Ticker

Donnerstag | 21.04.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

BSG Chemie Leipzig 5:4 n.E. (1:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

1:0 Bury (16.), 1:1 Schikora (52.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann, Karau (110. Wajer), Horschig (69. Wendt), Surek - Reinhard (110. Boltze) - Kirstein (83. Kanther), Bury, Mast, Mauer (69. Keßler) - Jäpel

FSV Zwickau

Brinkies - Hauptmann, Reinthaler, Frick, Butzen - Schikora, Könnecke (46. Möker) - Göbel, Gomez (46. Hilßner/51. Coskun) - Lokotsch (61. Starke), Baumann (91. König)

Zuschauer

4.999

Gelb

Surek, Jäpel, Kanther / Baumann, Frick,
Butzen

Gelb-Rot

Butzen (119./FSV/wdh. Foulspiel)

Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat es nach 2018 wieder ins Finale um den Sachsenpokal geschafft. Die Leutzscher setzten sich am Donnerstag mit 5:4 (1:0, 1:1, 1:1) nach Elfmeterschießen gegen den FSV Zwickau durch. Der Regionalligist ging vor ausverkauften Haus nach 16 Minuten durch einen abgefälschten Fernschuss von Bury in Führung. Zwickau gelang erst in der zweiten Hälfte durch einen Kopfball von Schikora der Ausgleich. Beide Teams kämpften, kamen aber nur zu wenigen Chancen. Nach einer torlosen Verlängerung vergaben gleich drei Zwickauer vom Punkt. Im Endspiel trifft Chemie auf den Chemnitzer FC, der sich bereits am Mittwoch mit 2:0 bei der SG Motor Wilsdruff das Finalticket sicherte.

Chemie steht im Finale

Die Leipziger haben die besseren Nerven vom Punkt und stehen damit im Finale des Sachsenpokals. Gleich drei Zwickauer vergeben im Elfmeterschießen.

Reinthaler vergibt

Der nächste Zwickauer haut den Ball drüber. Damit ist das Spiel entschieden.

Tor BSG Chemie Leipzig! 5:4

Kanther verlädt Brinkies und trifft ins linke Eck.

Tor FSV Zwickau! 4:4

Starke nimmt auch die linke obere Ecke. Die scheint heute am erfolgversprechendsten zu sein.

Brügmann haut ihn drüber

Brügmann kann das Ding entscheiden, aber ihm flattern die Nerven. Der ging klar drüber.

Bellot hält

Möker schießt relativ zentral, Bellot reißt die Hand hoch und hält den Ball.

Brinkies hält

Jäpel schießt nach rechts, aber da ist Brinkies und lenkt den Ball um den Pfosten.

Tor FSV Zwickau! 4:3

Schikora trifft zentral.

Tor BSG Chemie Leipzig! 4:2

Surek hämmert ihn ebenfalls links oben in den Giebel.

Coskun verschießt

Der erste Zwickauer scheitert. Coskun schießt links drüber.

Tor BSG Chemie Leipzig! 3:2

Bury verzögert und verlädt dann Brinkies. Er trifft halbhoch rechts.

Tor FSV Zwickau! 2:2

Göbel humorlos links oben rein.

Tor BSG Chemie Leipzig! 2:1

Mast ist als erster dran, er verwandelt sicher lins unten.

Seitenwahl

Es geht auf das Tor der Zwickau-Fans. Dafür beginnt Chemie.

Elfmeterschießen

Damit ist auch die Verlängerung vorbei. Nun fällt die Entscheidung über den zweiten Pokalfinalisten vom Punkt.

120.+3 Freistoß Zwickau

Starke wird in die Mangel genommen. Das gibt noch einmal einen letzten Versuch aus knapp 30 Metern. Aber Coskun haut ihn drüber.

120' Noch zwei Extraminuten

Die Nachspielzeit der Verlängerung beträgt zwei Minuten.

119' Gelb-Rote Karte FSV Zwickau!

Butzen mit einem weiteren Foul an der Grundlinie. Er muss runter.

118' Lattentreffer Zwickau

Huiuiuiuiui! Nach der Ecke köpft König den Ball aus vier Metern an die Latte.

116' Ecke Chemie

Hoher Ball an den langen Pfosten. Dort fällt die Kugel Bury auf den Kopf, der noch ein wenig gestört wird. Knapp daneben.

115' Chance Zwickau

Coskun mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite. Der Ball rutscht durch zu König, der ihn aber auch nicht kontrollieren kann. So nimmt ihn Bellot auf.

114' Chance Chemie

Bury wird von Mast bedient und zieht ab. Der Schuss aber geht in den Nachthimmel von Leutzsch.

112' Chance Chemie

Jäpel setzt sich gut gegen Reinthaler durch, wird dann aber etwas abgedrängt. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht klar drüber.

110' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Boltze für Reinhard

110' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Karau

109' Angriff Zwickau

König wird am kurzen Pfosten bedient, aber Keßler kann ihn stören und lenkt zur Ecke.

108' Freistoß Chemie

Brügmann versucht es, aber der geht deutlich drüber.

107' Gelbe Karte FSV Zwickau

Surek sieht eine Lücke, zieht Richtung Strafraum. Butzen bringt ihn kurz vor dem 16er zu Fall.

106' Anpfiff

Die zweite Hälfte der Verlängerung läuft.

105' Angriff Zwickau

Frick kommt da aus guter Position noch einmal zum Abschluss. Aber da macht er zu wenig draus und haut den Ball in Rücklage in die Wolken.

104' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Wegen Meckerns und Maulens bekommt Kanther die Gelbe Karte.

104' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick mit dem taktischen Foul.

103' Viel Kampf

Immer wieder kleine Unterbrechungen in der Partie. So richtig Spielfluss will nicht aufkommen.

99' Dehnübungen

Reinhard muss sich da erstmal stretchen. Es wird immer schwerer für die Spieler auf dem Rasen.

96' Schuss Zwickau

Schikora versucht es aus 15 Metern, aber klar drüber. Zwickau beschwert sich da, will noch ein Foul gesehen haben. Aber Schiri Johnny Schiefer winkt ab. Abstoß Chemie.

91' Wechsel FSV Zwickau

König für Baumann

91' Die Verlängerung hat begonnen

Zwickau noch mal mit einem neuen für den Sturm. König ist nun dabei.

Verlängerung

Die reguläre Spielzeit ist rum. Das heißt, wir bekommen noch einmal 30 Extra-Minuten.

90.+4 Freistoß FSV

Konter des FSV, Starke will da in die Mitte ziehen, wird aber gehalten. Göbel steht bereit und zieht ihn Richtung langen Pfosten. Dort pflückt ihn Bellot runter.

90.+2 Schuss Zwickau

Da wird es noch einmal gefährlich vor Bellot. Göbel versucht es per Drehschuss. Aber der geht drüber.

90' Nachspielzeit

Vier Minuten sind angezeigt.

89' Chance Chemie

Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit noch eine dicke Chance für die BSG. Surek lässt einen Verteidiger aussteigen und zieht dann flach ab. Aber Brinkies taucht ab und lenkt den Ball zur Ecke.

83' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Kirstein

83' Ausverkauft

4.999 Zuschauer sind im Stadion. Damit ist die Partie ausverkauft.

82' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Jäpel wird verwarnt

79' Schuss Zwickau

Möker erst mit einer Körpertäuschung, nimmt dann noch einmal Tempo auf und zieht aus knapp 20 Metern ab. Der Versuch aber geht deutlich links am Tor vorbei.

77' Zwickau macht weiter mehr

Der Drittligist ist bemüht, die Sache hier innerhalb der 90 Minuten zu regeln. Allerdings gibt es kaum nennenswerte Chancen. Es ist gerade nicht allzu viel los auf dem Platz.

73' Ecke Zwickau

Die Gäste mit dem nächsten Standard. Aber der bringt keine Gefahr.

71' Schussversuch Chemie

War das eine Flankenversuch oder ein Torabschluss? So genau weiß man es nicht. Der Ball landet auf jeden Fall sicher in den Armen von Brinkies.

69' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Horschig

69' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Keßler für Mauer

69' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Surek wird nach einem Foul verwarnt

68' Schuss Zwickau

Göbel zieht mal ab. Aber ein Chemiker ist dazwischen und entschärft den Versuch damit. So kann ihn Bellot locker aufnehmen.

65' Chemie zu ungenau

Die BSG seit dem Ausgleich etwas zu hektisch im Spielaufbau. Es springen kaum noch richtige Abschlüsse heraus. Jetzt versucht es Reinhard mal aus der Distanz. Aber viel zu wenig Wucht hinter dem Schuss.

63' Ecke Zwickau

Bury kann die Hereingabe rausköpfen. Dann versucht Chemie aufzubauen, verliert aber schnell wieder den Ball.

61' Wechsel FSV Zwickau

Starke für Lokotsch

57' Angriff BSG

Die Leipziger versuchen einen Angriff über die linke Seite. Aber im Zentrum ist niemand, der den Ball Richtung Tor befördern kann.

52' Tor FSV Zwickau! 1:1

Da ist der Ausgleich: Nach einem Freistoß von Göbel an den langen Pfosten kommt der Ball von Horschig ungewollt zu Schikora, der aus wenigen Metern zentral einköpft.

51' Bitter für Hilßner

Keine drei Minuten auf dem Feld, verletzt sich Hilßner bei einem Angriff und kann nicht weitermachen. Ist das bitter für den Außenbahnspieler.

51' Wechsel FSV Zwickau

Coskun für Hilßner

50' Mauer unkonzentriert

Jäpel nimmt den Ball gut mit und will Mauer bedienen. Dem aber verspringt der Ball.

47' Gelbe Karte FSV Zwickau

Baumann da etwas zu rustikal gegen Karau.

46' Wechsel FSV Zwickau

Möker für Könnecke

46' Wechsel FSV Zwickau

Hilßner für Gomez

46' Es geht weiter

Es gab zwei Wechsel beim FSV Zwickau. Hilßner und Möker sind nun im Spiel.

Halbzeit

Die ersten 45 Minuten sind rum. Chemie belohnt sich für einen starken Beginn mit dem Tor durch Bury. Zwickau versuchte danach etwas aktiver zu werden. Aber sie kommen nicht so richtig zum Abschluss.

43' Schussversuch Chemie

Über Umwege kommt der Ball zu Brügmann, der aus 17 Metern abzieht. Aber geblockt.

42' Ecke FSV

Erst kann Bellot klären, auch der zweite Versuch von Göbel landet schließlich in den Armen des BSG- Keepers.

42' Freistoß Zwickau

Aus dem rechten Halbfeld geht der Ball von Göbel an den langen Pfosten. Dort holt Frick gegen Kirstein einen Eckball heraus.

40' Ecke Zwickau

Reinhard köpft den Ball aus der Gefahrenzone und wird dabei gefoult. Es geht also mit Freistoß für Chemie weiter.

36' Zwickau etwas aktiver

Die Gäste versuchen seit dem Rückstand etwas mehr für das Spiel zu machen. Offensiv finden sie aber kaum Lücken und kommen nicht so wirklich zum Abschluss.

34' Chemie wieder über rechts

Mast nimmt Brügmann mit, dessen Flanke nimmt Brinkies auf. Beinahe hätte Reinthaler die Hereingabe noch richtig gefährlich gemacht für seinen Schlussmann.

29' Brügmann mit Tempo

Der Außenverteidiger mit einer guten Körpertäuschung, geht dann in den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer und muss wieder abdrehen.

27' Schuss Chemie

Kirstein behauptet sich da gut und zieht mit links von der Strafraumkante ab. Brinkies hat den Ball sicher.

23' Ecke Zwickau

Göbel zieht den Ball diesmal zum Tor hin, Bellot ist dran. Nächste Ecke, diesmal von der anderen Seite. Die kann Chemie zu einem Einwurf klären.

23' Viel Geschwindigkeit

Erst fängt Chemie einen Angriff der Zwickauer ab und spielt mit Tempo nach vorne, dann geht es gleich wieder in die andere Richtung.

21' Ecke Zwickau

Göbel bringt den Ball von der rechten Seite ins Zentrum, wo Innenverteidiger Reinthaler einen Kopfball versucht. Aber drüber.

19' Chemie drückt weiter

Wer gedacht hat, dass sich der Regionalligist nach dem Führungstor zurückzieht, sieht sich getäuscht. Chemie macht weiter Druck

16' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Da ist die Führung. Angriff über die rechte Seite, Kirstein tritt erst über die Hereingabe von Jäpel. So kommt Bury zum Zug, der sich den Ball auf den straken rechten Fuß legt und von der Strafraumgrenze abzieht. Hauptmann lenkt den Ball so ab, dass er über Brinkies ins Tor geht.

16' Keine Lücken für den FSV

Chemie stört weiter früh, der FSV muss das Spiel immer wieder neu von hinten aufbauen. Klassenunterschied? Fehlanzeige!

12' BSG hält dagegen

Die Hausherren machen das bisher gut, stehen kompakt und bieten Zwickau nichts an. In den eigenen Angriffen fehlt aber auch noch etwas die Präzision.

8' Schuss Zwickau

Baumann versucht es alleine, weil er keine Anspielstation findet. Der leicht abgefälschte Flachschuss ist aber kein Problem für Bellot.

5' Ecke BSG

Die ist nicht gefährlich und kann zunächst geklärt werden. Der zweite Ball von Chemie ist dann etwas zu lang.

4' Kirstein versucht es

Und auch die BSG mit ihrem ersten Abschluss. Ebenfalls aus der Distanz. Brinkies faustet den Flatterball zur Ecke.

3' Etwas Rauch

... da im Zwickauer Fanblock. Deshalb aktuell leichte Sichtbehinderung im Strafraum der Gäste.

2' Schuss FSV

Erster Abschlussversuch des FSV. Baumann aus der zweiten Reihe, aber der geht deutlich daneben.

1' Anpfiff

Die Zwickau haben Anstoß. Die Gäste ganz in roter Spielkleidung. Die Hausherren ganz in grün.

Die Mannschaften sind da

Es geht gleich los.

Sieben Änderungen bei Chemie

Im Vergleich zum Ligaspiel bei Fürstenwalde nimmt BSG-Coach Miroslav Jagatic sieben Veränderungen vor. Nur Belott, Brügmann, Bury und Surek verbleiben in der ersten Elf.

Die Start-11 von Zwickau

Brinkies - Hauptmann, Reinthaler, Frick, Butzen - Schikora - Göbel, Gomez, Könnecke - Lokotsch, Baumann

So startet Chemie

Bellot - Brügmann, Karau, Horschig, Surek - Reinhard - Kirstein, Mast, Bury, Mauer - Jäpel

Zwickaus Weg ins Halbfinale

3. Runde: 3:1 bei Inter Leipzig / Achtel: 5:0 bei Einheit Kamenz / Viertel: 5:0 bei Kickers Markkleeberg

Chemies Weg ins Halbfinale

2. Runde: 4:0 gegen BW Leipzig / 3. Runde: 5:0 bei Fortuna Chemnitz / Achtel: 6:0 gegen den Dresdner SC / Viertel: 2:0 bei Budissa Bautzen

Chemie mit guter Serie

Die Chemiker sind seit Mitte März ungeschlagen. Neben drei Siegen und drei Remis in der Liga, gab es den 2:0-Auswärtserfolg im Pokal- Viertelfinale bei Budissa Bautzen.

Brinkies: "Heißes Spiel"

Aber auch FSV-Keeper Brinkies geht von keinem Selbstläufer aus: "Wir müssen alles an den Tag legen und wie in der Liga 100 Prozent geben, um eine Runde weiter zu kommen. Es erwartet uns dort sicherlich ein heißes Spiel."

FSV will erstmals den Pokal

Mit einem Sieg könnte Zwickau zum sechsten Mal ins Pokalfinale einziehen, gewonnen haben sie den Landespokal bisher aber noch nicht. Dies ist nach dem erfolgreichen Klassenerhalt in der 3. Liga das große Ziel des FSV in diesem Jahr. "Wir wollen unbedingt diese Saison den Sachsenpokal nach Zwickau holen", so Enochs.

Zwickau ist der Favorit

Drittligist Zwickau ist auf dem Papier der Favorit. Diese Rolle nehmen die Westsachsen auch an. "Deswegen wollen wir Gas geben", so Coach Joe Enochs. Er warnt aber vor dem Gegner: "Wir erwarten ein ganz schweres Spiel. Chemie ist gerade zu Hause sehr gut drauf und hat dazu die vielen Zuschauer."

Pokalvergangenheit

Setzt sich der Favorit durch oder gibt es wieder eine Überraschung? Beide Teams haben eine gewisse Pokalhistorie. 2017 siegte die BSG im Achtelfinale mit 4:2 und gewann später sogar den Pott. Zwickau setzte sich in der Vorsaison im Viertelfinale mit 1:0 durch, musste aber danach die Segel streichen. Nun also das Duell in der Vorschlussrunde.

Exklusiv im Stream

Die Partie aus dem Alfred-Kunze- Sportpark in Leipzig Leutzsch überträgt "Sport im Osten" im exklusiven Livestream.

Hallo und herzlich willkommen

Es ist Landespokal und wir stehen kurz vor dem Endspiel. Im zweiten Halbfinale treffen die BSG Chemie Leipzig und der FSV Zwickau aufeinander. Wer sich das zweite Ticket nach dem Chemnitzer FC für das Finale sichert, erfahren wir am Donnerstag ab 19 Uhr.