Ticker

Sonnabend | 17.09.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 2:1 (1:0) Berliner AK

Statistik

Tore

1:0 Horschig (15.), 2:0 Eshele (49.),
2:1 Seaton (75.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann, Horschig, Harant, Wendt - Mast, Surek - Bury, Jäpel (85. M. Keßler) - Kirstein (75. Mauer), Eshele (75. Kanther/90.+2 B. Keßler))

Berliner AK

Zwick - Schulz, Richter (83. Seifert), Yajima (64. Mantatu), Klar (77. Lang) - Hajjij (46. Seaton) - Meyer, Chahed, Schneider, Sussek - Krasniqi (64. Vieting)

Zuschauer

3.485

Gelb

Surek - Krasniqi, Klar

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat Spitzenreiter Berliner AK mit einer über weite Strecken bärenstarken Vorstellung die erste Niederlage beigebracht. Das Jagatic-Team setzte sich mit 2:1 durch, hatte aber Chancen für weitere Treffer. So landeten die Schüsse von Bury und Jäpel an Lattenkreuz und Querbalken. Die Führung erzielte Horschig nach einer Ecke per Kopf. Nach dem Wechsel legte Eshele aus Nahdistanz nach. Erst in den letzten 20 Minuten deuteten die Berliner an, warum sie bisher ihre fünf Spiele gewonnen hatten. Nach dem Anschluss durch Seaton wurde es nochmal brenzlig, Chemie hielt letztlich aber den verdienten Sieg fest.

Abpfiff

Das Spiel ist aus und die BSG Chemie Leipzig feiert den verdienten Heimsieg. Am Ende benötigte man Herztropfen. Aber insgesamt hätte es durchaus deutlicher ausfallen können.

90+2 Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Keßler für Kanther

90' Abseits

Der Torwart der Gäste mit vorn, der Ball plötzlich bei einem Berliner, der aber steht im Abseits.

90' Ball im Aus

Großer Kampf der Gastgeber. Der Ball im Toraus. Abstoß für die Chemiker.

89' Bellot

fängt den Ball, nachdem Seaton ihn mit dem Kopf nicht richtig drücken konnte.

89' Freistoß BAK

Nach einem Handspiel gibt es Freistoß für die Gäste, 25 Meter, von rechts wird der Ball kommen.

87' Chemie wackelt

aber fällt nicht. Der BAK macht viel Druck, erspielt sich aber keine großen Chancen. Chemie benötigt aber Entlastung. Da flattert der Ball zu Mantatu, der kommt aber nicht ran.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

M. Keßler für Jäpel

83' Wechsel Berliner AK

Seifert für Richter

81' Bellot

im Duell mit Seaton, der Ball springt zu Sussek, dessen Schuss aus 15 Metern wird aber von einem Abwehrspieler noch geklärt. Durchatmen.

81' Heiße Schlussphase

Die Berliner sind jetzt plötzlich da, das wird noch eine packende Schlussphase. Der Sieg für die BSG Chemie wäre insgesamt hochverdient.

80' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Nachzureichen noch eine Gelbe Karte für Surek, der einen Konter unterbunden hatte.

77' Wechsel Berliner AK

Lang für Klar

77' Chemie mit der Chance

Chemie nicht geschockt, gleich mit der Chance auf das 3:1. Aus spitzem Winkel haut Surrek den Ball aber am langen Pfosten vorbei ins Aus.

77' Tor Berliner AK!

Da liegt der Ball im Tor. Schuss von der linken Seite aus spitzem Winkel und am langen Pfosten steht Seaton und netzt aus Nahdistanz ein.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Kirstein

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer für Eshele

74' Jäpel

rutscht da an einer scharfen Rechtseingabe am langen Pfosten vorbei. Bei den Leutzschern deuten sich die ersten Wechsel an.

71' Kein Durchkommen

Der BAK versucht es, aber die BSG steht sehr gut, mit zwei Viererreihen. So kommt dann irgendwann der lange Ball. Sieht richtig gut aus für die Leipziger.

66' Schneider

mal ein Schuss der Berliner, das waren gut 25 Meter. Aber Bellot hat den Ball sicher.

64' Wechsel Berliner AK

Vieting für Krasniqi

64' Wechsel Berliner AK

Mantatu für Yajima

60' Chemie

spielt hier wie im Rausch, Riesenchancen. Der BAK schwimmt, bekommt dann den Ball dann irgendwie noch raus, Wahnsinn, was für ein Spiel.

57' Jäpel

hat das dritte Ding auf dem Fuß, setzt sich da toll durch und haut den Ball aus 17 Metern an die Latte.

56' Yajima

ist der auffälligste Berliner auf dem Platz. Die Gäste holen eine Ecke von links. Die Leipziger klären aber mühelos. Der Konter dann aber sticht nicht.

54' BAK

bekommt hier weiter mein Bein auf den Boden. Die BSG Chemie hat, und das ist durchaus überraschend, die Sache bisher klar im Griff.

49' Tor BSG Chemie Leipzig!

Surrek auf der linken Seite durch, die flache Eingabe auf den kurzen Pfosten auf Eshele, dessen Schuss kullert durch die Beine des Keepers.

46' Wechsel Berliner AK

Seaton für Hajjaj

46' Anpfiff

Weiter gehts, die Gäste mit einem frischen Mann.

Halbzeit

Das war eine reife Leistung der BSG Chemie. Die Führung ist so verdient, eigentlich hätte das zweite Tor fallen müssen. Der BAK bisher ungefährlich vor dem Tor.

45' Riesenchance Chemie

Der Ball fliegt durch den Fünfer, Eshele bekommt den Ball und zieht aus sieben Metern ab. Der Keeper und ein Spieler retten auf der Torlinie. Dann ist Halbzeit.

46' Noch eine Ecke

Wieder ein guter Angriff von Chemie, Jäpel spielt steil in den Strafraum, Schulz klärt zur Ecke.

45' Die Gastgeber

haben vor der Pause noch einmal die Schlagzahl erhöht. Die Berliner doch mit herzhaftem Einsatz, der Unparteiische lässt da doch einiges durchgehen.

42' Bury

nagelt den Ball aus 18 Metern ans rechte Lattenkreuz. Was ein Hammer!

41' Gelbe Karte Berliner AK

Klar trifft kurz vor der Strafraumgrenze Eshele.

40' Freistoß BAK

Der Ball kommt aus 35 Metern in den Strafraum, wird abgeköpft, aber Sussek zieht ab aus 17 Metern. Der Ball geht zwei Meter drüber. Es ist ein offener Schlagabtausch.

36' Gelbe Karte Berliner AK

Krasniqi mit einem überflüssigen Einsteigen gegen Wendt.

33' Ecke BAK

Das sind jetzt einige Fehlerchen im Aufbauspiel der Gastgeber. Die Ecke für die Berliner fliegt durch den Fünfer. Danach aber gibt es Freistoß für die BSG.

30' Jäpel zwingt die Ecke

Es ist schon die vierte für die BSG Chemie. Der Ball fliegt in den Strafraum, Jäpel versucht es direkt, ballert den Ball aber in die Wolken.

29' Freistoß BAK

und es hat mal aufgehört zu schütten. Das sind 30 Meter von halblinks. Der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.

27' BAK wird stärker

Das Spiel verlagert sich jetzt ein wenig in die Leipziger Hälfte. Bisher aber bringen die Gäste nur wenig Gefahr, gerade verzieht Yajima deutlich.

24' Konter BAK

da wird es mal brenzlig, Sussek wird geschickt, aber im letzten Moment ist Harant dazwischen,

22' Spielunterbrechung

Es qualmt im Chemie-Block, der Schiedsrichter lässt kurz unterbrechen. Es geht aber schon weiter. Die Gastgeber bisher mit einer ganz starken Leistung.

18' Chemie

macht weiter Dampf, weiter Ball von Horschig und Kirstein zieht unter Bedrängnis ab, Zwick klärt noch zur Ecke. Die kommt gefährlich rein, BAK klärt mit Mühe zur nächsten.

15' Tor BSG Chemie Leipzig!

Ecke für Chemie von der linken Seite. Der Ball fliegt in den Fünfer und Horschig köpft aus Nahdistanz ein. Das ist so verdient aktuell.

12' Es schüttet

Die Stimmung dennoch weiterhin gut. Auf dem Platz aber passiert nicht viel. Schulz klärt da vor Kirstein. Und Jäpel hat die erste Chance, scheitert aus 14 Metern an Zwick.

7' Chemie

versucht es über die rechte Seite. Bury auf Brügmann, dessen weiter Eingabe aber landet im Toraus. Aber guter Start der Leipziger. Jetzt hat es angefangen zu regnen.

5' Schneller Konter

Aus der Faustabwehr von Bellot entwickelt sich der Konter, aber Mast kommt gegen zwei Berliner nicht durch.

4' BAK

mit breiter Brust, das spürt man jetzt schon. Sussek mit einem Solo auf links. Freistoß, 35 Meter sind das.

1' Jäpel

wird gehalten, hält sich den Oberschenkel, aber es geht weiter.

1' Anpfiff

Chemie hat angestoßen.

Die Mannschaften

betreten den Rasen im Kunze-Sportpark. 3.000 dürften schon da sein, aber es füllt sich noch weiter.

Eugen Ostrin

pfeift die Partie heute. Der 37- jährige aus Eisenach hatte schon das letzte Heimspiel der BSG gepfiffen. Wir erinnern uns, Chemie gewann gegen Lichtenberg mit 3:2.

Gjasula fehlt

Der Kopf der Gästemannschaft muss heute passen. Jürgen Gjasula hat sich im Training am Knie verletzt, fehlt deshalb heute, sicher ein großer Verlust.

Ein Wechsel bei Chemie

Meuselwitz-Torschütze Denis Jäpel darf von Beginn an ran. Anton Kanther sitzt erstmal auf der Bank.

Hallo

aus dem windigen Kunze-Sportpark. Dicke Wolken zwar, aber es ist trocken in Leutzsch.

Letztes Spiel

Da hatten die Leipziger gegen den Berliner AK beim 0:2 keine Chance. Den einzigen Sieg der Leutzscher gab es 2018 im Kunze-Sportpark.

BAK-Coach über Chemie

"Ich muss zugeben, dass ich ein Chemie-Fan bin. Die Anhänger, die Atmosphäre, die Offenheit und Gastfreundlichkeit. Das ist Romantik pur, ich freue mich riesig."

Benjamin Duda

Der Coach der Berliner blickt auf fünf Siege aus fünf Spielen. Vom Staffelsieg als Ziel zu sprechen, findet er aber absurd. "Wir haben gerade das Momentum auf unserer Seite. Wir schwimmen auf einer Welle."

Herzlich willkommen

zum dritten Heimspiel der BSG Chemie Leipzig in dieser Saison. Und am Samstag kommt mit dem Berliner AK der Überraschungsspitzenreiter.