Ticker

Mittwoch | 25.01.2023 | 19:10 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:1 (0:0) FC Rot-Weiß Erfurt

Statistik

Tore

1:0 Harant (47.), 1:1 Felßberg (48.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Andacic, Harant, Horschig - Brügmann, Bury, Mast, Surek (80. Wendt) - Mäder (88. B. Keßler), Eshele (62. Jäpel), Mauer

FC Rot-Weiß Erfurt

Flückiger - Moritz, Biek, Nkoa, Ballo - A. Startsev (65. Seidemann), Schwarz (29. E. Startsev) - Felßberg (77. Ciccarelli), Weinhauer (77. Tshilumba), Mergel - Hajrulla

Zuschauer

5.000

Gelb

Horschig, Harant, Mast - E. Startsev

Rot

Moritz (RWE/90.+1/Meckern)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig und der FC Rot-Weiß Erfurt haben sich in einem packenden Spitzenspiel mit 1:1 getrennt. Die 5.000 Zuschauer erlebten zunächst die feierliche Inbetriebnahme des Flutlichts mit einem großen Feuerwerk. Das brannte dann zunächst Erfurt ab, Chemie kämpfte sich nach einer Viertelstunde rein. Nach dem Wechsel ging es Schlag auf Schlag. Harant brachte zunächst Chemie per Kopf in Front, eine Minute später glich Felßberg ebenfalls per Kopf aus. In beiden Szenen sahen die Keeper nicht gut aus. In der 68. Minute eine strittige Szene, als Erfurts Weinhauer im Strafraum gelegt wurde, der Pfiff aber ausblieb. Hajrulla vergab kurz danach gleich zweimal den Sieg für die Gäste.

Miroslav Jagatic

Der Trainer der BSG Chemie Leipzig freute sich über die "geile Stimmung", das neue Flutlicht. Ins Spiel kam seine Mannschaft schwer, am Ende sei es aber ein gerechtes Unentschieden gewesen.

Robbie Felßberg

Er brachte den FC Rot-Weiß Erfurt nach dem Rückstand sofort zurück in die Spur. Doch angesichts der besseren Möglichkeiten, so Robbie Felßberg, wären drei Punkte möglich gewesen.

Philipp Harant

Er brachte die Leipziger kurz nach der Pause in Führung, ärgerte sich über das postwendende Gegentor. Aber nach einem schwierigen Start habe die BSG einen verdienten Punkt mitgenommen, so Philipp Harant.

Fabian Gerber

Erfurts Trainer Fabian Gerber war mit der Leistung seines Teams zufrieden, mit dem Remis am Ende nicht ganz. RWE habe mehr Chancen gehabt, zudem einen berechtigten Elfmeter nicht bekommen.

Abpfiff

Dann ist Schluss.

90+1 Rote Karte RW Erfurt!

Da hat Moritz wohl gemeckert, nicht aufzulösen.

90+1 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mast nach taktischem Foul

90' Nachspielzeit

Viel gelingt nicht mehr. Das Remis ist am Ende sicher auch okay, obwohl Erfurt insgesamt die besseren Chancen verbuchte.

90' Hajrulla

bekommt nach einer Flanke von links den Ball auf den Kopf, Bellot ist aber im linken Eck.

88' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Keßler für Mäder

84' Passiert noch was?

Der tiefe Rasen und das hohe Tempo - beide Teams haben viel Kraft gelassen. Chemie derzeit mit mehr Ballbesitz, aber ohne den rechten Zug zum Tor.

80' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Surek

80' Eckball Chemie

Die heiße Schlussphase hat begonnen und die Gastgeber holen die Ecke von der rechten Seite.

77' Wechsel RW Erfurt

Tshilumba für Weinhauer

77' Wechsel RW Erfurt

Ciccarelli für Felsberg

77' Mergel

haut den Freistoß aus gut 35 Metern flach neben den linken Pfosten.

75' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Harant lässt gegen Mergel das Bein stehen.

74' Chemie

mal wieder vor dem Erfurter Tor, die Linkseignabe von Surek ist aber kein Problem für Flückiger.

69' Hajrulla

mit der Riesenchance, steht 14 Meter vor dem Tor plötzlich frei vor Bellot, der mit dem Fuß pariert. Das war die Chance zur Führung für RWE.

68' Die Gäste

versuchen das Heft des Handelns wieder in die Hände zu bekommen. Und da fällt Weinhauer im Strafraum, es gibt aber keinen Pfiff.

65' Wechsel RW Erfurt

Seidemann für A. Startsev

65' Erste Aktion

von Jäpel, der aber unter Bedrängnis nicht genug Druck hinter den Ball bekommt. Kein Problem für Flückiger.

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Eshele

61' Pyro im Leipziger Block

Jetzt sind die Chemie-Fans wieder dran, ein wenig Pyrotechnik hinter dem Tor von Bellot. Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt.

59' Fabian Gerber

gestikuliert an der Seite, zu viel für Schiedsrichter Pascal Wien. Jetzt Freistoß für Chemie direkt vor Gerber, Flückliger pflückt den Ball runter.

57' Mauer

wird da von Mäder auf links geschickt, dann rutscht ihm der Ball über den Schlappen, Flückiger soll noch mit den Fingerspitzen dran gewesen sein. Die Ecke bringt nichts ein.

54' Großer Kampf

um jeden Ball jetzt im Mittelfeld. Jetzt ist hier aber so was von Musike drin.

50' Harant-Hammer

Freistoß für Chemie aus mehr als 30 Metern. Harant mit einem strammen Flachschuss, da fehlte nicht viel.

50' Tor RW Erfurt!

Was ist denn hier los? Ballo flankt von links, Felßberg köpft, der Ball springt nicht richtig auf und rutscht Bellot so durch,.

47' Tor BSG Chemie Leipzig!

Die ecke fliegt von rechts rein und Harant köpft aus vier Metern eni. Flückiger sieht schlecht aus, kommt da zu spät.

46' Anpfiff

Jetzt kann es weitergehen.

Feuer im Gästeblock

Jetzt geht erstmal im Erfurter Block mächtig die Post ab. Es brennt und qualmt. Das wird sicher was kosten. Muss eigentlich auch so nicht sein. Geld kann Erfurt eigentlich für andere Dinge gebrauchen.

Halbzeit

Dann ist Halbzeit. Erfurt hat hier die ersten Minuten deutlich dominiert. Dann kämpfte sich Chemie besser rein. Es gibt aber auch viele Fehlabspiele. Es bleibt spannend.

45' Chance durch Hajrulla

Der Ball kommt eigentlich ungefährlich Richtung linker Pfosten, da ist Hajrulla da, verlängert. Bellot klärt im zweiten Versuch zur Ecke, die dann nichts einbringt.

43' Hajrulla

holt den nächsten Freistoß für die Gäste. Weiter Ball von Moritz, Bellot holt sich das Ding.

39' Gelbe Karte RW Erfurt

E. Startsev

37' Auf dem Platz

passiert nicht viel, viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Dafür gibt es etwas Pyro im Chemie-Block. Und eine Ecke für Erfurt.

34' Freistoß Erfurt

Hajrulla liegt erneut, bekommt den Freistoß, das sind gut 28 Meter. Mergel steht bereit, haut den Ball aber in die Mauer. Gibt Eckball.

31' Chemie

hat sich so ab der 15. Minute stark reingekämpft, jetzt auch deutlich mehr Ballbesitz. Viele Fehlabspiele der Gäste jetzt. Chancen haben wir zuletzt aber keine gesehen.

29' Wechsel RW Erfurt

E. Startsev für Schwarz

27' Schwarz

kann nicht weitermachen, de Gäste derzeit nur mit zehn Mann.

24' Chemie kämpft sich rein

Die Gastgeber sind aufgetaut, das Spiel jetzt offener. Nach einer Eingabe räumt Flückiger den eigenen Mann um. Schwarz bleibt liegen und wird behandelt.

22' Bury zieht ab

aber viel zu zentral, Flückiger hält den Ball problemlos.

22' Freistoß Chemie

Eshele bekommt da wohl die Hand von Nkoa ins Gesicht. Der Ball war schon weg, jetzt bekommt Chemie den Freistoß aus 18 Metern, zentrale Position.

20' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Horschig hat den Ball weggeschossen, das gibt Gelb.

16' Chemie

Da ist der erste Konter, Mauer blitzschnell auf der linken Seite durch. Dann der Rückpass, der Ball hoppelt und Eshele haut das Ding weit drüber.

15' Wieder Erfurt

Die Gäste machen hier das Spiel bisher, Mergel flach und Bellot im rechten Eck.

12' Mergel

geht auf der linken Seite durch, lässt seinen Gegenspieler nicht gut aussehen. Sein Schuss aus spitzem Winkel zischt dann zwei Meter am rechten Pfosten vorbei. Akzente in der Offensive bisher nur von RWE:

10' Flückiger

muss zum ersten Mal eingreifen, als Brügmann mit einem Lupfer den startenden Eshele suchte. Kein Problem für den RWE-Keeper.

9' Chemie

kommt mit dem frühen und aggressiven Anlaufen der Thüringer nicht zurecht. Bellot haut den Ball ins Seitenaus.

6' Mäder

bekommt da aus Nahdistanz den Ball an den Kopf geschossen, es geht aber weiter. Erfurt bestimmte hier die ersten Minuten. Chemie ist noch um Ordnung und Struktur bemüht.

3' BIek

mit einem strammen Schuss aus gut 20 Metern von Schwarz, Bellot taucht im rechten Eck ab und klärt zur Ecke. Und nach der Ecke muss Bellot bei einem Kopfball von Moritz erneut eingreifen. Was ein Start von RWE!

1' Anpfiff

Jetzt geht es los mit Anstoß für Chemie.

Feuerwerk in Leutzsch

Das FLutlicht wird angemessen mit einem großen Feuerwerk begrüßt. Hoffentlich dann auch auf dem Rasen des Kunze- Sportparks.

Die RWE-Fans

sind jetzt auch da und sofort knistert es in der ausverkauften Arena.

Frank Kühne

"Das ist ein wichtiger Schritt. Sportlich läuft es sehr gut. Wir müssen aber bei der Infrastruktur die nächsten Schritte machen. Ich habe heute mit Eintracht gesprochen. Die haben ein enges Zeitfenster, es soll aber dieses Jahr noch ein Spiel stattfinden."

Gegen 19 Uhr

wird zunächst das Flutlicht der BSG Chemie Leipzig offiziell eingeweiht. Die rd. 500.000 Euro haben die Leutzscher dank großer Unterstützung der Fans selbst finanziert.

Anpfiff verspätet sich

Die Gästefans hängen noch fest unterwegs, daher wird sich der Anpfiff wohl auf 19:10 Uhr verschieben.

Hallo aus Leipzig Leutzsch

Bei Erfurt fehlen die angeschlagenen Kämpfer und Manu, Tavares ist gesperrt. Seydemann und Ciccarelli sitzen zunächst auf der Bank.

Miroslav Jagatic

freut sich auf das Spiel, sagt angesichts von schon drei Nachholern: "Wir freuen uns sehr, es wird aber auch Zeit. Es werden sonst immer mehr Spiele, die nachgeholt werden müssen."

Personelle Lage

bei Rot-Weiß Erfurt hat sich entspannt. Am Mittwoch fehlen Keliano Tavares (Gelbsperre) und Paul Kämpfer (Innenbanddehnung). "Bei Aaron Manu müssen wir noch schauen, das steht noch ein Fragzeichen", sagte Trainer Fabian Gerber.

Premiere für neues Flutlicht

Das neue Flutlicht geht an und es wird ein großes Fußballfest im Kunze- Sportpark. 5.000 Zuschauer werden erwartet, darunter auch 700 Fans aus der Thüringer Landeshauptstadt.

Zweiter Versuch

Herzlich willkommen zum Flutlicht-Hit zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Am Mittwoch soll dem Spiel nichts im Weg stehen. Der Platz, so die Verantwortlichen der BSG, ist in einem bespielbaren Zustand.

Spielabsage

Das Spitzenspiel zwischen der BSG Chemie Leipzig und Rot-Weiß Erfurt am Sonntag (11.12.) wurde witterungsbedingt abgesagt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.