Ticker

Sonntag | 24.10.2021 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 2:1 (1:0) Union Fürstenwalde

Statistik

Tore

1:0 Boltze (15.), 2:0 Kirstein (59.),
2:1 Monteiro (84.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann (81. Luis), Karau, B. Keßler, Wajer (60. Mauer) - Boltze, Horschig (B. Schmidt), Reinhard, Wendt - Kirstein (81. Mast), Jäpel (72. Kanther)

Union Fürstenwalde

Plath - Böcker (68. Gruber), Jarosch, Vrella, Wunderlich - Zaruba, Eshele, Monteiro, Winter (60. Oduah) - Stagge, Martynets

Zuschauer

3.226

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Es ist geschafft. Die BSG Chemie Leipzig hat den zweiten Heimsieg eingefahren. Nach starkem Auftritt gegen Union Fürstenwalde musste zum Schluss beim 2:1 noch einmal gezittert werden. Die Chemiker übernahmen schnell das Kommando und setzten sich in der Hälfte der Gäste fest. Zunächst verzog Wajer (6.) um Zentimeter. In der 15. Minute war Boltze aus dem Hintergrund zur Stelle und feuerte die Kugel zum 1:0 in die Maschen. In der Halbzeit hieß es Warten, denn Schiri Wilske hatte sich verletzt und musste ersetzt werden. Dann veredelte Kirstein seinen Sololauf mit dem 2:0 (59.), nach dem 1:2 durch Monteiro (84.) hieß es für die BSG noch einmal Zittern.

Abpfiff / Endstand 2:1

Es ist vollbracht, Chemie Leipzig hat gegen Fürstenwalde den zweiten Heimsieg eingefahren. Über weite Strecken bestimmte die BSG das Geschehen, Fürstenwade blieb gefährlich und kam zum Anschluss.

90+2 Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Stagge sieht nach rustikalem Einsatz gegen Reinhard Gelb.

90' Union powert

Fürstenwalde mit der zweiten Luft, Chemie in Bedrängnis.

87' Eckstoß Fürstenwalde

Martynets nimmt Maß, Bellot klärt zur Ecke. Zu kurz geraten, Chemie versucht aufzubauen.

84' Tor Union Fürstenwalde! 2:1

Und schon wird's wieder eng für Chemie. Gruber legt auf Monteiro, der ins Eck trifft.

81' Plath verschätzt sich

Die Stimmung im AKS ist natürlich wie immer blendend. Jetzt hat sich Keeper Plath verschätzt, die Betriebssportgemeinschaft kann aber kein Kapital daraus schlagen.

78' Freistoß Union

Chemie mit einer Fünf-Mann-Mauer. Kein Problem, die Gäste können aus ihrer Möglichkeit keinen Nutzen ziehen.

76' Reinhard hat die Chance

Das roch nach dem 3:0. Reinhard taucht frei vor Plath auf, bringt das Spielobjekt jedoch nicht am Fürstenwalder Schlussmann vorbei.

72' Glanztat Bellot

Gefährlich für Chemie, Union mit Freistoß aus 18 Metern. Glanztat von Bellot, er hält die Null fest.

68' Hausherren weiter bissig

Jetzt muss sich Fürstenwalde etwas einfallen lassen. Die Chemiker ganz schön bissig heute. Zwei Tore Vorsprung, so etwas hat man im AKS lange nicht gesehen.

64' Nächster Riese für Chemie

Und gleich der nächste Hochkaräter für Chemie. Jäpel lässt seinen Gegner aussteigen und schießt haarscharf über die Latte.

59' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Herrlicher Sololauf von Kirstein, der sich auch nicht von seinem Gegenspieler abdrängen lässt. Am Ende trifft er zum 2:0 für die Leutzscher.

59' Und wieder Bellot

Flanke in den 16er. Jarosch lauert, Bellot ist schneller.

57' Bellot hält

Satter Schuss von Monteiro, Bellot hat aufgepasst und begräbt die Kugel sicher.

52' Feuerwehrpass

Jäpel gleich mit einem Feuerwehrpass auf Wajer, der um Millimeter verpasst.

50' Eckstoß BSG

Getümmel im Strafraum der Fürstenwalder nach einer Ecke. Schließlich hauen die Gäste den Ball raus.

46' Außennetz

Chemie gleich mit einem Sturmlauf, Brügmann schießt ans Außennetz.

46' Es geht weiter

Nach langer Verzögerung können die Spieler in Halbzeit zwei starten.

Noch ein paar Minuten

Die Akteure sind da, auch ein neuer Schiedsrichter. In ein paar Minuten kann angepfiffen werden.

2. Hälfte verzögert sich

14:30 Uhr soll es angeblich weitergehen.

Probleme beim Referee

Es gibt offenbar ein Problem beim Trio um Schiedsrichter Wilske. Einer ist verletzt und muss wohl ersetzt werden.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Chemie führt verdient nach einem Treffer von Boltze. Mitte der ersten Hälfte wurden die Gäste mutiger und drängten auf den Ausgleich. In der Schlussphase gab dann die BSG wieder den Ton an und hatte Möglichkeiten.

45' Ecke für die Gäste

Aber zu scharf, sie können daraus kein Kapital schlagen.

43' Reinhard mit der Chance

Weiter Einwurf von den Chemikern. Reinhard will das Leder ins Tor schaufeln, doch Plath ist noch mit den Fingerspitzen dran - Ecke.

42' Chemie vor dem 16er

Jetzt haben sich die Grün-Weißen mal wieder in der Hälfte der Gäste festgesetzt. Schließlich können die Brandenburger die Situation bereinigen.

36' Wunderlich drückt ab...

...ihm werfen sich gleich drei Chemiker entgegen und klären.

34' Union will den Ausgleich

Die Gäste sind richtig munter geworden, Chemie bekommt Probleme. Die Abwehr aber kompromisslos.

31' Eckstoß Fürstenwalde

Nach einer Flanke sind sich Bellot und Keßler nicht einig - Ecke für die Gäste. Die bringt nichts ein.

30' Freistoß Fürstenwalde

Stagge mit dem Freistoß. Nach einer Kerze geht der Ball links neben dem BSG-Kasten ins Aus.

28' Intensive Partie

Es wird um jeden Ball gekämpft, eine sehr intensive Partie. Fürstenwalde wird etwas munterer.

24' Links vorbei

Unions Winter versucht es und zielt links vorbei.

21' Gute Möglichkeit Union

Die erste nennenswerte Chance für Fürstenwalde, und das war eine wirklich gute. Zaruba bedient Martynets, der setzt sich links durch und schießt knapp am langen Pfosten vorbei.

19' BSG bestimmt die Partie

Die Fürstenwalder weiterhin zu zaghaft, Chemie ist hellwach und geht sofort drauf.

15' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Wieder ein Eckstoß für Chemie. Die Unioner wehren zu kurz ab, aus dem Hintergrund kommt Boltze und feuert den Ball in die Maschen.

12' Gelbe Karte Union Fürstenwalde

Gelb für Böcker.

12' Ecke Chemie

Die Kugel, getreten von Brügmann, schwebt herein. Kirstein lauert, trifft aber die Kugel nicht.

11' Bellot mit dem Auge

Jetzt muss Bellot vor einem heranstürmenden Fürstenwalder aus der Gefahrenzone schlagen.

9' Die Chemiker...

...geben hier deutlich den Ton an, Fürstenwalde bisher zaghaft.

6' Gute Chance Chemie

Zuspiel auf Wajer, der setzt sich links durch, peilt den langen Pfosten an und verzieht um Zentimeter.

6' Plath klärt

Langer Pass auf Boltze. Union-Keeper Plath riecht den Braten, kommt ganz weit aus seinem Kasten und klärt.

2' Ecke Fürstenwalde

Monteiro tritt den Eckstoß, kein Problem für die Chemiker.

1' Anpfiff

Die Partie im Alfred-Kunze-Sportpark läuft, Fürstenwalde mit dem Anstoß.

Gleich geht's los

Die Mannschaften betreten das Feld, in Kürze pfeift Schiedsrichter Michael Wilske die Partie an.

Bei Chemie fehlen weiterhin...

Auf Stephane Mvibudulu, Max Keßler sowie Lucas Surek muss Chemie-Trainer Miroslav Jagatic weiterhin verzichten.

Bury doch nicht dabei

In knapp einer Viertelstunde geht's los. Bei den Chemikern steht Benjamin Boltze, der eine Erkältung hat, dennoch in der Startelf. Benjamin Schmidt dürfte auch wieder fit sein, er sitzt auf der Bank. Dafür fehlt Alexander Bury, sein Einsatz wurde nach langer Verletzungspause zumindest in Erwägung gezogen.

Bilanz spricht für Union

Schaut man in die Bilanz, bekommen die Unioner glänzende Augen. Beide Auswärtsspiele bei den Chemikern bisher konnten die Brandenburger gewinnen. In der Saison 2017/18 mit 2:1, in der Spielzeit 2019/20 hieß es sogar 4:1.

BSG zurück in der Erfolgsspur

Zumindest konnten die Leutzscher zuletzt nach sechs sieglosen Partien wieder einmal gewinnen, (natürlich) auswärts mit 1:0 bei Tennis Borussia durch einen Kopfball-Treffer von Kapitän Stefan Karau.

Magere Punktausbeute

Magere sechs Punkte aus sieben Heimspielen konnte die Mannschaft von Miroslav Jagatic erst zuhause sammeln. Genauso wird Fürstenwaldes Coach Andreas Langer grübeln, denn seine Jungs holten in sieben Partien in der Fremde gar nur zwei Zähler.

Chemie empfängt Fürstenwalde

Heimschwäche kontra Auswärtsschwäche. Am Sonntag hat die BSG Chemie Leipzig den FSV Union Fürstenwalde zu Gast. Zuhause klemmt die Säge bei den Leutzschern, die Brandenburger haben eine eklatante Auswärtsschwäche. Spricht nicht unbedingt für ein Fußball- Schmeckerchen. Doch Chemie hat etwas gut zu machen, die Bilanz spricht für Fürstenwalde.