Ticker

Dienstag | 29.11.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:1 (1:0) BFC Dynamo

Statistik

Tore

1:0 Mäder (39./FE), 1:1 Zogjani (86.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Harant, Horschig, Wendt - Brügmann, Surek, Bury, Mast - Mäder (75. Wajer), Eshele (90. Andacic), Mauer (81. Kanther)

BFC Dynamo

Sommer - Ekalle, Reher, Duncan, M. Blum - Brandt (67. Klump), Kleihs (46. Breitfeld), Pollasch (81. Meyer), Geurts (67. Tiliudis) - Beck, Euschen (69. Zogjani)

Zuschauer

4.439

Gelb

Eshele

Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat gegen Fußball-Regionalliga-Meister BFC Dynamo durch ein spätes Gegentor den sechsten Heimsieg in Folge verpasst. So hieß es am Ende im Flutlichtspiel 1:1. Bei der Rückkehr von Trainer Jagatic nach Rückenproblemen legte die BSG los wie die Feuerwehr. Höhepunkt des Chancenfestivals war Mäders Lattenknaller (17.). Erst nach einer halben Stunde hatte Euschen zweimal die BFC-Führung auf dem Fuß. Doch es war Mäder, der einen umstrittenen Elfer nutzte. Erst in den letzten 22 Minuten kamen die Berliner zu Chancen: Joker Zogjani erzielte im Nachschuss das 1:1 (86.).

Spiel relive

Hier es die ganzen 90 Minuten live.

O-Ton Jagatic

Chemie-Coach Jagatic betonte die tolle Anfangsphase seiner Mannschaft.

O-Ton Bury

Ein paar Minuten nach dem Schlusspfiff hatte sich Chemies Mittelfeldspieler Alex Bury schon wieder ein wenig beruhigt. Ein Tor reiche halt nicht als Führung.

Spielbericht

Unser ausführlicher Spielbericht.

Einen Spielbericht zum Remis von Chemie gibt es heute ab 21:45 Uhr bei "MDR aktuell" und dann auch in der "SpiO- App".

Nächster Livestream

Schon morgen gibt es den nächsten Livestream bei MDR.DE: Dann ist Chemies Stadtrivale 1. FC Lok Leipzig beim Berliner AK gefragt.

Unzufriedene Gesichter bei den Gastgebern. Kein Wunder, lange waren sie auf Kurs. So wurde es nichts mit dem 6. Heimsieg in Folge.

Abpfiff

Chemie bringt den Vorsprung nicht über die Zeit. 1:1 am Ende.

90.+2

Nach einmal Chemie mit einem Abschluss: Mast war es wohl - Sommer hält fest.

90.+1 Abseits

Brügmann hatte Mast von rechts angespielt.

90' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Andacic für Eshele.

89'

Die Chemie-Fans feuern ihr Team jetzt scheinbar umso mehr an.

88'

Nach der Flanke hatte Wendt schon Duncan am Trikot gezogen. Harants Rettungsversuch misslang, Bellot flog ins falsche Eck. So schlug es ein.

87' 1:1

Nach einer Linksflanke kann Chemie nicht klären und den dritten Versuch nutzt dann Zogjani flach aus zwölf Metern.

88' Tor BFC Dynamo!

Ausgleich: Joker Zogjani trifft.

86' Konter Chemie

Bury auf Konther, der nach innen, aber sein 16-m-Schuss gerät zu schwach. Keine Mühe für Sommer. Dann ist Brügmann rechts durch, aber Mast kann seine Vorlage nicht nutzen. Je ein Berliner blockt Mast jeweils.

81' Wechsel BFC Dynamo

Meyer für Pollasch.

81' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Mauer.

80'

Wieder wird Beck gesucht, aber die Leipziger passen in der Mitte auf den Goalgetter auf.

78'

Der BFC versucht es offensiv, aber es fehlt die Kreativität.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Mäder.

74' Super-Parade Bellot

Der da ein Eigentor verhinderte, Breitfeld hatte von links geflankt, der Ball wurde dann per Kopf sehr gefährlich abgefälscht.

69' Wechsel BFC Dynamo

Zogjani für Euschen.

68' Glück für Chemie

Nach einem langen Ball von rechts sind sich Bellot und Horschig nicht einig. Beck ist da, kann die Kugel aber nicht im Gehäuse unterbringen, weil er nur bedrängt an den Ball kommt. So kann dann doch ein Leipziger retten!

67' Wechsel BFC Dynamo

Klump für Brandt.

67' Wechsel BFC Dynamo

Tiliudis für Geurts.

63' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Für Eshele nach einem Foul. Relativ hart die Entscheidung. Da rannte er in einen Verteidiger rein.

61' Ecke BFC

Bury rettet vor Duncan, der da schon herangeflogen kam.

58' Chance Chemie

Surek hat links Platz und zieht ab - Sommer rettet mit den Fingerspitzen.

56' Mast

Dennis Mast hat Platz und versucht es aus 18 Metern - knapp rechts vorbei. Mast ist der "wertvollste" Chemie- Spieler bei transfermarkt.de

51' Heikel

Eshele wird da möglicherweise unmittelbar vor dem Strafraum gehalten. Er geht zu Boden, es geht weiter. Wenn der Referee da pfeift, dann diskutieren wir sogar über Notbremse.

53'

Von Christian Beck ist bislang übrigens noch nicht so viel zu sehen gewesen.

46' Wechsel BFC Dynamo

Breitfeld für Kleihs.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Um die Lizenz für die 3. Liga wird sich die BSG auch in dieser Saison wohl nicht bewerben. Das gebe die Infrastruktur einfach noch nicht her, soweit sei man noch nicht, so Kühne.

"Wir haben durch die Verlegung schon höhere Einbußen", sagt Chemie-Präsident Frank Kühne.

Halbzeit

Pause in Leutzsch: Die BSG Chemie führt insgesamt verdient 1:0.

45' Trickreich

Eshele versucht mit der Hacke mit dem Rücken zum Tor. Zuvor hatte er den Ball selbst angelupft. Schick gemacht. Aber Sommer ließ sich dann nicht überraschen.

41'

Das sah mehr nach einem Kontakt als nach einem Foul zuvor aus.

40' 1:0

Jannik Mäder schiebt die Kugel einfach mal in die Mitte - Sommer geht nach links. Da hatte er dann keine Chance mehr.

39' Tor BSG Chemie Leipzig!

Mäder trifft!

39'

Eine sehr harte Entscheidung.

39' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Elfmeter nach einem Foul von Kleihs an Eshele.

36' Verletzt

Nach einem Foul von Bury an Brandt liegt der Berliner länger am Boden. Da hätte es eigentlich Gelb für Bury geben müssen, der da im Mittelfeld in den Berliner rutschte. Ohne Absicht, aber dennoch relativ heftig. Es gab nicht einmal Freistoß für die Gäste.

35'

Bei TuS RW Koblenz hatte Backhaus davor gute Arbeit geleistet. Sein Nachfolger Oliver Reck ist schon nicht mehr da.

34'

Der neue BFC-Trainer Heiner Backhaus, einst auch in Leipzig beim FC Inter, hatte ja eigentlich selbst nach Lotte gehen sollen. Dann aber nahm er das Angebot aus Hohenschönhausen an.

32' Wieder die Gäste

Pollasch auf Euschen, aber der Angreifer legt sich den Ball zu weit vor, Bellot kommt raus und klärt. Aber das war wieder eine sehr gute Gelegenheit für die Berliner.

31' Gute Chance BFC

Chemie verliert den Ball sehr früh, dann flankt ein Berliner auf Euschen, der sich gegen Wendt durchsetzt, dann aber an Bellot scheitert. Da hatte ihn Beck auch gut frei geblockt.

28' Abseits

Chemie im Mittelfeld gut, aber dann steht Eshele im Abseits. Und es war auch Abseits. Vielen Dank am meinen persönlichen VAR Sven Kups.

26'

Dynamo nun mehr am Ball, da kann Chemie kontern: Und tut das auch über links - die Flanke "rettet" Blum mit mehr Glück als Geschick mit dem Schienbein, Sommer kann dann aufnehmen. War kein Rückpass mit Absicht.

24'

Jetzt sind die Gäste besser drin.

20' Kopfball

Von Harant nach einer Ecke von links - Sommer ist da.

17' Latte!

Wieder Chemie! Mäder zieht aus 22 Metern rotzfrech ab - die Kugel landet an der Latte!

16' Konter BSG

Da war mehr drin gewesen: Brügmann wunderbar steil auf Surek, der kann den Ball dann aber nicht sauber genug mitnehmen. So dann nur Ecke für Chemie.

12' Foul an Beck

Von Horschig an der Mittellinie. Chemie nicht ganz einverstanden damit. Aber das ging schon in Ordnung. Der Freistoß in den Strafraum führt zu einem Freistoß für die Gastgeber.

11' Nächste Chance

Mäder flitzt einem Gegner rechts davon und flankt an den Elfer, wo Bury die schwierig zu nehmende Kugel drüber haut.

10'

In den ersten Minuten hat der Gastgeber mehr vom Spiel.

9'

Wegen eines Cuts wird BFC-Torwart Sommer kurz behandelt.

9'

"NOFV und Polizei: Die Totengräger des Fußball" heißt es im Gästeblock. Und: "Der Fußball bestimmt, wann gespielt wird und nicht Team Blau".

8' Wieder die Gastgeber

Surek über links, da legt er sich den Ball am Ende einen Tick zu weit vor - so kann Keeper Sommer dann klären.

5'

Die BSG macht gleich Dampf.

4' Erste Chance

Mäder flankt, am langen Pfosten köpft Mauer in die Mitte, wo Eshele fast hätte einköpfen können. Brügmanns Schuss von der Strafraumgrenze zischt vorbei.

3'

Es gibt mehr Plakate der Gäste als Fans der Berliner: Genau 2.

1' Anpfiff

Es geht los.

Noch ein Plakat vor der BSG-Fankurve: "Ultras Chemie Leipzig - niemand wie wir".

Beide Teams auf dem Feld. Begleitet von einer Pyro-Show in grün-weiß.

Denis Jäpel fehlt bei der BSG verletzt. Ein herber Verlust.

Plakate

Da gibt es einige hier und heute Abend: Unter anderem wird NOFV-Präsident Hermann Winkler kritisiert: "Hermann Winkler - der Infantino des Ostens".

Die BSG hat die jüngsten fünf Heimspiele gewonnen. Geht die Serie heute weiter?

Keine Änderungen beim BFC Dynamo: Kein Wunder, es gab zuletzt ein 4:1 gegen Energie Cottbus.

Drei Änderungen

Bei der BSG Chemie kommen im Vergleich zum 2:2 in Greifswald Wendt, Mäder und Harant neu rein für Jäpel, Wajer und Keßler.

Vor dem Spiel meldete sich unser Live-Reporter Alex Küpper und berichtete, dass Miroslav Jagatic ein Rücken-OP zuletzt überstanden habe - und nun also zurückkehrt auf die Trainerbank.

Tabelle

Da trifft der Fünfte auf den Zehnten. Chemie könnte auf Rang drei springen, die Berliner auf Platz neun vor Jena.

So gesehen können heute beide Teams relativ locker an die Sachen herangehen. Chemie gefällt sich gerade in der Rolle, es mit den Favoriten "auf Augenhöhe" aufnehmen zu können, so Trainer Jagatic bei "Sport im Osten".

Auch wenn es der amtierende Meister ist: Der BFC Dynamo betrachtet diese Saison als eine Art Übergangsjahr - vor einem erneuten Angriff.

Vor der Partie sprachen wir mit Chemie-Coach Miroslav Jagatic, der nach einer OP wieder zurück kehrt. Er hat Respekt, geht die Partie aber auch selbstbewusst an.

Coach kehrt zurück

Bei der BSG Chemie kehrt Trainer Miroslav Jagatic nach einem operativen Eingriff wieder zurück. Assistent Christian Sobottka hatte ihn zuletzt vertreten.

Protest der BFC-Fans

Wegen der Verlegung kehren die BFC- Fans der Partie den Rücken. 500 Gästetickets waren verkauft. Chemie verteilt nun 1.000 Karten an gemeinnützige Organisationen.

Die Partie hätte ursprünglich am Samstag ausgetragen werden sollen, wurde dann aber auf den Dienstag verschoben.

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig gegen Meister BFC Dynamo.

Hallo

und herzlich willkommen zum Regionalliga-Spiel der BSG Chemie Leipzig gegen Meister BFC Dynamo.