Ticker

Sonntag | 29.01.2023 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 1:1 (1:0) SV Babelsberg 03

Statistik

Tore

1:0 Mauer (14.)
1:1 Steinborn (71.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Horschig, Harandt (46. B. Keßler), Wendt - Brügmann, Mast, Bury, Surek - Mäder, Eshele (63. Kanther), Mauer (24. Jäpel)

SV Babelsberg 03

Klatte - Rausch, Wilton, Sietan, Kastrati - Gencel (56. Cakmak), Danko (90. Hoffmann), Gladrow - Schmidt (64. Frahn), Steinborn, N'gatie (64. Iraqi)

Zuschauer

4.131

Rot

Zschiesche (TR Babelsberg, 45.)

Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat gegen den SV Babelsberg 03 eine Führung nicht über die Zeit gebracht. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Jagatic musste sich am Sonntag mit einem 1:1 (1:0)- Unentschieden begnügen. Die Gastgeber gingen durch Timo Mauer (14.) früh in Führung. Kurz vor der Pause kassierte der Babelsberger Trainer Markus Zschiesche die Rote Karte, nachdem er Schiedsrichter Daniel Bartnitzki angerempelt hatte (45.). Nach dem Seitenwechsel erzielte Matthias Steinborn den Ausgleich für die Gäste (71.). In der Schlussphase machte Chemie noch einmal Druck, aber ohne Erfolg.

Schluss

Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen geruhsamen Abend!

Das Karten-Mysterium

versuchen wir nun noch aufzuklären. Nach dem Foul von Mast an Cakmak kam Steinborn dazu, beschwerte sich erst beim Schiedsrichter und schob dann seinen Teamkollegen weg. Offenbar galt die erste Gelbe Karte nicht Cakmak, sondern Steinborn.

Gerangel

nach Schlusspfiff zwischen beiden Mannschaften. Hoffen wir, es beruhigt sich bald. Es war ein Spiel mit vielen Diskussionen, auch fußballerisch intensiv geführt.

Schluss

Nach nur zwei Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab. Chemie hat es trotz Schlussoffensive nicht mehr geschafft, die Partie für sich zu entscheiden. Nach dem Führungstor von Mauer glich Steinborn für Babelsberg in der zweiten Halbzeit aus.

90' Wechsel SV Babelsberg 03

Hoffmann für Danko

84' Riesenchance Kanther

Die Gastgeber machen nun noch einmal Druck! Schöne Einzelleistung von Bury, der bedient Kanther, der jagt den Ball aber über das Tor.

82' Distanzschuss Chemie

... von Surek aus 20 Metern, aber am langen Pfosten vorbei.

79' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Jetzt sieht Cakmak Gelb nach einem taktischen Foul.

79' Schlussphase

Eine intensive Partie mit einigen Auseinandersetzungen und wenigen Chancen. Chemie hatte in der zweiten Halbzeit bislang zwei Möglichkeiten, Babelsberg eine - und die war drin.

75' Chance Chemie

Endlich mal wieder ein Chemie- Abschluss. Eine Flanke von rechts legt Mast ab auf Surek, dessen Schuss hält Klatte aber problemlos.

73' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Auch Mast sieht Gelb.

73' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Die Emotionen kochen gerade wieder etwas höher. Cakmak sieht Gelb nach einer Auseinandersetzung mit Mast, der ein Foulspiel vorausging. (Korrektur: Die Karte galt offenbar Steinborn, der dazugeeilt war.)

71' Tor SV Babelsberg 03!

Einmal kommen die Babelsberger in dieser zweiten Halbzeit wirklich gefährlich vors Tor - und schon liegt der Ball drin. Steinborn wird auf die Reise geschickt und trifft per Flachschuss zum 1:1.

64' Wechsel SV Babelsberg 03

Auch Iraqi kommt. N'gatie muss runter.

64' Wechsel SV Babelsberg 03

Jetzt kommt also ausgerechnet der bereits verwarnte Frahn auf den Platz. Schmidt geht.

63' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic reagiert umgehend, nimmt Eshele raus. Kanther kommt.

63' Eshele gegen Klatte

Eshele presst gegen Klatte, erwischt ihn auch am Fuß. Die Babelsberger fordern Platzverweis. Der Schiedsrichter lässt ihn "leben".

59' Doppelchance Chemie

Schneller Gegenangriff Chemie. Mast treibt den Ball, gibt dann nochmal ab, Klatte pariert den Schuss. Den Nachschuss von Eshele köpft ein Abwehrspieler weg.

58' Klatte mit zwei Fehlern

Der Babelsberger Torwart lässt erst einen ungefährlichen Ball durchrutschen, ein Abwehrkollege muss aushelfen. Dann schlägt er den Ball direkt auf Bury, der versucht es mit einem Distanzschuss gegen den herausgeeilten Torwart - aber am Tor vorbei.

56' Wechsel SV Babelsberg 03

Cakmak für Gencel

53' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Jetzt aber sieht N'gatie nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

50' Die zweite Halbzeit

beginnt wieder etwas ruhiger, die Emotionen sind offenbar fürs Erste etwas heruntergekocht. Auch vor den beiden Tore noch keine wirkliche Gefahr.

46' Anpfiff

Weiter geht's!

Vorher

waren offenbar nach einem langen Ball Eshele und der Babelsberger Torwart Klatte etwas aneinandergeraten, nachdem das Spiel bereits unterbunden war. Ob sich Frahn darüber beschwerte und Eshele dafür die Gelbe Karte kassierte, bleibt zunächst unklar. Aber schauen wir gleich erstmal die zweite Halbzeit.

Für Frahn

ist es übrigens die fünfte Gelbe Karte. Kurios, dass er beim nächsten Spiel fehlt, ohne heute auf dem Platz zu stehen.

Nach der Roten Karte

gegen Zschiesche ist Frahn auf den Platz gekommen, es kam - wenn wir das richtig gesehen haben - zu einer verbalen Auseinandersetzung mit Eshele. Dann kassierten beide Spieler Gelb.

Halbzeit

Nach fünfeinhalb Minuten Nachspielzeit pfeift Bartnitzki zur Pause. Chemie führt durch das Tor von Mauer mit 1:0 gegen Babelsberg. Zum Ende kochten dann die Emotionen hoch, wir versuchen das noch zu klären.

45' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Auch Eshele sieht Gelb. In der Nachspielzeit kochen hier die Emotionen hoch. Wir versuchen, den Grund dafür aufzuklären.

45' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Frahn, der eigentlich auf der Bank sitzt, sieht Gelb.

45' Rote Karte SV Babelsberg 03!

Trainer Zschiesche beschwerte sich bei Schiedsrichter Bartnitzki, kassierte dafür Gelb. Dann ging Zschiesche den Unparteiischen körperlich an - Rot!

44' Kein Elfmeter

N'gatie dringt von rechts in den Strafraum ein, fällt im Zweikampf mit Wendt. Kein Elfmeter.

42' Zwei Distanzschüsse

Nach zu kurzer Abwehr probieren es die Babelsberger aus der Distanz - geblockt. Den Nachschuss von Rausch hält Bellot problemlos. Immerhin mal zwei Abschlüsse für die Gäste, wenngleich ohne Gefahr.

39' Die Babelsberger

sind um den Ausgleich bemüht, aber aus dem Spiel heraus gelingt ihnen wirklich wenig. Nur nach dem Harant- Fehler war bislang etwas drin für die Gäste. Chemie verteidigt die knappe Führung.

35' Der Boden

im AKS ist wirklich schwer zu bespielen. Beide Mannschaften pflügen den Platz noch zusätzlich um.

30' Halbe Stunde vorbei

Chemie führt durch das Tor von Mauer, der dann verletzt raus musste. Auf der Gegenseite eine Riesen- Doppelchance, ansonsten hat Chemie aber noch nichts zugelassen.

27' Riesenchance Babelsberg!

Was für eine Riesenchance! Harant rutscht weg, dadurch kann Steinborn allein aufs Tor zulaufen - Bellot pariert! Nachschuss Schmidt - Bellot pariert erneut!

26' Timo Mauer

hat sich offenbar bei einem Zweikampf wehgetan, humpelt raus. Gute Besserung!

24' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jagatic ist frühzeitig zum Wechseln gezwungen: Torschütze Mauer muss - offenbar angeschlagen - raus, Jäpel kommt.

21' Chemie setzt nach

Die Gastgeber versuchen, nachzulegen. Sie erarbeiten sich Standardsituationen, die aber nichts einbringen.

18' Gelbe Karte SV Babelsberg 03

Erste Gelbe Karte des Spiels gegen Wilton, der bei einem schnellen Chemie- Gegenangriff gegen Mauer ein taktisches Foul begeht.

16' Das ist Effizienz!

Die Gastgeber mit ihrer ersten Torannäherung, und gleich treffen sie!

14' Tor BSG Chemie Leipzig!

Und dann auf einmal Tooooooor für Chemie! Erster richtig guter Spielzug, dann Mast mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite, Mauer hält den Fuß hin - 1:0.

10' Die Stimmung

im AKS ist wieder einmal hervorragend, derweil wir auf dem Platz immer noch keine Torchance vermelden können. Wenn es mal in Richtung Tor geht, dann ist ein Abwehrbein rechtzeitig dazwischen.

7' Noch keine Gefahr

auf beiden Seiten, die Partie spielt sich bislang im Mittelfeld ab. Die Körpersprache ist hüben wie drüben gut, man geht engagiert zu Werke.

3' Ein bisschen Rauch

über dem Babelsberger Block, der aufs Feld zieht. Aber kein nachhaltiges Problem, der Qualm verzieht sich zügig. Auf dem Platz derweil ein intensiver Beginn von beiden Seiten.

1' Anpfiff

Los geht's im AKS. Anstoß Babelsberg.

Aufstellung Babelsberg

Bei den Gästen sitzt der Ende 2022 am Knie verletzte Daniel Frahn auf der Bank. Möglicherweise wird Steinborn als zentraler Stürmer beginnen, wir warten aber erstmal ab.

Aufstellung Chemie

Chemie-Trainer Miroslav Jagatic wechselt gegenüber dem 1:1 gegen Rot- Weiß Erfurt einmal: Wendt beginnt für Andacic. Ansonsten bleibt alles gleich.

Schiedsrichter

der Partie ist Daniel Bartnitzki, begleitet von seinen Assistenten Matthias Lämmchen und Chris Rauschenberg. Die äußeren Bedingungen: kaaaaaalt! Zwei Grad, bedeckt, aber trocken. Hoffen wir auf erwärmenden Fußball!

Schwierige Bedingungen

Bereits gegen Erfurt waren die Bedingungen im Alfred-Kunze-Sportpark nicht einfach, der Boden war tief. Das Fußballspielen fiel entsprechend schwerer. Gegen Babelsberg werden die Voraussetzungen nicht anders sein. Doch nun haben Chemie und Trainer Miroslav Jagatic immerhin wieder Wettkampfpraxis gesammelt.

Ausgangslage

Insgesamt läuft es bei den Babelsbergern nach einem guten Saisonstart nicht mehr so rund. Vor der unfreiwilligen Pause verloren sie vier Regionalliga-Spiele in Folge: 0:2 gegen Chemnitz, 2:6 in Erfurt, 0:1 gegen Jena und 0:1 im Brandenburg-Klassiker gegen Cottbus. In der Tabelle sind sie auf Platz neun abgerutscht.

Ausgangslage

Im Gegensatz zu den Leutzschern, die nur eine halbe Woche Vorbereitungszeit haben, sind die Babelsberger letztmals am 10. Dezember in der Regionalliga aufgelaufen. Sie haben also im neuen Jahr noch gar keine Spielpraxis sammeln können. Ergibt sich daraus vielleicht sogar ein Vorteil für Chemie?

Ausgangslage

Chemie hat sich Nachholspiel gegen Rot-Weiß Erfurt am Mittwochabend ein Remis erkämpft und befindet sich in der Tabelle auf dem fünften Platz. Unter schwierigen Bedingungen erzielte Philipp Harant kurz nach dem Seitenwechsel die Führung für Chemie, Robbie Felßberg gelang für die Thüringer umgehend der Ausgleich.

Live im MDR

Der MDR überträgt die Partie live im Fernsehen sowie im Stream auf sport- im-osten.de und in der SpiO-App. Wie gewohnt gibt es an dieser Stelle aber auch einen Live-Ticker.

Herzlich Willkommen

Am 18. Spieltag der Fußball- Regionalliga trifft Chemie Leipzig auf den SV Babelsberg 03. Der Anstoß im Alfred-Kunze-Sportpark erfolgt um 16 Uhr. Wir sind für Sie live dabei.