Ticker

Sonntag | 12.03.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 3:0 (1:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Mäder (42./FE)
2:0 Mauer (56.)
3:0 Mauer (76.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harant, Wendt - Brügmann (90.+1 Kanther), Bury, Mast, Wajer - Mäder (88. Jagatic), Mauer (83. M. Keßler), Jäpel (88. Müller)

Chemnitzer FC

Jakubov - Jusic, Zickert, Campulka, Löwe (69. Ulrich) - Keller (59. Mensah), Stagge, Walther - Kircicek, Brügmann, Pagliuca (80. Eppendorfer)

Zuschauer

4.850

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat deutlich mit 3:0 (1:0) gegen den Chemnitzer FC gewonnen. Der CFC verabschiedet sich damit aus dem Aufstiegsrennen. In einer öden ersten Halbzeit ging Chemie dank eines Elfmeters von Mäder in Führung, nach Foul von Pagliuca an Jäpel (42.). Im zweiten Durchgang erwachten dann die Gastgeber vollends und trafen völlig verdient durch einen Doppelpack von Mauer (56./76). Der CFC bleibt auf Rang sechs stecken, Chemie rückt punktgleich (39) heran. Zur Spitze fehlen nun neun Punkte. Nächste Woche warten Altglienicke (CFC) und Jena (Chemie Leipzig).

Die Tore

Hier nochmal die Tore im Schnelldurchlauf zum Ansehen.

Abpfiff

Schluss, länger muss es hier auch nicht mehr gehen. Chemie tütet den Dreier ein und stürzt Chemnitz in die Krise.

90.+1 Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Brügmann.

90.+1 Drei Minuten extra

Drei Minuten gibt es oben drauf. Entscheidendes dürfte in dieser Zeit nicht mehr passieren.

90' Ecke Chemie

Nachdem Keßler in der Verteidigung hängen bleibt, gibt es Ecke - die hat Jakubov sicher.

88' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Müller für Jäpel.

88' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic für Mäder.

87' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Kircicek zu ungestüm gegen Mast. Dafür gibt es Gelb.

85' Nix mit Aufstiegskampf

So langsam fruchtet bei "Himmelblau" wohl der Gedanke, dass dieses Spiel die Aufstiegshoffnungen begräbt. Es wirkt mutlos, was Chemnitz auf dem Platz so spielt. Chemie macht das defensiv weiter gut und bleibt laufstark.

83' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Der Goalgetter verabschiedet sich. Max Keßler für Mauer.

81' Brügmann!!

Nach einem Standard hat Brügmann die Kugel auf dem Silbertablett, gut 13 Meter vor dem Tor. Wendt hat noch den Kopf dazwischen. Starke Abwehr!

80' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Pagliuca.

79' Bellot bleibt beschäftigungsarm

Der Keeper der Leipziger durfte vor einigen Minuten mal die Hände an den Ball nehmen, aber sonst war es das. Auch jetzt, wo Chemnitz mal am Strafraum ist, wird die Situation dadurch beendet, dass Mensa den Ball im Dribbling verliert und dann foult.

77' Jakubov sicher

Der Keeper ist nach den letzten Patzern heute wieder die gewohnt ruhige Bank und hat die Ecke sicher. Aber nach vorne passiert da einfach wenig, auch Jakubov macht keine Anstalten, hier einen Konter zu initiieren. Vermutlich lief niemand los.

76' Jusic ist dran

Schon wieder Chemie über links. Jusic hat aber ein Bein an Burys Hereingabe dran und klärt zur Ecke.

76' Tor BSG Chemie Leipzig! 3:0

Jäpel nimmt den Ball mit und verlagert auf die rechte Seite zu Mäder. Der spielt etwas ungünstig auf Mauer, der im Strafraum trotzdem Platz hat, um den Ball in seinem Rücken anzunehmen und aus fünf Metern einzunetzen.

73' Chemie bleibt stark

Vor wenigen Minuten ließ Mäder nochmal die "Himmelblauen" zittern - traf auf spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Chemie bleibt hier dominant und bietet dem CFC wenig an im eigenen Drittel.

68' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich ersetzt Löwe.

67' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Foul an Brügmann. Jusic holt sich Gelb ab.

66' Welche Wechsel kommen?

Leipzig hat hier noch keinen Wechsel vollzogen, da könnte noch einiges kommen. Aktuell läuft es aber noch anstandslos gut. Bei Chemnitz hatte Mensah mutmaßlich noch keinen Ballkontakt vorne.

65' CFC wackelt

Walther will hinten klären, spielt aber eher einen Pass zu Chemie, die zehn Meter weiter hinten warten. Aus dem nächsten Angriff der BSG entsteht eine Ecke, die faustet Jakubov weg.

64' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant sieht Gelb wegen Meckerns.

63' Chemie arbeitet konzentriert

Der CFC findet einfach ein Durchkommen gegen die gut organisierten Chemiker. Die Gastgeber sind die bessere Mannschaft und haben sich ihre Führung verdient in Halbzeit zwei.

60' Löwe wieder in die Mauer

Nächster Freistoß für den CFC, zentral aus vielleicht 20 Meter Entfernung. Die Kugel bleibt in der Mauer hängen.

59' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah für Keller.

59' Jetzt wird es kritisch

Nächste Chance Chemie. Ein Freistoß von links segelt in den Sechszehner, wo Bury das Kopfballduell nicht gewinnen kann, aber der Ball landet bei Wendt. Der ist etwas übereifrig und versemmelt den Schuss aus nächster Nähe.

58' Gelbe Karte Chemnitzer FC!

Gelb übrigens für Löwe nach dem Foul an Mäder.

56' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Jetzt läufts aus dem Spiel. Chemie überfällt Chemnitz. Vor dem Strafraum wird Mäder gefoult und bleibt liegen, doch das Spiel geht weiter. Und so kann sich Mauer im Zentrum freilaufen und eine Flanke von Florian Brügmann souverän ins Tor schieben. Der Ball war wohl leicht abgefälscht.

54' Kircicek-Solo

Das sah jetzt mal nach der "Brechstange" aus, die Tiffert vor dem Spiel gefordert hatte. Kircicek setzt sich mit ordentlich Wut im Bauch vorne durch, findet aber keinen Anspielpartner und bevor er schießen kann, klärt Wendt.

52' Kopfball-Chance

Und da ist Harant direkt mal in Aktion. Der Verteidiger bekommt vorne eine Flanke auf den Kopf, kann aber keinen Druck dahinter bringen.

51' Harant wieder adabei

Es geht wohl doch weiter für den Verteidiger.

49' Wieder Unterbrechung

Nächste Verletzungepause, das medizinische Personal eilt auf den Platz. Philipp Harant hat es erwischt. Die Bank macht sich warm.

46' Weiter geht es

Der Ball rollt wieder. Chemnitz muss jetzt liefern, ansonsten droht der Meisterschaftstraum zu platzen.

hatte sich angebahnt

Ein Tor aus dem Spiel ist bisher noch nicht drin gewesen und wenn, dann wäre es vermutlich eh ein Gurkentor geworden. So also vom Punkt. Und das zumindest für die Mannschaft, die in den letzten Minuten der Halbzeit auch mehr Druck aufgebaut hat. Chemnitz bleibt harmlos.

Halbzeit 1:0

Es geht in die Pause.

45' Gleich ist Pause

Und das scheint die Chemnitzer aber nur wenig motivieren, sich nach vorne zu kombinieren. Nicht, dass Chemnitz es nicht versucht, aber gelingen tut da wenig.

42' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Für das Foul an Jäpel sah Pagliuca übrigens Gelb.

42' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Mäder schießt den Elfer und entscheidet sich für die rechte Torseite. Jakubov kann nur aus der anderen Ecke hinterherschauen. Chemie führt!

41' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Pagliuca geht von hinten in Jäpel im Strafraum und hat die Hand auf dessen Schulter. Schwierig zu erkennen aus der Distanz - für den Referee ein klarer Elfmeter.

39' Stange!

Wieder ein Pass in den Rückraum, dieses Mal kriegt Harant den Ball vielleicht 21 Meter vor dem Tor zugespielt. Harant schießt und trifft ... die Querstange des Fangnetztes hinter dem Tor. Da fehlten einige Meter zwischen Schuss und Tor.

38' Mäder aus der zweiten Reihe

Jetzt wieder mal ein Schuss. Nach einem Standard springt der Ball in den Rückraum, wo Mäder Maß nimmt - sich aber um gut drei Meter verschätzt und deutlich rechts vorbei schießt.

35' Mäßiger Auftakt

Das 0:0 ist äußerst leistungsgerecht. Die besten Chancen war ein Kopfball von Kircicek und ein Durchbruch von Mauer, den Jakubov aber sicherte. Echte Torschüsse oder gar Rettungstaten gibts im Alfred-Kunze- Sportpark bisher nicht zu bestaunen.

33' Kein Elfer

Keller meckert liegend im Strafraum, wo er zu Boden gegangen ist. Der Zweikampf war aber nicht elfmeterwürdig. Hier geht es völlig berechtigt ohne Strafstoß weiter.

29' Chemie dreht ab

Vielleicht liegt es am Rasen, der zwar nach größtem Bemühen spieltauglich gemacht wurde, aber weit weg von einem perfekten Zustand ist. Vielleicht aber auch einfach an Unstimmigkeiten. Denn Chemie kann einen super Angriff aufbauen, doch die Seitenverlagerung auf Wajer kommt spät und nicht präzise genug - die BSG muss wieder abdrehen.

26' Keller kriegt was ab

Nicht die erste Unterbrechung auf dem Rasen und das in dieser frühen Phase. Im Zweikampf kriegt Keller was von Bury ab. Geht schnell wieder weiter. War sicher keine Absicht vom Leipziger, aber die Härte wird mittlerweile deutlich in der Partie.

25' Jäpel wird geblockt

Der Chemiker dribbelt an der Strafraumkante und will abziehen - der Ball kommt aber nicht über den ersten Chemnitzer hinaus. Auch danach wirds nicht ernsthaft gefährlich.

21' Jakubov hat ihn

Mauer startet in die Spitze, Jakubov rennt ihm entgegen. Der Chemnitzer ist drei Millisekunden früher am Ball und sichert das Gerät, bevor Mauer es irgendwie ins Tor lupfen kann.

20' Kleine Freundlichkeiten

Langer Ball auf Keller, der aber von Wendt so effektiv und mit vollem Körpereinsatz abgeschirmt wird, dass er ins Aus geht. Das gefällt Keller nicht, der den Ball nach dem Aus in die Hände nimmt und nicht mehr hergeben will. Der Referee ermahnt.

18' Defensive steht

Auf beiden Seiten macht die Abwehr einen sicheren Eindruck. Besonders Tiffert forderte vor dem Spiel, dass sein Team viele Strafraummöglichkeiten erzwingt. Davon zeigt der CFC bisher recht wenig. Andererseits ist Chemie auch nicht bedeutend gefährlicher.

15' Beste Chance!

Jusic serviert den Ball perfekt auf Kircicek, der aber so was von frei am langen linken Pfosten wartet. Kircicek macht das aber äußerst schwach und köpft Bellot in die Arme.

13' Brügmann aus der Distanz

Auch auf der anderen Seite sorgt ein Brügmann für Aufmerksamkeit. Florian Brügmann zieht aus der Ferne ab, verfehlt den Kasten aber auch gut um zwei Meter in der Höhe.

12' Freistoß Chemnitz

Der Schiedsrichter bleibt äußerst kulant als Chemnitz' Brügmann mit der Hand an einen Ball rangeht und pfeift kurz danach ein Foul der BSG. Deren Fans können aber schnell durchatmen, Löwe zirkelt den Ball in die Mauer.

9' Bellot packt zu

Jetzt nimmt sich mal Pagliuca aus der Distanz ein Herz und drückt ab. Der Ball kommt zentral auf Bellot, der die Kugel locker aus der Luft pflückt.

9' Wieder Mast!

Diesmal ist Mast auf links frei am Ball im Strafraum. Er entscheidet sich für eine flache Hereingabe in den Rückraum, aber das war die falsche Idee. Keiner seiner Kollegen konnte sich freilaufen, stattdessen nimmt die CFC-Abwehr dankend den Ball auf.

5' Mast im Abseits

Der Neue in der Startelf ist auf rechts durch und könnte schön querlegen - doch der Pfiff ertönt. Vorher gab es Abseits.

4' Freistoß Löwe

Der Ball ist sehr zentral aber weit weg vom Tor. Löwe flankt an den linken Pfosten - es kommt niemand heran.

2' Pyro-Pause

Die Anhänger der Blau-Weißen haben farblich passende Pyro dabei und die verschlechtert die Sicht erstmal. Deshalb gibt es kurz nach dem Anstoß eine kleine Unterbrechung, damit der Rauch wegziehen kann.

1' Anpfiff

Los geht es. Chemnitz hat zuerst den Ballbesitz.

Tiffert rotiert

Bei Chemnitz gibt es gleich drei Wechsel im Personal. Robert Berger (Gelbsperre), Stephan Mensah und Tobias Müller (beide Bank) werden von Niclas Walther, Jasin Jusic und Lukas Stagge ersetzt. Die Kapitänsbinde trägt Robert Zickert.

Chemie tauscht einmal

Trainer Jagatic vertraut größtenteils denselben Jungs wie vom 3:0 gegen Meuselwitz. Auf der linken Seite fehlt Lucas Surek, der heute nicht im Kader steht und wird durch Dennis Mast ersetzt. Florian Kirstein ist wie zu erwarten nicht im Kader.

Livespiel im MDR

Nicht nur der Ticker ist live dabei, sondern auch das MDR-Fernsehen. Dort oder im Livestream bei "Sport im Osten" können Sie die Partie ansehen.

Kirstein wieder da

Personell verstärkt sich die BSG mit einem "Rückkehrer". Florian Kirstein, der einen mehrmonatigen Sonderurlaub verleben durfte, ist wieder zum Team gestoßen. Physisch sei er fit, einen Einsatz bezweifelt Jagatic aber dennoch: "wir müssen natürlich beobachten, welche Belastung er gehen kann". Kirstein hatte erst zwei Einheiten mit Ball.

Chemie im Soll

Grundsätzlich kann man in Leutzsch zufrieden sein mit dem Saisonverlauf. Nach Startschwierigkeiten im neuen Jahr, gab es zuletzt sieben Punkte aus vier Spielen, auch wenn die mageren Ergebnisse gegen Luckenwalde und Lichtenberg schmerzen. Trotzdem geht es der BSG auf Platz acht recht gut. Zumal noch eine Partie aussteht.

Leipzig bleibt zurückhaltend

Miroslav Jagatic ließ sich im Voraus nicht wirklich in die Karten schauen. "Ein Spiel auf Augenhöhe" sei das gegen den CFC, in dem "Nuancen entscheiden". Vor allem individuelle Fehler müssen vermieden werden, äußerte sich der Chemie- Trainer gegenüber dem MDR im Interview.

Mit der "Brechstange" in Leipzig

Ernüchternd war für den CFC auch, was vor dem gegnerischen Tor lief. "Man muss mehr das Gefühl haben, dass wir Tore erzielen wollen", mahnte Tiffert auf der Pressekonferenz. Es müssen mehr Chancen kreiert werden: "Ob das spielerisch gelingt, oder mit der Brechstange, ist relativ egal", so der Coach.

Torwart-Patzer beim CFC

Besonders im Fokus der vergangenen Niederlagen: CFC-Keeper Jakubov. Der Routiner patzte mehrfach und muss einige Treffer auf seine Kappe nehmen. Christian Tiffert will seinen Schlussmann aber "nicht an den Pranger stellen". "Viele sind da zu Recht überrascht, weil man ihn so nicht kennt", gibt er zu, aber vertraut dem Torhüter weiterhin.

Chemnitzer Durststrecke

Dass es bei Chemnitz, die vor wenigen Wochen noch Tabellenführer hätten werden können, so schlecht lief, liegt an den letzten beiden Partien. Gegen die Top-Teams aus Cottbus und Erfurt setze es Niederlagen und das jeweils zu null.

Sechs-Punkte-Spiel

Das Sachsen-Duell verspricht einiges. Gewinnt Chemie, ziehen sie puntkemäßig gleich mit dem aktuell Tabellensechsten aus Chemnitz. Die wiederum müssen eigentlich gewinnen, sonst rücken die Aufstiegsambitionen in ganz weite Ferne. Sieben Zähler fehlen Chemnitz aktuell auf die Spitze.

Hallo!

Am Sonntag um 16 Uhr gibt es wieder tollen Regionalliga-Fußball im MDR. Chemie Leipzig trifft auf dem Chemnitzer FC. Das ganze live im MDR-Fernsehen und im Stream und natürlich wie immer hier im Ticker.