Ticker

Freitag | 19.08.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 1:0 (0:0) BFC Dynamo

Statistik

Tore

1:0 Brügmann (50.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Berger, Campulka, Pelivan, Walther - Kurt (85. Eppendorfer) - Kircicek, Pagliuca, Stagge (77. Ulrich), Keller (90. Mensah) - Brügmann

BFC Dynamo

Hamrol - Duncan, Brandt, Reher (78. Euschen) - Eckallé, Siebeck (70. Franke), Meyer (61. Pollasch), Breitfeld - Beck, Kleihs (61. Tiliudis), Suljic (78. Zogjani)

Gelb

Walther, Kircicek (alle, CFC); Kleihs,
Meyer, Tiliudis (alle, BFC)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemnitz hat den BFC Dynamo 1:0 geschlagen, unterstrich mit dem dritten Spiel ohne Gegentor Aufstiegsambitionen. Coach Tiffert, der auf Kapitän Tobias Müller (Knieprobleme) verzichten musste, überraschte den Gegner mit einer Vierer- statt Dreierkette. So war Chemnitz im Mittelfeld gut gestaffelt, gewann alle wichtigen Zweikämpfe. Nach chancenarmer erster Hälfte zirkelte Pelivan einen Freistoß an die Unterkante der Latte, Brügmann staubte zum 1:0 (50.) ab. Kircicek hätte nach Walther-Flanke erhöhen müssen (61.). So wurde am Ende unnötig gezittert.

90' Abpfiff

Riesenjubel beim CFC! Chemnitz stürzt den Meister BFC durch einen herrlichen Freistoß von Pelivan, bei dessen Lattenabpraller Brügmann nur abstauben musste (50.). Die Tiffert- Elf war im Mittelfeld Herr im Haus und der verdiente Sieger. So kann der CFC diese Saison vorn mitspielen.

90' Jakubov faustet Freistoß raus

Da schnupperte Berlin nochmal am Remis. Pollasch haut einen Freistoß aus 18 Metern voll drauf, aber Jakubov steht seinen Mann in der Tormitte.

90' Wechsel Chemnitzer FC

Mensah für Keller

90' Beck per Kopf

Der BFC-Torjäger kommt nochmal mit dem Schopf ran, aber Jakubov kann den nur leicht veränderten Flugball aus der Luft nehmen.

87' Gelbe Karte BFC Dynamo

Kircicek

86' CFC sorgt für Entlastung

Es riecht im Moment eher nach 2:0 als nach dem Ausgleich. Chemnitz kontert immer wieder gefährlich und mit Tempo. BFC-Coach Backhaus verzweifelt außen.

85' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Kurt

85' Wechsel Chemnitzer FC

Eppendorfer für Kurt

81' Gelbe Karte BFC Dynamo

Tiliudis

80' Wechsel BFC Dynamo

Zogjani für Suljic

80' Wechsel BFC Dynamo

Euschen für Reher

79' Wechsel Chemnitzer FC

Ulrich für Stagge

74' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Walther

73' Wechsel BFC Dynamo

Franke für Siebeck

73' BFC-Abschluss

Suljic verzieht für die Gäste übers Tor.

67' CFC bleibt Herr im Haus

Es bleibt dabei, dass Chemnitz im Mittelfeld die entscheidenden Duelle gewinnt und den BFC so nicht zur Entfaltung kommen lässt. Bisher ein reifer Auftritt.

63' Wechsel BFC Dynamo

Pollasch für Meyer

62' Wechsel BFC Dynamo

Tiliudis für Kleihs

61' 100-Prozent-Chance für Kircicek

Das hätte das 2:0 sein müssen. Walther bringt die Kugel scharf von links vors Tor und Kircicek grätscht den Ball aus Kurzdistanz vorbei.

60' Chemnitz bestimmt das Tempo

Der CFC ist im zweiten Durchgang viel schneller unterwegs und dominiert. Der BFC wirkt völlig schockiert, kann gerade nichts entgegensetzen.

53' Jetzt kocht die Bude richtig

Das Stadion an der Gellertstraße ist nun nochmal voll erwacht. Der CFC kann einen wichtigen Schritt machen, um diese Saison vorn mitzumischen.

51' Tor Chemnitzer FC!

Wahnsinn - Das ist die so wichtige Führung für die Sachsen! Pelivan zirkelt den fälligen Freistoß aus 25 Metern an die Unterkante der Latte und Felix Brügmann staubt den Nachschuss ab, trifft ins leere Tor.

50' Gelbe Karte BFC Dynamo

Kleihs räumt Pagliuca nach dessen starkem Solo wieder kurz vorm Strafraum ab - Gelb!

47' Gelbe Karte BFC Dynamo

Meyer zieht Kircicek 30 Meter vorm Tor um, sieht die erste Verwarnung!

46' Weiter geht's

Halbzeit

Zurecht keine Tore zwischen Chemnitz und dem BFC. Die Gastgeber stehen tief, sind im Mittelfeld aber gut gestaffelt. Daher gab es auf beiden Seiten kaum Chancen. Brügmann zweimal per Kopf (18./42.) und für den BFC zwei Schüsse von Beck bzw. Breitfeld (24./44.) waren noch die einzigen Höhepunkte.

45' Drehschuss von Breitfeld

Jetzt ist doch nochmal Schwung drin. Breitfeld setzt sich energisch am Strafraum durch, zieht aus der Drehung ab, aber knapp links vorbei.

44' CFC drückt mit Eckball-Serie

Gerade musste Reher bei einem Eckball für den BFC retten, dann verpasst Brügmann bei der nächsten Ecke ihn besser zu platzieren, genau auf den Torwart.

36' Viel Mittelfeldgeplätscher

Es fehlen weiter Torraumsszenen, es ist unheimlich wenig, was sich im Strafraum tut.

24' Beck-Schuss

Der BFC-Toptorjäger fasst sich ein Herz und zieht 20 Meter vorm Tor einfach mal ab. CFC-Hüter Jakubov ist dran - Ecke!

24' Viel Hektik, wenig im Strafraum

Die Partie ist sehr unruhig, der CFC stellt das Mittelfeld gut zu, hat nach vorne aber viele Ballverluste.

18' Pele Wollitz auf der Tribüne

Dass es hier gleich zwei Aufstiegskandidaten zu beobachten gibt, hat sich bis nach Cottbus herumgesprochen. Energie-Coach Pele Wollitz schreibt sich gerade auf der Haupttribüne die Finger wund.

17' Riesenchance für Chemnitz!

Und da ist die Mega-Möglichkeit: Keller flankt von halblinks und Brügmann ist vollkommen überrascht, wie frei er ist. Deshalb hat der Stürmer das Visier nicht eingestellt und nickt deutlich daneben.

11' Stagge ans Außennetz!

Achtungszeichen vom CFC! Stagge nimmt einen halbhohen Ball direkt, der Ball geht relativ klar vorbei, landet aber immerhin am Außennetz.

10' Mehr Ballbesitz für die Dynamos

Die Berliner sind bislang am Ball dominant, der CFC steht tief und ist öfters einen Schritt hinterher.

6' Suljic-Torschuss

Der BFC setzt den ersten Abschluss. Suljic haut den Ball über die CFC- Kiste.

6' CFC-Kapitän Müller fehlt

Tobias Müller hat sich im Abschlusstraining leicht am Knie verletzt und fiel somit aus.

4' Tiffert überrascht mit Taktik

Der CFC beginnt überraschend mit Vierer- statt Dreierkette, scheinbar wollte Tiffert den BFC täuschen. Denn auf der PK erzählte er noch von der ähnlichen Spielweise - die ist hiermit aufgehoben.

Anpfiff

CFC-Bilanz gegen BFC zuletzt mau

Von den vergangenen vier Partien gegen die Dynamos hat Chemnitz keine gewonnen. Bei 3:7-Toren gab es sogar nur einen Punkt mitzunehmen.

BFC noch nicht Meister-Like

Die Berliner Gäste haben letzte Woche auch gleich am zweiten Spieltag erstmals verloren - und zwar mit 0:1 gegen den Berliner AK. Damit wird es für den Meister der letzten Saison diesmal keinen Super-Start geben. Auch die Dynamos stehen unter Druck.

Nullnummer ernüchterte den CFC

Vergangene Woche kamen die Himmelblauen bei Aufsteiger Greifswald nicht über ein ziemlich trostloses 0:0 hinaus. Die Enttäuschung war riesig, weil es wirklich wenig Hoffnung auf mögliche Aufstiegschancen versprühte. Deshalb sollte die Tiffert-Elf heute ein anderes Gesicht zeigen.

Spitzenteams im Livestream

Zwei Regionalliga-Spitzenteams mit viel Tradition und großen Ambitionen treffen im Stadion an der Gellertstraße aufeinander: Der Chemnitzer FC empfängt den BFC Dynamo. Wir streamen live!

Hallo und Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Regionalliga-Kracher zwischen dem Chemnitzer FC und dem BFC Dynamo Berlin.