Ticker

Sonnabend | 02.04.2022 | 18:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Borussia Dortmund 1:4 (0:2) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Laimer (21.)
0:2 Laimer (30.)
0:3 Nkunku (57.)
1:3 Malen (84.)
1:4 Olmo (86.)

Borussia Dortmund

Kobel - Can, Hummels, Akanji - Wolf (61. Malen), Witsel (61. Dahoud), Bellingham, Guerreiro - Reus (74. Brandt), Haaland, Hazard (74. Reyna)

RB Leipzig

Gulacsi - Simakan (78. Halstenberg), Orban, Gvardiol - Mukiele (68. Klostermann), Laimer, Kampl (68. Forsberg), Angelino - Olmo (89. Novoa), Silva (78. Szoboszlai), Nkunku

Zuschauer

81.365

Gelb

Hazard, Can, Malen - Kampl

Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat sich im erstmals seit zwei Jahren ausverkauften Stadion in Dortmund beim BVB mit 4:1 (2:0) durchgesetzt. Konrad Laimer brachte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco in der ersten Halbzeit durch einen Doppelpack (21./30.) mit 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Christopher Nkunku (57.). Dani Olmo (86.) setzte mit einem schönen Distanzschuss den Schlusspunkt, nachdem Donyell Malen (84.) für Dortmund immerhin den Anschlusstreffer erzielt hatte. Die Leipziger festigten damit Rang vier und dürfen auf die erneute Qualifikation für die Champions League hoffen.

Schluss

Das war's in Dortmund. Leipzig gewinnt 4:1 dank einer guten Chancenverwertung und einer funktionierenden Abwehrleistung gegen ein BVB, das gut begonnen, aber stark nachgelassen hat und insgesamt viel zu wenig in der Offensive zu bieten hatte.

89' Wechsel RB Leipzig

Novoa für Olmo

89' Gelbe Karte B. Dortmund

Malen

86' Tor RB Leipzig!

Sagenhafter Schlusspunkt dieses Spiels! Olmo mit einem Distanzschuss, der von der Unterkante der Latte zum 1:4 ins Tor geht. Und die direkte Antwort der Leipziger auf das Anschlusstor gerade eben.

84' Tor B. Dortmund!

Immerhin der Anschlusstreffer: Nach einer Ecke wird im Strafraum ein wenig herumgestochert, den zweiten Ball in die Mitte köpft Malen zum 1:3 ins Tor.

81' Gelbe Karte B. Dortmund

Gelb gegen Can nach Frustfoul

80' Das Spiel

plätschert nun dem Ende entgegen. Von Dortmund kommt nicht mehr viel, die Gastgeber scheinen sich mit der Niederlage abgefunden zu haben. Leipzig bringt den Sieg nach Hause, da lege ich mich fest.

78' Wechsel RB Leipzig

Halstenberg für Simakan

78' Wechsel RB Leipzig

Szoboszlai für Silva

74' Wechsel B. Dortmund

Brandt für Reus

74' Wechsel B. Dortmund

Reyna für Hazard

71' Also, stimmungstechnisch

ist Luft nach oben - aber das kommt von diesem Ergebnis. Die Meisterschaft scheint für Dortmund damit nun wirklich fast verloren. Für Leipzig wäre der Sieg im Kampf um die Champions League sehr wichtig.

68' Wechsel RB Leipzig

Forsberg für Kampl

68' Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Mukiele

67' Mehr als 20 Minuten

sind in der zweiten Halbzeit gespielt und immer noch keine wirkliche Torchance für Borussia Dortmund. Die Gastgeber tun sich irre schwer. Keine Ideen. Leipzig souverän.

63' Wechsel B. Dortmund

Dahoud für Witsel

61' Wechsel B. Dortmund

Malen für Wolf

60' Leipzig gnadenlos

Die Leipziger sind die beste Rückrundenmannschaft und dieses Selbstvertrauen zeigen sie hier auch. Diesen Sieg müssen (!) sie nun nach Hause bringen.

57' Tor RB Leipzig!

Leipzig lässt nichts zu - und zeigt sich vorn gnadenlos. 0:3!! Laimer legt mit der Sohle zurück auf Nkunku, der zieht ab und trifft.

55' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb gegen Kampl nach Einsteigen gegen Bellingham, auch wenn hier wohl eher Laimer den Gegner getroffen hat.

53' Auf der anderen Seite ...

zwei Eckbälle für Leipzig. Der zweite landet vor den Füßen von Olmo, der hat die gute Abschlusschance - doch verzieht.

51' Der BVB

rennt an und sucht immer noch die Lücke in der Abwehr der Leipziger. Bislang ohne Erfolg.

51' Der BVB

rennt an und sucht immer noch die Lücke in der Abwehr der Leipziger. Bislang ohne Erfolg.

46' Anstoß

Der BVB stößt an zur zweiten Halbzeit. Keine personellen Wechsel. Ersten Anzeichen zufolge stellen die Gastgeber auf Viererkette um.

Halbzeit

Dann ist Pause. Leipzig führt in Dortmund mit 2:0. Der BVB war eigentlich die bessere Mannschaft, hatte mehr vom Spiel - dann schlugen die Gäste zweimal zu. Ein effizienter Auftritt bisher.

45' Gelbe Karte B. Dortmund

Erste Gelbe Karte gegen Hazard nach taktischem Foul.

43' Sehr langsames Aufbauspiel

bei den Dortmundern, weil die Leipziger die Räume dicht machen. Die ersten Zuschauer scheinen etwas unruhig zu werden.

40' Ein bisschen Aufregung

im Leipziger Strafraum, nachdem Haaland im Zweikampf gegen Gvardiol zu Boden sank. Die Zeitlupe zeigte, dass Haaland vorher abhob, um eben nicht vom Gegner erwischt zu werden. Kein Foul, keine Schwalbe, alles gut. Weiter geht's.

36' Dortmund...

läuft weiter an, wirkt aber nach dem zweiten Gegentor etwas ratlos. Eine gute Ausgangsbasis für einen möglichen Leipziger Auswärtssieg.

31' Leipzig effizient

Leipzig macht aus zwei Torchancen zwei Tore. Die Gäste sonst abwartend - und dann schlagen sie im richtigen Moment zu. So kann man das machen!

30' Tor RB Leipzig!

Leipzig effizient: Schönes Zusammenspiel der Gäste durchs Mittelfeld, Nkunkus Hereingabe wird zunächst abgeblockt und fällt Laimer vor die Füße, der zieht aus zentraler Position ab, der Ball wird noch abgefälscht und schlägt ein. 0:2.

27' Haaland im Strafraum

Der Torjäger prüft Gulacsi aus spitzem Winkel, Leipzigs Keeper ist rechtzeitig unten - und die Fahne oben.

26' Konter Leipzig

Ein Freistoß für Dortmund entwickelt sich zum Konter für Leipzig. Vier- gegen-vier-Situation - doch die Gäste verzetteln sich. Da war mehr drin.

24' Blitztabelle

Leipzig drei Punkte vor Freiburg, vier vor Hoffenheim. Dortmund neun Zähler hinter den Bayern - vorausgesetzt, das Spiel in Freiburg bleibt nach dem Wechselfehler mit 1:4 gewertet.

21' Tor RB Leipzig!

Ja, was bringen schon Statistiken? Jetzt führt Leipzig: Nkunku mit einem Klasse-Ball in den Lauf von Laimer, der überlupft Kobel zum 0:1.

20' Freistoß Dortmund

Guerreiro tritt aus 30 Metern an - in die Arme von Gulacsi. 60 Prozent Ballbesitz und 58 Prozent gewonnene Zweikämpfe für den BVB. Torschussverhältnis: 5:0.

15' Chance Guerreiro

Guerreiro ist - wie man das von ihm kennt - von der Außenbahn in die Mitte gezogen, bekommt den Ball von rechts und versucht es zweimal - abgeblockt. Dortmund erarbeitet sich ein Stück Oberwasser.

13' Chance Haaland

Stellungsfehler von Simakan bei einer Flanke von der rechten Seite, dahinter steht Haaland und zieht ab - flach am langen Pfosten vorbei.

10' Spieldaten

Noch nicht allzu viel los in Dortmund. Die Gastgeber haben mehr Ballbesitz, aber was heißt das schon? Zweikampfquote ist ausgeglichen.

7' Riesenchance BVB

Langer Ball auf Reus, der steht frei vor Gulacsi - doch anstatt selbst abzuziehen, legt er nochmal quer und findet keinen Mitspieler.

5' Erste Möglichkeit

Langer Ball auf Silva, der läuft auf Kobel zu, setzt sich im Strafraum noch gegen einen Dortmunder Abwehrspieler durch und zieht aus spitzem Winkel ab - sehr spät kommt die Fahne des Assistenten. Abseits war's.

1' Anstoß

Leipzig hat Anstoß. Dortmund geht gleich früh drauf. Etwas gelber Rauch zieht noch durchs Stadion.

Tolle Stimmung

"You'll never walk alone" schallt es durchs Stadion. Eine beeindruckende Atmosphäre. Das haben wir so lange vermisst - ausverkauftes Haus! Gleich geht es los.

Update Ausgangssituation

Allerdings hat ein Wechselfehler in Freiburg für Aufregung gesorgt. In der 86. Minute waren die Münchner am Samstag für etwa 20 Sekunden mit einem Spieler mehr auf dem Rasen. Inwiefern der Vorfall Konsequenzen haben könnte, war zunächst unklar.

Update Ausgangssituation

Die Bayern haben in Freiburg 4:1 gewonnen. Heißt: Chance für RB, sich vom Verfolger im Kampf um die Champions-League-Plätze abzusetzen. Dortmund muss derweil dem Tabellenführer weiter hinterherhecheln.

Aufstellungen

Bei den Sachsen ist Kapitän und Torwart Gulacsi nach Leistenproblemen rechtzeitig fit geworden, Henrichs muss allerdings mit Magen-Darm-Infekt passen. Dafür spielt Mukiele auf der rechten Seite.

Aufstellungen

Beim BVB heißt die wichtigste Personalie: Erling Haaland steht in der Startelf. Trainer Marco Rose hatte seinen Einsatz noch als fraglich bezeichnet, doch RB-Coach Tedesco wollte sich darauf nicht einlassen - und er hat Recht behalten.

Fan-Marsch

Anhänger von Borussia Dortmund sind vor dem Spiel gegen RB Leipzig durch die Stadt zum Stadion gezogen. Der Fan-Marsch setzte sich am Samstagnachmittag in Bewegung, wenige Stunden vor Anpfiff. Zeitweise war an der Spitze des Trosses ein Banner zu lesen, auf dem <<Für immer Westfalenstadion>> stand. Auch Pyrotechnik war zu sehen.

Die Schiedsrichter

Marco Fritz aus Korb pfeift das Spiel. Die Assistenten an den Seitenlinien sind Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Arne Aarnink. Im "Kölner Keller" hat es sich Robert Schröder gemütlich gemacht.

Noch eine Stunde

bis zum Anpfiff im ehemaligen Westfalenstadion, das ich jetzt einfach mal so nenne. Für die Fans ein ganz besonderes Spiel: Erstmals nach 763 Tagen und vielen coronabedingten Einschränkungen sind wieder ausverkaufte Ränge möglich. Mehr als 81.000 Zuschauer werden erwartet. Die berüchtigte "gelbe Wand" - heute erstmals wieder vollzählig.

News: Halstenbergs Zukunft offen

Derweil liebäugelt Nationalspieler Marcel Halstenberg mit einem Verbleib beim deutschen Vizemeister. Der Vertrag des 30-Jährigen läuft in diesem Sommer aus.

Personal

Bei Borussia Dortmund steht ausgerechnet der Einsatz von Torjäger Erling Haaland auf der Kippe. Für Verwunderung sorgte die Aussage von Tedesco, man gehe davon aus, dass er spielt - nachdem Dortmunds Coach Marco Rose behauptet hatte, Haaland sei "fraglich".

Personal

Bei RB werden Yussuf Poulsen wegen Problemen im Adduktorenbereich und Amadou Haidara aufgrund von Kniebeschwerden fehlen. Auch Torhüter Peter Gulacsi hatte sich auf seiner Länderspielreise verletzt. Er habe zunächst individuell trainieren müssen, so Trainer Domenico Tedesco. Allerdings werde der Kapitän "ganz normal spielen".

Ausgangssituation

Während Dortmund mit einem Sieg näher an Tabellenführer Bayern München heranrücken kann - der Abstand beträgt aktuell sechs Punkte -, können sich die Leipziger im Kampf um die Champions League Plätze von Freiburg und Hoffenheim absetzen. Pikant: Wenige Stunden vorher treffen Freiburg und die Bayern direkt aufeinander.

Herzlich Willkommen

zum Topspiel des 28. Spieltags in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig. Anstoß im Dortmund ist am Samstag um 18:30 Uhr. Wir berichten im Live-Ticker.