Ticker

Sonnabend | 21.05.2022 | 16:15 Uhr

Fußball Sachsenpokal

Chemnitzer FC 2:1 (1:1) BSG Chemie Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Bury (17.), 1:1 Campulka (38.),
2:1 Bickel (85.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Schimmel, Zickert, Campulka, Walther - Müller, Pelivan - Kurt (64. Bickel), Freiberger (83. Kircicek), Pagliuca - Brügmann

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Karau, Brügmann, Bury, Reinhard (87. Wajer) - Mast, Surek (75. Wendt), Kanther (75. Jäpel), Horschig - Mauer (62. Mvibudulu), Kirstein

Zuschauer

10.077

Gelb

Florian Brügmann (BSG/43.)
Bickel (CFC/78.)
Mast (BSG/80.)
Kirstein (BSG/90.+3)

Ticker

Stimmen zum Finale!

Sieg-Torschütze Bickel

"Besser geht's nicht. Es ist einfach megageil. Wir haben ewig drauf gewartet vor so einer Kulisse zu spielen. Wir haben den Kampf angenommen, individuell sind wir einfach besser. Von daher, denke ich, gehen wir als verdienter Sieger vom Platz."

Auch wenn es jetzt nichts mehr nützt. Chemie hat sich hier mit einem leidenschaftlichen Auftritt präsentiert.

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss! Der Chemnitzer FC ist durch einen 2:1-Sieg zum zwölften Mal Sachsenpokal-Sieger! Bitter für Chemie, die bis zum Ende gekämpft haben. Am Ende war es der kurz zuvor eingewechselte Bickel, der für die Entscheidung sorgte.

Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Kirstein

90'

Chemie mit den letzten Kräften - wirft nochmal alles nach vorn.

90' Nachspielzeit: 3 Minuten

89' Chance Chemie

Mast bringt nochmal eine Ecke rein, aus dem Gewühl heraus kann Pelivan den Ball aus dem Strafraum spitzeln.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Reinhard

86'

Das ist natürlich bitter für die BSG, so kurz vor dem regulären Ende in Rückstand zu geraten.

85' Tor Chemnitzer FC!

Chemie bekommt den Ball nach einer Eingabe von Walther nicht entscheidend geklärt, das Spielgerät kommt zu Bickel, der nahe der Strafraumgrenze abzieht und ins lange Eck trifft.

83' Wechsel Chemnitzer FC

Kircicek für Freiberger

82'

Chemie hat sich inzwischen wieder etwas Luft verschafft. Noch knapp acht Minuten sind auf der Uhr.

80' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mast sieht nach einem taktischen Foul ebenfalls Gelb.

78' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Bickel sieht nach einem Foul an Bury Gelb.

75'

Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Nochmal durchatmen für beide Teams, bevor es zum Endspurt geht.

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Kanther

75' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wendt für Surek

73'

Bei Chemie geht nach vorn gerade nicht viel, doch im Pokal kann ja bekanntlich alles passieren...

70'

Es ist nun ein richtiger Pokal-Fight mit guten Chancen auf beiden Seiten. Der CFC ist dem zweiten Treffer aber scheinbar näher.

65' Großchance CFC

Nach einem Freistoß von Pagliuca kommt wohl Campulka noch mit dem Fuß ran -der Ball wird gerade noch von Bellot über die Latte lenkt.

64' Wechsel Chemnitzer FC

Bickel für Kurt

62' Ball im Tor!

Der Ball ist nach einem Freistoß im BSG-Tor! Pelivan hat die Kugel ins leere Tor geschoben. Doch Brügmann stand zuvor im Abseits. Der Treffer zählt nicht.

61' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mvibudulu für Mauer

61' Großchance Chemie

Zickert mit einem Rückpass direkt in den Lauf von Mast, der zieht freistehend ab, doch Jakubov pariert glänzend.

60'

Der CFC wird nun immer stärker. Chemie kann sich vom Druck nur mit vereinten Kräften befreien.

59' Halbchance CFC

Walther mit einer scharfen Eingabe von links - Bellot klärt mit den Fäusten

57' Halbchance BSG

Kirstein ist plötzlich frei im Strafraum und passt quer vor das CFC- Tor, doch kein Chemiker weit und breit.

56'

Der CFC ist wieder das spielbestimmender Team. Doch das waren die Himmelblauen in der ersten Hälfte auch und dann ging Chemie in Führung...

55'

Keines der Teams will einen Fehler machen, entsprechend chancenarm verläuft bisher die zweite Hälfte.

52'

Freiberger senst Karau um - eine Karte sieht der Chemnitzer aber nicht.

50'

Tobias Müller wird an der linken Seitenlinie gefoult. Es gibt Freistoß für den CFC, den Pagliuca weit über das Tor schießt.

49'

Die ersten Minuten sind etwas zerfahren, das Spiel läuft bislang lediglich zwischen den Strafräume ab.

46' Es geht weiter

Halbzeit

Mit einem 1:1 geht es nach Treffern von Bury und Campulka in die Pause. Es bleibt also spannend, bis gleich!

45' Nachspielzeit 1 Minute

44'

Der anschließende Freistoß von Pagliuca kann Bellot mit den Fäusten klären.

43' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Florian Brügmann mit einem Foul nahe der Seitenlinie. Es gibt Gelb.

41'

Der Referee gibt die Partie wieder frei.

40'

Die CFC-Fans sind nun aus dem Häuschen. Rauch zieht durchs Stadion. Der Referee unterbricht erstmal die Partie.

38' Tor Chemnitzer FC!

Pagliuca mit einem Freistoß nahe der rechten Grundlinie - im Strafraum schraubt sich Campulka am höchsten und köpft zum 1:1 in die Maschen. Damit ist nun wieder alles offen.

35' Chance CFC

Tobias Müller mit einer gefühlvollen Flanke in den Strafraum, dort köpft Freiberger freistehend links am Tor vorbei.

34'

Einen langen Ball kann Schimmel nicht kontrollieren und landet im Seiten-Aus. Es läuft noch nicht rund beim CFC.

33'

Der CFC spielt weiterhin viel quer - es fehlen die Anspielstationen in der Offensive.

31'

Die Chemie-Fans machen weiter ordentlich Betrieb, kein Wunder bei dem Spielstand.

29'

Und noch ein prominenter Zuschauer sitzt auf den Rängen. Ralf Minge, Sportdirektor des HFC, beobachtet mit Adleraugen das Geschehen.

25'

Die zweite Ecke der Chemnitzer können die Chemiker problemlos per Kopf klären.

22'

Chemnitz ist um kontrollierten Spielaufbau bemüht, doch Zählbares springt dabei nicht heraus.

21'

Chemie hat mit der Führung nun Oberwasser. Chemnitz scheint beeindruckt.

17' Tor BSG Chemie!

Und da ist der erste Treffer: Mast tritt einen Freistoß nahe der rechten Grundlinie - der Ball fliegt ins Zentrum, wo Bury nur noch einköpfen muss. Das ist natürlich ganz nach dem Geschmack der BSG-Fans.

15' Pfosten Chemie

Mast tritt den Standard - die Kugel landet zur Überraschung der Chemnitzer am Außenpfosten.

15'

Florian Brügmann mit viel Platz im CFC- Strafraum - doch er zögert zu lange. Der Leipziger holt aber noch eine Ecke heraus.

13'

Noch warten die Zuschauer auf die erste gute Gelegenheit. Beide Teams tun sich bislang schwer, gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu kommen.

10'

Bury kommt gegen Kurt zu spät - der Referee belässt es vorerst bei einer Ermahnung.

8'

Chemnitz läuft früh an und hat sich inzwischen ein leichtes Übergewicht erarbeitet.

4'

Die erste Ecke der Chemnitzer - der Ball landet in den Händen von Bellot.

2' Erste Torannäherung BSG

Reinhard mit einem ersten Schuss auf das CFC-Tor - Jakubov nimmt die Kugel aber locker auf. Sofort sind die Chemie-Fans da.

1' Anpfiff

Die Partie läuft. Wer holt sich den Startplatz im DFB-Pokal? Chemie hat angestoßen.

Michael Ballack ist ebenfalls unter den Zuschauern und drückt den Chemnitzern die Daumen.

Die Mannschaften kommen auf den Platz. Der CFC spielt in Weiß-Himmelblau, die Chemiker kicken in Grün.

Schmankerl für Chemie-Fans

Vor dem Anpfiff noch ein kleines Schmankerl für die BSG-Fans aus dem Jahr 1964, als Chemie-Coach Alfred Kunze eine legendäre Kabinenansprache vor der Partie bei Turbine Erfurt hielt.

Chemie-Startelf

Bei Chemie gibt es sieben Wechsel im Vergleich zum 1:4 gegen Energie Cottbus. Für Wajer, Benjamin Schmidt, Mvibudulu, Boltze, Jäpel (alle Bank), Keßler und Müller rücken Karau, Bury, Reinhard, Mauer, Surek, Kirstein und Kanther in die Anfangsformation.

CFC-Startelf

Der CFC geht mit einer Änderung im Vergleich zum letzten Liga-Spiel (Tasmania Berlin - 5:0) in die Partie. Für Keeper Wunsch rückt Stammkeeper Jakubov in die Startelf.

Die Aufstellungen sind da!

Hier geht es zum Vorbericht des Sachsenpokals.

Sachsenpokal am Samstag

Am Samstag steigt das brisante Sachenpokalfinale zwischen Chemnitz und der BSG Chemie. Vor dem Traditionsduell traten die sportlichen Aspekte aber in den Hintergrund, da nur 1.800 Tickets für die Gästefans erlaubt sind.

Sachsenpokal am Samstag

Am Samstag steigt das brisante Sachenpokalfinale zwischen Chemnitz und der BSG Chemie. Vor dem Traditionsduell traten die sportlichen Aspekte aber in den Hintergrund, da nur 1.800 Tickets für die Gästefans erlaubt sind.