Ticker

Mittwoch | 09.02.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 0:0 ZFC Meuselwitz

Statistik

BSG Chemie Leipzig

Janke - Boltze, Karau (72. Dhaliwal), Keßler, Reinhard (60. Horschig) - Müller - Mast, Mauer (60. Schmidt), Bury (77. Osmanoski) - Kanther (72. Jäpel), Kirstein

ZFC Meuselwitz

Hamrol - Moritz, Senkbeil, Müller, Miatke - Becker - Kulke (76. Förster), Jacobi, Kadric, Eckardt (82. Jagupov) - Hansch

Zuschauer

2.850

Gelb

Mauer, Reinhard, Karau, Horschig,
Dhaliwal - Müller, Senkbeil, Jacobi

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Zwei Serien haben gehalten. Die BSG Chemie Leipzig bleibt weiterhin in diesem Jahr ungeschlagen, der ZFC Meuselwitz kann nicht siegen und trifft auch im vierten Spiel in Folge das Tor nicht. So endete das Spiel beinahe logisch 0:0. Dabei waren die Gäste über die gesamt Spielzeit das aktivere, ballsichere Team. Und hatten durch Max Kulke vor der Pause und Florian Hansch im zweiten Abschnitt zwei dicke Chancen. Chemie kam eigentlich erst in der Schlussphase ins Spiel und hätte beinahe noch gewonnen. Nach einem Fehler von ZFC-Keeper Matthias Hamrol rettete aber Ben Luca Moritz gegen den freistehenden Simran Dhaliwan wenigstens den einen Punkt.

Stefan Karau

Das Babelsberg-Spiel vom Sonntag steckten den Leutzschern noch mächtig in den Beinen. Die Mannschaft sei einfach müde gewesen. Insofern war Kapitän Stefan Karau mit dem Punkt insgesamt nicht unzufrieden.

René Eckardt

Der ZFC Meuselwitz liefert in Leipzig-Leutzsch ein gutes Spiel ab, steht hinten sicher, vorn aber geht wieder nicht viel. Man müsse sich belohnen, es komme zu wenig rum, ärgerte sich Kapitän René Eckardt.

Abpfiff

Keine Tore in Leutzsch. Die Gäste hatten ihre Chancen, haben lange zeit dominiert. Aber das alte Leid. Und in der 90. Minute macht Chemie fast aus dem Nichts das Siegtor.

90' Chemie drängt

Jetzt macht Chemie Dampf und kriegt noch eine Ecke von der linken Seite.

90' Mast

bringt den Ball, Hamrol diesmal mit den Fäusten. Der Ball kommt nochmal von rechts, Müller köpft aber aus zwölf Metern drüber.

90' Gelbe Karte Meuselwitz

Jacobi sieht auch noch Gelb und Chemie hat den Freistoß.

90' Moritz

hatte gegen Dhaliwal im letzten Moment gerettet. Wäre ehrlich gesagt auch nicht verdient gewesen.

90' Riese

Hamrol kriegt den Ball nicht gefasst, Chemie hat das leere Tor vor sich, aber ein ZFC-Spieler klärt im letzten Moment.

90' Freistoß Chemie

So, jetzt haben die Leipziger noch einen von der linken Seite, 35 Meter weg vom Tor. Mast wird den Ball bringen.

88' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Dhaliwal mit viel Körper gegen Jagupov, muss nicht sein.

86' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Horschig wirft den Ball und trifft den Unparteiischen. Der findet das nicht witzig.

84' Chemie zerrt

an den Ketten. Viel gelingt zwar nicht, aber jetzt mal zwei Aktionen in der Offensive. Ändert nichts am Spielverlauf. Die Gäste sind besser, aber vorn umständlich und ungefährlich. Ein Beispiel: Da ist Kadric links an der Grundlinie und passt ins Leere.

82' Wechsel Meuselwitz

Jagupov für Eckardt

81' Freistoß Chemie

Die Leipziger haben noch mal einen Freistoß von der rechten Seite. Mast legt sich den Ball zurecht. Der fliegt durch den Strafraum ins Aus.

80' Hektik

Kadric bekommt was ab von Jäpel, war aber eigentlich halb so schlimm. Trotzdem eine kleine Rudelbildung. Es hat sich aber alles wieder beruhigt.

77' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Osmanoski für Bury

76' Wechsel Meuselwitz

Förster für Kulke

75' Janke

Da ist die Siegchance für Meuselwitz. Hansch steht links frei vor Keeper Janke, der fährt das Bein raus und rettet.

73' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Kanther

72' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Dhaliwal für Karau

71' Passend zum Spiel

Kadric zieht aus 30 Metern ab, der Ball geht fünf drüber. Aber immerhin mal ein Abschluss.

70' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Karau hat Hansch gelegt und sieht dafür den Gelben Karton. Das rechte Bein scheint beim Leipziger etwas abbekommen zu haben.

69' Schwaches Spiel

Noch keine einzige echte Torchance in der zweiten Halbzeit. Chemie gelingt nur selten ein ordentliches Passspiel, den Gästen fehlt ein ordentlicher Abschluss.

66' Kirstein

marschiert auf der linken Seite in den Strafraum, sein Pass in den Rücken der Abwehr ist gut, nur steht dort kein Leipziger.

65' Gleiches Bild

Meuselwitz macht das hier sehr gut, spielt sich bis zu Strafraum durch. Aber dann passiert in der Box zu wenig. Und Chemie ist heute sehr anfällig, den Gastgebern gelingt weiterhin nicht viel.

62' Chemie

wechselt die beiden verwarnten Spieler aus. Einen Impuls braucht das Spiel der Gastgeber aber auch dringend.

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Horschig für Reinhard

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Schmidt für Mauer

60' Bury

schnappt Becker den Ball weg, läuft auf das Meuselwitzer Tor zu, verstolpert aber dann. Es bleibt ein zähes Spiel, die Gäste weiter die bessere Mannschaft.

58' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Der starke Kadric wird von Reinhard von den Beinen geholt. Gibt die vierte Gelbe des Spieles.

57' Ecke ZFC

Starkes Tackling von Keßler gegen Hansch, gibt die nächste Ecke für die Gäste. Die bringt aber nichts ein.

55' Freistoß

Der Ball kommt von Kadric von links in den Strafraum auf den langen Pfosten, aber kein Meuselwitzer kommt an den Ball.

54' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mauer hält und foult gegen Miatke und sieht Gelb.

51' Hamrol

Mast bringt den Ball, Hamrol mit Schwierigkeiten, aber da ist keiner, der das ausnutzen kann. Im zweiten Zupacken hat er das Leder.

50' Ecke Chemie Leipzig

Entlastung und Timo Mauer holt den Eckball von der rechten Seite.

49' Gäste am Drücker

Meuselwitz macht da weiter, wo sie aufgehört hatten. Viel Ballbesitz der Gäste, Chemie steht sehr tief.

46' Anpfiff

Es geht weiter in Leutzsch.

Halbzeit

Alles ist gesagt. Der Gast dominierte hier über weite Strecken, bei Chemie lief nicht viel zusammen.

45' Chemie

bettelt seit Minuten um den Gegentreffer, der aber nicht fällt, weil der Gast einfach am Strafraum mit seinem Latein am Ende ist. Aber der ZFC ist hier das bessere Team.

43' Kulke

wird von Eckardt im Strafraum angespielt, aber er läuft sich fest. Das alte Problem, vorn klemmt es beim ZFC.

42' Meuselwitz

macht hier seit 20 Minuten das Spiel, die BSG Chemie kann bisher mit dem 0:0 gut leben. Vor dem gegnerischen Tor kam da noch nicht viel. Die Gäste hatten da schon zwei Dinger.

38' Eckardt

Meuselwitz jetzt überlegen und mit der nächsten Annäherung. Eckardt nach gutem Passspiel aus 18 Metern, ein Leutzscher Bein klärt noch zur Ecke. Und es gibt noch eine.

36' Kulke

haut einfach mal aus 25 Metern drauf, Janke rutscht der Ball durch die Arme, dann holt er ihn artistisch wohl vor der Torlinie noch raus.

33' Mast

Ein Pass und Mast steht plötzlich vor Müller und ZFC-Keeper Hamrol, 25 Meter vor dem Tor. Er kommt aber nicht zum Abschluss.

32' Kulke

mit einem Schüsschen, kein Problem für Janke im Chemie-Tor.

31' Freistoß ZFC

Karau springt der ball an die Hand. Freistoß für den Gast aus 25 Metern. Recht zentrale Position.

29' Ungenauigkeiten

Konterversuch der Leutzscher, aber Kanther geht nicht konsequent in den Strafraum. So verpufft die Aktion.

26' Noch eine Ecke

Senkbeil kommt mit dem Kopf an den Ball, ein Leipziger klärt im Fünfer. Chemie ist noch auf der Suche, Meuselwitz macht in den letzten Minuten den wacheren Eindruck.

25' Chemie steht tief

Meuselwitz hat nun mehr Ballbesitz, die Gastgeber greifen erst in der eigenen Hälfte an. Und es gibt die erste Ecke für den gast aus Ostthüringen.

22' Gäste etwas besser drin

Das Abseitstor hat die Meuselwitzer etwas aktiver werden lassen. Das Spiel insgesamt weiter sehr umkämpft, nicht schön, aber spannend.

18' War knapp

Moritz hatte den Ball von rechts gebracht, Hansch das Kopfballduell gewonnen, aber Eckardt stand im Abseits. Die erste echte Möglichkeit im Spiel.

17' Jetzt meckert auch Bergner

Die Ecke bringt nichts ein. Gäste- Trainer Bergner hatte dem Unparteiischen aber auch noch was mitzuteilen. Derweil ist Meuselwitz im Angriff. Und der Ball liegt im Tor, aber Eckardt stand im Abseits.

15' Hansch

foult und meckert. Das sollte er nicht tun. Der Schiedsrichter zückt schnell Gelb. Jetzt die erste Ecke für Chemie von rechts.

14' Chemie

kommt fast immer über die rechte Seite. Jetzt starke Zweikämpfe der Gastgeber, die versuchen, die Partie mehr an sich zu reißen. Aber immer noch gibt es viele Fehlabspiele.

11' Gelbe Karte Meuselwitz

Senkbeil unterbindet den Gegenzug der Leipziger und sieht auch Gelb. Beide Innenverteidiger jetzt verwarnt.

11' Fast die Chance

Schlecht in die Mitte verteidigt von den Gästen, Reinhard versucht es aus 22 Metern direkt, bleibt aber hängen.

8' Offenes Spiel

Viel gelingt beiden Teams noch nicht. Jetzt ein Ball von Jacobi in den Leipziger Strafraum, wo aber kein Abnehmer steht.

5' Hansch

Erste zaghafte Annäherung der Meuselwitzer, Hansch läuft in den Strafraum, der Ball verspringt ihm aber und landet im Toraus.

5' Gelbe Karte Meuselwitz

Becker mit rüdem Einsteigen, aber Gelb sieht Müller wegen Meckerns.

1' Erste Aktion

Von links bringt Mast einen Freistoß in den Strafraum, die Meuselwitzer klären mit Mühe. Die Gastgeber gleich im Vorwärtsgang.

1' Anpfiff

Das Spiel läuft, die Gäste hatten Anstoß.

Schiedsrichter

Henry Müller ist der wichtigste Mann auf dem Platz. Der Polizist aus Cottbus hat die Leipziger zwei Mal gepfiffen, beide Mal gab es Heimniederlagen, gegen Halberstadt und Lichtenberg.

Zwei Wechsel beim ZFC

Stenzel fehlt heute komplett, Jagupov sitzt auf der Bank. Dafür Jacobi und Becker in der Startelf. Die Gäste sind mit nur drei Ersatzspielern angereist.

Ein Wechsel bei Chemie

Kirstein beginnt für den verletzten Mvibudulu, ansonsten läuft heute die Siegerelf des Babelsberg-Spieles auf.

Eintrittsregeln bei Chemie

Damit wieder rund 3.000 Leute ins Stadion können, gelten folgende Regeln: Eintritt nur mit 2G plus, Maskenpflicht im Stadion, 10er- Cluster im Sitz- und Stehplatzbereich. Testmöglichkeiten gibt es direkt am Stadion.

Akpeko neu bei der BSG

Isidor Akpeko schließt sich Regionalligist BSG Chemie Leipzig an. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2023. Akpeko wechselt vom Bonner SC nach Leutzsch.

Rippenbruch bei Mvibudulu

Es ist nicht die Saison des Stephané Mvibudulu. Der Angreifer der BSG Chemie Leipzig fällt erneut für mehrere Wochen aus. Im Spiel gegen den SV Babelsberg am Wochenende zog er sich einen Rippenbruch zu.

Trend

Chemie gewann die letzten vier Spiele, hat sich ins Mittelfeld abgesetzt. Anders der ZFC, der verlor die letzten drei Partien, erzielte dabei nicht ein Tor.

Hinspiel

2:1 für Chemie hieß es am Ende in Meuselwitz, Florian Kirstein und Stephané Mvibudulu trafen für die BSG, Zintsch erzielte den Anschluss.

Herzlich willkommen

zum Nachholer zwischen der BSG Chemie Leipzig und dem ZFC Meuselwitz. Die Gastgeber dürfen am Mittwoch wieder 2.850 Zuschauer begrüßen.