunku (36.)
2:1 Hofmann (45.+2)
3:1 Hofmann (77.)

Bor. M'gladbach

Sommer - Beyer, Elvedi, Bensebaini - Lainer, Koné (89. Kramer), Netz (90.+3 Scally) - Hofmann, Neuhaus - Embolo (89. Pléa), Stindl (66. Friedrich)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (46. Klostermann), Orban, Gvardiol (33. Halstenberg) - Mukiele (80. Forsberg), Laimer (80. Szoboszlai), Kampl, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva (65. Poulsen)

Zuschauer

35.324

Gelb

Gvardiol (11.)
Simakan (23.)
Stindl (23.)
Koné (88.)
Neuhaus (90.+1)
Hofmann (90.+1)

Rot

Elvedi (64.)

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat einen herben Dämpfer im Kampf um die Champions League kassiert. Bei Borussia Mönchengladbach unterlag das Team von Domenico Tedesco am Montagabend trotz 25-minütiger Überzahl mit 1:3 (1:2) und reiht sich nach dem 32. Spieltag nun auf Rang fünf ein, einen Punkt hinter dem SC Freiburg. Breel Embolo hatte die Gastgeber bereits nach 17. Minuten in Führung gebracht. Christopher Nkunku sorgte in der 36. Minute zwar für den Ausgleich, doch Jonas Hofmann stellte noch vor dem Pausenpfiff die erneute Gladbacher Führung her. Nach der Pause belagerte RB den Strafraum der Borussia und agierte ab der 64. Minute sogar in Überzahl. Das Tor traf aber nur die Borussia, die durch Hofmann in der 77. Minute erhöhte und den Sieg letztlich souverän nach Hause brachte.

O-Ton Willi Orban

"Gladbach hat es gut gespielt. Sie hatten klar die Dominanz im Mittelfeld. Da sahen wir nicht gut aus. Wir haben es in Überzahl nicht gut gespielt und den Ball viel zu hektisch in die Box gespielt. Da sind ein bisschen jugendlich im Kopf unterwegs gewesen."

O-Ton Adi Hütter

"Der Führungstreffer vor der Pause war ganz wichtig. Am Ende müssen wir uns bei Yann Sommer bedanken, der das Tor in den wichtigen Momenten sauber gehalten hat. Am Ende ist es ein verdienter Sieg, der uns sehr viel Freude bereitet."

O-Ton Domenico Tedesco

"Das war ein verdienter Sieg für Gladbach. Wir waren im ersten Durchgang nicht auf dem Platz und haben alles vermissen lassen - Intensität, Körperlichkeit. Wir haben zu schnell die Bälle verloren und vorne auch nicht die Bälle festgemacht."

Abpfiff

Schluss in Gladbach! RB Leipzig kassiert trotz 25-minütiger Überzahl eine 1:3-Niederlage und damit gleichzeitig einen herben Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Ränge.

90+3 Wechsel Borussia M'gladbach

Scally für Netz

90+1 Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Doppeltorschütze Hofmann meckert kurz darauf und wird ebenfalls mit einer Verwarnung bedacht.

90+1 Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Auch Neuhaus sieht für sein Einsteigen die Gelbe Karte.

90' RB ohne Ideen

Die Gäste wirken ratlos. Trotz spielerischem Übergewicht werden fast nur Distanzschüsse ausgepackt.

89' Wechsel Borussia M'gladbach

Kramer für Koné

89' Wechsel Borussia M'gladbach

Pléa für Embolo

88' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Koné räumt Olmo ohne Chance auf den Ball ab - nächste Gelbe Karte.

87' Belagerungszustand

RB stresst Gladbach nun permanent. Immer wieder wird es brenzlig im Strafraum der Borussia, die das Ergebnis aber hält.

85' Nochmal Sommer

Angelino packt aus 25 Metern den Strahl aus und knüppelt die Kugel aufs rechte Dreiangel. Wieder ist Sommer da und kratzt den Ball raus.

83' Olmo prüft Sommer

Starker Abschluss des Spaniers kurz vor dem rechten Strafraumeck. Doch Sommer ist erneut zur Stelle und wehrt den unangenehmen Flatterball ab.

80' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Laimer

80' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Mukiele

77' Tor Borussia M'gladbach! 3:1

Gladbach erhöht in Unterzahl! Beyer findet Hofmann mit seinem Pass im rechten Sechzehner. Der Nationalspieler kann sich mit etwas Glück gegen Orban behaupten und trifft aus zwölf Metern ins linke Eck.

76' RB sucht die Lücke

Wieder fliegt eine Flanke von links in die Box. Und wieder kann Gladbach klären.

73' Strittige Szene

Bensebaini trifft Nkunku im Sechzehner am Fuß. Schiri Petersen entscheidet auf Weiterspielen. Knifflige Entscheidung, die aber in Ordnung geht.

70' Noch 20 Minuten...

... bleiben RB, um Zählbares aus Gladbach mitzunehmen. Die Borussia igelt sich in Unterzahl in der eigenen Hälfte ein. Die Gäste versuchen es immer wieder mit Flanken, bleiben bisher aber glücklos.

67' Freistoß RB

Den anschließenden Freistoß, gut einen Meter vor der Strafraumkante, tritt Nkunku deutlich über den Kasten.

66' Wechsel Borussia M'gladbach

Friedrich für Stindl

65' Wechsel RB Leipzig

Poulsen kommt für Silva.

64' Rote Karte Borussia M'gladbach!

Die Borussia nur noch zu zehnt! Olmo sucht Nkunku am Strafraum. Elvedi geht entscheidend dazwischen und räumt den Franzosen als letzter Mann ab. Klare Sache.

62' Auch Kampl aus der Distanz

Nun probiert es auch RB aus der zweiten Reihe. Kampls Schuss aus 20 Metern bringt Sommer aber nicht in Bedrängnis.

61' Hohes Tempo

Beide Teams agieren nun mit offenem Visier. Stindl probiert es nach einem schnellen Gegenstoß aus der zweiten Reihe. Der zu zentrale Schuss ist aber kein Problem für Gulacsi.

59' Ecke Gladbach

Mukiele ist vor Neuhaus am zweiten Pfosten zur Stelle und klärt. Gladbach konnte den Dauerdruck aber etwas abschütteln und kurbelt das eigene Offensivspiel an.

55' Riesenchance RB Leipzig

Angelino flankt von links butterweich in den Sechzehner. Silva steigt hoch, doch Sommer kratzt den Ball mit einem starken Reflex über die Latte.

53' RB im Strafraum

Aber jedes Mal steht ein Gladbacher Bein im Weg. Die Gastgeber lassen kaum Chancen zu.

50' RB dominant

Die Gäste sind mit Wut im Bauch aus der Kabine gekommen und rennen Sommers Kasten konsequent an. Gladbach agiert abwartend und lauert auf Gegenstöße.

48' Ecke RB Leipzig

Olmo tritt den Ball von der linken Fahne. Die Borussia kann die Aktion aber ohne Probleme klären.

46' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Simakan

46' Weiter geht's

Tedesco hat eine weitere Veränderung vorgenommen. Klostermann kommt für Simakan ins Spiel.

Halbzeit

Gladbach führt nach intensiven ersten 45 Minuten dank zweier schnell herausgespielter Aktionen. Beide Male hatte RB Probleme in der Defensiv- Abstimmung. Wie schnell sich das Blatt wenden kann, hat allerdings Nkunkus zwischenzeitlicher Ausgleich bewiesen. Bis gleich!

45+2 Tor Borussia M'gladbach! 2:1

Gladbach führt wieder! Nkunku vertändelt den Ball am gegnerischen Strafraum. Anschließend macht der Gastgeber das Spiel über Embolo schnell, der den einlaufenden Hofmann mit seinem Steckpass perfekt bedient. Der hat keine Schwierigkeiten, Gulacsi mit seinem Flachschuss ins linke Eck zu überwinden.

45' Nachspielzeit

Zwei Minuten werden in Hälfte eins nachgespielt.

45' Freistoß Gladbach

Hofmann zirkelt den Ball von den rechten Seite in den Strafraum. Aber zu ungenau - RB kann ohne Probleme klären.

42' Gladbach ohne Ideen

Der zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschende Ausgleich hat seine Spuren bei der Borussia hinterlassen. RB hat aktuell die Spielkontrolle im Mittelfeld.

40' Nkunku eiskalt

Von RB Leipzigs Topscorer war bisher so gut wie nichts zu sehen. Sein erster Abschluss sitzt dann direkt und beschert RB den Ausgleich.

39' Tor RB Leipzig! 1:1

Nkunku gleicht aus! Silva wird auf dem linken Flügel mit einem hohen Ball bedient und hat das Auge für Nkunku, der in die Lücke startet. Der Franzose geht ein paar Meter und schließt flach von halbrechts im Strafraum ins linke Eck ab. Bensebaini fälscht die Kugel noch unhaltbar für Sommer ab.

33' Wechsel RB Leipzig

Tedesco ist der Beinah-Platzverweis Gvardiols nicht entgangen. Er bringt Halstenberg neu in die Partie. Safety first.

31' Gladbach drückt

Die Gastgeber sind mittlerweile überlegen und beißen sich am gegnerischen Sechzehner fest. 56 Prozent Ballbesitz und 67 Prozent gewonnene Zweikämpfe unterstreichen die aktuellen Feldvorteile für die Borussia.

27' Gvardiol muss aufpassen

Gelb vorbelastet tritt der Abwehrspieler Hofmann ungestüm in die Hacken. Schiri Petersen lässt Gnade walten und belässt es bei deutlichen Worten. Glück für RB. Das hätte auch Gelb-Rot sein können.

26' Gladbach aus der Distanz

Koné zieht aus der zweiten Reihe aus zentraler Position ab. Gulacsi ist rechtzeitig unten und pariert.

25' Ecke RB Leipzig

Der Standard von der rechten Seite landet bei Orban, der die Kugel auf das rechte Toreck köpft. Sommer ist zur Stelle und leitet sofort den Gegenangriff ein.

23' Gelbe Karte Borussia M'gladbach

Lars Stindl

23' Gelbe Karte RB Leipzig

Mohamed Simakan

22' Es wird hitzig

Simakan räumt Neuhaus robust um und unterbindet einen Angriff. Anschließend geht Stindl Simakan an. Beide sehen Gelb.

20' Es wird laut in Gladbach

Und das nicht nur wegen des Führungstreffers. Die Borussia-Fans haben in den ersten 19 Minuten keine Gesänge von sich geben und stattdessen, aus Boykott gegen RB, ein Trillerpfeifen-Konzert zum Besten gegeben. Jetzt wird es richtig laut im Stadion.

17' Tor Borussia M'gladbach! 1:0

Embolo bringt Gladbach in Führung! Stindl sucht seinen Sturmpartner mit einem Steckpass, den Laimer unglücklich mit dem Fuß weiterleitet. Embolo hat dann alleine vor Gulacsi keine Probleme und schiebt ein.

14' Gladbach steht kompakt

Mittlerweile haben die Hausherren das Geschehen in der eigenen Hälfte unter Kontrolle. RB kommt derzeit kaum durch das dicht gestaffelte Mittelfeld Gladbachs.

12' Abschluss Gladbach

Nach einem geblockten Schussversuch am linken Sechzehner kommt Lainer am rechten Strafraum an den Ball und zieht aus 18 Metern ab. Doch Gulacsi ist auf dem Posten und pariert sicher.

11' Gelbe Karte RB Leipzig

Gvardiol räumt Lainer in der eigenen Hälfte ab und sieht früh die erste Verwarnung in der Partie.

8' Erster Angriff Gladbach

Neuhaus sucht Stindl mit einer Diagonalflanke im rechten Sechzehner. Angelino geht dazwischen, anschließend fängt Gulacsi den Ball.

7' Tedesco mahnt zur Ruhe

RB hat zwar mehr Ballbesitz in der Anfangsphase, das Spiel wirkt allerdings noch etwas hektisch. Tedesco fordert mehr Präzision und Konzentration in den Aktionen.

5' Silva im Strafraum

Angelino und Nkunku setzen sich auf dem linken Flügel fest. Nach einem Einwurf bekommt Silva erstmals die Kugel im Sechzehner. Gladbach kann aber ohne Probleme klären.

3' Frühes Pressing

Die Gäste stehen hoch, laufen Ball und Gegner ohne Umwege an. Vor allem Simakan verteidigt auf der rechten Seite in den ersten Minuten extrem weit vorne.

1' Anpfiff

Auf geht's im Borussia-Park! RB stößt in Rot an. Gladbach hält in Weiß dagegen.

Stindl bei Gladbach zurück

Beim Gastgeber ist Kapitän Lars Stindl wieder von Beginn an dabei. Er ersetzt Pleá im Angriff. Davon abgesehen vertraut Hütter auf die gleiche Elf, die am vergangenen Wochenende 3:3 gegen Freiburg spielte.

Silva zurück in der Startelf

Der Portugiese erhält das Vertrauen im Angriff und darf von Beginn an ran. Im Vergleich zum Spiel gegen die Rangers rotieren unter anderem Henrichs und Szoboszlai aus der Anfangsformation.

Die Aufstellungen sind da!

Tedesco schickt folgende aufs Feld: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Mukiele, Laimer, Kampl, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva

Gladbach ohne Thuram

Der Franzose laboriert weiter an muskulären Problemen und fällt für das Spiel aus. Gleiches gilt für Mittelfeldakteur Laszlo Benes.

Hütter mit deutlichen Worten

Für Gladbachs Trainer Adi Hütter dient der Saisonendspurt bereits der Kaderplanung für die kommende Saison. "Wir wollen sehen, wer sich bis zum Schluss für Borussia zerreißt. Daraus werden wir dann unsere Rückschlüsse ziehen", kündigte der Österreicher an.

Nur ein Ausfall

Tedesco kann aus dem Vollen schöpfen. Einzig Mittelfeldspieler Amadou Haidara fällt nach seiner Innenbandverletzung weiter aus. Kommende Woche könnte er aber bereits wieder zur Verfügung stehen.

Eindeutige Bilanz

Aufeinandertreffen zwischen RB und Gladbach sind zumeist eine klare Angelegenheit. Von bisher elf Vergleichen entschied RB sieben, dreimal teilten sich die Mannschaften die Punkte. Mönchengladbach hat in seiner langen Bundesliga-Historie gegen keinen anderen Verein eine so schlechte Bilanz.

"Wir werden brennen...

...um ein richtig gutes Auswärtsspiel hinzulegen", versprach Tedesco. Druck verspüre er nicht. "Wenn du drei Tage Spieltage vor Schluss da stehst, wo wir stehen, willst du natürlich das Maximale. Wir sind hungrig und haben einfach Lust und Bock."

Gute Erinnerungen

Am 11. Dezember vergangenen Jahres gab Domenico Tedesco sein Debüt an der Seitenlinie von RB. Der Gegner damals: Borussia Mönchengladbach. Das deutliche 4:1 markierte eine Trendwende. Waren beide Teams zum damaligen Zeitpunkt noch punktgleich, hat RB mittlerweile 16 Punkte Vorsprung auf die "Fohlen".

Konkurrenz legt vor

Durch den Sieg des SC Freiburg am Samstag ist RB auf Rang fünf abgerutscht. Auch der 1. FC Köln konnte gewinnen und sitzt den Leipzigern mit zwei Punkten Rückstand im Nacken. Bei einem Sieg gegen Gladbach und einer Niederlage Leverkusens im Parallelspiel gegen Frankfurt könnte RB aber Rang drei zurückerobern.

Herzlich willkommen...

... zum Abschluss des 32. Spieltags. Nach dem erfolgreichen Halbfinal- Hinspiel in der Europa League richtet sich der Fokus bei RB Leipzig wieder auf die Champions-League- Qualifikation.