Ticker

Sonntag | 02.04.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 0:0 1. FC Lok Leipzig

Statistik

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harant, Wendt - Brügmann, Mast, Bury, Surek - Mäder (81. Kirstein), Mauer, Jäpel (71. Eshele)

1. FC Lok Leipzig

Müller - Voufack, Sirch, Heynke, Eglseder - Piplica, Abderrahmane (87. Urban) - Dombrowa (62. Ogbidi), Grym (62. Pfeffer), Atilgan (90. Rangelov) - Ziane

Zuschauer

4.999

Gelb

Harant - Abderrahmane, Heynke, Pfeffer,
Sirch, Urban

Ticker

Zusammenfassung

Tolles Stimmung, starkes Spiel, aber keine Tore: Im Derby zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem 1. FC Lok Leipzig gab es keinen sportlichen Sieger. Aber die 5.000 Fans sahen im Kunze-Sportpark ein Spiel mit vielen Höhepunkten. Durch das Remis bleibt Chemie in der Tabelle knapp vor Lok. Lok gehörten in jeder Halbzeit die ersten 15 Minuten, da hatten Grym und Eglseder die besten Möglichkeiten. Dann kam Chemie, Surek und Mäder vergaben beste Chancen. Im zweiten Durchgang landete ein mast-Freistoß an der Latte des Lok-Tores. Die eingewechselten Eshele und Kirstein brachten für Chemie den Ball auch nicht unter. So konnte Lok, Atilgan hatte die letzte Chance des Spieles, das 0:0 über die Zeit bringen.

Florian Kirstein

"Ich kriege den Ball, war im Kopf schon beim Abschluss. Ich hätte einfach abschließen müssen, das wäre besser gewesen. Aber ich habe Manasse gehört, der rief, ich soll spielen."

Miroslav Jagatic

"Wir haben das Spiel bestimmt, hatten die klareren Torchancen. Wir haben starken Fußball gespielt. Es ärgert mich nur, dass es nicht drei Punkte geworden sind."

Djamal Ziane

"Wir fangen gut an. Nach einer Minute, wenn der Querpass kommt, schieben wir ihn ins leere Tor. Ich weiß nicht, ob es schon einmal ein Derby gab, mit so vielen Chancen. Wir haben auch in ein, zwei Situationen Glück."

Abpfiff

Es war ein gutes Spiel, Chemie mit den besseren Chancen. Aber insgesamt haben die 5.000 ein richtig geiles Derby gesehen.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov für Atilgan

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Urban geht ordentlich zur Sache gegen Mast.

88' Atilgan

hat nach der weiten Flanke von Urban die Kopfballchance, köpft den Ball aber in die arme von Bellot.

87' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban für Abderrahmane

86' Chemie drängt auf den Sieg

Lok jetzt mächtig unter Druck, Chemie will mit Macht den Derbysieg. Aber bei Burys Pass ist noch ein Bein dazwischen.

83' Riese Chemie

Das war die Chance zum Tor, Kirstein ist frei, legt aber quer auf Eshele, der aber bekommt den Ball von Heynke irgendwie noch vom Fuß gespitzelt.

81' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein für Mäder

80' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Sirch sieht den Karton nach einem Foul an Eshele

79' Lok Leipzig

hat jetzt die Offensive wiederentdeckt. Sirch mit starkem Solo, spielt den Ball auf Atilgan. Dessen Eingabe landet aber im Aus.

77' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Pfeffer sieht die fünfte Gelbe karte nach einem Foul an Bury.

75' Eshele

gleich mit der ersten Aktion, sein Schuss nach einem Doppelpass mit Brügmann geht am Ende aber zwei Meter links vorbei.

73' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant mit einem üblen Foul an Pfeffer.

71' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Eshele für Jäpel

68' Latte

Mast zwirbelt den Freistoß von der rechten Seite an die Querlatte. Da sah Loks Keeper Müller nicht sicher aus. Chemie hat jetzt wieder das Momentum..

68' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Heynke kommt gegen Mauer zu spät-

66' Lok mal wieder

Eglseder auf der linken Seite, sein Pass erreicht aber Ziane nicht. Aber die Gäste mal wieder in der Offensive.

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Ogbidi für Grym

62' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Pfeffer für Dombrowa

61' Fast ein Eigentor

Wendt haut dran, Piplica hat den Kopf dazwischen und geht haarscharf links vorbei.

61' Freistoß Chemie

Mäder will den Freistoß, Mäder bekommt den Freistoß. Es sind vielleicht 23 Meter, fast zentral.

60' Chemie

ist nach der Mauer-Chance drin im Spiel. Hat jetzt wieder mehr Ballbesitz. Fast wie im ersten Durchgang. Die Stimmung ist weiterhin super im Kunze-Sportpark.

55' Chemie Leipzig

plötzlich mit der Chance, Mauer ist rechts durch, scheitert aus 13 Metern an Müller. Die erste gute Aktion der Gastgeber nach der pause.

51' Fehler

in der Chemie-Defensive, Piplica aber zieht das Ding nicht durch, zögert zu lange. Dann verzieht Abderrahmane aus 15 Metern knapp. Lok ist nach dem Wechsel hellwach und nah an der Führung.

49' Große Chance

für Lok Leipzig, Eglseder wird im Strafraum angespielt, kommt aus sieben Metern zum Abschluss, aber Benjamin Bellot ist da.

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft. Und Sascha Pfeffer schmort weiter auf der Bank.

Halbzeit

Das war es vorerst. Ein spannendes, gutes Spiel mit vielen Chancen, die besseren auf Seiten der BSG Chemie.

45' Freistoß Chemie

Das sind 25 Meter, halbrechts. Brügmann und Mast stehen am Ball. Brügmann flankt, es gibt keinen Abnehmer. Am Ende kann Lok klären. Aber der Druck der Gastgeber nimmt zu.

43' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Torwarttrainer Harald Bellot wegen Meckerns.

42' Chemie Leipzig

hat hier in den letzten Minuten den Druck erhöht. Lok kommt aktuell mit dem frühen Pressing nicht zurecht.

38' Offener Kampf

zweier Teams, die hier ein richtig gutes Spiel abliefern. Chancen gab es auf beiden Seiten schon einige. Und es ist bisher ein faires Derby, auf und neben dem Platz. Mäder bekommt den Ball von Mauer und bringt unter Bedrängnis den Ball nicht an Eglseder vorbei.

32' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Abderrahmane räumt da Mäder ab, verhindert den Konter.

32' Atilgan

zieht auf der linken Seite zur Grundlinie, spitzelt den Ball an Keeper Bellot vorbei, doch der landet dann bei einem Chemie-Spieler.

29' Lok Leipzig

im Gegenzug auch mit einer guten Möglichkeit, Dombrowa verzieht aus 16 Metern. Da hat auch nicht viel gefehlt.

28' Riese Chemie

Das muss die Führung für Chemie sein. Mauer legt in der Mitte auf Surek ab, der aus 13 Metern aber den Lok-Keeper anschießt. Da hat Lok aber mal richtig Dusel gehabt.

26' Ecke Chemie Leipzig

Dann wird es wild im Fünfer, Chemie bringt den Ball aber nicht unter. Heynke hatte in höchster Not gerettet. Am Ende hat Keeper Müller die Kugel.

24' Chemie Leipzig

versucht es, doch die letzten Pässe kommen noch zu ungenau. Es ist auf diesem "Acker" aber auch für beide Mannschaften schwer.

19' Nächste Ecke

Nächste gute Aktion der Gäste. Am Ende klärt Wendt vor Eglseder. Es gibt aber die nächste Ecke für Lok. Und Chemie kann kontern, Brügmann aber mit dem zu weiten Ball.

16' Starke Aktion von Lok

Dombrowa bringt den Ball zu Grym, der per Kopf auf Atilgan ablegt, der zieht aus 14 Metern direkt ab und verzieht um einen Meter. Das sah richtig gut aus.

14' Eckball Lok

Viel Einsatz auf beiden Seiten, viel tempo. Jetzt Lok mit der Ecke von rechts. Grym bringt den Ball. Chemie kann klären.

10' Mäder

mit einem Solo auf der rechten Seite, dann zieht er in die Mitte, zieht aus 24 Metern ab. Der Ball geht aber ein Stück am Tor vorbei.

8' Dombrowa

wird schön von Atilgan in Szene gesetzt, spielt dann von der Grundlinie einen zu schwachen Querpass.

7' Die Lok-Spieler

mit schwarzer Armbinde, zu Ehren des Ex-Stürmers Hans Richter.

6' Wendt

versucht es aus der Distanz, der Ball zischt aber ein ganzes Stück am Lok- Tor vorbei. Beide wollen hier Fußball spielen, sieht richtig gut aus in der Startphase.

3' Surek

hat nach einer abgewehrten Ecke die Schusschance, ein Lok-Bein kann aber klären. Das geht doch gut los hier.

1' Lok

gleich mit der ersten heißen Szene, Dombrowa ist rechts durch, sein Querpass aber einen Tick zu ungenau, so kann Chemie noch klären. Auf der Gegenseite die erste Ecke für Chemie.

1' Anpfiff

Die Gastgeber haben angestoßen.

Chemie

spielt in der ersten Halbzeit auf die eigene Kurve. Bei Lok ist Djamal Ziane der Kapitän, weil Sascha Pfeffer auf der Bank sitzt.

Jetzt kommen die Teams

auf den Rasen. Jetzt ist auch das Publikum da. Es war in den letzten Minuten sehr ruhig im Kunze-Sportpark.

Die Spieler

von Lok Leipzig sind bereit, stehen schon am Spielfeldrand.

Tolle Kulisse

es herrscht eine gespannte Vorfreude auf dieses Leipziger Derby. Es ist trocken, hier wird gleich die Luft brennen. Wir freuen uns auf ein Fußballfest.

Pfeffer auf der Bank

Sascha Pfeffer im Derby nicht in der Startelf. Der Trainer war nicht mit seinen Leistung zufrieden, so die Begründung.

Hattrick für Lok?

Klar, dass Lok herzlich gerne den dritten Streich schaffen würde. Wieder ein Sieg gegen den Erzrivalen.

Siege zuletzt für beide

Lok Leipzig steht mittlerweile im Semifinale, trifft dort im April auf den FSV Zwickau. Das Viertelfinale in Grimma risse der FCL erst dank des Ausgleichs von Keeper Müller in der Nachspielzeit aus dem Feuer, siegte schließlich in der Verlängerung. Chemie Leipzig feierte einen 2:1-Sieg beim Berliner AK.

Pokaldrama in Leutzsch

Das Landespokalspiel zwischen beiden Teams war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach torlosen 120 Minuten vergab Ben Keßler im Elfmeterschießen den entscheidenden Strafstoß. Lok siegte 8:7, zog ins Achtelfinale ein.

Klarer Sieg in Probstheida

3:0 endete das Hinspiel diese Saison für den 1. FC Lok Leipzig. In einem lange recht offenen Spiel schlugen Theo Ogbidi, Sascha Pfeffer und Bogdan Rangelov für die Gastgeber zu.

Herzlich willkommen

Es ist wieder Derbyzeit in Leipzig - die BSG Chemie Leipzig empfängt den 1. FC Lok Leipzig. Zwei Mal standen sich beide Teams in dieser Saison bereits gegenüber. Beide Male hatte Lok das bessere Ende für sich.