Ticker

Montag | 01.08.2022 | 18:00 Uhr

Fußball DFB-Pokal

Chemnitzer FC 1:2 n.V. (0:0) 1. FC Union Berlin

Statistik

Tore

1:0 Müller (62.), 1:1 Siebatcheu (64.),
1:2 Behrens (114.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger (100. Ulrich), Zickert, Pelivan (115. Mensah), Campulka, Walther - Roscher (75. Kircicek), Kurt (90. Keller), Müller - Pagliuca, Brügmann

1. FC Union Berlin

Rönnow - Jaeckel, Knoche, Heintz - Trimmel, Khedira, Gießelmann (79. Ryerson) - Haraguchi (69. Schäfer), Haberer - Becker (79. Pantovic), Siebatcheu (106. Behrens)

Zuschauer

15.000

Ticker

Zusammenfassung

Ist das bitter: Der Chemnitzer FC ist nach einem starken Auftritt in der ersten Rundes des DFB-Pokals gegen Union Berlin ausgeschieden. Erst ein Tor in der Verlängerung zum 2:1 bescherte dem Bundesligisten das Weiterkommen. Der Chemnitzer FC zeigte keine Angst vor dem großen Namen, spielte mutig auf und stellte sich keineswegs hinten rein. Dennoch gab es in Hälfte eins zwei Chancen für Union: Becker schoss drüber, Trimmel traf das Außennetz. Nach der Pause wurde das couragierte Auftreten des CFC mit dem 1:0 durch Müller belohnt, der nach einem Freistoß von Pagliuca einköpfte. Postwendend gelang den Gästen dank Siebatcheu der Ausgleich. Im Zugabenteil traf dann ein Kopfball von Behrens zum 2:1 die Chemnitzer bis ins Mark.

120' Schlusspfiff / Endstand 1:2 n.V.

Ein ganz bitterer Abend für Chemnitz. Die Sachsen haben leidenschaftlich gekämpft und boten den Unionern lange Paroli. Erst ein Treffer in der 114. Minute bescherte den Berlinern das Weiterkommen. Behrens, der Matchwinner für Union.

120' Abpfiff

Und jetzt ist Schluss.

118' Ecke Chemnitz

Brügmann schießt Ryerson an, Ecke für Chemnitz. Die bringt nicht das erhoffte 2:2.

115' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah kommt für Pelivan.

114' Tor Union Berlin! 1:2

Ist das bitter für Chemnitz. Ein Standard könnte das Spiel entscheiden. Trimmel mit dem Eckball, seine Flanke in den Strafraum erreicht Behrens, der sich hochschraubt und zum 2:1 für Union einköpft. Jakubov bleibt auf der Linie kleben und kann nur hinterherschauen.

113' Freistoß für Berlin

Das sieht gefährlich aus. Trimmel schießt einen Chemnitzer an, der zum Eckstoß klärt.

113' CFC-Keeper hat ihn

Trimmel mit der Hereingabe von der Seitenlinie, Jakubov packt zu.

111' Gelbe Karte Union Berlin

Gelb für Schäfer.

111' Trimmel tankt...

...sich durch, sein Schuss geht dann um eine Meter rechts vorbei. Das hätte ganz gefährlich werden können für dei Chemnitzer.

110' Freistoß Union

Trimmel führt aus, Khedira köpft vorbei.

106' Wechsel Union Berlin

Behrens kommt für Siebatcheu.

106' Weiter geht's

Noch einmal 15 Minuten. Geht's hier ins Elfmeterschießen?

105' Kurze Pause

Es werden noch einmal Getränke gereicht, die Spieler leisten viel.

105+2 Zu weite Flanke

Trimmel mit einer ganz weiten Flanke. Jakubov sieht, dass der Ball ins Aus geht.

105' Zwei Minuten plus

Es gibt zwei Minuten drauf in den ersten 15 Minuten der Verlängerung.

103' Das kostet Kraft

Die Chemnitzer werfen sich in jeden Ball, das kostet natürlich Körner. Offensiv sind die Gastgeber derzeit nicht mehr so präsent.

101' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther sieht Gelb.

100' Wechsel Chemnitzer FC

Berger geht raus, für ihn kommt Ulrich.

97' Union drängt

Jaeckel geht an drei Chemnitzern vorbei und bekommt dann den Freistoß. Dieser wird zum Eckstoß geklärt. Der CFC ist zur Stelle - und weg mit der Pille.

94' Mehrere Ecken

Jetzt drücken die Unioner, der CFC verteidigt leidenschaftlich. Und wieder Ecke, und wieder können die Chemnitzer die Sache bereinigen.

93' Intensives Spiel

Weiterhin ein ganz intensives Spiel. Berger hält sich den Oberschenkel, er hat eine Krampf.

91' Und wieder rollt der Ball

Die Verlängerung läuft.

Verlängerung

Starker Auftritt der Chemnitzer, die den großen Favoriten in die Verlängerung zwingen.

90+3 Ecke Union

Zickert wirft sich mit allem rein, was er zu bieten kann. Siebatcheu wird dadurch entscheidend gestört. Die Ecke können die Unioner nicht verwerten.

90' Nachspielzeit

Das riecht nach Verlängerung.

90' Wechsel Chemnitzer FC

Keller kommt für Kurt.

85' Pfostentreffer Union

Die Chemnitzer scheinen jetzt doch etwas müde zu werden. TRimmel schlägt eine Haken und knallt den Ball an den linken Pfosten. Ryerson steht bereit zum Nachschuss, Jakubov ist noch entscheidend mit der Hand dran. Puh, durchatmen.

81' Große Tat Jakubov

Fast das 1:2 aus Chemnitzer Sicht. Pantovic sucht am Elfmeterpunkt Schäfer, der aufs rechte Eck köpft. Jakubov kratzt die Pille noch raus.

79' Wechsel Union Berlin

Pantovic kommt für Becker.

79' Wechsel Union Berlin

Ryerson kommt für Gießelmann.

76' Berger zur Ecke

Eine Flanke auf Voglsammer wird von Berger geradeso zur Ecke geklärt. Die bringt nichts.

75' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek kommt für Roscher.

72' Berger drüber

Unions Knoche verlängert unmotiviert per Kopf auf Lok-Zugang Berger. Der ist wohl zu überrascht und knallt den Ball drei Meter über die Latte.

69' Wechsel Union Berlin

Schäfer kommt für Haraguchi.

68' Brügmann-Schuss

Chemnitz im Vorwärtsgang. Brügmann mit dem Abschluss aus der Distanz, rechts vorbei. Den hat Rönnow aber vorbeigeguckt.

64' Tor Union Berlin! 1:1

Die Freude der Chemnitzer währte nur eine gute Minute, denn die Unioner antworten postwendend mit dem 1:1. Zuspiel auf Siebatcheu, der volley aus der Drehung einnetzt.

62' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Pagliuca findet Kapitän Müller, der wuchtig zur Chemnitzer Führung einköpft.

62' Freistoß Chemnitz

Pagliuca etwa 30 m vom Tor entfernt, Union stellt eine Zwei-Mann-Mauer - und Tor.

59' Freistoß Union

Brügmann holt Khedira von den Beinen, Freistoß Union aus 15 Metern. Haberer mit dem Kopfball um mehrere Meter ins Toraus. Was war das denn?

58' Ecke Union

Der Ball landet genau in den Händen von Jakubov. Schwache Nummer der "Eisernen".

55' Chemnitz sehr aktiv

Nimmt Union das hier zu locker? Chemnitz kommt offensiv bisher in der zweiten Hälfte besser zur Geltung.

53' Rönnow muss klären

Pagliuca führt aus, Rönnow ist mit beiden Fäusten da und boxt das Spielgerät raus.

51' Dicke Chance CFC

Heintz kommt mit seiner Grätsche zu spät, Roscher tankt sich rechts durch zieht aus 10 Metern ab. Rönnow taucht ab und klärt zur Ecke. Tolle Chance für den CFC.

50' Siebatcheu-Kopfball

Der Ball wird an die Fünfer-Grenze gespielt. Dort lauert Siebatcheu, der weit über die Latte köpft.

48' Über den CFC-Kasten

Becker kommt mit Tempo über links. Sein Abschluss ist aber viel zu hoch angesetzt - weit drüber.

47' Ecke Chemnitz

Nach einer scharfen Eingabe von Roscher kann Trimmel in letzter Sekunde zum Eckball klären. Dieser bringt nichts ein.

46' Es geht weiter

In Chemnitz läuft die zweite Halbzeit. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Halbzeit in Chemnitz. Bis auf zwei gute Chancen kommen die Berliner nicht so recht in Schwung. Chemnitz steht sicher, kämpft um jeden Ball und lässt wenig zu. Bisher geht der Plan von CFC-Trainer Tiffert auf.

45+1 Rönnow nimmt auf

Foul im Mittelkreis, Trimmel holt einen CFC-Kicker von den Beinen. Der Freistoß landet schließlich bei Rönnow.

42' Haberer daneben

Chance für Berlins Haberer, der aus 18 m unbedrängt abdrücken kann. Zu ungenau, die Kugel zischt links vorbei.

41' Rönnow am Ball

Brügmann pirscht sich heran, deshalb muss ein Berliner auf Rönnow zurück spielen, der weit aus seinem Tor herausgekommen ist.

36' Chemnitz auf Augenhöhe

Die Chemnitzer sind im Spiel und attackieren früh. Das schmeckt den Berlinern überhaupt nicht, die im Moment nicht zu gefährlichen Offensivaktionen kommen.

33' Freistoß Berlin

Der Ball schwebt herein, Knoche kommt zum Kopfball - drüber.

30' Haraguchi drüber

Der CFC kann nicht weit genug klären, Haraguchi nimmt direkt und schickt die Kugel ins Tornetz.

27' Jakubov auf dem Posten

Becker sieht Siebatcheu. Jakubov riecht den Braten und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

23' Im letzten Moment

Jaeckel verspringt der Ball, Brügmann spritzt dazwischen. Im letzten Moment kann Jaeckel doch noch zu Rönnow spielen.

22' Es geht weiter für Campulka

Campulka hat nach einem Zusammenprall mit Siebatcheu Schmerzen im linken Knie, die Betreuer sind zur Stelle. Es kann aber weitergehen für den Chemnitzer.

18' Rönnow ist da

Jetzt ist auch mal Unions Schlussmann Rönnow gefragt, der den Ball wegschlägt.

16' Glanztat von Jakubov

Unsicherheit bei den Chemnitzern im eigenen Strafraum. Knoche steigt hoch und köpft scharf auf den Kasten. Keeper Jakubov verhindert mit einem Blitzreflex den Rückstand.

15' Außennetz

Der Ball kommt diagonal an Jakubov vorbei zu Trimmel. Der nimmt Maß und trifft das Außennetz.

13' Jakubov klärt

Weiter Einwurf der Gäste bis in die Nähe des Fünfers. Jakubov kommt heraus und boxt die Kugel aus der Gefahrenzone.

9' Becker drüber

Becker bis jetzt der auffälligste Mann beim Bundesligisten. Diesmal zieht er in den 16er der Chemnitzer, der Schuss ist zu hoch angesetzt und geht drüber.

6' Brügmann zieht ab

Jetzt auch die Chemnitzer. Brügmann probiert es aus der Distanz, weit vorbei.

5' Becker-Schuss

Und wieder Becker. Der Berliner mit dem ersten nennenswerten Abschluss nach Haberer-Zuspiel. Er bekommt aber keinen Druck hinter das Spielgerät, kein Problem für CFC-Keeper Jakubov.

6' Abstoß CFC

Becker mit der Flanke ins Zentrum. Allerdings war der Ball vorher bereits im Aus - Abstoß CFC.

5' Die Berliner...

...lassen den Ball laufen. Die Chemnitzer stehen gut und verengen die Räume.

1' Anpfiff

Die Partie läuft, die Unioner haben Anstoß.

Noch einen Minute

Die Spieler sind auf dem Rasen. 18:01 Uhr erfolgt der Anpfiff. Vorher gibt's noch wie auf den anderen Plätzen eine Lautsprecherdurchsage zum Klimaschutz.

Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock. An den Linien stehen Marcel Unger (Halle) und Jochen Gschwndtner (Wurmannsquick). Als vierter Offizieller fungiert Steven Greif (Gotha).

CFC mit Sondertrikot

In gut einer Stunde geht's los. Der Chemnitzer FC spielt heute im DFB- Pokal gegen Union Berlin auch für den guten Zweck. Mit einem Sondertrikot wirbt der CFC für den Elternverein krebskranker Kinder e.V. Chemnitz.

Union mit dem kompletten Kader

Personell haben die Köpenicker kaum Sorgen. Das bestätigte Co-Trainer Markus Hoffmann, der in der Pressekonferenz den verletzten Chefcoach Urs Fischer vertrat: "Es gibt keine verletzten Spieler."

Letzte Saison Union im HF

Derweil will Bundesligist Union Berlin die starken Pokal-Auftritte aus der vergangen Saison fortführen. Damals scheiterte das Team von Urs Fischer erst im Halbfinale denkbar knapp mit 1:2 bei RB Leipzig.

Premiere im DFB-Pokal

Blättert man in den Geschichtsbüchern ist ersichtlich - die Begegnung zwischen Chemnitz und Union wird eine Premiere. Beide Klubs treffen im DFB- Pokal zum ersten Mal aufeinander. Das einzige Duell im FDGB-Pokal gab es in der letzten Spielzeit des Wettbewerbes, als Union im Viertelfinale in der Saison 1990/91 Chemnitz daheim mit 1:0 besiegte.

"Wir brauchen einen Sahnetag"

Obwohl Union bei den Wettanbietern haushoher Favorit ist, rechnen sich die Chemnitzer dennoch eine Chance aus. Dafür hat Tiffert so etwas wie einen Dreistufenplan ausgearbeitet, der da lautet: "Wir wollen nicht vor Ehrfurcht erstarren. Wir brauchen einen Sahnetag. Wir bereiten die Jungs so vor, dass sie am Montag auf den Punkt topfit sind."

Chemnitzer FC vs. Union Berlin

Premiere in Chemnitz: Erstmals treffen am Montag (1. August) im DFB- Pokal der CFC und der 1. FC Union Berlin aufeinander. Der Bundesligist ist klarer Favorit, der CFC rechnet sich aber dennoch etwas aus.