Ticker

Freitag | 03.03.2023 | 20:30 Uhr

Fußball Bundesliga

Borussia Dortmund 2:1 (2:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Reus (21./FE)
2:0 Can (39.)
2:1 Forsberg (74.)

Borussia Dortmund

Meyer - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Reus (73. Bynoe-Gittens), Can, Özcan (83. Dahoud) - Brandt (83. Hummels), Haller (73. Modeste), Bellingham

RB Leipzig

Blaswich - Henrichs, Orban (72. Simakan), Gvardiol, Halstenberg (61. Raum) - Schlager, Haidara (84. Kampl) - Szoboszlai, Forsberg - Silva (72. Poulsen), Nkunku (84. Werner)

Zuschauer

81.365

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

RB Leipzig hat bei Borussia Dortmund einen Halbzeit-Rückstand nicht mehr aufholen können und am Ende 1:2 (0:2) verloren. Die Gäste kamen gut ins Spiel, doch Marco Reus verwandelte für den BVB einen Foulelfmeter zum 1:0 (21.). Vor der Pause erhöhte Emre Can per Distanzschuss auf 2:0 (39.). Nach dem Seitenwechsel taten sich die Leipziger gegen kompakte Gastgeber erst schwer, dann machte Emil Forsberg das Spiel mit dem 2:1 noch einmal spannend (74.). Jedoch gelang der Ausgleichstreffer nicht mehr.

Abpfiff

Dortmund bringt die Führung über die Zeit. Nach Toren von Reus und Can im ersten Durchgang verteidigte der BVB den Vorsprung erst gut, dann machte Forsberg das Spiel noch einmal spannend. Letztlich schafften die Gäste den Ausgleich nicht mehr.

90' Parade Meyer

Die anschließende Ecke landet bei Forsberg, wieder pariert Meyer.

90' Riesenchance Werner

Flanke rutscht durch zu Werner, aber Schlotterbeck steht im Weg!

90' Nachspielzeit

Fünf Minuten

90' Kopfball Poulsen

Poulsen köpft nach Flanke - drüber. Derweil wird Schlager zur Bank geleitet.

90' Schuss Forsberg

Forsbergs Schuss aus 15 Metern wird zur Ecke abgefälscht.

88' Schlager wird behandelt

Modeste foult Schlager, der Mittelfeldspieler muss behandelt werden. RB hat schon fünfmal gewechselt, möglicherweise müssen die Gäste also zu zehnt zu Ende spielen.

84' Wechsel RB Leipzig

Kampl für Haidara

84' Wechsel RB Leipzig

Werner für Nkunku

83' Wechsel B. Dortmund

Hummels für Brandt

83' Wechsel B. Dortmund

Dahoud für Özcan

77' Schlussphase

Dortmund hielt lange dicht, doch RB erhöhte den Druck und traf. Jetzt ist wieder Spannung drin.

74' Tor RB Leipzig!

Leipzig wird gefährlicher - Leipzig trifft: Schöner Lupfer von Schlager auf Raum, der legt im Strafraum quer, und Forsberg verwandelt aus Nahdistanz. Nur noch 2:1.

73' Wechsel B. Dortmund

Bynoe-Gittens für Reus

73' Wechsel B. Dortmund

Modeste für Haller

72' Wechsel RB Leipzig

Simakan für Orban

72' Wechsel RB Leipzig

Poulsen für Silva

72' Schuss Szoboszlai

RB wird wieder gefährlicher. Ein Schuss von Szoboszlai geht nur ganz knapp am Tor vorbei.

69' Chance RB

Jetzt endlich eine gute Chance für RB: Ball durchgelassen zu Silva, Meyer pariert dessen Abschluss.

67' Super-Parade Blaswich

Beinahe der Knockout für Leipzig, doch Blaswich lenkt einen Schuss von Reus aus 15 Metern gerade noch über die Latte. Ganz wichtige Rettungstat!

66' Kaum Gefahr

Bis auf den einen Außenrist-Schuss von Silva hat RB in der zweiten Halbzeit zwar häufig den Ball, aber noch keine Gefahr erzeugt.

63' Das Spiel

ist nicht mehr so furios wie in der ersten Halbzeit, aber natürlich spannend. RB versucht es, Dortmund steht kompakt.

61' Wechsel RB Leipzig

Raum für Halstenberg

57' RB rennt an ...

... aber Dortmund steht gut und die Leipziger kommen nicht in eine gefährliche Abschlussposition.

55' Gelbe Karte B. Dortmund

Brandt

54' Freistoß BVB

Freistoß von Brandt aus dem linken Halbfeld fliegt gefährlich in Richtung RB-Tor - am Ende knapp vorbei.

52' Gelbe Karte RB Leipzig

Henrichs nach hartem Einsteigen.

50' RB beginnt gut

Die Gäste kommen gut rein in die zweite Hälfte. Dortmund steht aber kompakt.

48' Chance RB

Silva mit einem schönen Außenrist- Schuss aus 15 Metern, halbrechte Position - knapp am Tor vorbei.

46' Anpfiff

Anstoß Dortmund. Weiter geht's.

Halbzeit

Der BVB führt durch Tore von Reus und Can mit 2:0, nachdem die Leipziger gut begonnen hatten. Doch der BVB nutzte seine Chancen eiskalt.

Halbzeit

Der Freistoß bleibt in der Mauer hängen, dann ist Pause.

45' Gelbe Karte RB Leipzig

Gelb gegen Silva, der einen Freistoß mit der Hand abgewehrt hat. Nochmal Freistoß BVB aus gefährlicher Position.

42' RB muss reagieren

Beide Mannschaften haben Chancen, aber Dortmund nutzt seine Möglichkeiten. Nun muss RB reagieren.

39' Tor B. Dortmund!

Tooooooor für Dortmund! Freistoß von Brandt wird zunächst abgewehrt, dann zieht Can aus der Distanz ab - Blaswich ist noch dran, aber der Ball geht rein. 2:0.

38' Gelbe Karte RB Leipzig

Halstenberg

35' Chance RB

Endlich wieder eine Chance für RB: Flanke von Forsberg nimmt Halstenberg am langen Pfosten aus Nahdistanz direkt - drüber.

33' Das Spiel

hat sich nach dem Führungstor ein wenig beruhigt. Die Aktionen finden mehr im Mittelfeld statt. RB ist um eine Reaktion auf den Rückstand bemüht.

30' Gelbe Karte B. Dortmund

Özcan nach taktischem Foul.

28' Dortmund um Kontrolle bemüht

Der BVB versucht nach der Führung, die Spielkontrolle zu übernehmen. Aber RB bleibt gefährlich.

23' Tolles Spiel

Beide Mannschaften spielen mutig nach vorn und halten das Tempo hoch. Nun muss aber RB einem Rückstand hinterherlaufen.

21' Tor B. Dortmund!

Toooooor für den BVB! Reus verwandelt den Elfmeter sicher!

20' Elfmeter B. Dortmund!

Elfmeter für Dortmund! Tolles Zuspiel von Wolf auf Reus, der umkurvt Blaswich und wird vom RB-Keeper gefoult.

20' Dortmund besser drin

Nachdem RB in der Anfangsphase gleich mehrfach gefährlich wurde, ist Dortmund nun drin im Spiel.

19' Gvardiol rettet

Dortmund schaltet exzellent um. Brandt wird geschickt, Gvardiol rettet vor einem möglichen Abschluss zur Ecke.

17' Gelbe Karte RB Leipzig

Haidara nach taktischem Foul

16' Gelbe Karte RB Leipzig

Nkunku nach hartem Einsteigen.

15' Videobeweis!

Der Treffer zählt nicht! Brandt stand zwar nicht im Abseits, aber nahm den Arm zu Hilfe. Weiter 0:0.

13' Tor B. Dortmund!

Tooooooor für Dortmund. Langer Ball auf Brandt, den kein RB-Verteidiger auf der Rechnung hatte. Der Stürmer steht frei vor Blaswich und nicht im Abseits - und trifft zum 1:0.

11' BVB erstmals vorn

Die Dortmunder mit der ersten kleinen Drangperiode. Aber alle Hereingaben können geklärt werden. Die RB-Abwehr bekommt Kopf oder Fuß dazwischen.

9' RB beginnt frech

Gute Anfangsphase der Gäste, die bereits vier gefährliche Situationen aufzuweisen haben. Vom BVB kam nach vorn noch nicht viel.

8' Schuss Haidara

Nächster Abschluss: Haidara aus der Distanz - direkt auf Meyer.

7' Schuss Nkunku

Langer Ball auf Nkunku, Can verschätzt sich, Nkunku zieht von der linken Seite in Richtung Strafraum und zieht ab - vorbei.

5' Erster Schuss RB

Szoboszlai zieht aus der Distanz ab, Meyer ist zum ersten Mal gefordert. Zwei gefährliche Situationen für RB in der Anfangsphase.

3' Fast die erste RB-Chance

Steilpass auf Nkunku, der ist auf dem Weg zum BVB-Tor. Schlotterbeck rettet gerade so zur Ecke.

1' Anpfiff

Anstoß Leipzig.

Kobel fällt aus

Hiobsbotschaft kurz vor dem Start des Spiels: BVB-Torwart Gregor Kobel fällt wegen muskulärer Probleme aus, Alexander Meyer kommt zu seinem fünften Bundesliga-Einsatz.

Aufstellung RB

Für den gelbgesperrten Laimer spielt Haidara auf der "Doppel-Sechs" neben Schlager, der Kampl ersetzt. Außerdem beginnt Silva im Sturm für Poulsen. Als rechter Verteidiger beginnt erneut Henrichs, der zurückgekehrte Klostermann sitzt zunächst auf der Bank.

Aufstellung RB

In der Tat: Christopher Nkunku kehrt in die Startelf zurück, Werner sitzt für den Franzosen zunächst auf der Bank. Trainer Marco Rose sagte bei "DAZN", dass der deutsche Nationalspieler kurzfristig erkrankt ist und höchstens für ein paar Minuten zum Einsatz kommen wird.

Rose über Dortmund

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel lobte RB-Trainer Marco Rose die formstarken Dortmunder, zeigte sich ob der guten Leistungen seiner Mannschaft aber auch selbstbewusst. Der Coach forderte eine "mutige Leistung" von seinen Jungs.

Personal

Derweil muss Trainer Rose auf Konrad Laimer verzichten: Der Mittelfeldspieler kassierte beim Sieg gegen Frankfurt seine fünfte Gelbe Karte und ist in Dortmund gesperrt. Allerdings hat Rose immer noch mehrere Optionen für die "Doppel- Sechs" zur Auswahl: Xaver Schlager, Kevin Kampl und Amadou Haidara.

Personal

Bei RB könnte Stürmer Christopher Nkunku erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Anfangsformation stehen. Trainer Marco Rose deutete auf der Pressekonferenz am Freitag an, dass eine Startelf-Rückkehr des Topstars eine Option ist. Nkunku hatte sich vor der WM in Katar einen Außenbandriss zugezogen und das Turnier deshalb verpasst.

Ausgangslage

Dortmund hat in der Rückrunde bislang alle Spiele gewonnen. Auch Leipzig ist gut in Form und feierte zuletzt zwei Bundesliga-Erfolge beim VfL Wolfsburg (3:0) und gegen Eintracht Frankfurt (2:1). Beide Teams dürften also das Spiel mit Selbstvertrauen angehen.

Ausgangslage

Es ist das Topspiel des 23. Spieltages. Dortmund liegt punktgleich mit dem Spitzenreiter Bayern München auf Platz zwei. RB Leipzig befindet sich vier Punkte dahinter auf Rang vier. Mit einem Sieg könnte RB auf den dritten Rang springen - vorausgesetzt, Union Berlin gewinnt nicht gegen Köln. Bei einer Niederlage droht der Absturz auf Rang fünf.

Herzlich Willkommen

Zum Auftakt des 23. Spieltages gastiert RB Leipzig bei Borussia Dortmund. Anstoß in Dortmund ist am Freitag um 20:30 Uhr. Wir begleiten die Partie wie gewohnt im Live- Ticker.