Ticker

Sonntag | 28.05.2023 | 13:20 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 0:0 (0:0) FC Energie Cottbus

Statistik

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann, Wajer (56. B. Keßler), Horschig, Wendt - Bury, Mast, Surek (77. Jäpel) - Mauer (82. M. Keßler), Kirstein (77. Schmidt), Mäder (82. Jagatic)

FC Energie Cottbus

Sebald - Slamar, Hildebrandt, Borgmann - Milde (64. Kaizer), Erlbeck (64. Hottmann), Kujovic - Geisler (82. Wagner) - Badu, Heike (72. Wähling), Shcherbakovski

Zuschauer

4.999

Gelb

Hildebrandt, Wajer, Wähling

Gelb-Rot

Slamar (81.) wg. unsportl. Verhaltens

besondere Vorkommnisse

Mast verschießt Foulelfmeter (22.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Im letzten Heimspiel seiner Fußball- Regionalliga-Saison hat sich die BSG Chemie Leipzig von einer B-Elf von Meister Energie Cottbus 0:0 getrennt. Cottbus bestreitet noch die beiden Aufstiegsspiele zur 3. Liga und das Landespokalfinale. Die überlegenen Leutzscher scheiterten vor allem an Keeper Sebald, der unter einen Foulelfmeter von Mast entschärfte (22.). Die Partie begann mit 20 Minuten Verspätung. Zuvor hatte die Polizei eine bei der Beratung im Vorfeld nicht angekündigte Blocküberziehfahne aus Sicherheitsgründen sichergestellt. Daraufhin solidarisierte sich das Team mit den Anhängern und ging in den Block. Nach der Partie gab es weiteren Ärger, als Cottbus-Trainer Wollitz den Referee anging und sich anschließend mit Chemie-Coach Jagatic ein Kopf-an-Kopf-Duell lieferte.

Ein Fußballfest hätte es werden sollen. Es wurde aber ein Nullnummer mit viel Ärger.

Die Begleitumstände heute sorgten aber für keinen wirklich gelungenen Saisonabschluss. Eher einer, der noch länger nachhallen könnte.

Am Ende reicht Chemie der Punkt, um Rang sieben zu behalten. Nach sechs Partien ohne Punkt der erste Zähler gegen Cottbus.

Nächster Ärger

Energie-Trainer Wollitz ärgerte sich über Referee Chris Rauschenberg und teilte ihm das auch mit. Danach gab es zum Tete-a-Tete mit Chemie-Coach Jagatic. Soo schlecht fand ich den Schiedsrichter jetzt nicht.

Die Blockparty der BSG wurde wegen der Vorkommnisse vor dem Spiel abgesagt

Abpfiff

Ende in Leutzsch. Keine Tore.

89'

Max Keßler von rechts, sein Schuss misslingt, zwei Meter rechts am Kasten vorbei.

88' Chance Chemie

Bury hat Platz und zieht aus 17 Metern ab - flach auf Sebald, der pariert. Das war die Gelegenheit zum 1:0!

86'

Er ist der Sohn von BSG-Trainer Miroslav Jagatic. Die Situation wie bei Pal und Marton Dardai bei Hertha BSC.

82' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic für Mäder.

82' Wechsel En. Cottbus

Wagner für Geisler.

82' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Max Keßler für Mauer. Auch er geht weg.

81' Gelb-Rote Karte En. Cottbus!

Für Slamar nach einem ungestümen Einsatz gegen Bellot, der schnell abwerfen wollte.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Surek.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Chemie-Urgestein Benjamin Schmidt für Kirstein.

74' Kein Boykott mehr

Die Chemie-Fans feuern ihr Team jetzt an. Jetzt umso lauter.

73' Gelbe Karte En. Cottbus

Wähling holt sich nach einem Foul gleich Gelb ab.

73' Wechsel En. Cottbus

Wähling für Heike.

69'

Nach einem schnellen Angriff über links und dann rechts schießt Bury von halbrechts drüber. Chemie-Rufe im Stadion.

64' Wechsel En. Cottbus

Kaizer für Milde.

64' Wechsel En. Cottbus

Hottmann für Erlbeck.

62'

Heike mit einem Handspiel, da hätte er zum Abschluss kommen können.

59'

Chemie bei einem gut aussehenden Angriff im Abseits. Das wird nichts.

57' Chance Chemie

Nach einer Brügmann-Flanke von rechts köpft Kirstein aus Nahdistanz - Sebald rettet mit Glanztat!

56'

Ben Keßler wird den Verein am Ende der Saison verlassen.

56' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Ben Keßler für Wajer.

57'

Nur die Cottbus-Fans sind derzeit im Prinzip zu hören.

53' Chance Chemie

Mauer von rechts mit einer verunglückten Flanke, die Sebald zu einer guten Reaktion am langen Pfosten zwingt.

51' Zum Glück Abseits

Nach einem Zuspiel von rechts schießt Heike aus einem Meter über das Chemie- Tor. Zum Glück war das Abseits.

46' 2. Hälfte

Es geht weiter.

Deshalb solidarisierten sich die Spieler von Chemie vor Anpfiff mit den eigenen Fans.

Auf der Fahne hätte wohl "Königreich Leutzsch" gestanden. Die Fans boykottieren jetzt das Spiel in Sachen Stimmung. Vielleicht gibt es Jubel bei einem Tor.

Polizei: Fahne nicht beantragt

Wir haben bei der Polizei nachgefragt: Die Block-Überziehfahne für die geplante Choreo war nach Polizeiangaben nicht beantragt und sei auch im Vorfeld kein Thema gewesen. Für solch eine Fahne muss es aber eine Sondergenehmigung geben. Beschlagnahmt wurde sie aus "gefahrenabwehrrechtlichen Gründen".

Halbzeit

Pause im Kunze-Sportpark: Noch keine Tore zwischen Chemie und Meister Cottbus. Die Chancen hatte die BSG, vergab aber unter anderem einen Foulelfmeter durch Mast (22.).

42' Chance BSG

Nach einer Rechtsflanke köpft Kirstein über den Energie-Kasten. Gute Gelegenheit.

40'

Jetzt sind die Fans von Chemie offenbar wieder leise. Klingt nach Stimmungsboykott.

38'

Die Partie nimmt sich gerade eine kleine Auszeit.

35'

Cottbus jetzt mit mehr Spielanteilen.

34'

Bisher gab es sechs Partien gegeneinander. Alle gingen an Cottbus. So gesehen wäre heute eine gute Gelegenheit für eine Aufhübschung der Bilanz.

29' Riesenchance

Für Chemie: Mauer wird steil geschickt und zieht von halblinks ab, aber Sebald rettet mit dem Fuß.

27'

Die neu zusammengestellte Offensive von Energie tut sich schwer, zum Abschluss zu kommen.

25'

Chemie probiert es weiter.

22' Gelbe Karte En. Cottbus

Für Slamar wegen des Fouls zuvor.

22'

Mast schoss ziemlich zentral, der nach rechts fliegende Sebald bekam die Beine noch an die Kugel und wehrte ab.

22' Vergeben

Mast scheitert an Keeper Sebald!

22'

Mäder wurde gefoult.

22' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Elfmeter für Chemie.

20' Halbchance

Für die Gäste: Milde verpasste Heike in der Mitte mit einer Flanke von rechts nur knapp.

18'

Chemie hat mehr vom Spiel.

16'

Jannik Mäder, der Ex-Cottbuser, versucht es über rechts, legt sich den Ball aber zu weit vor.

14'

Die Chemie-Fans sind nun zu hören.

13' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb auch für Wajer gegen Haltens.

13'

Der Freistoß landet in der Mauer.

11' Gelbe Karte En. Cottbus

Für Jonas Hildebrandt nach einem Foul an Kirstein. Er lief ihm in die Hacken. Zum Glück für Cottbus war der Angreifer unterwegs nach rechts und nicht in die Mitte.

10'

Andere Seite: Die BSG läuft einen Angriff ab.

8'

Ein Angriff der BSG über rechts wird gestoppt.

8'

Das Verhältnis der BSG zur Polizei bzw. zum Staat Sachsen ist nach einer Abhöraktion vor einigen Jahren sehr belastet.

6'

Zu hören sind vernehmlich die Energie- Fans. Die Chemie-Anhänger schweigen wohl aus Protest gegen die Untersagung der Choreo durch die Polizei.

5'

Nur Slamar, Hildebrandt und Kapitän Borgmann sind vom Heimsieg gegen Babelsberg übrig geblieben.

3'

Cottbus heute mit einer B-Elf. Das war zu erwarten vor den Aufstiegsspielen und dem Landespokalfinale.

2'

Die segelt an Freund und Feind vorbei.

1'

Weltenbummler Kirstein holt gleich eine Ecke heraus.

Anpfiff

Es geht los. Mit fast 20 Minuten Verspätung.

Es deutet sich jetzt der Anpfiff an.

Trainer Jagatic versammelt das Team zum Kreis auf dem Feld.

Die BSG-Spieler wandern jetzt am Dammsitz entlang wieder zurück auf den Rasen.

Unter dem Applaus der Anhänger.

Sie gehen in den Block und platzieren sich direkt hinter dem Zaun.

Die Chemie-Spieler gehen jetzt aus Solidarität zu ihren Fans.

Beide Teams betreten jetzt das Feld.

Es habe wohl auf dem Fanmarsch T- Shirts mit alten Chemie-Logos gegeben. Daraufhin sei die Choreo untersagt worden. Diese sei dann aber nicht rausgerückt worden.

Der Anpfiff verzögert sich ein wenig, weil es offenbar Ärger mit der Choreo der BSG-Fans gibt. (In einer früheren Version dieses Eintrages haben wir von rund 40 Festnahmen geschrieben. Diese Infos waren nicht richtig. Nach Polizeiangaben wurde niemand festgesetzt, es wurden auch keine Personalien aufgenommen).

Zwei Wechsel bei der BSG

Wajer und Kirstein für Eshele und Harant.

In zehn Minuten geht es hier los.

Auch wenn noch nicht alles gerade perfekt im Kunze-Sportpark läuft, so hofft man bei der BSG trotzdem auf einen kleinen Festtag zum Saisonabschluss am Sonntag gegen Meister Energie Cottbus. Zuletzt gab es auch Neues zum Personal.

Happening bei Chemie

Die BSG fordert ihre Fans auf: "Alle in Grün nach Leutzsch". Es soll also eine grüne Party im Kunze-Sportpark werden.

Die Lausitzer haben sich am vergangenen Spieltag den Meistertitel gesichert und spielen nun gegen einen Vertreter aus Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga.

Hallo

und herzlich willkommen zum Fußball- Regionalliga-Duell zwischen der BSG Chemie Leipzig und Energie Cottbus.