Ticker

Sonntag | 03.04.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 3:2 (1:1) FC Carl Zeiss Jena

Statistik

Tore

0:1 Oesterhelweg (9.)
1:1 Bury (37.)
1:2 Wolfram (51.)
2:2 Reinhard (66.)
3:2 Jäpel (FE. 90.+5)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann (70. Müller), Horschig, Karau,Surek - Reinhard, Bury - Kanther (87. Wendt) - Mauer (64. Jäpel), Kirstein (87. Wajer), Mast

FC Carl Zeiss Jena

Sedlak - Halili, Strietzel, Slamar - Stauffer, Schau (64. Hehne), Oesterhelweg, Prokopenko (46. Krauß) - Wolfram, Eisele, Drinkuth (86. Wolf)

Zuschauer

5.000

Gelb

Schau, Halili, Wolfram (alle, Jena);
Kanther (Chemie)

Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat Jena dank eines unberechtigten Elfers in letzter Sekunde 3:2 bezwungen. BSG-Keeper Bellot lud Oesterhelweg mit einem Freistoß-Fehlpass zum Heber ins leere Tor ein – 0:1 (9.). Chemie wurde immer besser, glich dank Bury per Freistoß durch die Mauer aus (36.). In der zweiten Hälfte war Jena stärker, führte durch Wolframs Distanzschuss (51.) 2:1, ehe Reinhard mit einem Traumtor in den Winkel das 2:2 (66.) erzielte. Kurz vor Ende fiel Schiri Weisbach auf Surek rein, der Stauffer umzog, aber selbst zu Boden ging. Jäpel verwandelte den Elfer zum 3:2 (90.).

Alles nachher bei uns im TV!

Was für ein Wahnsinnsende eines hammermäßig emotionalen Tradionshits. Schauen Sie nachher unbedingt bei "Sport im Osten" rein, es wird sich lohnen - versprochen.

Auflösung Elfmeter

Wir haben uns die TV-Bilder mehrfach angesehen. Den Elfmeter für Chemie darf es nicht geben, es war eher ein Foul an Jenas Stauffer. Surek will an ihm vorbeigehen und zieht Stauffer um, der fällt und zieht Surek um, der gerade in die Ecke des Strafraums getreten ist. Er will den Elfer schinden und der Referee fällt drauf rein.

Wilde Szenen

Nach dem Elfmeter überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt wilde Raufereien auf dem Feld, weil sich die Jenaer nicht gerecht behandelt fühlen. Die Tendenz ist klar: Das sah nicht nach einem elfmeterreifen Foul aus - noch dazu in letzter Minute. Wir lösen das gleich genauer auf.

90' Abpfiff

90' Tor BSG Chemie Leipzig!

Jäpel verwandelt das Ding rechts unten - der AKS tobt. Das ist der Sieg für die BSG.

90' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Ganz fragwürdiger Elfmeter für die Leutzscher! Surek geht auf links an Stauffer vorbei. Beide ziehen leicht, Surek rettet sich in den Strafraum und geht direkt nach der Linie zu Boden. Zur Überraschung gibt's Elfer.

90' Eisele prüft Bellot

Ist der Chemie-Keeper noch wach? Ja, Eisele hat's es noch gecheckt. Aber der war nicht schwer zu halten.

90' Reinhard-Schuss

Chemie hat nochmal die Chance, aber Sedlak kann Reinhards Schuss diesmal aufnehmen.

90' Verletzungsunterbrechung

Bury liegt gerade, kann aber weitermachen. Das hat dennoch einige Minuten gedauert. Es dürfte einiges draufgeben.

89' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Kanther

88' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Kirstein

86' Wechsel CZ Jena

Wolf für Drinkuth

81' Oesterhelweg-Freistoß

Da ist mal wieder Jena im Vorwärtsgang! Oesterhelweg hält bei einem Freistoß aus ganz spitzem Winkel drauf. Der Ball fliegt von weit Rechtsaußen aufs lange Ecke, wo Mast auf der Linie das Ding per Kopf entsorgt.

74' Nächster Chemie-Riese

Kanther haut den Ball im Strafraum quer, Jäpel kriegt ihn aber nicht rein. Die BSG ist gerade voll dran, das Spiel komplett zu drehen.

73' Was für ein Chemie-Konter!

Mast ist links frei, hat eine ähnliche Schusschance wie eben noch Reinhard. Der Ball fliegt diesmal aber knapp ans Außennetz.

71' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Müller für Brügmann

70' Wechsel CZ Jena

Hehne für Schau

70' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Mauer

69' Tor BSG Chemie Leipzig!

Traumtor für die BSG. Flanke von Brügmann und in der Mitte lässt Reinhard den Ball einmal tropfen und drischt ihn voller Wucht ins rechte obere Toreck. Sensationeller Schuss. Riesige Emotionen in Leutzsch!

67' Riesenchance Jena

Eisele zieht ab und Bellot fängt das Ding gerade noch so vor der langen Ecke.

61' FCC jetzt dominant

Jena macht es viel besser als im ersten Durchgang und hält den Ball in den eigenen Reihen. Das Spielgerät ist fast nur in der Hälfte von Chemie.

57' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Kanther sieht für die Diskussion mit Wolfram genauso die Verwarnung.

57' Gelbe Karte CZ Jena

Heftiges Wortgefecht im Chemie- Strafraum. Wolfram sieht den Karton.

53' Riesenjubeltraube vorm FCC-Block

Die Jenaer feiern die schnelle Führung ausgelassen vor dem eigenen Fanblock. Die Stimmung unter den 700 Gästefans ist jetzt wieder prächtig.

51' Tor CZ Jena!

Der erste Druck der Gäste in der 2. Hälfte lohnt sich sofort. Wolfram wird der Ball am Strafraum perfekt abgelegt und der Offensivmann haut die Kugel humorlos unten in die linke Ecke. Herrlicher Schuss, unhaltbar.

46' Wechsel CZ Jena

Krauß für Prokopenko

46' 2. Durchgang läuft

Halbzeit

In einer hektischen Partie vor emotionaler Kulisse steht es zur Pause leistungsgerecht 1:1. Jena profitierte von einem heftigen Bellot-Patzer, der einen Freistoß am eigenen Strafraum direkt Oesterhelweg zur Führung auflegte (9./). Chemie reagierte gut, glich durch einen Freistoß von Bury, der flach durch die Mauer rutschte zum 1:1 (37.) aus.

45' Chemie kommt nochmal

Drehen die Gastgeber die Partie noch vor der Pause? Nein, denn direkt in die Drangphase ertönt der Halbzeitpfiff.

46' Gelbe Karte CZ Jena

Halili

44' Jena fehlt die Kontrolle

Patz kann mit diesem Auftritt nicht zufrieden sein. Chemie ist mittlerweile auch am Ball sicherer. Jena wirkt fahrig. Das ist zu wenig für einen Tabellenzweiten, auch wenn die Atmosphäre hitzig ist.

40' Gelbe Karte CZ Jena

Jenas Justin Schau sah direkt vorm Tor für sein Foul, das zum Freistoß führte, zurecht die erste Verwarnung. Er hatte Surek böse abgeräumt.

37' Tor BSG Chemie Leipzig!

Riesenjubel im AKS! Bury besorgt per Freistoß das nicht unverdiente 1:1. Sein Flachschuss aus 20 Metern zentraler Position wird noch abgefälscht und schlägt unten ein.

31' Doppelabschluss Jena!

Wolfram knallt vom Strafraum aus drauf - Bellot wehrt ab. Aus dem Hintergrund kommt Oesterhelweg und schießt am kurzen Eck vorbei.

28' Oesterhelweg drischt drüber...

In Folge der Ecke haut Oesterhelweg einen schwer zu nehmenden Ball volley volles Risiko weit übers Tor.

28' Jena befreit sich wieder

Gerade können sich die Gäste mal wieder aus der Defensive rausarbeiten, haben das Spiel mal wieder etwas beruhigt greifen selbst per Ecke wieder an.

24' FCC wirkt von der Rolle

Chemie gibt hier richtig Gummi in der Offensive. Jena läuft gerade nur hinterher.

23' Perfekte Freistoßlage

Chemie hat 20 Meter vorm Tor eine perfekte Freistoßsituation aus ganz zentraler Position, Brügmann tritt an, haut aufs Torwarteck. Sedlak ist zur Stelle.

21' Chemie ackert

Reinhard wurschtelt sich eben fast gegen fünf Jenaer durchs Abwehrzentrum, teilweise verteidigten die FCC-Kicker im Sitzen. Die BSG reagiert stark auf den Rückstand und ist gut dabei.

17' Hektischer Start

Die Kulisse - mindestens Dritt-, wenn nicht fast Zweitliga-reif - tut ihr Gutes dafür. Hier ist von Beginn weg Feuer drin und alles sehr hektisch. Auf beiden Seiten ist alles möglich, inklusive unfassbarer Fehler wie beim 0:1.

15' Erste Doppelchance für Chemie

Da war die BSG ganz nah am Ausgleich dran! Erst rettet Sedlak gegen den freien Mauer im Strafraum, dann kriegt Reinhard den Ball aufgelegt und sein Schuss wird zur Ecke geblockt.

9' Tor CZ Jena!

Was für ein Mega-Patzer von Benjamin Bellot. Der Chemie-Keeper schlägt einen Freistoß an der eigenen Strafraumkante nur 15 Meter weit und damit direkt in die Füße von Oesterhelweg, der das Leder einfach ins leere Tor hebt. Ganz billiges Ding.

7' Jena kontrolliert, BSG kontert

Richtig stimmungsvoller Beginn in Leutzsch. Die Leipziger stehen wie erwartet erstmal tiefer, Jena versucht, die Spielkontrolle herzustellen und lässt den Ball viel in den eigenen Reihen laufen.

1' Anpfiff

Unter dichtem grün-weißen Nebel, der aus dem Chemie-Block aufsteigt, beginnt die Partie mit fünf Minuten Verspätung.

Grün-Weiße Fahnen wehen...

Gleich geht's los im Alfred-Kunze- Sportpark. Die Fans sind bereit und die Teams werden gleich einlaufen.

Chemie tauscht zwei Spieler

BSG-Coach Jagatic bringt gegenüber dem letzten Liga-Aufritt in Rathenow (0:0) Brügmann und Kirstein statt Müller und Osmanoski.

Jena mit vier Änderungen

Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel des FCC wechselt Trainer Andreas Patz sein Startelf-Personal auf vier Positionen. Für Bürger und Langer kommen Schau und Eisele für die Offensive. Defensiv starten Ex- Chemie-Kicker Halili und Strietzel für Hehne und Lange.

Chemie quälte sich in Bautzen

Auch die Leipziger mussten in Bautzen lange kämpfen, um sich für Sachsenpokal-Halbfinale zu qualifizieren. Auch da ist für Sonntag Luft nach oben.

Jena nach der Pokal-Not

Im Landespokal hat sich der FCC letzte Woche nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade so setzte sich Jena mit 3:1 gegen Geratal durch und qualifizierte sich fürs Thüringen- Finale.

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Traditionsduell zwischen Chemie Leipzig und Carl Zeiss Jena