Ticker

Sonnabend | 05.11.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 4:0 (1:0) Tennis Bor. Berlin

Statistik

Tore

1:0 Kirstein (15.), 2:0 Jäpel (57.),
3:0 Harant (66.), 4:0 Surek (84.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - B. Keßler, Harant, Horschig (77. B. Schmidt) - Brügmann, Surek, Bury, Mast (77. Andacic), Mauer (60. Wajer) - Kirstein (30. Mäder), Jäpel (77. Kanther)

Tennis Bor. Berlin

Williams - Karaman (46. Sait), Ceesay, Eke - Wagner, Bach (62. Damelang), Ameti (70. Dewald), Siya (36. Marino), Traboulsi - Tekin, Gumaneh

Zuschauer

4.023

besondere Vorkommnisse

Williams hält Elfer von Mast (BSG/43.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig bleibt in der Erfolgsspur. Gegen Tennis Borussia Berlin ließen sich die Leutzscher auch von einem verschossenen Elfmeter nicht aus dem Tritt bringen und feierten mit 4:0 ihren höchsten Saisonsieg. Bei Chemie stand erneut Co-Trainer Sobottka für den erkrankten Chefcoach Jagatic an der Seitenlinie. Und er hatte sein Team offensiv eingestellt. Kirstein belohnte die Angriffsbemühungen der Leutzscher nach einem Eckball mit einem Kopfballtreffer zum 1:0. Ganz bitter, "Kirsche" verletzte sich wenig später und musste vom Feld. Mast hätte auf 2:0 erhöhen können, scheiterte jedoch vom Punkt an TeBe- Keeper Williams. Nach der Pause packte die BSG noch drei Treffer drauf. Jäpel und Harant mit Köpfchen sowie Surek aus spitzem Winkel netzten ein.

90' Abpfiff / Endstand 4:0

Es gibt keinen Grund, noch etwas drauf zu packen. Schiedsrichter Butterich pfeift ab und die Leutzscher fahren mit 4:0 gegen TeBe den höchsten Saisonsieg ein. Bedeutet in der Blitztabelle Platz zwei für die BSG Chemie Leipzig.

89' Surek verspringt der Ball

Bury im 16er der Veilchen. Sein Zuspiel auf Surek kann der Chemiker nicht verwerten, ihm verspringt etwas der Ball.

88' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Gelb für Tekin.

84' Tor BSG Chemie Leipzig! 4:0

Die Berliner können Surek einfach nicht vom Ball trennen. Der 25-Jährige tankt sich durch und trifft aus spitzem Winkel zum 4:0.

84' Doch noch ein Tor

So, die Leutzscher lassen das hier locker ausklingen. Denkste, es fällt das 4:0.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Andacic, der lange verletzt war, kommt für Mast.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther kommt für Jäpel.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

B. Schmidt kommt für Horschig.

75' Noch eine Viertelstunde

Packen die Chemiker noch einen Treffer drauf?

74' Jäpel kommt nicht durch

Weiter Ball auf Jäpel, der sich aber am Ende nicht gegen einen TeBe-Abwehrmann durchsetzen kann.

72' Ecke Berlin

Eckstoß schwebt herein, Surek knallt den Ball aus der Gefahrenzone.

70' Wechsel Tennis B. Berlin

Dewald kommt für Ameti.

66' Tor BSG Chemie Leipzig! 3:0

Jetzt wird es deutlich. Den Eckball können die Berliner noch abwehren. Der Ball kommt zu Brügmann, dessen Flanke Harant zum 3:0 einköpft.

64' Eckball Chemie

Die Grün-Weißen haben das hier im Griff, Ecke Chemie. Und es folgt das 3:0.

62' Wechsel Tennis B. Berlin

Damelang kommt für Bach.

61' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Jetzt sieht Chemies-Abwehrhüne Harant Gelb.

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer kommt für Mauer.

57' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Die Chemiker legen nach. Herrliche Flanke von rechts, Jäpel lauert am kurzen Pfosten und köpft das 2:0.

56' Bellot sicher

Sait wurschtelt sich durch. Der Abschluss ist dann aber zu schwach, Bellot fängt die Pille sicher.

55' Leichte Gefahr

Das hätte für Chemie gefährlich werden können. Sait setzt sich rechts durch, seine Eingabe trudelt durch den chemischen 16er. Aber kein Berliner in der Nähe, die BSG wehrt ab.

53' Ecke Chemie

Der Ball schwebt herein, Harant nickt mit dem Hinterkopf das Leder über den TeBe-Kasten. Übrigens, 4.023 Fans sind im Alfred-Kunze-Sportpark. Davon etwa 30 aus der Hauptstadt.

51' Gegenstoß der Veilchen

Aber zu ungenau. Chemie kann klären.

47' Freistoß BSG

Harant läuft an und ballert die Kugel in den zweiten Stock.

47' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Gelb nach Foul für Bach, und Freistoß für Chemie.

46' Wechsel Tennis B. Berlin

Sait kommt für Karaman.

46' Es geht weiter

Ein Wechsel bei den Gästen.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Nach fünf Minuten Nachspielzeit ist Pause. Chemie führt nach einem Tor von Kirstein mit 1:0. Ganz bitter für den Schützen, er musste wenig später verletzt vom Platz. Kurz vor Ende der ersten Hälfte scheitert Mast per Elfmeter an TeBe-Keeper Williams.

45' Erste Ecke TeBe

Chemie wehrt ab, Einwurf für die Veilchen. Schließlich Stürmerfoul von den Gästen, Freistoß Chemie aus der eigenen Hälfte.

43' Elfer gehalten

Mast schießt zu zentral, Williams fängt den Ball.

42' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Gelb für Karaman.

42' Elfmeter BSG Chemie Leipzig!

Mauer liegt nach Foul von Karaman immer noch im Strafraum der Berliner. Es gibt Elfmeter für die Grün-Weißen.

39' Gelbe Karte Tennis B. Berlin

Gelb für Gumaneh.

39' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Gelb für Horschig.

38' Mauer-Schuss

Mauer über rechts. Er zögert nicht lange und drückt aus spitzem Winkel ab, der Ball zischt knapp über den Querbalken.

36' Wechsel Tennis B. Berlin

Jetzt hat sich auch noch ein Berliner verletzt. Siya wird vom Platz geführt, für ihn kommt Marino.

30' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jetzt gehts für Kirstein doch nicht weiter. Er muss vom Platz, für ihn kommt Mäder.

29' Geht's weiter?

Kirstein hat Probleme, macht aber erst einmal weiter.

28' "Kirsche" verletzt

TeBe an der linken Eckfahne, die Eingabe ist kein Problem für die BSG- Abwehr. Jetzt senst Eke Chemies Kirstein um. Der Torschütze hält sich das Knie und muss erst einmal behandelt werden. Das sieht nicht gut aus.

25' Kirstein-Schuss

Das Leder landet bei Kirstein, dessen Schuss parallel zur Torlinie vorbeizischt.

23' Chemie drückt aufs Tempo

Mittlerweile hat sich das Spielgeschehen (fast) durchweg in die Hälfte der Lila-Weißen verlagert.

20' Bellot sicher

Weiter Ball Richtung 16er der Leutzscher. Bellot ist zur Stelle und sichert die Pille.

19' Knapp vorbei

Jäpel bringt den Ball zu Kirsten, der mit dem Innenrist das Spielgerät um Zentimeter rechts vorbeibefördert.

17' Surek-Schuss

Surek nimmt von der Strafraumgrenze Maß und schießt einen Meter links vorbei.

15' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Nach dem Eckstoß können die Berliner nicht klären. Der Ball landet bei Kirstein, der zum 1:0 einnetzt.

15' Eckball Chemie

"Kirsche" holt die dritte Ecke raus. Brügmann bringt die Kugel scharf nach innen - und drin ist die Kugel.

12' Weiter Pass

Zuspiel auf Brügmann, war aber mehr ein Feuerwehrpass. Den kann er nicht erreichen.

10' Gastgeber spielbestimmend

Noch fehlt bei den Leutzschern die Präzision, sie geben aber den Takt vor.

7' Chemie im Vorwärtsgang

Berlins Schlussmann Williams hat in den Anfangsminuten schon viel zu tun. Dennoch, die Gäste durchaus mutig.

6' Ecke Chemie

Satter Schuss von Surek, Williams klärt zur Ecke. Über Umwege kommt der Ball zum TeBe-Keeper, der am Ende fest zupackt.

3' Eckball für die BSG

Surek über links, seine Eingabe wird zur Ecke abgefälscht. Scharf nach innen gezogen, TeBe-Keeper Williams pflückt die Kugel runter.

1' Freistoß TeBe

30 Meter Entfernung. Ameti führt, Chemie wehrt ab. Den zweiten Ball kann Chemie-Keeper Bellot locker aufnehmen.

1' Anpfiff

Los geht's, Chemie hat Anstoß.

Gleich geht's los

Die Spieler kommen aufs Feld.

Willkommen

In einer Stunde steigt im AKS die Partie zwischen Chemie Leipzig und Tennis Borussia Berlin. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Florian Butterich. Beide Teams hatten in dieser Spielzeit noch keine Begegnung mit dem 28-Jährigen als Referee. An den Linien stehen Johannes Drößler und Paul Drößler.

Entwarnung bei Lucas Bähr

In der Partie gegen Cottbus war Verteidiger Lucas Bähr zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Informationen auf der TeBe-Homepage geht es dem 30-Jährigen wieder besser, es müssen jedoch noch einige Untersuchungen erfolgen.

Personalsorgen bei TeBe

Stammtorhüter Karl Albers sah zuletzt beim 0:4 gegen den FC Energie Cottbus die Rote Karte, auch Mittelfeldspieler Tim Oschmann musste nach Platzverweis vorzeitig vom Feld. Beide Akteure werden ebenso fehlen wie Abwehrspieler Nemanja Samardzic, der sich seine fünfte Gelbe einhandelte.

Jagatic im Stadion

An der Seitenlinie steht erneut Co- Trainer Christian Sobottka, der Chefcoach Miroslav Jagatic vertritt. Der 46-Jährige ist nach Informationen des Vereins krankgeschrieben, wird aber im Stadion sein und das Ganze als "Zaungast" verfolgen.

Brügmann dabei - Eshele fehlt

Bei den Chemikern hat Mittelfeldspieler Florian Brügmann seine Gelbsperre abgesessen und ist wieder einsatzbereit. Dafür muss Mittelstürmer Manasse Eshele pausieren, er holte sich in Berlin seinen fünften gelben Karton ab.

Leutzscher in der Favoritenrolle

Die Leutzscher sind haushoher Favorit, weiß auch Denis Jäpel. "Für uns ist es eine neue Situation, als Favorit ins Spiel zu gehen. Wir müssen den Gegner auf jeden Fall ernst nehmen, um den nächsten Dreier zu holen", sagte Chemies derzeiger Torschütze vom Dienst in der "Bild".

Chemie empfängt Tennis Borussia

Bei Chemie Leipzig läuft es wie am Schnürchen. Sieben Siege holte die BSG in den letzten acht Punktspielen. Und jetzt kommt Tennis Borussia - ungewohnte Favoritenrolle für die Leutzscher gegen verunsicherte Berliner.